tool um grafikkarten-temperatur anzeigen zu lassen

  • Hy Johann,
    Mein Adapter war ein Seitenschneider, Lötkolben, ein Rest Kabel vom Auto und Isolierband. War mir zu dumm nach einem, falls es ihn überhaupt gibt, in der Regel viel zu teuren Adapter zu suchen. Falls du es mit dem Löten nicht so hast dann tun's auch Lüsterklemmen und als Kabel reicht auch ein Stück von 'ner Dreiersteckdose oder wahrscheinlich auch normales dünnes Lautsprecherkabel etc., man findet bestimmt irgendwas passendes.

    P.S. Mein Standartlüfter reichte vollkommen aus, nur war er leider nicht so langlebig und verabschiedete sich nach 'nem halben Jahr mit Lagerschaden und trotz Garantie war die Karte leider ein Auslaufmodell und es gab keine Originallüfter mehr.

  • ich hab mal geguckt, es gibt solche adapter für kleines geld, aber bei ebay wollen die meist noch um die 4 euro porto und die händler in meiner nähe habe das gar net (außer sehr kurzen ver"längerungs"stücken). mal sehen ob ich was auftreiben kann.

    p.s. da ja eigentlich so ein standardlüfter ausreichen sollte und einer noch eine andere idee hat, warum sich mein rechner nach ca. einer stunde volllast, trotz NICHT zu hohen temperaturen an cpu und board (zumindest nicht sooooooo viel) aufhängt, kann er's ruhig posten. falls das mit dem stecker nichts wird, mache ich dann einen stabitest.

  • Als weitere Fehlerquellen fallen mir so auf Anhieb noch falsche Bioseinstellungen, das Bios selber (eventuell mal updaten), Treiberleichen von Grafiktreibern und schadhafte Ramriegel ein. Eventuell holst du mal bei mehreren Ramriegeln jeden nacheinander raus b.z.w. jeden mal einzeln und auf verschiedenen Steckplätzen und dann 'nen Stabitest. Für Nvidia und Ati Grafikkarten gibt's bei http://www.guru3d.com/ Treiberremover und natürlich auch die neuesten Treiber. Eventuell auch mal den aktuellen Chipsatztreiber installieren den du auch bei guru3d findest. Übrigens, der Lüfter braucht theoretisch nur zwei Anschlüsse, der dritte ist zur temperaturabhängigen Steuerung der Drehzahl wo man eigentlich bei so einem kleinem Lüfter (Lautstärke) drauf verzichten kann.

  • mmmmh ... den ram habe ich "versteckt", weil der mir zu nahe am etwas zu warmen cpu-kühler war. wurde dadurch merklich kühler. auf meinem board sind 2 der 3 ram-steckplätze blau eingefärbt, das dürften diese dual-channel-dinger sein, oder? ich werde die mal wieder tauschen.

    wenn ich nur einen solchen ram(-dingsda) habe, sollte es doch auch gehen, wenn ich den in den weiß eingefärbten steckplatz stecke, die blauen, falls ich dual-channel korrekt verstanden habe, machen nur dann sinn wenn man 2 rams (dingsda) hat.

    ich habe jetzt sogar einen händler gefunden, der solche verlängerungen hat. gigantisch. ich versuch vorher noch den ram umzustecken.

    edit: die treiber dürften eigentlich die aktuellen sein, das bios wurde auch erst kürzlich geupdatet. daran sollte es nicht liegen.

  • Mit den Grakatreibern ist es manchmal so 'ne Sache. Vor einem Update am besten den alten Treiber komplett deinstallieren und dann nochmal mit dem Treiberremover eventuelle Leichen deinstallieren und dann erst updaten.
    Das mit den blauen Steckplätzen ist richtig, die sind für Dualchannel falls die Ram's dafür ausgelegt sind, ansonsten sind sie wie der weiße Steckplatz ganz normal zu nutzen. Auf jeden Fall mal schauen ob ein einzelner Ram nur in Bank1 funktioniert oder ob der auch in Bank2 oder Bank3 stecken darf.
    Mit dem Bios mußt du auch aufpassen, da gibt es auch Betaversionen die eigentlich recht stabil laufen aber halt doch noch Fehler haben können.

