suche Audioeditor mit Videofunktion

  • Ich hab mir eine Serie auf DVD gekauft, die nur englischen Ton hat und hab gleichzeitig diese Serie digital gecaptured. Jetzt möchte ich den deutschen Ton unter das Bild setzen.

    Nach rippen und demuxen hab ich also die Dateien film.mpv, englisch.ac3 und deutsch.mp2 (alles PAL).

    Jetzt ist der deutsche Ton natürlich nicht synchron. Manchmal ist er 10 sec länger dann wieder 5 sec kürzer usw.

    Ich suche ein Programm, mit dem ich die Audiodatei einfach strecken bzw stauchen und Stille einfügen kann. Nur sollte die Videodatei dabei gleichzeitig angezeigt werden, so daß ich den Ton danach ausrichten kann.
    Im Prinzip sowas wie mpeg2schnitt nur mit Funktionen zur Audiobearbeitung.


    cheers
    Bake

  • Es war die Rede von "Audiodateien". Das kann grundsätzlich auch dekomprimiertes WAV sein. AC3 zu bearbeiten, dürfte dir sehr schwer fallen, vor allem wenn du strecken/stauchen vorhast - das halte ich (insbesondere in komprimierter Form) für unmöglich.

    Also: Dekomprimieren zu WAV (ich hoffe, Vegas kann mit Mehrspur umgehen), schneiden, neu komprimieren (mit Qualitätsverlust).

    Und vom Video würde ich mir einfach eine Kopie als AVI anfertigen und den Ton relativ dazu ausrichten.

  • Die ac3 Datei will ich auch nicht bearbeiten, die hätte ich nur gerne als Vergleich mit reingenommen.
    Klar geht es um die Audiodatei, aber das Video muß ich ja auch mit reinladen. Und wenn ich ein gemuxtes Video nehme, kann ich die Audiodatei z.b. nicht gegen das Video verschieben. Das hab ich bisger nur mit seperaten Audiodateien hinbekommen. Deshalb finde ich es mehr als schwach, daß Vegas keine mpv oder m2v importieren kann.
    Ich habe jetzt die mpv mit der ac3 gemuxt und dann importiert. Vegas ignoriert dann die ac3 und wenn man noch ein wave dazunimmt, hat man audio und video getrennt.
    Wenn es nur einfaches Stecken/Stauchen wäre. Ich muß die Datei aber mehrmals mit unterschiedlichen Prozentwerten stauchen ;)

    Wo ist denn in Vegas der vielgerühmt Audioeditor. Kann doch nicht sein, daß dort alles über plugins läuft.

  • Als erstes lieber eine Information zu viel als zu wenig.

    1. Original Video Bilder/sec (25,23...,29...) und Länge von Video und Audio
    2. Das selbe von der deutschen Version

    Zur Zeit gibt es keine Easy Klick Programm für dein Vorhaben und schon gar nicht für AC3.

    Grundsätzlich mußt die Audios in Wave umwandeln. Also Analyse des Videos

    1. Audio AC3 in Wav umwandeln. Bei 5.1 würde ich wegen des Arbeitsaufwand verzichten und daraus 2 Kanal machen.

    2. Bilder/sec gleich oder Force Film(23,976). Wenn ja umwandeln mit Besweet NTSC 23,976 nach PAL 25. NTSC 29,970 nach Pal 25 ist nicht brauchbar(langsame Stimme). Da brauch man ein Programm was in der Lage ist die Tonhöhe zu halten.

    3. Wir haben jetzt ein Audio was mit der Laufgeschwindigkeit des Videos synchron läuft z.B. 25 Bilder/sec. Um es es noch mal klar und deutlich zusagen es wird nur einmal gestreckt oder gestaucht und dann nie wieder !!!

    4. Jetzt überprüfen wir den Delay ob alles Lippensynchron ist mit Womble MPEG Video Wizard 2003, den mit diesen Programm können wir den Delay verändern ohne ein Video zu erzeugen und anschauen. Entweder passt der Delay oder wir müssen einen neuen Delay verwenden, den wir falls benötigt mit Besweet machen.

    5. Wir haben jetzt ein Audio was 100% syncron laufen sollte. Wenn nicht, dann haben wir das Problem unterschiedlicher Filmlängenversionen (Directors Cut, 18 er vs KInderversion oder andere internationale Unterschiede.

    6. Bei einer anderen Version bleibt uns nichts anderes übrig als das Wav file zu schneiden oder aufzufüllen (Wave Editor Cooledit2000 oder andere). Das bedeutet auffüllen oder wegnehmen, aber niemals strecken oder stauchen !!!
    Wir schauen uns im Womble MPEG Video Wizard 2003 an wann der abweichende Schnitt kommt, merken uns die Zeit oder Frames und verändern im Wave Editor die entsprechende Stelle. Danach speichern wir das veränderte Audio als Wav ab (altes Audio Wav bleibt zur Sicherheit erhalten) und laden die neue Wav als Tonspur im Womble MPEG Video Wizard 2003 und schauen ob die neue stelle synchron ist. Wenn nicht nacharbeiten. Während der ganzen Zeit bleibt der Wave Editor geöffnet, damit wir bei falschen bearbeiten wieder einfach nur auf Rückgängig klicken brauchen. Das wiederholen wir so lange (je nach Anzahl der unterschiedlichen Schnitte) bis alles synchron läuft. Ist ein bisschen Fummelarbeit und Zeitaufwand. Man kann auch 5.1 als Wav umwandeln und schneiden, aber das ist nur was für absolute Freaks die für ihren Kultfilm das beste rausholen wollen. Danach kann man mit Sonic Softencode ein AC3 erzeugen.

    Kleiner Tipp: nehmt den Rechner mit der schnellsten CPU und viel Speicher, sonst sitz ihr ewig vor dem Rechner.


    Sonntag 28:05.2006

    Achtung Nachricht von tom an Turin:
    Es gibt da so einen Spruch : Jeder ist solange unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist.
    Ich gebe dir die Erlaubnis das per Drag und Drop zu kopieren. Somit gilt es nicht als Plagiat,
    im Gegensatz zu dein Drag und Drop Copy, wie du es beim letzten Mal bei Wikipedia gemacht hast.

  • Hm, ich weis es nicht genau, aber ich hab da glaube ich ein ähnliches Problem.

    Ein Film, zwei Tonspuren.

    Der Film und die original-tonspur sind gleich lang.

    Der Film und die detusche Tonspur sind nicht gleich lang. Die Tonspur ist ca. eine Sekunde kürzer. Kodiert wird der Ton zum ende des Filmes hin asynchron.
    Meine Vermuntung ist das der Ton irgendwie gestaucht ist.
    Gibts wirklich kein Program mit dem ich die Tonspur einfach auf Filmlänge strecken kann und das Freeware ist?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • VirtualDubMod!

    Da du alles in PAL vorliegen hast benötigst du nicht mehr oder andere Software. Willst du MPEG als Endergebnis haben vergiss mein Posting.

    Video laden, Streams -> Stream list öffnen, deine mp2-Datei hinzufügen, ggf. "Full processing mode" aktivieren (zum enkodieren in mp3, o.ä.) und mit den Interleaving-Funktionen spielen (untere Box: Delay audio track by x ms).

    Wenn das Video 00:55:30.123 lang ist und Audio 00:54:30.123 (genau 1 Sekunde kürzer) dann hilft da kein Strecken da du es sonst asyncron machst. Dein Audio ist einfach zu kurz, das ist aber VDubMod völlig egal - das Video wird dann am Anfang und/oder am Ende einfach garkein Audio haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!