• and now to something completely differnt:
    da man ja mittlerweile weiß, wie empfindlich die dvd-Rohlinge sind (siehe Labelaufkleber) stellt sich mir die Frage, wie man diese Sensibelchen aufbewahren kann?!
    Klar dvdhüllen und Jewelcases sind vorne mit dabei, aber wie sieht es mit diesen platzsparenden CD-Mappen aus?
    Bei den dvdhüllen/jc wird immer angepriesen, dass die Unterseite des Rohlings nicht aufliegt, was bei den Mappen ja eindeutig der Fall ist (man muß sie zudem ja auch noch darauf aufliegend herausziehen).
    Zudem machte mich stutzig, dass diese Mappen in den meisten Fällen eben als CD-Mappen und nicht als CD/dvd- oder nur dvd-Mappen angeboten werden.
    Mit Grund?

  • Kann da Ligh nur zustimmen. Hab eine Zeitlang solche Mappen verwendet um meine Games und Datensicherung aufzubewahren.

    Am Ende waren meine Datensicherungen hin und sogar ein paar meiner Original Spiele.
    Kann die Mappen also nicht wirklich empfehlen, höchstens für unwichtige CDs.

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • DVDs und empfindlich???

    Ups!

    ich hab gestern mir 20stk Slimcases gekauft, in denen jeweils 2 Rolinge reinpassen. Die liegen dann 100% auf, oder?

    ist das sehr schlimm? ich mein bei richtiger Handhabung geht das denke ich in ordnung, zumal ich die nicht jeden tach rauskrame und da rumfusche...

    ich denke es kommt immer auf die handhabung an, etc

  • Zitat von LigH

    Da viele Leute die Scheiben beim Versuch, sie wieder herauszuziehen, wahrscheinlich biegen würden, wäre meine Empfehlung: Nicht verwenden. Und so weich die innen auch sein mögen, zerkratzen können sie trotzdem.

    Was meinst du mit biegen...bei einem Case kommt es doch eher vor, daß man sie biegt, denn schließlich klemmt die DVD/CD da manchmal so fest drin, daß man seine liebe Not hat die da raus zu bekommen.

    Ich habe seit Jahren die Mappen von Case Logic...da ich meine CD´s und DVD´s ja auch nicht jeden Tag raus hole und wieder reinstecke und dort auch keinen Dreck reinkommen lasse kann ich bisher nicht klagen. Ich würde nicht behaupten, daß die Mappen der Grund für eine übermäßige Zerkratzung sind.

  • Bei einer speziell für DVDs gedachten Hülle sollte sich die DVD ohne Kraftaufwand herausnehmen lassen, wenn man den inneren "Knopf" hineindrückt; eigentlich sollte sich eine DVD nach dem Einsetzen in die Hülle frei drehen. Am Rand nach oben ziehen, sollte man unbedingt vermeiden, um die Verleimung zwischen den beiden Schichten zu schonen.

    Aber ich habe schon Leute erlebt, die auch bei solchen Taschen die DVDs am Rand nach oben ziehen, um überhaupt mit den Fingern drunter zu kommen, um sie zu fassen zu kriegen. Die stecken in den Laschen manchmal ziemlich fest.

  • Worauf man auch achten sollte, außer auf des richtige Aufbewahrungsmedium, ist die richtige Umgebung:

    Kühl, trocken und dunkel sollte sie sein.

    Letzteres sollte schon durch den Einsatzvon Cases gewährleistet sein, allerdings ist bei transparenten Schachteln Vorsicht angesagt, steht das DVD-Regal inder Sonne, sind einige DVD am Ende des Sommers ggf. nicht mehr lesbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!