Frage bezgl. Premiere capturen

  • Hi,

    nachdem ich gestern wieder bei einer Aufnahme eines SAT1 Spielfilmes so eine sch... SMS-Promotion Grafik mit auf dem Videostream habe, gedenke ich mir nun doch dieses Premiere Film Paket für 18Euros pro Monat anzuschaffen.

    Dort wird ja auch für 99Euro ein Digital Receiver angeboten.

    Momentan nehme ich meine Filme noch mit einer Miro DC30 auf. Der KABEL-Antennenanschluss geht im Wohnzimmer in den Videorekorder und wird vorher von einer Weiche her zudem in mein Arbeitszimmer geleitet, wo ich via einem S-VHS Videorekorder in die Miro DC30 reingehe.

    So ist bis jetzt mein Vorgehen.

    Wie siehts denn aus, wenn ich diesen Digital Receiver habe?
    Der hat zwar auch Scart Ausgang, aber ich denke damit würde ich jede Menge Qualität wegschmeissen!?

    Was müsste ich haben, um im Wohnzimmer die Filme via Digitalreceiver zu sehen und ebenso im Arbeitszimmer Capturen zu können??

    Welche Karte könntet Ihr mir empfehlen? Ich denke da müsste ich mir auf jeden Fall eine CaptureKarte holen, die Digital TV aufnehmen kann, oder?? Oder sollte ich doch weiter mit der DC30 aufnehmen, da Digitalkarten im Verhältnis zur Qualität etwas zu teuer sind?

    Bin für jede Hilfe Dankbar!
    Bitte schildert mir doch von Grund auf, was ich benötige und wie ich vorgehen müsste und ob dies alles mit dem Premiere Receiver funktioniert.

    Tausend Dank
    Markus

  • Ich würde die Hauppauge Nexus empfehlen, ist zwar nicht grade billig, aber viel besser als die Budget-Karten ohne MPG-Chip wie die Nova (oder die ganzen Skystar2-kompatiblen Karten).

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Hallo incredible,

    Besorg dir eine DBox-2, dann kannst du über eine Netzwerkkarte direkt streamen in Mpeg2 mit AC3 Ton.
    Das setzt aber voraus, dass die Box etwas modifiziert wird (Austausch der Software)

    Eine gute Anlaufstelle findest du hier.

    Das Problem wird nur sein, das du von Premiere keine DBox mehr bekommen wirst.
    In letzter Zeit haben die Boxen von Galaxis verteilt und die sind nicht gerade das gelbe vom Ei.
    Du könntest dir zum Beispiel eine bei Ebay besorgen.

    Gruß Sistenix

  • Hi all,

    also ich hab ne D-Box2 (Sagem) + vertrag

    und das capturen geht prinzipiell gut.

    Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden mit der lösung:

    es ist kein problem, mal irgendwelche serien, oder trickfilme
    etc. also sachen mit relativ geringer bitrate (~2,5 mbit)
    aufzunehmen, doch auch da kann es aussetzer im film geben(dropped frames)
    doch bei filmen mit hohen datenraten gibt's es relativ(!) viele aussetzer.
    Also nicht so viele Aussetzer, dass es nur welche gibt, aber doch genug, dasses nervt.

    Das problem ist, dass die netzwerkschnittstelle der dbox2 zu langsam ist(10 mbit brutto)
    UND auch der prozessor mit 66 mhz etwas unterdimensioniert.
    (nein, meine pc und netzwerk anbindung an die dbox ist optimal.
    keine noname netzwerkkarte, etc.)

    es gibt wohl ein paar auf grabbing optimierte linux-images
    für die d-box2 die habe ich noch nicht getestet.
    So oft nehme ich dann auch wieder nicht auf. :)
    (siehe dbox-2 forum) http://tuxbox.berlios.de/forum (oder so ähnlich)

    Trotz allem, wenn es einem vor allem ums "aufnehmen" geht,
    dann würde ich lieber mal die "Computer-Digi-Tv-Karten" testen
    da dort einfach solche flaschenhälse nicht existieren.
    und es gibt auch dafür ziemlich komfortable software
    (Erfahrungsberichte lesen!)
    zum "so" fussball schauen etc. ist m.E. natürlich die standalone box
    die bessere lösung.

    das ist mein erfahrungsbericht.
    ich hoffe es nützt dir was.

    :cheers:
    gruss
    hans

  • Der Vorteil der Dbox liegt doch schließlich auch darin, dass man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Wer will den schon Premiere nur am PC schauen.

    Meist sind an den Problemen falsch eingestellte Netzwerk Parameter schuld. Außerdem wird auch empfohlen, entweder eine 10Mbit Netzwerkkarte zu verwenden, oder wenigstens auf 10Mbit einzustellen.
    Sicher kommt die Box beim streamen mit AC3 langsam an ihre Leistungsgrenze, trotzdem klappt es bei den meisten ganz gut.
    Man kann ja auch eine DBox-1 mit SCSI Schnittstelle verwenden, dort reicht die Performance der Schnittstelle auf jeden Fall.
    Wer es denn noch besser mag, kann sich ja mal die Dreambox ansehen.

    http://www.dreambox.li/

    Gruß Sistenix

  • Zitat

    Originally posted by Sistenix
    Der Vorteil der Dbox liegt doch schließlich auch darin, dass man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Wer will den schon Premiere nur am PC schauen.

    sehe ich auch genau so.

