Cd-Größe inkl. Audio???

  • Hallo!
    Ich wollte zwei DVD-Filme auf eine DVD machen. Der eine Film ist 84 und der andere 74 Min. lang. Also stelle ich ein: Zwischen 0 und 90 Min. 2000MB. Somit hab ich eine avg. Bitrate von 2651. Und jetzt wollt ich wissen ob in den 2000MB die Audio-Spuren mit drin sind oder ob ich die da noch zuzählen muss. Werden die ac3-Dateien eigentlich bei der fertigen Datei mit reingemuxxt oder hab ich dann einfach gar kein Sound?

  • Zitat von seeigel

    du stellst als Ziel DVD ein - dann kannst/brauchst du keine dauer einstellen - du wählst nur die fertige Endgroesse - da sind bereits die Audiospuren mit dabei
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=8239


    Ich will ja aber 2 Filme auf eine DVD haben, also muss ich als Ziel die Hälfte einer DVD da stehen haben. Und deshalb muss ich da ca. 2000MB eingeben. Und jetzt wollt ich wissen, ob in diesen 2000MB der Platz der ac3-Spuren miteingerechnet ist. Darf bei einem Film überhaupt die Bitrate unter 3000 liegen? Hab das nämlich mal gemacht und dann waren alle paar Minuten Artefakte im Bild zu sehen.

  • Zitat

    Reither Bitrate:
    Wenn nur 1 Film auf DVD soll alles in Voreinstellung lassen sonst muss der CD-Sitz angepasst werden
    bei 2 Filmen Spielzeiten zusammenzählen 90min+135min = 225min ;4480MB/225min = 19,91MB/min ; 90min x 19,91MB = 1792MB ; 135min x19,91MB = 2688MB
    also beim 90min Film CD-Sitz 1792 MB und beim 135Min Film 2688 MB3

    und ja da ist der Platz fuer die AC3-Spuren miteingerechnet
    wenn es ein 4:3 Film ist könnte es knapp werden sonst vermutlich nicht - aber nimm auf jedenfall VBR kein CBR
    sollten dennoch Artefakte oder Verpixelungen auftreten könntest du auch noch auf 352x576 als Auflösung gehen

  • So ich hab das jetzt mal gemacht, aber mit der CD-Größe ist wohl doch nur die Video-Größe gemeint. Ich hab die Größe 2100 angegeben und die Encoded_Video_CCE_PAL.mpv ist schon 1,88GB groß. Und die beiden ac3-Spuren sind nochmals je 270MB groß.
    Die Encoded_Video_CCE_PAL.mpv Datei hat ja irgendwie nicht das richtige Seitenverhältnis, da die Balken viel zu groß sind. Kann man das wieder richtig kriegen? Da bei der bbMPEG_Muxed_File00.mpg nämlich komischerweise ein paar Sekunden vom Anfang fehlen.

  • Zitat von darton

    So ich hab das jetzt mal gemacht, aber mit der CD-Größe ist wohl doch nur die Video-Größe gemeint. Ich hab die Größe 2100 angegeben und die Encoded_Video_CCE_PAL.mpv ist schon 1,88GB groß. Und die beiden ac3-Spuren sind nochmals je 270MB groß.

    Auch wenn du anderer Meinung zu sein scheinst, die Angabe bei CD Size bezieht sich auf den Datenträger, wo später der Film drauf soll. Und da ist/sind auch schon die Audiospuren mitgerechnet.

    Zitat von darton

    Die Encoded_Video_CCE_PAL.mpv Datei hat ja irgendwie nicht das richtige Seitenverhältnis, da die Balken viel zu groß sind.

    Hattest du einen 16:9-Film und hast diesen als 4:3 encodet? Wenn ja, dann werden nämlich Balken angefügt.

    Zitat von darton

    Kann man das wieder richtig kriegen?

    Wenn das zutrifft, was ich oben geschrieben habe, dann nur durch neuencoden...

    MfG raschi


  • Die bbMPEG_Muxed_File00.mpg hat ja das richtige Seitenverhältnis. BBMpeg muxxt ja die Audiotonspuren in die Encoded_Video_CCE_PAL.mpv und dabei stellt es anscheinend auch das richtige Seitenverhältnis ein. Wie kann es denn passieren, dass bei der Datei: bbMPEG_Muxed_File00.mpg ein paar Sekunden vom Anfang fehlen, obwohl sie in der Encoded_Video_CCE_PAL.mpv da sind.


    DVD2SVCD rechnet bei der Cd-Größe anscheinend keine ac3-Spuren, sondern einfach Stereo Sound. Das würde erklären das statt der eingegebenen CD-Größe 2100, 2,4GB rausgekommen sind.

