TV-Karte optimal anschliessen !?

  • Hi !
    Ich möchte gerne wissen wie ich meine TV-Karte (Leadtek WinFast 2000) mit dem besten Ergebnis anschließe.
    Ich habe mir jetzt einen Videorecorder neben den PC gestellt und wie folgt verkabelt.
    Das Antennenkabel geht in den Videorekorder. Aus dem Antennen-Ausgang des VCR habe ich das Antennenkabel an die TV Karte weitergeführt um ganz normal zwischendurch TV zu schauen.
    Jetzt habe ich noch folgende alternative Verkabelungen vorgenommen um das optimale Signal zum Capturen zu bekommen:
    Adapter für den Scart-Ausgang des VCR. Die beiden Audio-Anschlüsse (rot/weiß) habe ich in den externen Soundeingang der TV-Karte gesteckt.
    Der Adapter hat 2 weitere Video-Ausgänge. Zum einen diesen gelben Bananenstecker und einen kleinen runden mit jeweils 2 kleinen Pins links und rechts und einem Pin in der Mitte.
    Ich habe beide Anschlüsse mit dem Y-Kabel der TV-Karte verbunden (im Manual der TV-Karte heißen diese: "S-Video" und "RCA" und der Eingang der TV-Karte: "S-V/CVBS-In").
    So. Mehr Verkabelung geht nicht. ;)

    Nun aber die Frage welche Verkabelung die beste ist für ein optimales Bild- und ein optimales Ton-Signal !?

    Welchen Eingang muß ich wählen ? (DScaler zeigt mir "Tuner", "Composite", "S-Video" und "Composite via S-Video")

  • Da normale VHS-VCR sowieso nicht besser aufnehmen, kannst du kaum bessere Eingabe erhalten, als per "Composite" mit Cinch-Video-Kabel bzw. "Composite via S-Video", wenn du ein Hosiden-Kabel aus dem SCART-Adapter verwendest. Nur bei einem S-VHS-VCR wäre S-Video per Hosiden noch besser.

    Meinem Gefühl nach wäre es ratsam, zuerst Hosiden zu versuchen, da hat man alles in einem Kabel, das relativ gut geschützt ist. Aber andere wissen das vielleicht besser. Und vielleicht steht ja noch was in der Analog-Capturing-FAQ?

  • Zitat von LigH

    Da normale VHS-VCR sowieso nicht besser aufnehmen


    Nein. S-VHS ist eine Frage der Auflösung und der Speicherung der analogen Daten. S-Video ist eine Frage der Signalübertragung. Und S-VHS und S-Video haben im Grunde nichts miteinander zu tun. Bei der Signalübertragung via S-Video-Buchse werden Farb- und Kontrastinformationen getrennt übertragen. Bei Composite nicht. Daher wird selbst bei VHS-Aufnahmen nicht nochmals Qualität bei der Übertragung zur Karte verringert. Einen deutlich sichtbaren Qualitätsunterschied hat man auf jeden Fall, wenn TV-Bild direkt vom Tuner auf den PC übertragen wird, auch wenn das von der S-Video-Buchse des VHS-Recorders (auch einfache VHS-Recorder haben S-Video-Anschlüsse) kommt.

    Also Eingang auf jeden Fall "S-Video". Dann muß aber der Videorecorder-Scart-Ausgang auf S-Video umgeschaltet werden, sonst überträgt er Composit und das Bild am PC ist schwarzweiß. Farbig wird zwar auch über Compsite via S-Video, allerdings wieder mit der schlechteren Übertragungsqualität.

    grüsse videowahn

  • Wow ! Das ging ja schnell...

    Genau das ist der Fall ! Das Bild bei S-Video erscheint mir subjektiv am besten - ist aber schwarz/weiß !
    Wie erfolgt denn das Umstellen des Videorecorder-Scart-Ausgang auf S-Video ? Geht das über den VCR ?

    Ach ja ! Wie ist das mit dem Ton ? Extern (TV-Karte) ? Line-In (Sound-Karte) ?

