Wie groß darf die DVD Estimated Size sein???

  • Hallo, mache zum ersten mal die sache mit Rebuilder und Opzimizer.
    Ich habe auch in der Rebuilder.ini vom Rebuilder die Targetsectors auf 2260000 gesetzt. Anschließend habe ich die erstellte Rebuilder.ini in den optimizer geladen und dort erscheint eine DVD Estimated Size von 4424MB.
    Ist das nicht zu Groß, muss die Größe nicht bei 4360mb liegen

  • Zitat von eDealer

    Ich gehe sogar teilweise auf 4480. ;)
    [4489MB (DVD-R) 4480 MB (DVD+R)]

    Hallo,

    welche Zahl kommt denn für 4480 MB als Targetsector? Ich habe das immernoch nicht herausbekommen. :(

    bye

    bye grummpf

  • Zitat von Fr_An

    Setzt doch aber gute Rohlinge und einen guten Brenner voraus?!

    Ich nutze den Sony DRU-500A und Verbatim +R(W). Alles noch 4fach, weil ich einfach den Qualitätslevel bei schnelleren LW nicht sehe (C't lesen reicht da). Mit dieser Kombi habe ich bisher noch nie Probleme gehabt. Im Gegenteil.
    Würde deshelb auch gern die 4480 MB ausnutzen wollen, aber finde einfach nicht die Targetsector Zahl dafür.

    bye grummpf

    bye grummpf

  • So stehts in den FAQs (!):

    Anzahl der Sectors, 1 sector = 2Kb.
    Beispiel: CCETargetSectors=2236400
    Als Grundeinstellung ist in DVD-RB der Wert 2236400 sectors vorgesehen, wobei das Maximum für eine DVD-5 bei 2297888 liegt. ......

  • Zitat von eDealer

    So stehts in den FAQs (!):

    Anzahl der Sectors, 1 sector = 2Kb.
    Beispiel: CCETargetSectors=2236400
    Als Grundeinstellung ist in DVD-RB der Wert 2236400 sectors vorgesehen, wobei das Maximum für eine DVD-5 bei 2297888 liegt. ......

    Das habe ich schon gelesen. Aber selbst mit dem Maximum sind noch immer über 60 mb frei, die ich gern füllen würde.
    Mittlerweile habe ich 2390000 eingetragen und hoffe nun langsam die 4480 MB Grenze zu erreichen.
    Obwohl, wenn da 2297888 als Maximum stehen, dann bringt es wohl nichts, eine größere Zahl einzutragen?

    bye grummpf

    bye grummpf

  • Zitat von incredible

    @ DArkfire

    Die 4480mb sind der Bruttowert. Du musst aber neben Einbeziehen der Audio/Video/Menue/Subtitle Größen auch dem Muxingoverhead einbeziehen und den "kann" man bei ca. 25MB pro Film-Stream ansetzen.

    Dummerweise bekomme ich keine Benachrichtigung, wenn eine Antwort hier eintrudelt...

    Nun gut... Ich habe in der rebuilder.ini mal 3000000 eingetragen. Dachte, ich schau mal wie groß der Film dann wird. 4414 MB. Genausoviel also wie bei 2297888. Komisch oder Bug? Wie es aussieht kann man die max. Größe nur bis zu einem bestimmten Betrag einstellen. Alles was größer ist, wird ignoriert.

    Oder habe ich irgendetwas übersehen und es geht doch?

    bye grummpf

    bye grummpf

  • Zitat von grummpf

    Dummerweise bekomme ich keine Benachrichtigung, wenn eine Antwort hier eintrudelt...


    Wenn Du eine Antwort schreibst, hast Du unter 'Auf Thema antworten' noch 'Zusätzliche Einstellungen'. Dort stehen Dir unter 'Thema abonnieren' fünf Einstellungen zur Verfügung. In Deinem Kontrollzentrum kannst Du es dauerhaft einstellen.

    Gruß Frank

  • Was für einen Encoder hast du im Rebuilder genommen???
    Wenns der Qenc ist, dann liegts daran, dass er mit vqmin=2 gefahren wird. Heisst, drunter gehts nicht und da eben eine "Sperre" vorhanden ist, wird ab jener Encoderqualität die Datei nicht größer.

    Schaue mal nach dem FreeEnc. Diesen müsstest du nehmen können und in Qenc umbenennen. Problem ist nur, dass Dragonxxxx, welcher das Programm nun supportet die KVCD Matrix entnommen hat, sodann könnte es probleme mit der intern erstellten Commandline geben. Demnach ausprobieren. Und was dieser "Matritzen-Trotz" dort sollte, naja .... jedem das Seine ;)

  • Zitat von eDealer

    Kann es sein das dein Material nicht mehr Größe hergibt ?

    Das würde ich verstehen, wenn das Ausgangsmaterial 5 GB groß wäre. Aber das Ausgangsmaterial ist zwischen 5,8 und 6,5 GB groß. Doch immer kommt zum Schluß eine Größe von 4414 MB heraus. Alles mit Tonspuren.
    Die Endgröße sollte doch wenigstens schwanken?!

    bye grummpf

    bye grummpf

  • Zitat von incredible

    Was für einen Encoder hast du im Rebuilder genommen???
    Wenns der Qenc ist, dann liegts daran, dass er mit vqmin=2 gefahren wird. Heisst, drunter gehts nicht und da eben eine "Sperre" vorhanden ist, wird ab jener Encoderqualität die Datei nicht größer.

    Der Encoder ist der CCE 2.67.

    Ist übrigens eine überragende Qualität, was ich damit gegenüber Shrimpf bekomme.
    Der Tag danach sieht aus wie im Original, obwohl der per CCE nur noch 71,3 % seiner Ausgangsgröße besaß. Der Shrimpf stampfte ihn auf 78% seiner Ausgangsgröße zusammen, aber das Bild wirkt irgendwie matschiger. Vor allem fällt das bei 2,35 m Diagonale auf. Auf dem 72er 100Hz TV war das Shrimpfbild total in Ordnung und auch scharf.

    Aber auch hier, CCE 73% Shrimpf 78%. Beides unterschiedlich, weil CCE eben zum Schluß nur 4414 statt 4480 MB herausgibt. :( Dieser 5%ige Unterschied ist schon gewaltig.

    bye grummpf

    bye grummpf

  • Shrimp? :D - Shrink.
    __

    Kann schon sein, dass der CCE derart effizient codiert hat, dass er schon mit geringerer Größe optimale Qualität erreicht, als das im DVD-Studio der Fall war (dort wird oft mit Hardware-Echtzeit-Encodern gearbeitet, die z.B. nur begrenzte Bewegungssuche schaffen).

    Die beste Möglichkeit zu testen, ob tatsächlich Schwankungen möglich sind, wäre wohl nur, die Größe mal versuchsweise drastisch zu begrenzen (vielleicht auf ~ 3 GB); oer es gibt hier noch Kenner, die Vorschläge haben, wie man noch mehr Qualitätsreserve in das Video hineinstecken kann, indem man den CCE tweakt (vielleicht irgend welche Qualitätsregler oder andere Matrizen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!