aus Multiangle mache Singleangle

  • Hi,
    ich hab hier ne DVD auf Platte gerippt und wollte jetzt aus den Vob Dateien den ersten Kamerawinkel löschen, so dass der Film nur noch einen hat und zwar den zweiten Winkel. Wenn ich das mit IfoEdit über die Vob Extras mache und dann die Vobs neu schreibe hat er den Winkel nicht wirklich gelöscht. Ich habe jetzt immer noch zwei Winkel im Film aber es sind beides die gleichen.
    Bevor ich die Vobs schreibe muß ich noch bestätigen welche VobID er behalten soll...muß ich da noch was beachten??

    MfG

    Der Peter

  • Ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, geht es oft nicht: Wenn eine DVD mehrere Winkel anbietet, dann ist die erste Video-Spur immer voll belegt, und die weiteren werden normalerweise nur in einigen Szenen angeboten (z.B. bei "Shrek" oder "Findet Nemo" kurz am Anfang der deutsche Text, danach nie wieder).

    Wenn du in den Multi-Angle-Bereichen den ersten Winkel löschst, dann wird er dort in diesen Szenen durch den Inhalt des zweiten ersetzt, und die zweite Videospur wird danach völlig leer sein.

    Die Bedienung der DVD-Menüs wird dadurch jedoch nicht verändert; es wird in deinem Menü immer noch die Möglichkeit geben, den zweiten Winkel auszuwählen - aber da er nicht mehr existiert, spielt dann der DVD-Player einfach weiter den ersten ab, er kann ja nicht einfach "nichts" stattdessen abspielen.

    Ich denke also, hier ist alles in Ordnung.

  • Ok, soweit so gut! ich versteh aber nicht warum man nicht einfach die Information köschen kann, dass der Film teilweise 2 Angles bietet! Mein DVD Player kommt mit den zwei Winkeln nicht wirklich klar auch wenn ich jetzt zweimal die gleichen hab. Der zeigt immer oben rechts die Angle-Auswahl an und das bekomm ich net weg! evtl. noch ne Idee?

    MfG

    Der Peter

  • Also wenn überhaupt, dann kann so was eigentlich nur in der IFO stehen, fragt sich bloß in welcher Tabelle darin.

    Die sicherste Methode wäre: Film im IFO-Modus rippen, eine PGC und einen Angle dabei auswählen (in deinem Fall der zweite), aus den entstandenen VOBs eine neue DVD authoren. Die enthält dann allerdings nur den Hauptfilm, keine Menüs mehr. Ob du dir die dann noch wieder dazu authorst, ist eine Frage der Erfahrung im Umgang mit Authoringtools...

  • Am einfachsten geht das Entfernen eines Winkels wohl mit DVD Shrink:

    "Re-Author Mode" => alles bis auf den unerwünschten Winkel in die neue Zusammenstellung übernehmen => "Backup"

    Das war's.

  • Ich weis nicht genau was IfoEdit bei Remove Angles macht (habs bis jetzt noch nicht nötig gehabt es herauzufinden). Die Angle Cells sind durch bestimmte Bitmuster als solche markiert und zwar im PGC selber bei jeder Cell (siehe Cell Type). Die Cells sind in einem Kapitel drine und ich glaube sogar im selben Programm (weis nicht genau, hab gerade keine vor mir), haben exakt die selbe Länge und sind hintereinander gereiht, sodass es nicht schwer sein dürfte die im VTS Overview ausfindig zu machen welche das sind.
    Nun geht man mit IfoEdit zum PGC und dort zur entsprechender Cell und ändert den Cell Type von was auch immer dort drinsteht (müssten wenn ich mich recht erinnere Zahlen über 100 sein) auf 10, dann dürften sie allerdings hintereinander abgespielt werden. Wie gesagt hab ich selber aber noch nie gemacht und weis auch nicht wie sich das genau auswirken wird. Dann müsste man nur noch, damit man die selbe Szene nicht zweimal gucken muss, eine von denen überspringen wenn die tatsächlich zweimal kommt und fertig.

    Edit:
    Nun das war die Theorie, inzwischen habe ich ein wenig experementiert und herausgefunden dass es so nicht funktioniert, weil die Cells ganz anders gemuxed werden als ich angenommen habe.

  • Danke erstmal für eure Antworten! ich werde erstmal EthanoliX's Tipp mit Shrink in Angriff nehmen; das schein mir leichter zu sein. In der Hoffnung, dass der Winkel dann auch wirklich weg ist! :D

    MfG

    Der Peter

  • mit shrink kann ich die 2 Angles nicht auswählen! beim Hauptfilm gibts nur die Möglichkeit der versch. Kompressionsverfahren, Audio und Subp Spur! aber keine Angles!

    und an LR1: kannst du deinen Text vielleicht noch etwas einfacher schreiben? ich versteh da irgendwie nur Bahnhof! :D

    MfG

    Der Peter

  • Mit Shrink kannst du nur im Reauthor-Modus (Menü geht dann flöten...) einen Angle entfernen. Der Hauptfim müsste dann "zweimal" vorhanden sein...jeweils einmal für jeden Angle.

    Hier ist mal ne Anleitung, wie man mit IfoEdit einen Angle entfernt.

    MfG raschi


  • danke für den Link raschi!

    was ich aber noch nicht ganz verstehe ist, was ich in der PGC Program Map machen soll! da steht ich soll den Cell Wert erhöhen. Ich hab das so verstanden: Chapter 02 fangt mit Angle 01 an (Cell 02) jetzt soll Chapter 02 aber mit Angle 02 (Cell 03) anfangen also erhöhe ich bei Chapter 02 den den Wert von 2 auf 3.

    RICHTIG??

    wenn ich dass dann speicher kann ich aber nicht mehr über die VOB-Extras einen Angle entfernen! was mach ich falsch?

    MfG

    Der Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!