Thread bei Heise zu: Sony bringt DivX-Player

  • Hi,

    kenne mich ja mit DivX kaum aus, deshalb kann ich diese diese Aussage nicht deuten. Ich habe ja schon wunderliche Sachen über DivX gehört und auch ganz gute Qualität gesehen, aber das macht mich doch etwas mißtrauisch.
    Will der die Leute verklapsen oder meint der das ernst? Und stimmt das?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • ^ Blindfisch. Solche pauschalen Aussagen sind in etwa so sinnvoll wie die Diskussion über den Wert von M-/K-/A-/R-(S)VCDs: "Kein sichtbarer Qualitätsverlust" ist so derart subjektiv; dass es objektiv unmöglich ist (Re-Quantisierung ist immer verlustbehaftet), ist ja wohl klar.

    Sicher, zugegeben: Für akzeptable bis hohe Qualität mögen die angegebenen Werte genügen. Drei Filme auf eine DVD sind machbar. Aber wer DivX (und somit MPEG4) als den "Stein der Weisen" bezeichnet, der kennt die danach folgenden Spezifikationen noch nicht (MPEG-7 usw.), und der hat auch noch nie was von Claude Shannon gehört (These von der Entropie, die Basis der Informationstheorie).
    __

    In diesem Zusammenhang fällt mir irgendwie der wunderbare Scherz ein:

    "Das Leben - als 3D-Rollenspiel: besch§$%* Story, aber geile Grafik!"

  • Aber wer DivX (und somit MPEG4) als den "Stein der Weisen" bezeichnet, der kennt die danach folgenden Spezifikationen noch nicht (MPEG-7 usw.), und der hat auch noch nie was von Claude Shannon gehört (These von der Entropie, die Basis der Informationstheorie).

    was willst Du damit ausdruecken?
    a) dass die videokodierungsverfahren so langsam gegen einen endpunkt (qualitaet : datenmenge) konvergieren
    oder
    b) dass da noch eine menge luft ist?

  • Auf jeden Fall! :D

    a) Laut Claude Shannon hat jeder Datenstrom einen spezifischen Informationsgehalt, wobei "Information" immer im Auge des Betrachters liegt (Entropie). Für verlustlose Komprimierungsverfahren gilt also: Mindestens die Datenmenge, die für den Informationsgehalt essentiell ist, muss übertragen werden.

    b) Da wir nicht mehr verlustlose Verfahren verwenden, gilt der Shannonsche Ansatz nicht mehr direkt; es geht hier nur noch um Wege, den Verlust möglichst unauffällig bzw. möglichst wenig störend zu gestalten, und möglichst viel bekannte Information wiederzuverwerten. Glaubst du wirklich, da wäre noch viel "Luft" für Entwicklungen, nach nunmehr mindestens 60 Jahren Forschung auf diesem Gebiet (gemessen an der Entwicklung der Minimum-Redundanz-Codes durch Shannon, Fano und Huffman)?

  • Ich zitiere mal:

    Zitat

    Ein Kompressionsverfahren, welches z.B. einen 6GB MPEG2 auf nur 1.4 GB packt und das ohne Qualitätsverlust gegenüber MPEG2.

    Komprimiert man etwas mit einem verlustbehafteten Verfahren, kommt es immer zu einem Qualitätsverlust. Hat man eine unkomprimierte Quelle, und konvertiert diese in 6GB MPEG2 und 1,4GB MPEG4, dann ist es theoretisch möglich, daß MPEG4 ggü. MPEG2 keinen Qualitätsverlust hat, da ja beide Verfahren bei der Kompression "Verluste" erzeugt haben. Nimmt man aber nun die 6GB MPEG2 und macht daraus 1,4GB MPEG2, kommt es zwangsläufig zu einem Qualiätsverlust, da das Verfahren ja verlustbehaftet war.

    Ohne Qualiätsverlust in MPEG4 geht es also nicht. Aber andereseits kann man auch nicht MPEG2 in MPEG4 wandeln und dann durch Vergleich behaupten, MPEG4 wäre generell schlechter als MPEG2. Würde man aus MPEG4 MPEG2 machen, wäre MPEG2 schlechter.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Okay, um die Diskussion mal wieder etwas "flacher" zu machen:
    Ich mache mit XviD immer drei Filme auf einen Rohling :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!