    Edit: Das sehe ich gerade Selur's Post und er schreibt was ganz wichtiges mit den Ram Timings. Am besten stellt man die auf SPD (nicht CDU "grins") was soviel bedeutet das die Timings vom Ram abgelesen werden und somit auf den richtigen Werten stehen. Bei zwei verschiedenen Ramriegeln werden die Werte des schwächsten genommen.

  • das mit dem ram scheint echt das problem gewesen zu sein. ich habe gerade ein dvd backup mit dem dvd rebuilder gemacht und alles hat wunderbar geklappt. vielleicht war der der ram-steckplatz ein wenig verstaubt.

    morgen mache ich mal noch weitere tests mit dem rebuilder und meiner normalen kühlung, so wie sie sein sollte, wenn der rechner zu ist. heute hatte ich noch einen ventilator daneben stehen, weil nicht alle lüfter an waren. wenn der test auch gut verläuft, bin ich zufrieden. mal sehen ob ich dann nochmal eines dieser analysetools ran lasse.

    nochmal auf den punkt graka: ich habe mir ein verlängerungskabel ausgeliehen und den graka-lüfter "extern" (also nicht direkt an der grafikkarte, sondern am board) angeschlossen - nach dem encoding mit dem rebuilder. hat trotzdem einen positiven effekt, auch wenns nicht, wie es scheint, die ursache für das festfahren waren. der ganze aufbau nach dem start passiert schneller - die symbole auf dem desktop sind schneller aufgebaut, das gleiche wenn ich z. b. ein spiele habe laufen lassen und wieder zum desktop zurück kehre.

  • war leider nichts: bereits nach einigen minuten war der computer wieder fest. ich habe jetzt alles so eingebaut wie es eigentlich sein sollte, gehäuse ist zu und ich habe mich nur auf die normalen lüfter verlassen. der test mit dem dvd rebuilder scheiterte.

    als analyse-tools wurden genannt
    - sisoft sandra
    - primo95 torture rest
    - memtest86
    da der cpu so heiß noch nicht war, würde ich gerne einmal nur den ram testen. da dauert ja nicht so lange wie wenn ich den gesamten rechner durchchecke (test sollte ja unter beobachtung laufen, was aber bei mir schwierig ist). welches der drei programme wäre denn für diese spezielle aufgabe am besten geeignet. ich habe memtest86 mal in diesem zusammenhang gehört. auch habe ich mal in einer heft-cd einen ram-test-tool gehabt, finds aber nicht mehr.

  • Zitat von Pacemaker

    memtest86 ist da das beste für die Arbeit.

    ich hab das memtest86 auf einer boot-cd mit verschiedenen anderen diagnosetools (auch festplatten). leider lässt sich da bei memtest86 nichts einstellen. gibts da eine standardanzahl an durchläufen die memtest nach dem start macht?

  • mit meinem englisch komme ich in der dokumentation nicht weit. habe jetzt einen 2:30-stunden test gemacht, ich dachte memtest86 macht 11 passes und fertig, aber dann machte das proggi einfach weiter. die 11 bezog sich nicht auf die anzahl der durchläufe, sondern der tests während eines durchlaufes.

    ich habe das programm nach dem beginn von pass 12 abgebrochen, weil ich nicht weiß wie lange der noch läuft. unter c, konnte ich die anzahl der tests verstellen, aber nicht die anzahl der durchläufe.

    gerade während des tests ist mir etwas aufgefallen: mein computer gab kurze, elektronisch klingende knack oder pfeifgeräusche (ein mischung aus beidem vom sich), dabei oder danach läuchtete die lampe bei reset kurz auf. hatte das mal während des bestriebes, da stocke immer kurz die maus. hat das was mit dem ram zu tun?

    p.s. war übrigens memtest86 version 3.0.