  • Zitat von LigH

    Kann man da nicht die Bitrate pro Audiospur und die Anzahl (2 Spuren) einstellen?


    Ich hatte da "do not covert audio". Ich glaub man muss da erst die höchste Bitrate einstellen (leider nur 384) und dann auf "do not convert".

    Aber noch ne Frage wie kann es passieren, dass beim Anfang ein paar Sekunden fehlen? Liegt das vielleicht daran, dass ich bei "movie offset seconds" 5 stehen hab?

  • Zitat von darton

    Ich hatte da "do not covert audio". Ich glaub man muss da erst die höchste Bitrate einstellen (leider nur 384) und dann auf "do not convert".

    Aber noch ne Frage wie kann es passieren, dass beim Anfang ein paar Sekunden fehlen? Liegt das vielleicht daran, dass ich bei "movie offset seconds" 5 stehen hab?

    zum ersten - woher sollte den D2S wissen welche Audiobitrate im AC3 steckt? (meine Vermutung)
    das andere könnte schon sein

  • Zitat

    Ich hatte da "do not covert audio". Ich glaub man muss da erst die höchste Bitrate einstellen (leider nur 384) und dann auf "do not convert".

    Was heißt denn hier "leider nur 384"? Was willst du denn noch für Qualität haben, man hört mit ner normalen Anlage nichtmal den Unterschied zwischen 192K und 384K. 192K reichen vollkommen aus, lieber etwas auf Tonqualität verzichten, was einem gerade bei einem Film noch weniger auffällt, als bei Musik, und dafür mehr Platz auf der CD/DVD für das Video machen. Denn das kann dann schon einen wirklich sichtbaren positiven Effekt auf das Videomaterial haben.

  • AC-3 != MP2
    Bei 6 diskreten Kanälen reichen Dir also 192 kbps (k = 1000 Bit/s; K = 1024 Bit/s) ~ etwa 32 kbps pro Kanal, ja?
    Selbst wenn Dein Ausgangsmaterial nur Stimmaufnahmen aus einem Tonstudio sind, wäre die Datenrate für AC-3 @ 48 kHz schon zu niedrig, um das noch transparent darstellen zu können.

    Bitrate und Qualität sind übrigens zwei verschiedene paar Schuhe.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • OK, sorry, war verkehrt, wo waren meine Gedanken, bin von normal Stereo-encodet ausgegangen, ich sollte nicht so viele Dinge auf einmal machen... :hm:

  • DVD2SVCD scheint da wohl noch etwas bei "SVCD" hängen geblieben zu sein, wenn man auch im DVD-Modus nur max. 384 kbps wählen kann: 384 kbps für 2.0-MP2 wäre (als Maximum der MP2-Spezifikation) mächtig viel, für 5.1-AC3 aber gerade mal "mäßig" - das geht schließlich bis 448 kbps.

    Klar, wenn man diskreten Mehrkanalton auf Dolby-ProLogic-Surround heruntermischt, dann reichen 192 kbps pro AC3-Tonspur. Bei MP2 sollte man vielleicht bis 224 in Erwägung ziehen, da ist das Verhältnis Qualität/Bitrate noch nicht so gut wie bei Technologien mit einer "3" in der Abkürzung.

  • Mit DVD2SVCD lassen sich keine AC3-Tonspuren erstellen. Wenn man den Ton encodet, dann kommt immer MP2 raus.

    Man kann nur die AC3-Tonspuren übernehmen (ohne Konvertierung) oder halt in MP2 umwandeln.

    MfG raschi


  • Ich hab das jetzt mal getestet. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass DVD2SVCD die Dateigröße der extrahierten AC3-Tonspur von der eingestellten CD Size abzieht und mit dieser Größe dann die Bitratenberechnung durchführt.

    CD-Size: DVD+R (4350MB)
    Filmlänge: 7102 Sekunden
    Größe der extrahierten AC3-Tonspur: ca. 380MB

    Berechnung der avg. Bitrate:

    4350MB * 1024*8 / 7102s = avg. Bitrate von ca. 5017kbps

    Wenn ich vorher die MB der Tonspur abziehe:

    (4350MB - 380MB) *1024*8 / 7102s = avg. Bitrate von ca. 4579

    Die avg. Bitrate laut Log-Datei beträgt 4576kbps. Also wird vorher von der angegebenen CD Size die Größe der extrahierten Tonspuren abgezogen und von dieser Größe die avg. Bitrate errechnet.

    MfG raschi


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!