"Universal"-Deinterlacer gesucht

  • Probier doch mal einen anderen Decoder, es gibt ja genug MPEG2Dec?.dll .
    Mache ich als letzte Massnahme wenn das Demuxen irgendwelche Defekte nicht entfernt die den Encoder zum Absturz bringen.

  • Hallo,

    da die neueren Patches und Beta's von GKnot gepackte exe-Dateien sind, funktionierte hier der Patch nicht. Daher gibt's nun eine neue Version mit folgenden Änderungen:

    - Patch: gibt eine Fehlermeldung aus, wenn die gordianknot.exe gepackt ist
    - Anleitung: Beschreibt das dann notwendige Entpacken

    Gruß

    akapuma

  • [QUOTE=grua]Spiele damit grade rum (es haben sich ein paar Defaults geändert): /QUOTE]

    2 Stück:

    - Changed default type value to 2 (kernel interpolation)
    Scheint mir nach ersten Test's kein Problem zu sein

    - Changed default tryWeave value to false
    Mein Patch soll (kann) niemals die gleiche Qualität liefern, wie solide Handarbeit. Er soll aber denen, die kein avs-Skript von Hand ertellen wollen/können die wenigsten Probleme bereiten.

    --in Grua's Link hat Grua festgestellt, daß er ohne tryWeave eine bessere Qualität hat. Allerdings nimmt Grua TDeint auch als Smartbobber (Framerateverdoppler?), ich jedoch nicht

    --In diesem Link scheint tryWeave aber was gebracht zu haben: "[font=verdana, arial, helvetica]TDeint v0.9.6 with the tryWeave option correctly handles the clip you posted."

    Ich glaube, ich sollte versuchen, in den Patch tryWeave=true reinzusetzen (falls das passt).

    Gruß

    akapuma
    [/font]

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von Schlunz

    Ich musste tryweave=false im Fall Smartbobbing setzen weil ich zitternde auslaufende Bewegungen hatte.



    Grua hatte ja auch tryweave=false bei Smartbobbing als Optimal herausgefunden. Hast Du auch Erfahrungen mit tryweave ohne Bobbing?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    wie bereits in meinem letzten Post beschrieben, hatten Schlunz und Grua beim Einsatz von TDeint als Smartbobber die Einstellung tryWeave=false als besser herausgefunden. Nun nutze ich TDeint nicht als Smartbobber und würde gerne wissen, ob mit tryWeave=true bessere Ergebnisse möglich sind.

    Daher hatte ich hier (30.01.05) nachgefragt. Aber (heul): ich verstehe die Antworten nicht! Es wäre schön, wenn mir hier jemand verständlich und in deutscher Sprache die Antworten erklären könnte.

    Herzlichen Dank!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hey akapuma, wieder mal nen Thread aus dem Blick verloren, sorry! Ist nicht so ganz meine Abteilung hier, der Divx-Kram ;)
    Ich deinterlace eigentlich fast nie, und wenn hab ich tryweave=false gesetzt, trotz mode=0. Es war einfach ein wenig schneller.

    Zu engl. doom9: Sind doch ausfuehrliche Antworten :D

    Wenn ich das richtig verstanden hab ist es ein wenig materialabhaengig dass Du den Parameter beim Deinterlacen setzt. Wenn Dein Material pures Interlaced Video ist, ich denke damit sind vor allem Aufnahmen von DV- und Kabelkameraquellen (TV) gemeint, dann gehoert tryweave false gesetzt. Tryweave true wuerde da unnoetigerweise pruefen ob progressive Frames existieren (was bei bestimmten Varianten, auch Exoten, vorkommen kann) und den Prozess verlangsamen. Auf der anderen Seite laesst sich bei Vorhandensein von teilweise combed Frames mit dem Parameter das Verhalten des Matchings steuern, wobei die eine Variante eher combed Frames als progressive Frames durchlaesst und die andere dagegen diese Frames dann doch per Pixel behandelt.

    Ich hoffe ich hab das richtig verstanden...

  • Hallo,

    erst mal ein großes fettes DANKE an Schlunz für die Erklärung. Um möglichst universell zu sein, scheint mir tryweave=true doch möglicherweise besser zu sein. Ich hatte z.B. mal per DVB einen Film aufgenommen, in dem ich nur eine einzige Stelle gefunden habe, in der Streifen/Kämme waren. Ich weiß nicht, ob das mit TDeint(full=false) abdedeckt wäre, und würde lieber TDeint(full=false, tryweave=true) nehmen. Der Hauptgrund für tryweave=false ist wohl der Zeitvorteil, das ist mir aber egal. Allerdings geht das so nicht per Patch, da der Aufruf zum Patchen der GKnot.exe zu lang ist. Da werde ich wohl vorerst noch die gepatchte GKnot.exe nehmen und ", tryweave=true" von Hand in's Skript reinsetzen müssen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • hallo
    ist es bei euch auch das der Tdeint doch merklich die geschwindigkeit reduziert. ??
    mit field deinterlace habe ich 20fps .
    mit Tdeinterlacer TDeint(full=false, tryweave=true) habe ich nur 10fps.

    das doch sehr enttäuschend in sachen geschwindigkeit

    cu

  • Zitat von Fred Clüver

    mit Tdeinterlacer TDeint(full=false, tryweave=true) habe ich nur 10fps.



    Hallo,

    1: hast Du mal "TDeint(full=false, tryweave=false)" probiert?

    2: Bemerkst Du einen Unterschied im Bild zwischen TDeint(full=false, tryweave=true) und TDeint(full=false, tryweave=false)?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    ich benutze weiterhin TDeint(full=false, tryweave=true). Ob tryweave nun sinnvoll ist, weiß ich nicht, denn einen Unterschied kann ich nicht sehen. Testweise habe ich mit dem Film "Scream2" (per DVB aufgenommen) mal 2 comp-check's gemacht (nur 1% im Schnelldurchlauf):

    TDeint(full=false): 67,0%
    TDeint(full=false, tryweave=true): 67,4%
    nicht deinterlaced:60,9%

    Meine Theorie: Je besser deinterlaced wird, desto besser muß es komprimerbar sein, unter der Annahme, daß tryweave die Schärfe nicht ändert. Hiernach müßte tryweave=true besser sein.

    In dem TDeint-Changelog steht noch was von dem neuen Parameter "AP" = "Artifact protection". Hört sich interessant an, allerdings hab ich den nicht verwendet, weil ich nicht weiß, was ich hätte einstellen können.

    Solche Einstellungen sind übrigens nicht mit meinem hier im Thread besprochenen GKnot-Patch möglich. Unter anderem deshalb habe ich agkp geschrieben. In der dort beiliegenden Beispieldatei ist TDeint 2x drin, einmal als TDeint(full=false) und einmal als "TDeint(full=false, tryweave=true), so daß man wählen kann, was man bevorzugt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • hab mal ein extra von 11min von ner dvd mit tdeint encoded... dauert ja echt ewig. Ne komplette DVD kann man damit aber nicht umwandeln oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!