    Zitat

    Originally posted by Sistenix
    Meist sind an den Problemen falsch eingestellte Netzwerk Parameter schuld. Außerdem wird auch empfohlen, entweder eine 10Mbit Netzwerkkarte zu verwenden, oder wenigstens auf 10Mbit einzustellen.
    Sicher kommt die Box beim streamen mit AC3 langsam an ihre Leistungsgrenze, trotzdem klappt es bei den meisten ganz gut.


    Eben, es klappt bei den meisten "ganz gut" aber eben nicht "sehr gut/perfekt".

    Zitat

    Originally posted by Sistenix
    Man kann ja auch eine DBox-1 mit SCSI Schnittstelle verwenden, dort reicht die Performance der Schnittstelle auf jeden Fall.

    die sind doch richtig schwer(teuer) zu kriegen.
    weil sie eben (angeblich - habe es nicht getestet)
    keine probleme beim streamen von hohen datenraten haben

    Zitat

    Originally posted by Sistenix
    Wer es denn noch besser mag, kann sich ja mal die Dreambox ansehen.

    http://www.dreambox.li/


    ist die dreambox so gut?
    (fehlerfreie streams?)

    :cheers:
    danke und gruss
    Hans

  • Da ich keine Dreambox habe, kann ich dir nicht genau sagen wie gut das Teil ist.
    Allerdings wenn man die technischen Eckdaten liest, dann hört sich das ganze nicht schlecht an.
    Ich habe doch den Link dazu gepostet.

    Gruß Sistenix

  • Zitat

    Originally posted by Hansi11
    die sind doch richtig schwer(teuer) zu kriegen.
    weil sie eben (angeblich - habe es nicht getestet)
    keine probleme beim streamen von hohen datenraten haben


    Die bekommste bei E-Bay schon ab 99Euro!
    Und ja, das beste was ich je zum streamen erlebt habe. Funzt absolut problemlos.

    Gruß

  • Also ich streame mit meiner D2 Box meist "ältere" Filme. z.B. Edgar Wallace oder alte Hammer-Filme, die man eh nicht auf DVD bekommt. Hier hab ich max. 1-2 Resynchs pro Film, was IMHO noch erträglich ist.

    Teures Equipment anschaffen für Blockbuster find ich unnütz, da diese Filme eh an jeder Ecke in Videotheken als DVD zu bekommen sind, und die Qualli von Premiere nicht an eine DVD ranreicht, da die Datenraten doch geringer sind.

    BTW: versteh ich nicht die "Flaschenhalsproblematik", wenn ein Film (hoch angesetzt) ~3 bis 5 mBit (Audio und Video) hat, müsste doch noch genug puffer sein bei einem 10 Mbit LAN, oder? Ich denk das Problem liegt woanders :D

  • Also bei Premiere 1 bis 4 (die mit 704 senden) oder Premiere Direkt ist die Quali aber schon verdammt gut. Gute DivX-Rips sind da kaum von DVD-Rips zu unterscheiden und wenn 6-Kanal-AC3 gesendet wird, was aber eher selten ist (meistens nur 2-Kanal), ist der Sound auch super. Ausserdem sind Leih-DVDs doch teurer als ein Premiere-Abo.

    Bei 10 MBit wirds schon eng, weil das netto so 6-7 MBit sind! Da darf sonst nichts im Netz laufen :) Ich weiss schon, warum ich eine DVB-Karte hab :D

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Also ich seh da schon einen Unterschied. 704 sind nicht 720 und die Bitraten sind auch etwas geringer. Ich sag ja nicht das die Premiere Sendungen schlecht sind, aber mit einer anamporphen DVD in solider Qualität halten die nicht mit, auch die Direkt-Kanäle nicht.

    Was DIVX angeht kann ich nix sagen, da ich, wenn ich etwas sicher, dies verlustfrei auf DVD-R packe.

  • Ne gute DVD ist besser, das ist klar. Wäre auch seltsam, wenn dem nicht so wäre :D Wenn ich mich hier in meinen Regalen so umgucke, dann seh ich aber jede Menge qualitativ schlechte bis extrem schlechte DVDs - DVD allein ist kein Masstab für Qualität sondern nur ein Speichermedium :D

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Das Premiere billger sein soll als DVD, stimmt vielleicht rechnerisch. Aber wenn es vielleicht 3 bis 4 Filme sind, die einen effektiv interessieren (und bei mir sinds eher noch weniger), wird eine DVD schon wieder günstiger. Also ich rede jetzt von den 1,5 Euro bis 3 Euro fürs Leihen.

    Allerdings kann man das Premierezeug dafür auch direkt auf DVD brennen. Während eine DVD erst transcoded werden muß. Das kostet dann z.B. auch wieder Strom.

    Dafür sieht man das Zeug auf 'ner DVD wieder eineige Monate früher. Man kanns also so sehen oder so.

    Gruß

  • Zitat

    Originally posted by BOP

    Allerdings kann man das Premierezeug dafür auch direkt auf DVD brennen. Während eine DVD erst transcoded werden muß. Das kostet dann z.B. auch wieder Strom.

    transcoden??? DVD5 in nullkommanix getoasted und selbst bei DVD9 muss man in den wenigsten Fällen lange rumrechnen, meist reicht da Quallimässig IC7 oder DVD20ne allemal... Bei einigen wenigen Filmen muss man dann doch den CCE bemühen, oder am Besten einfach splitten (was ich bei 170 Min. Filmen auch nicht schlimm finde)

    ich denke wer digital Filme aufzeichnen will, kommt um nen DVD-Brenner nicht rum (bei den Preisen heute sowieso nicht mehr)

    btw: Die meisten Premiere Streams müssen auch transcodet werden, will man sie DVD konform bekommen. Es sei denn man hat einen Billigplayer, der es nicht so genau nimmt mit den Normen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!