• Hi experts,

    habe folgendes Problem wollte VHS von nachbarn auf dvd überspielen jetzt habe ich mein Videorecorder über soundkarte und Videoin an der Grafikkarte angeschlossen und wollte über Virtualdub Capture Avi anfangen doch....

    .... es kommt "no capture driver available"

    was muss ich machen um endlich den film auf meinem PC zu bekommen.

    Hier mein System:

    Intel Celeron 2,8Ghz
    Samsung SP1604N
    512mbram
    Windows XP Professional SP1
    Radeon 9600 Serie Grafikkarte
    Sound Onboard

    mfg sven

  • :welcome:

    Ganz sicher, dass die Grafikkarte ein Video-In hat (nicht etwa Video-Out)? Schreib doch bitte noch mal ganz genau das Modell, und welche Art von Eingang sie bietet (Composite = Cinch oder S-Video = Hosiden).

    Und dann sollten natürlich passende Aufnahme-Treiber installiert sein. Kann die Systemsteuerung das bestätigen?

  • Hi LigH,

    Danke für deine schnelle Antwort da ich das zum ersten mal versuche und überhaupt keine Ahnung davon haben, habe ich dir ein bild vom Stecker der in den Eingang an der Grafikkarte passt am Eingang steht nur Video.

    Was für treiber meinst du und wo finde ich die?

    Grafikkarte ist von so einem Billig hersteller und hat ein ATI RADEON 9600 Chip


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/sven160285/ASas.JPG]


    mfg sven

  • Hallo,

    ich hab eigentlich das gleiche Problem. Wollte gerade einen VHS Film vom Videorekorder in den PC spielen ( mit Virtual Dub ----File---Capture avi..) und bekomme folgende Fehlermeldungen:

    1. "Sie können dieses Gerät nicht verwenden, wenn eine andere Videoanwendung, wie DVD, Videokonferenzanwendung, Videobearbeitung, TV Viewer oder Web TV für Windows es bereits verwendet. Schliessen Sie die Anwendung usw............".Dann klick ich auf OK und folgende Fehlermeldung erscheint:

    2. "Error 418: Aufnahmegerät wurde nicht gefunden. Klick OK und...

    3. "Virtual dub cannot connect to the desired capture driver. Trying all available drivers. Klick OK und...

    4. "Panic: Virtual dub cannot connect to any capture drivers !

    Ich habe eine Win TV PVR-250 von Hauppauge eingebaut und der Videorekorder ist ordnungsgemäß mit dem Video-In der Karte verbunden. Auch die rot-weissen Chinchstecker sind über einen 3,5 mm Klinkenstecker mit dem Line In der Soundkarte verbunden.....

    Wenn ich den Videorekorder abspiele kann ich auch den Ton des Films hören aber eben das Bild krieg ich nicht rein.

    Auch im Gerätemanager ist eine gelbes Ausrufezeichen unter "Audio-, Video-, Gamecontroller" : Da steht: Conexant´s BtPCI WDM Video Capture !!!

    Es kann also nur am falschen Treiber liegen. Aber wo finde ich speziell in meinem Fall den richtigen Treiber ? Hab keine Ahnung.

    Wenn ihr mir evtl. helfen könntet wär ich sehr dankbar !!!

    Grüße
    Newcomer1000

  • Hi leutz,

    habe vieleicht doch noch was gefonden und zwar auf meinem Mainboard ASUS P4P800 hat ein SPIDF oder so ähnlich anschluss wo das Gelbe Cinch Kabel reinpasst allerdings weis ich nicht wie man den aktiviert so das ich den Videorecorder anschließen kann und dann darüber mit Virtualdub aufnehmen kann.

    Bitte hilft mir.

    mfg sven

  • Also Sven, nun ist aber Schluss! Würdest du dich bitte mal endlich an Forum-Regel 1 halten, und erst lesen, bevor du fragst? S/P-DIF ist ein Digital-Audio-Anschluss - mit Video hat das nix zu tun!
    __

    Die Buchse, die du skizziert hast, ist "S-Video / Hosiden", denke ich. Dennoch: Die meisten billigen Grafikkarten haben höchstens einen Video-Ausgang, also die Möglichkeit, das Bild der Grafikkarte auf den Fernseher auszugeben. Grafikkarten mit Video-Eingang sind meist nicht gerade "billig", und haben oft auch zwei Anschlüsse (ViVo = Video in - Video out). Lies das Handbuch deiner Grafikkarte - da muss es drin stehen. Und wenn du uns noch nicht mal den Namen des "Billig-Herstellers" nennen kannst, geschweige denn die vollständige Produktbezeichnung, ist dir eh nicht wirklich zu helfen...

