Mitmachen: Wie lange GOPs verträgt dein Player?

  • Es wurde ja schon öfters behauptet, GOPs sollten bei PAL höchstens 12, bei NTSC höchstens 15 Frames lang werden. Soweit ich mich an die Tests erinnere, die wir mal in unserem DVD-Labor gemacht hatten, gaben aber auch 18 oder gar 24 Frames pro GOP noch keinem Player (~ 30 Stück) größere Probleme auf.

    Ich würde nun gern mal in die Runde fragen, wer uns hier mit eigenen Tests aushelfen kann: Bitte erzeugt mal miniDVD's oder DVD#RW's mit möglichst relativ hoher Bitrate (~6 .. ^8 Mbps), in denen längere GOPs verwendet werden (18 .. 24 Frames), und probiert aus, ob sämtliche Stand-Alone-Player, die ihr in eurer Umgebung findet, das verkraften!

    Über 31 Frames macht keinen Sinn, das ist nun wirklich laut MPEG2-Spezifikationen nicht vorgesehen.

    Als Material kann man freie Filme verwenden, die in der Rubrik "DVD Filmbesprechungen" gesammelt werden, wenn nicht auch ein paar Trailer als DVD-Extras genügen.

    Bedenkt: Nur wenige Minuten auf einer DVD mögen manche Player nicht, wenn ihnen die DVD "nicht voll genug" ist. Manche Brennprogramme bieten da einen "Hochkompatibilitätsmodus", der die Scheibe noch "voll genug" schreibt, auch denn die Daten kürzer waren.

  • Genau dies war mal ab und zu Thema in manchen KDVD Threads. Dort wurde eben auch gefragt, "hey, KVCD hat doch bei PAL max frames per Gop=25 und bei NTSC Film=24, bei KDVD müsste das doch auch klappen?". Viele haben keinerlei Probleme und nehmen 24/25. Ich für meinen Teil habe es am Cyberhome CH505 probiert und et lüppt. Gehe aber trotzdem bei PAL auf max15.
    Karl (Kwag) wurde auch mal drauf angesprochen, dies in die KDVD Templates zu übernehmen, jedoch kam man zum Entschluss, lieber ein KDVD Template "100% compatible" zu releasen, als dass irgendwer wieder behauptet, "Even KDVD wont work on most SAP's"
    MVCD Templates wurden ebenso lediglich mit einer modifizierten Matrix released, GOPs blieben aber bei 15 PAL, 18 NTSC, ebenso bei MDVD. (ich meine jetzt nicht MVCDex).

  • tachauch !

    Na nicht ganz.
    Die ersten MVCD Templates hatten IRRE lange GOPs.
    Nach recihlich gemecker sind sie aber wieder zum Standard zurückgekehrt.
    (Sagt jedenfalls mein Hinterkopf.)

    Gruss BergH

  • Trotzdem wäre mir durchaus eine "Knowledge Base" wichtig, dass wir mal sehen, wie's denn praktisch mit der Akzeptanz aussieht; theoretisch spekulieren können wir darüber lange... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/muede/33.gif]

    Dass die billigen "Allesfresser" da sicher toleranter sind als teure Markenplayer, ließe sich schon mal vermuten. Ansonsten erinnere ich gern noch mal an die Eingangsszene von "Eiskalte Engel" (ständig VBR ~ 8 Mbps), durch die wir damals nachweisen konnten, dass ein Playermodell einen zu kleinen VBV spendiert bekam...

    Na, wie gesagt: Ich würde mich unbedingt über konkrete Ergebnisse freuen!

  • 1tes konkretes Ergebnis war in meinem ersten Posting oben mit drin ;)

    Cyberhome505:
    http://www.cyberhome-europe.de/specs/dvdplayer/chdvd505/ch505.htm

    - NTSC FILM 23.976 mit maxGop=24 möglich
    - PAL 25.000 mit maxGop=25 möglich


    Mediencom DVD 8302:
    http://mesaverde.bei.t-online.de/player2003/mediencom8302/main.html

    - NTSC FILM 23.976 mit maxGop=24 möglich
    - PAL 25.000 mit maxGop=25 möglich

  • Hallo, ich würde gerne mittesten, es wäre aber schön, wenn die Videos mit langen GOPs irgendwo abgelegt wären, mit denen man testen kann. Das spart den Meisten einmal viel Zeit und wir haben dann auch standardisiertes Testmaterial.

    Man könnte ja iso Dateien gepackt (.imz ?) ablegen, dann wären sie auch nicht so groß. Bei der Erstellung der notwendigen mpg Dateien kann ich gerne mithelfen. Dann brauchen wir nur noch irgendwo einen großen Webspace.

    Es sollte kein Problem sein, von einem Hobbyfilmer copyrightfreies Material zu bekommen. Ich selbst habe leider keine Videokamera.

  • Auch wenn meine beiden Player schon älter sind, hier trotzdem die Info über ihr Verhalten:

    Denon DVD3000 und Afreey LD2060: Beiden ist die GOP-Größe wurscht, solange die Bitrate dabei nicht zu stark abfällt.
    Probleme gibt's nur nach dem Springen/Spulen. Da dauert es mitunter etliche Sekunden, bis Bild und Ton wieder flüssig und synchron laufen.

  • incredible und LigH: mir gehts nicht so sehr um den Test von mir, ich kann mit CCE mein Testvideo erstellen. Bei nächster Gelegenheit teile ich hier meine Resultate mit.

    Mir gehts darum, daß die meisten anderen sich die Mühe nicht machen werden, solche überlangen GOPs zu erstellen, weil sie das Problem noch nicht haben. Und deshalb dieser Thread bisher nicht die Anerkennung findet, den er verdient. Denn ich finde die Idee sehr gut. Spätestens wenn es keine analoge Aufzeichnung mehr gibt, haben nämlich alle mit dem Problem zu tun.

    Incredible: ich hatte ja angeboten, beim Erstellen zu helfen: "Bei der Erstellung der notwendigen mpg Dateien kann ich gerne mithelfen."

  • Der Standard sagt, falls es noch nicht erwähnt wurde:

    Code
    GOP size:               max 36 fields or 18 frames (NTSC)
                            max 30 fields or 15 frames (PAL)
    
    
    Maximum distance        3   (i.e.  IBBPBBPBBP...)
    between reference
    frames


    Alles andere kann funktionieren, muß aber nicht.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Ich möchte die Fragestellung gerne ausweiten auf: was ist die bisher längste in DVB-S/T/C aufgetretene GOP Länge?

    In München ist leider erst Testbetrieb DVB-T mit 1 kW, mein Empfang von den ausgestrahlten 4 Sendern ist schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!