  • nee, hab nur einen. 512 mb, 400er.

    ich hatte auch gerade sisoft sandra drauf laufen, als ich den monitor wieder an machte, nach ca. 1 stunde, hatte der rechner sich wieder neu gestartet, wahrscheinlich wieder bluescreen und dann neustart. langsam weiß ich nicht mehr weiter. macht das programm irgendwie ein protokoll, wo man sehen kann was bis dahin passiert ist?

  • hab den burn-in-test laufen lassen, hat schon jemand gepostet. da kann man auswählen, welche sachen getestet werden sollen, ich habe da einfach alles ausgewählt.

    da ich morgen eh nicht am computer sitze, werde ich wohl den memtest mal länger laufen lassen. wieviele durchläufe macht das programm denn. muss ja ne menge sein, wenn du sagst man solle das über nacht laufen lassen? macht das prgramm am ende eine art übersicht, ob und welche fehler aufgetreten sind?

    p.s. merkwürdig: encoding mit dvd shrink klappte, gerade versucht. mit ic8 und rebuilder nicht.

  • Hi,

    mir ist da noch was eingefallen, schau mal auf Mainboard und gucke ob vielleicht ein Kondensator aufgebläht ist.
    Das sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.motherboardrepair.com/images/BE6II_bad_caps_1.jpg]
    quelle mit weiteren Bildern

    Wenn du so was siehst, dann brauchst du im Prinzip gar nicht mehr weiter irgendwelche Diagnose Tools probieren. Ein Board mit tauben Konensatoren läuft von geht so bis irgendwann gar nicht.


    ....cu

  • auf den ersten blick habe ich da keine gefunden, ich werde aber heute abend mal in aller ruhe genauer nachschauen.

    gerade jetzt läuft ein memtest86-test, mal sehen was bei rauskommt.

    einen punkt würde ich gerne nochmal ansprechen, auch wenn ich vielleicht durch meine mangelnden computerkenntnisse die wildesten schlüsse aus meinen beobachtungen ziehe. ich hatte das in einem anderen beitrag hier im forum bereits angesprochen, mir wurde gesagt, es könne nichts damit zu tun haben, ich sprech's trotzdem nochmal an:
    auf dem rechner wurden vor ca. 2 monaten mal die chipsatztreiber aktuelisiert. vorher, mit gleicher hardware und betriebssystem und so, liefen instant copy + rebuilder sogar mit sehr bescheidener kühlung ohne probleme, wurde "nur" ein wenig heiß der rechner, aber schmierte nicht ab. die probleme traten erst nach der installation auf.
    bei aida32 steht unter motherboard-chipsatz nvidia nforce2 ultra 400, ich war jetzt zwar noch nicht auf der homepage, aber die treiber dort zu finden sollte kein problem sein. mein problem ist eher, wie bekomme ich die älteren (evtl. besser laufenden treiber) wieder drauf? ist das problemlos zu machen oder sollte man da eher vorsichtig sein.

    anmerkung: auch wenn's eigentlich nicht die ursache der probleme sein kann, würde ich das gerne mal versuchen.

  • Zitat von seeigel

    welchen Bus-Master-IDE-Controller hast du da drauf (glaube mal gelesen zu haben das die Nvida nicht gut sein sollen-besser die Windows verwenden)

    da bin ich um ehrlich zu sein überfragt. wo kann ich das denn sehen? in aida32 steht dazu unter chipsatz nichts.

    ich war auch gerade nochmal auf der nvidia-page, die haben dort leider nur den aktuellen treiber, keine älteren. kennt einer noch seiten wo ich ältere treiber suchen kann?

    der memtest hat sich erledigt? gegen 13 uhr gingen bei uns alle lichter aus und wir haben gerade erst wieder strom bekommen :nein: kennt einer das tool windows mem diagnostic? das ist auch ein speicherdiagnosetool. ist das vielleich sogar besser als memtest?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!