Mindestbitrate bei CCE

  • Hallo
    Nutze DVD-RB und möchte mit dem optimizer nun extras downsamplen.
    Wieviel kbits sollte denn Extras mindestens haben das sie noch gut aussehen auf DVD also wieviel die annehmbare Mindesbitrate ist ??

    Danke für Hilfe


    cu

  • Hallo,

    Qualität empfindet ja jeder anders, aber wenn du die Extras auf Half-D1 setzt, dann bekommst du mit Bitraten um die 2000kbps schon meiner Meinung nach eine gute Qualität...

    MfG raschi


  • Ich arbeite nicht mit dem ReBuilder! Kann dir also nicht sagen, wie der ReBuilder das macht. In den Stickies hier im ReBuilder-Forum steht aber sicher etwas dazu drinne... :)

    MfG raschi


  • 2000 kbps sind o.k. - aber wohl nur, wenn die Extras mit halber Breite encodiert werden. Bei voller PAL/DVD-Auflösung wäre 2000 kbps meiner Meinung nach gerade mal als Minimum für VBR denkbar, aber nicht mehr als mittlere Datenrate.

  • Einfach die Option 1/2D1 für die Extras wählen und los gehts.
    Im Optimizer kannst du dir die avr. BR ja dann nochmal ansehen (wird im grauen Kasten angezeigt) und du wirst sehen, dass der Hauptfilm bei ca 4000 liegt und die anderen VTS bei ca 2000 (kommt auf den Film an). Ich nutze immer VOB ID Link um ggf. Änderungen schneller umsetzen zu können.
    Im Optimizer kannst du dann auch noch einstellen ob du OPV haben willst oder vbr (ich würde immer vbr nehmen!). Wenn die BR dann so niedrig ist, kannst du auch noch für die Extras die DC Precision auf 8 und die Matrix auf Very Low Bitrate stellen. Stelle sicher, das du bei den Extras nicht irgendwelche Einträge im AVS Sript drin hast, die aus dem Editor vom RB übernommen werden und croppen oder resizen, diese solltest du löschen (nur BilinearResize(352,576) stehen lassen). Hilfreich ist es wenn man noch die Filter "Undot().asharp(1,3)" einfügt, das verbessert das Ergebnis (nicht nur bei den Extras ;)).

  • öhm :D:D:D

    Für einige DVDs (lang Versionen und niedere Bildqualität) ist es besser die Half-D1 Conversion zu nutzen (PAL 352x576, NTSC 352x480).
    Das AviSynth script, das von DVD-RB v0.53 genutzt wird ist sehr langsam und produziert einen ASPECT RATIO ERROR weil der crop von 720 auf 704 fehlt.

    Anstelle von BilinearResize(352,576) ist es besser, wenn man folgendes nutzt:

    PAL: Crop(8,0,704,576).HorizontalReduceBy2


    NTSC:Crop(8,0,704,480).HorizontalReduceBy2

    MfG Laserman!

  • Hi Laserman,
    du weist das wir beim RB bereits bei Version 0.65 gelandet sind ?
    Diese Info hat natürlich nichts mit deinem berechtigten Einwand zu tun, wobei ich persönlich diesen Fehler akzeptiere (sind ja eh nur die Extras). ;)
    Was sagt eigentlich jdobbs zu diesem Einwand??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!