  • Ich dachte bisher, nur S-VHS-VCR haben auch die technischen Voraussetzungen, S-Video auszugeben; die meisten VCR jedoch geben grundsätzlich nur Composite aus. Ich jedenfalls kenne noch keinen normalen VHS-VCR, der auch S-Video ausgeben würde. Aber wenn du da andere Erfahrungen hast (vielleicht sogar konkrete Modelle kennst, die einen Umschalter haben), dann lerne ich gern dazu. :ja:

    Mein Vater hat einen Grundig Monolith, das ist aber ein S-VHS-VCR; der hat S-Video-Ausgabe.

  • scharfis_brain:
    "bei VHS ist es ja auch wegen der geringen bandbreite nicht noetig S-Video einzusetzen"

    Na ja, wenn man der Meinung ist, das VHS-Bild ist sooo schlecht, daß es dann auch nichts mehr aus macht, wenn es durch die Übertragung noch etwas teigiger, verwaschener und unschärfer wird, dann hast Du natürlich Recht.

    LigH:
    "nur S-VHS-VCR haben auch die technischen Voraussetzungen, S-Video auszugeben"

    Nein, beides hat miteinander nix zu tun. Ich denke, die meisten neueren VHS-VCR haben eine S-Video-Ausgabe. Das geht nämlich auch über einen anders beschalteten Scartausgang. Die Signale werden "softwaremäßg" anders am Scart ausgegeben. Daher auch das SW-Bild, wenn auf der Gegenseite ein Composite-Signal erwartet wird.

    Mabus:
    "Wie erfolgt denn das Umstellen des Videorecorder-Scart-Ausgang auf S-Video ? Geht das über den VCR ?"

    Das muß man im Menü des VCR einstellen können. Oftmals ist nur eine Scartbuchse des VCR in der lage S-Video auszugeben. da hilft meist nur die (schlechte) Bedienungsanleitung

    grüsse videowahn

  • aehm, composite bietet IMHO eine bandbreite von 330 linien, waehrend VHS nur ca. 240 hat... vom chroma mal ganz zu schweigen...
    also schafft composite das VHS signal locker, ohne (immense) qualitaetsverluste

    Ich denke, die meisten neueren VHS-VCR haben eine S-Video-Ausgabe.

    Du denkst, oder Du weisst?
    VHS-VCR haben, selbst die teueren keinen S-Video ausgang.
    Die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben....

    erst bei S-VHS wird ein S-Video ausgang notwendig, da S-VHS ueber 400linien speichern kann, die man mit comopsite garnicht mehr verlustfrei uebertragen kann.

    und genau deswegen haben VHS-VCR nur composite und S-VCD VCR s-video und composite.

    es ist halt einfach eine bandbreiten und verlustfrage.
    composite ist bei VHS halt vollkommen ausreichend.

  • Und ich vermute mal: Damit man einen VCR am Ausgang umschalten kann, müsste er wohl mindestens ein On-Screen-Display für die Konfiguration bieten.

    Ich kenne nicht viele VCR, die das bieten, besonders keine preiswerten - denen muss oft das Display in der Gehäusefront reichen.

    Der genannte Grundig S-VHS-VCR beispielsweise hat so witzige Sachen wie Kassettenarchiv, (Grundig) Sat-Receiver-Fernsteuerung, Videotext-Programmierung usw. - der käme ohne OSD gar nicht aus... :D

  • wenn ihr so weiter macht, dann versteh ich bald gar nix mehr... :(

    Also mein VCR ist ca. 5-6 Jahre alt. Orion. Soll angeblich baugleich sein mit einem Philips-Modell - nur anders gelabelt. Eine Menu-Steuerung für die Steuerung des Ausgangssignals habe ich nicht gefunden.
    Er hat 2 Scart-Anschlüsse. An dem einen steht "TV (PRISE PERITEL)", an dem anderen "VCR/DECODER (CANAL+)".

    Ich möchte übrigens keine alten VHS-Tapes archivieren, sondern den VCR als Tuner fürs Capturen verwenden.

    Was soll ich denn nun nehmen ?

  • @scharfis Brain
    Also VHS speichert Signale, anders als S-VHS, nicht getrennt nach Kontrast und Farbe ab. Bist Du daher der Meinung, es macht dann auch keinen Sinn mehr, sie getrennt zu übertragen? Das wird wohl so sein, trifft aber natürlich auf die Übertragung vom TV-Bild auf den Computer nicht zu.