  • (Sorry - Absender verwechselt...)

    Wenn ich mich recht erinnere, war es nicht einfach, für den VfW-Wrapper die Treiber in der richtigen Reihenfolge zu installieren. Trifft dieser Abschnitt der Capture-FAQ auf deinen Fall zu?

    Möglich auch, dass man eine spezielle der Einstellungen für die Vorschau wählen muss (Overlay, Preview, disabled), weil sonst was blockiert.

  • Zitat von LigH

    (Sorry - Absender verwechselt...)

    Wenn ich mich recht erinnere, war es nicht einfach, für den VfW-Wrapper die Treiber in der richtigen Reihenfolge zu installieren. Trifft dieser Abschnitt der Capture-FAQ auf deinen Fall zu?

    Möglich auch, dass man eine spezielle der Einstellungen für die Vorschau wählen muss (Overlay, Preview, disabled), weil sonst was blockiert.


    Hi Ligh,

    sorry, aber ich weiss nicht mal was ein VfW-Wrapper ist ? (schäm). Ich hatte mir schon etliche Anleitungen übers Internet gezogen und fast überall stand, dass ich den Universal Video Capture Treiber (klick hier) installieren soll. Das hab ich halt auch versucht und hatte dann wie in meinem obigen Beitrag bereits beschrieben diese Fehlermeldung im Gerätemanager. Ich hab jetzt diesen Treiber mal wieder deinstalliert und weiss echt nicht wie ich hier vorwärts kommen soll. Ich hab auch ne Info an Hauppauge geschrieben und den gleichen Link zu den Treibern angegeben.....Als Antwort kam labitar zurück, dass meine Karte mit diesen Treibern nicht funktioniert...? Au Mann, ist das wieder kompliziert.........

    Nachtrag: Hab nochmal bei Hauppauge nachgefragt welche Treiber sie mir denn empfehlen können. Als Antwort kam...ich zitiere

    "Sehr geehrter Herr..........

    für Windows gibt es keine alternativen Treiber für diese KArte.
    Es gäbe nur eine Möglichkeit unter Linux."

    Mit freundlichen Grüßen

    Hauppauge Computer Works GmbH
    Sebastian Zander
    Tech. Support
    Tel.: 0049 02161 69488-40
    Fax: 0049 02161 69488-15
    E-Mail: info@hauppauge.de
    Web: http://www.hauppauge.de


    Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.......

  • Zitat von LigH

    Jetzt weiß ich auch warum: Die Hauppauge WinTV PVR-250 ist keine Capture-Karte in dem Sinne, wie wir das bei "Analog Capturing" verstehen. Sie liefert kein unkomprimiertes Video, sondern einen MPEG2-Datenstrom. So etwas kann man mit VirtualDub & Co. gar nicht aufnehmen.


    Das versteh ich nicht. In der Beschreibung bzw. auf der Verpackung der Karte steht folgendes:

    "Brennen Sie Ihre VHS-Cassetten und Lieblingsfilme auf beschreibbare CD-/DVD Medien."

    Und unter den Systemvoraussetzungen steht auch, das es unter Windows XP kein Problem ist.

    Also muss es hierfür doch eine Lösung geben, oder ?

    Ausserdem hab ich z. B. in dem CHIP-Online Workshop was anderes gelesen.


    Siehe hier !

    Gruss
    Newcomer1000

  • @newcomer

    Gleich auf der ersten Seite des Chip Artikels steht "Neben Ihrem alten Videorekorder und einer TV-Karte mit BT-8XX-Chipsatz (nur damit arbeitet VirtualDub einwandfrei)..."
    Deine Hauppauge hat aber keinen BT-Chip. Du musst wohl die mitgelieferte Software der Karte verwenden, da sollte doch auf Dokumentation dabei sein.
    Du brauchst auch keine anderen Treiber, die Hauppauge sollten funktionieren. Also alles wie in der Anleitung intsallieren, dann kannst Du VHS auf DVD bannen. Ein bisschen Geduld und Arbeit ist allerdings nötig, und erwarte keine 1:1 Kopie, die Qualität wird (noch) schlechter.

