Unterschiedliche Bilder während des abspielens/stoppens ?!?!?

  • Ich weiß, dass die Überschrift nicht ganz aussagekräftig ist, aber mir ist auf die schnelle nichts besseres eingefallen.

    Zum Problem: Ich teste nun seit einigen Tagen mit AviSynth und verschiedenen Filtern um meine TV-Aufnahmen ein wenig aufzupolieren.

    Dazu hab ich mir folgendes Script geschrieben:

    (ich weiß, es ist nicht gut mit Mpeg2 aufzunehmen, tu ich auch seit kurzem nicht mehr :ja: )

    Nun, das Script funktioniert soweit auch eigentlich ganz gut, solange ich es nicht abspiele. Sobald es läuft, gibt es hässliche Farbverläufe sowohl im Vorder-, als auch im Hintergrund (vgl Image1+2). Halt ich den Film an, ist alles plötzlich vollkommen in Ordnung. Zum Abspielen hab ich VirtualDub genommen und einfach die .avs geladen.

    Ich hab kA, wie es dazu kommt und wie man das Problem beheben kann und hoffe, dass hier jmd. was dazu sagen kann.

    Vielen Dank schon mal im vorraus :)

  • Hi und Willkommen,

    Ich sehe zwar kein Bild, kann Dir aber guten Gewissens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit versichern, dass das normal ist. Sieht beim Abspielen einer avs immer so aus (zumindest mit mpasource) Also mach Dir keine Sorgen, begutachte die Qualität anhand eines Standbildes oder mach eine kurze Testkodierung.:)

  • ich hatte das Problem auch als ich ein MPEG2 mit DirectShowSource öffnete. Wobei ich dann festgestellt hatte, dass bei "Input Playback" (der Play-Button mit dem "I") das Problem auftritt und bei "Output Playback" (der Play-Button mit dem "O") das widergegebene Bild jedoch einwandfrei war. Und das, obwohl ich in VDbuMod keine Filter aktiviert hatte! Vielleicht hat es Einfluss ob man Fast Recrompress od. Full Processing Mode aktiviert hat, aber das habe ich nicht ausprobiert. Encodet wurde das Video einwandfrei.

    Grüße, grua

    PS.: Ist es besser ein MPEG2 mit MPEG2Source und nicht mit DirectShowSource zu öffnen?

  • >PS.: Ist es besser ein MPEG2 mit MPEG2Source und nicht mit DirectShowSource zu öffnen?
    Ja.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • MPEG2Source() würde ich deshalb vorziehen, weil

    • der MPEG2Decoder hier qualitätsoptimiert ist, bei DirectShow-Filtern jedoch eher geschwindigkeitsoptimiert (je nach dem, welcher installiert ist)
    • ein DirectShow-Filter manchmal einfach deinterlacet, und das auch vor allem schnell (je nach dem...)
    • MPEG2Source() auch mit Postprocessing gut im AviSynth-Skript steuerbar ist, ein DS-Filter jedoch gar nicht (WYSIWYG)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!