Profi-Hilfe für DVD-Maestro

  • Ich brauche so schnell wie möglich eure Hilfe in DVD-Maestro. Es geht um folgenden Spezialfall:

    Ich muß eine vorhandene DVD nachbauen und bin zum ersten mal in DVD-Maestro auf ernsthafte Grenzen gestoßen.
    Im Grund muß ich eine Bildergallerie einsetzen, die zum einen allle 6 Sekunden zum nächsten Bild springt. Was mit dem Timeout oder Der Slideshow auch kein Problem ist. Aber!!!! Das Problem ist aber, ich muß eine Controlleisten in jedem Bild einbauen, wo ich "voriges Bild", "Nächstes Bild", "zum Hautmenü" auswählen kann und somit auch noch zusätzlich selbstständig die Naviagtion durch die Bilder vornehmen kann. Damit fällt nach meinem Verständnis die Slideshow raus, da ich da ja keine Buttons Programmieren kann. Das geht ja nur in Menüs. Ich kann das jetzt natürlich über die Menüs und den Timeouts machen, habe aber die Befürchtung das mir, weil es über 600 Bilder sind irgendwann die Menüs ausgehen. Mal davon abgesehen, daß das super aufwedig ist.Wer hat vielleicht eine Lösung oder einen Tip oder weiß was über eine Menülimit in Maestro. Vielen Dank wenn ihr mir helfen könnt.

  • :welcome:

    Zitat von Furteaction

    Damit fällt nach meinem Verständnis die Slideshow raus, da ich da ja keine Buttons Programmieren kann. Das geht ja nur in Menüs.


    Das ist so nicht richtig. Wenn ich in einem Titleset jedem Bild ein Subpicture spendiere, dann kann ich jedem Subpicture auch ein paar Buttons verpassen. Ob das nun speziell mit Maestro ganz einfach geht, kann ich nicht sagen, ich hatte damals (als Ex-Profi) lieber andere Tools verwendet... Aber zumindest ist es technisch machbar. Und wir haben viele DVDs mit Bildergalerien produziert.

  • Hmm, das stimmt schon, in Menüs kann ich so viele Subpictures anlegen wie ich möchte aber genau das wollte ich vermeiden weil ich sonst 600 Menüs mit Subpicures anlegen muß. In der Slideshow in Maestro zieht man ja aber die Bilder ja einfach in die Videospur, wie man Filme anlegt. Somit hätte man für eine Gallerie ein Film. Das wäre super aber da kann ja keine Buttons reinpacken. Trotzdem Dank für die Antwort.

  • Tja, wenn du sichtbar auswählbare und bedienbare Buttons haben willst, musst du Subpictures anlegen.

    Die Alternative wäre: Weiterschalten nur per "vorheriges / nächstes Kapitel"-Tasten der Fernbedienung. Dazu brauchen die einzelnen Bilder bloß Kapitel (Chapter - "Programs", nicht bloß "Cells") im Titleset zu sein. Aber hier gibt es auch eine Grenze (maximale Anzahl) pro Titleset...

  • Also, das mit den Kapiteln funzt definitiv, hab ich selbst schon so gemacht mit einer Slide-Show in Maestro.
    Eine Controlleiste brauchst du da wirklich nicht zu.

    Du hast dann die normalen Einblendzeiten der Bilder (6 sec) und kannst alternativ mit den Kapiteltasten navigieren.

  • Tja, na dann: Viel Spaß am Wochenende! Wenn du musst, dann musst du halt - und wenn sich das nicht (z.B. als Untertitel?) automatisieren lässt, dann eben manuell.

    (Kannst du dem Kunden nicht klarmachen, dass das eine weitere Woche dauern wird, oder gar nicht geht wegen evtl. Grenzen der Spezifikationen oder der Software? Mein Beileid.)

  • Nochmal Danke,
    Aber dem Kunden kann ich das nicht klar machen, da es auf der anderen DVD ja auch ging, die ich als Vorlage habe! Ich aber aber mal getestet es gibt schon mal keine Anzahl von Menübeschränkungen. Somit ist es zum Glück nur noch eine Sache der Mann Power.Wahrscheinlich wurde die andere DVD mit DVD Studio Pro oder so erstellt!

  • Blöde aber wohl entscheidene Frage:

    Wie wurde dass denn auf der Orginal DVD gelöst ?

    Ist die Kontrollleiste eventuell nur ein "Funktionsloses Sub" unter dem Bild ?


    signs

  • Ja wenn ich das wüßte! Die haben wohl ein Programm mit dem das möglich war. Weil die Kontrolleiste ist leider voll bedienbar. Wenn man in Menüfilmen Kapitel setzen könnte dann würde es gehen.

  • Zitat

    Weil die Kontrolleiste ist leider voll bedienbar.