  • Zitat von burner75

    @newcomer

    Gleich auf der ersten Seite des Chip Artikels steht "Neben Ihrem alten Videorekorder und einer TV-Karte mit BT-8XX-Chipsatz (nur damit arbeitet VirtualDub einwandfrei)..."
    Deine Hauppauge hat aber keinen BT-Chip. Du musst wohl die mitgelieferte Software der Karte verwenden, da sollte doch auf Dokumentation dabei sein.
    Du brauchst auch keine anderen Treiber, die Hauppauge sollten funktionieren. Also alles wie in der Anleitung intsallieren, dann kannst Du VHS auf DVD bannen. Ein bisschen Geduld und Arbeit ist allerdings nötig, und erwarte keine 1:1 Kopie, die Qualität wird (noch) schlechter.


    Dann ist es natürlich etwas anderes. Bin bisher immer davon ausgegangen, dass die PVR-250 auch diesen BT-8XX Chipsatz verwendet. Also dann muss ich das wohl mal mit der mitgelieferten Ulead MovieFactory versuchen......

    Hast du Erfahrung mit Umgang der Software ???

    Gruss
    Newcomer1000

  • Analoge Capture-Karten mit Conexant BT-8XX-Chipsätzen liefern beim Capturen unkomprimiertes Video und haben Treiber, die sich als Aufnahmegerät anmelden. Die meisten davon bieten auch noch die alten kompatiblen VfW-Treiber - aktuellere jedoch zunächst nur WDM-Treiber, mit denen VirtualDub & Co. nicht direkt klarkommen. Bei Philips SAA-713X-Chipsätzen sieht es ähnlich aus - noch schwerer für VDub einzurichten, aber abgesehen davon immer noch analoge Videoquelle und Lieferant von unkomprimiertem Video.

    Die WinTV PVR zählt einfach nicht in diese Kathegorie: Sie leifert kein unkomprimiertes Video, also wird sie auch nicht als Capture-Quelle installiert. Sie liefert schon einen fertig komprimierten MPEG2-Datenstrom, und den braucht man bloß noch als Datei zu speichern, der muss nicht über eine Capturing-Schnittstelle erfasst werden. Statt dessen verwendet eine solche Aufnahme-Hardware dafür im Allgemeinen ein Protokoll, das nur der jeweilige Hersteller kennt.

  • Ja sorry LigH tut mir echt leid wenn ich euch auf den Geist gegangen bin und mich nicht an irgendwelche Regeln gehalten habe.

    nur mir ging das ganze tierisch auf gen geist das nichts geklappt hat.

    Aber nun habe ich eine Tv Karte mit Phillips 713x Chip hab mir eure Faq auch durchgelesen mit der Registry (oder so ähnlich).

    Aber nun nimmt er bei Virtual Dub auf allerdings ohne fortlaufendes Live Bild oder besser garnicht laufendes Live Bild.


    Vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen.

    PS: Sorry nochmal


    mfg sven

  • Zitat von sven160285

    Aber nun nimmt er bei Virtual Dub auf allerdings ohne fortlaufendes Live Bild oder besser garnicht laufendes Live Bild.


    Verstehe ich das richtig, dass du kein Preview im Fenster hast ?


    Tip nebenbei: wenn du's mit VirtualDub trotz der FAQ und den Hinweisen nicht hinbekommen solltest, probier's mit VirtualVCR.

    Gruß, Christian

  • Zitat von sven160285

    P.S. wie kann ich den gecaptureten Film aufhellen.

    [SCHILD]Bitte Foren-Suche benutzen ![/SCHILD]
    Gibt man dort z.B. "aufhellen" ein, findet man unter anderem folgende hilfreiche Threads:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…light=aufhellen

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…light=aufhellen

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…light=aufhellen


    Ausserdem sollte der Treiber der Karte Helligkeits-, Kontrast- etc. Einstellungen ermöglichen - in VirtualDub über "Video"-"Source"-Reiter "Geräteeinstellungen".

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!