DVD Ton, demuxxen, transcoden und wieder muxxen

  • Hi Leute,
    also ich hab die letzte Woche einiges gelernt von wg. CCE und DVDRebuilder etc. auch schon die ersten Erfolge eingefahren - was ich jetzt noch gern machen würde um mehr Platz für den Film zu haben, wäre die AC3 Tonspuren zu trancoden und die kbps etwas runtersetzten - wie das geht weiss ich schon, hab ich schon bei sämtlichen DivXRips gemacht - jetzt is nur meine frage, wie extrahier ich die AC3 aus dem Vob (was weniger das Problem wäre) aber viel wichtiger wäre, wie krieg ich die wieder in die Vob das es praktisch 1:1 is, nur mit dem unterschied das die Tonspuren kleiner sind ? Also praktisch bevor ich mit dem DVD Rebuilder anfang, das da die Tonspuren schon eingefügt sind...

    Cubi

  • Hallo, bin auch noch relativ neu, aber vielleicht hilft dir meine Antwort:
    Vobs demuxen z.B. mit VobEdit, TMPGEnc oder anderen Programmen (Forumsuche "demux" hilft da weiter). Du hast dann eine .m2v und eine .ac3 bzw. .mp2 Datei erhalten!? Diese Sounddatei mit BeSweet z.B. auf mp2 192kbps transcoden, wobei aber immer Qualität verloren geht, aber eben auch die Dateigröße abnimmt. Danach das ganze wieder muxen bzw. authoren (z.B. mit TMPGEnc, DVD-lab, TMPGEnc DVD Author etc.).

  • @ Cubi: :welcome:

    Da sich mit der geringeren Bitrate dann auch die Verteilung der Daten in der VOB-Datei ändern würde, wäre ein Neu-Authoring auf jeden Fall notwendig. Also weniger "vor dem Rebuilder", sondern wohl eher "während des Rebuildens"...

    Es dürfte nur bei einfachen DVD-Strukturen gelingen, dabei die Gesamtstruktur zu erhalten; wenn dich bloß der Hauptfilm interessiert, wäre das leichter (siehe Peter0815). Ansonsten könnte vielleicht noch ein Beitrag von katjarella interessant sein, der sich mit dem Ersetzen von Tonspuren beschäftigt hatte (auch wenn es da eher um welche mit gleicher Bitrate gehen dürfte):

    (Noch was darüber => ) Diese Anleitung

    Vielleicht noch wichtig: Wenn du diskreten Mehrkanalton haben willst (5.1), dann geh nicht unter 384 kbps (also höchstens von 448 kbps herunter); noch geringere Bitraten sollten nur noch als ProLogic-(II-) Surround erzeugt werden, mit etwa 192-224 kbps.

  • Hi Leute,
    sry mein Inet wollte heut nicht so wie ich drum meine Antwort erst so spät ;)
    In nem anderen Forum hat mir einer empfholen mit VOBEdit die Videotileset zu demuxxen, die Ac3 spuren zu transcoden und dann mit IfoEdit wieder zusammenzufügen - das hat auch alles wunderbar geklappt, nur mit dem Nachteil das jetzt das Menü weg ist *g* Das blöde an der DVD, es gibt nur ein VTS, darin enthalten ist das Menü und der Hauptfilm - nachm muxxen hat ich zwar mein Film mit den 2 "kleineren" Tonspuren, jedoch kein Menü mehr, was auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann ;)

    Ich hab auch ehrlich gesagt noch bei keiner DVD gesehen das man für den Film und das Menü. die gleiche TitleSet nimmt...

    LigH
    Erstmal Danke für das nette Willkommen ;)
    Stimmt genau, du hast recht mit dem "während des Rebuilden" - aber es is ja im Prinzip egal, man kann ja die DVD neuauthen - und danach den DVD Rebuilder drüber jagen, den Videospuren bzw. Spur passiert ja eh davor nix.
    Zu den Kbps, hat mich beim ersten Versuch für 320 entschieden und eigentlich auch ein gutes Ergebnis erzielt - klar, das man den Unterschied zur Orginalspur hört, aber so an sich fand ichs jetzt nich so schlecht :)

    Werde mir jetzt mal die Anleitungen und Thread Links durchlesen vielleicht komme ich dann weiter - nochmal Danke für eure Hilfen - cooles Forum :)

    Cubi

    -edit-
    Hab mir jetzt mal die Links angeschaut, einige Threads von hier kannte ich aber schon - bin ja nicht blöd und hab vorher die SuFu benuntzt :)
    Das andere Tutorial meint ja das es ohne reauthen gehen würde, allerdings nicht mit Tonspuren mit hoher kbps :(
    Mein Problem ist ja jetzt weniger wies geht, als das, das es mir das Menü zerschiesst...
    -edit-

  • gesucht - gefunden - zu doof naja nicht doof aber zu faul (zum lernen) dafür.
    Ich fummele ja ziemlich viel mit AVIs herum und dachte mir, ok - jetzt machste dich
    mal an die DVDs ran. Aber ne Tonspur auszuwechseln ist ja doch ne grössere Action.
    Dabei würde das gut passen, das Wechseln der Tonspur.
    Irgendwann habe ich mal mit Nero aus den Vobs eine 4.37 GB grosses MPG-File gehabt.
    Da war irgendwas mit Export. Ging rucki zucki. Also kein decodieren.
    Mal schauen, ob ich das wieder hinbekomme. Bei einem MPG2 File die Tonspur
    zu wechseln ist nicht das Problem. Es stellt sich mir die Frage, ob der umgekehrte Weg
    von MPG2 nach VOB mit Nero auch machbar ist und wenn möglich auch mit dem gleichen Speed.
    Wenn ja, gefällt mir das wesentlich besser als mit etlichen Programmen mit vielen Programmschrittten zu jonglieren. Das war glaub ich NeroRecode. Ist ja auch schon länger her.

    Achso - auf meiner erstellten DVD gibt es keine Menüs sondern nur den Film - immer.

    Aber trotzdem Danke schön für die vielen Tutorials.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!