    Wie ist das denn genau? Werden die "vor"- und "zurück"-Buttons wirklich gehighlightet beim draufgehen mit den Cursortasten?
    Ist dann immer noch eine zusätzliche Bestätigung nötig? (das wären ja immer mindestens 2 Tastenaktionen - finde ich etwas unpraktisch)

  • Na, wie geschrieben: Zumindest das automatisierte Einfügen der Subs kann man möglicherweise noch per "Untertitel" hinkriegen, wenn man die korrekten Timecodes angibt (wenn ich mich recht erinnere, lagen Standbilder mit Timeout je 10 Frames auseinander, zumindest in Sonic DVD Creator).

    Das Einfügen der 2x600 Buttons jedoch wäre eine typische Arbeit für eine Hand voll Fernost-Asiaten - oder Studenten. ;D -- Jedenfalls fällt mir da keine Automatisierungsmöglichkeit ein. Und wenn ich mich recht erinnere, gibt es maximal 99 Programs pro VTS-PGC, man müsste also mehrere PGCs mit den letzten verbleibenden Programs (als Pseudo-Galeriebilder ohne Timeout mit Cell-Kommando) vor- und rückwärts verlinken.

  • Hi

    ja ist lösbar, da Matrix mit Maestro geauthored wurde.

    Doppelklick in die Chapterlist, als Buttonhilight, dann runter und im Sub die Navigation nachbauen.

    signs

  • Hi

    ich will ja nicht meckern, aber in Maestro sollte diese "Slideshow" mit Button für "egal wieviele, hauptsache die Dateigröße bleibt klein genug für DVD R" im Videostream mit ca. 10 Klicks realisierbar sein.

    Denn ob nun Menüleiste oder "Kannickel" vom Prinzip her total identisch.

    Selbstverständlich kann man mit Maestro sichtbar in einer "Video oder Bilder" Datei Buttons erstellen, ohne das diese in einem Menü vts liegt.
    Diese Buttons können dann auch "DVD Übergreifend" angesteuert werden, nichts anderes passiert ja bei Matrix und vielen anderen DVDs auch.

    Sollte also das Problem nicht schon gelöst sein, kann ich gerne die Lösung posten.


    Was man nicht braucht sind eine Handvoll Fernostasiaten.
    Maus und Tastatur, und ca. 5 Minuten Zeit reichen im Schnitt.


    max

  • Da er dieselbe Frage in einem anderen Forum gestellt hat, kopiere ich mal einfach die Anleitung( nicht von mir) hier rein.

    Button Over Video ist ganz einfach:

    - videostream importieren
    - Chapterpoint erstellen wo der Button auftauchen soll (und eventuell einen wo er wieder verschwinden soll)
    - Chapterpoint als HighLight Button definieren (Edit ChapterDialog)
    - SubPicture .bmp (!) in die Subpicture Spur legen (am Chapterpoint ausrichten, schnappt ein)
    - .bmp doppelclicken, Buttons malen und konfigurieren wie gehabt, eine zusätzliche Funktion - Button Preselection - ist hier verfügbar
    - damit kann man perfekt z.B. mit einem Hidden Button (transparent color) dann eine Matrix White Rabbit Funktion bauen

    Wenn man einmal mit, einmal ohne Button den Stream abspielen will, muss man in eine ZWEITE SubPicture Spur ein LEERES SubPicture (ohne Button) legen und vor dem Abspielen, z.B. über Stream Preselection die SubPicture Spur mit oder ohne Button anwählen. Alternativ kann man das mit einem Menü so wie es in den komerziellen DVD gemacht wird und oder mit Command Sequences.

    Es geht nur mit diesem leeren SubPicture (zumindest unter Maestro). Fragt mich nicht warum ES IST SO und auch easy2bcheasy, auenf usw. - wer doom9 kennt, kennt die Profis - haben das nicht anders hinbekommen (mit Maestro).

    Das mit dem leeren SubPicture habe ich nach eingehender Probiererei herausgefunden.

    Hier der Link

    http://technik.movie2digital.de/thread.php?thr…8164&page=2&sid=

    cu
    wulf

  • Zitat von wulf

    - .bmp doppelclicken, Buttons malen und konfigurieren wie gehabt, eine zusätzliche Funktion - Button Preselection - ist hier verfügbar


    Und genau das wird bei 600 Bildern länger als 5 Minuten dauern: Wenn es eine Automatik gibt, "Button 1 = vorheriges Bild / Button 2 = Parkposition, Sprungziel / Button 3 = nächstes Bild" automatisch für jedes Subpicture vorzubelegen, dann wäre das wirklich eine Sache von Klicks.

    Zur Erklärung: Man lande in jedem Bild nach dem Sprung auf einem nicht sichtbaren mittleren Button (ohne Subpicture-Inhalt, ohne Button-Command = NOP) und kann von dort nach links oder rechts auf die beiden sichtbaren Buttons navigieren (von denen jeweils zum gegenüberliegenden anderen Button, nicht wieder zur Mitte; oder mit Auto-Aktivation vielleicht?).
    __

    Zitat von wulf

    Es geht nur mit diesem leeren SubPicture (zumindest unter Maestro). Fragt mich nicht warum ES IST SO


    :eek: -- Also ein Fake-Menü extra, so wie "Da ist ein Menü, es sind bloß keine Buttons drin"... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!