    Im Übrigen scheint es tatsächlich keine VHS-VCR mit S-Video-Scart-Ausgang zu geben. Der Recorder, den ich in Erinnerung hatte, war zwar VHS aber eine DVD-Kombi.


    grüße videowahn<!-- / message --><!-- edit note -->

  • Hmm, mal ne Frage, die vlt nicht ganz passend ist. Ich hab versucht mein VCR mittels Scart-Adapter am FBAS/Composite-Eingang der TV-Karte anzuschließen. Das funktioniert nun sogar einigermaßen. Mein Problem nun ist aber, dass ich bei manchen Sendern und manchen Videokasetten dann immer ein rot/grünes Flakern bekomme, bei anderen wiederum nicht. Manchmal passiert es auch, dass das Flakern bleibt, wenn ich von einem "unsauberen" Sender auf einen "sauberen" wechsle. Wenn ich den VCR über das Antennen-Kabel an die TV-Karte anschließe, passiert das nicht, aber die Bildqualität ist mies.

    Könnte mir vlt ein sagen, woran das liegt, bzw. wie man das beheben kann.

    [Edit]
    Hab mal ein Bild angehängt vom VCR-Menü, hab gerade Antennenkabel nicht angeschlossen und keine passende Videokasette, aber sieht dort genauso aus.

  • videowahn:
    nein, auch VHS speichert Farbe und Helligkeit getrennt, nur ist die Helligkeitsbandbreite so gering, dass es nicht zum uebersprechen zw. Farbe und Hellikeit kommt, wenn das VHS-Video ueber Composite uebertragen wird.

    Limit: lass mich raten: das ist nen Panasonic-VCR?
    ich weiss nicht woran das liegt, aber der Panasonic eines Verwanden macht im OSD auch immer sonn gemurks.
    vllt. irgendein NTSC-Relikt der OSD-Chips...

  • Ich habe den VCR als Tuner gewählt, weil ich mit dem Tuner der TV-Karte bei manchen Sendern Streifen im Bild oder Brummen im Ton hatte.

    Soll ich denn jetzt besser "Composite" oder "Composite via S-Video" nehmen ?
    (Da ja "S-Video" nur SW ist und ich das Signal über den VCR nicht ändern kann)

  • Also ganz einfach:

    Sound nicht zur TV-Karte, sondern in den Line-In d. Soundkarte verkabeln. Bringt beim Capturen i.d.R. bessere Soundergebnisse.

    Und da dein VCR 5-6 Jahre alt ist und auch nicht von Composite auf S-Video umgeschaltet werden kann (also auch nur Composite ausgeben kann), würde ich die einfachste Variante wählen: Beim Scart-Adapter am VCR die gelbe Bananenbuchse zur TV-Karte hin verdrahten. Die 4-polige S-Video-Buchse (Hosiden) am VCR-Scart-Adapter lässt du dann frei.

    In der Capture-Software musst du als Eingang dann Composite verwenden. Ansonsten erhältst du eben ein S/W-Bild.

    Hast du auf der TV-Karte auch einen "Bananenstecker-Eingang" od. nur den 4-poligen S-Video (Hosiden) Eingang? Falls "Banane" vorhanden, dann diesen nutzen u. den S-Video frei lassen.

    Alles andere hat wie Scharfi bereits geschrieben hat in deinem Fall m.E. keinen Sinn.

    cu, grua

  • Hallo Grua !

    Danke. Das ist mal konkret.
    An der TV-Karte habe ich nur den Hosiden-Eingang - aber es liegt ein Y-Kabel bei. Dieses ist für den Hosiden-Eingang und hat ein Kabel für den gelben Bananenstecker.
    Soll ich die gelbe Banane über das Y-Kabel in den Hosiden-Eingang stecken ?
    (Wenn das ein Aussenstehender liest... ;) )

  • Limit:


    Du hast definitiv einen Panasonic Recorder! Habe auch einen (den 121er S-VHS)...

    Habe auch keine Ahnung warum das so ist, habe das Problem aber auch! Allerdings hat es meine Captures bisher nicht beeinflusst.

    Haben diesen Recorder übrigens über S-Video angeschlossen. Der Recorder ist sehr zu empfehlen - Bildquiltät genial!

    Gruß
    ponline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!