Verwirrung MP4-NeroDigital-H264

  • Hallo,

    also ich kann lesen und lesen aber ich verstehe es nicht ganz.
    Ihr sprecht von nem H264,das ist ein Codec wenn ich diesen Teil korrekt verstanden habe. Und der wiederrum ist im akutellen NeroPack6.6.0.1 noch nicht enthalten? Also ist NeroDigital (MP4) also was ganz anderes als der H264?

    Vielleicht erbarmt sich einer und erklärt mir das mal..

    Danke im Vorab!

  • Nero hat in seiner Brenn Suite einige Multimedia Programme zusammengefasst. Darunter ist auch eine implementierung von MPEG4 Part 2: Video(oft auch einfach nur MPEG4 oder Mpeg4 Video genannt). Ausserdem hat die MPEG( JTC 1 / SC29 /w11[Joint technical Comittee 1 / Subcommittee 29 / Working Group 11] - Motion Picture Expert Group) zusammen mit ITU(International Telekommunication Union) .264(aus ITU sicht) / MPEG 4 Part 10: Advanced Video Codec(kurz AVC, aus MPEG sicht) entwickelt.
    Verschiedene Firmen und Groupen haben in den Letzten Jahren verschiedene Implementierungen von MPEG4 Part 2 und Part 10 entwickelt und veröffentlicht. Dazu gehört auch Microsoft, die 1998 eine implementierung von MPEG4 Part 2 entwickelten. Bekannt wurde der Codec in der gehakten form als DivX.
    Diese frühe DivX Version hat nicht mit DivX Networks zutun. Aber sie entstand aus dem Project OpenDivX, welche versuchte eine legale Version von DIVx(und somit MPEG4 Part 2) zuerstellen. Irgentwann änderten einige Mitglieder von OpenDivX die Lizenz und verlangten Geld. Die Mitglieder sind die Gründer von DivX Networks. Die meisten anderen OpenDivX Mitglieder wollten aber weiterhin einen freien Codec und entwickelten diesen unter dem Namen Xvid(fällt dir was bei den Namen auf?).
    Seit etwa zwei Jahren gibt es nun auch Kommerzielle MPEG 4 part 2 Codecs/Encoder.
    Seit etwa einem Jahr gibt es auch die ersten Implementierungen von H.264(meist aus Open Source projecten oder der Offiziellen H.264 Implentierung von Karsten Sühring[vom Frauenhofer Institut] http://iphome.hhi.de/suehring/tml/ ).

    Was ich mit all dem sagen möchte ist, das MPEG 4 zwei Codecs(oder Besser Bitstreams) beschreibt und alle anderen sachen die als MPEG4 angebriesen werden nur Implementierungen sind. Teils aber unter sehr eigenwilligen Bezeichungen, was es sehr unübersichtlich mat, was sich wohinter versteckt.

    Mehr infos findest du unter :
    -JTC 1 SC29 HP: http://www.itscj.ipsj.or.jp/sc29/
    (MPEG und JPEG)
    -Chiariglione Seite: http://www.chiariglione.org/mpeg/

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Hi,

    ac-chan hat das ganze sehr schön ausgeführt.

    Ich will noch mal versuche die wichtigsten Punkte zusammen zu fassen.
    H.264 ist ein Standart zur Videokomprimierung, wie Mpeg-1/2 und wurde als Mpeg-4 Part 10 verabschiedet.
    H.264 erreicht eine ca. 60% höhere Codiereffizienz bei einer gestiegen Rechenleistung von ca. 2x bis 3x gegenüber Mpeg-2.

    Einsatzgebiete sind HDTV, HD-DVD, Auflösung 1920x1080 Pixel.

    FAKT: H.264 ist kein CODEC, wie es in der Zwischenzeit durch zig Foren geistert, sondern ein Standart zur Videokomprimierung.

  • ich wuerds so formulieren: h.264 (aka mpeg-4 avc) ist kein codec, sondern ein codec-standard, welchem verschiedene codec-hersteller folgen koennen, wenn sie ihre codecs produzieren

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von Selur

    ... und leider gibt es momentan noch keine ordentliche und freizugängliche Implementierung des Standards im Netz. :(

    was meinst du? ich find x264 ist eigentlich ganz in ordnung (und es arbeitet gerade jemand dran) :)
    decoder gibts auch schon haufenweise (nero, philips, vss, moonlight...), nur bei den enkodern haberts noch ein bisschen (vss, mainconcept und sorenson ueberzeugen nicht wirklich, x264 ist ganz gut find ich)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Naja, x264 find ich noch nicht so dolle, aber zumindest 'okay' ist es schon. :)

    "vss, mainconcept und sorenson ueberzeugen nicht wirklich"
    Stimmt.

    Den Nero Dekoder kriegt man schon so?
    Können eigentlich die anderen Dekoder auch mit h264 streams in mp4 files umgehen?

    Cu Selur

  • Zitat

    Den Nero Dekoder kriegt man schon so?

    Der ist schon eine ganze Weile in NVE enthalten.

    Zitat

    Können eigentlich die anderen Dekoder auch mit h264 streams in mp4 files umgehen?

    Haengt doch vom verwendeten Parser/Splitter ab.

  • Zitat von Hybrid

    Der ist schon eine ganze Weile in NVE enthalten.


    Dann müsste der ja in Graphedit auswählbar sein. Habe ich aber noch nicht entdeckt, nur den normalen Encoder (Nero Digital Encoder). Wie heist der denn nun als Filter?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von Hybrid

    "NeVideo.ax" ist der Decoder und "NDParser.ax" der Parser Filter.
    Von einem Encoder war nie die Rede....


    Ja klar, war blöd von mir

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von Gleitz

    H.264 ist ein Standart[...]
    sondern ein Standart

    Standard schreibt man mit "d", nicht mit "t" *duckundweg*

    Hat schon jemand den "H264 reference encoder version JM9.0" getestet?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Da gäbe es auch nen offiziellen Enkoder von Frauenhofer, der gleich nen MP4-Player beiliegen hat. Allgemein stört mich einfach noch immer die noch immer vorherrschende Fixierung auf CBR. Da kann ich nur schwer Vergleiche zu DivX etc. ziehen, eigentlich schade.
    Bei all den Betas und Alphas, mit denen ich mein System in der hoffnungslosen Suche nach anständigem VBR mittlerweile zugemüllt hab, muss ich wohl bald nen Frühjahrsptz machen ;)

  • RareWares hat eine Impelemtation, die AVI erzeugen soll (aber dennoch YUV-Raw liest). Leider hab ich die bisher nicht zum Encodieren gekriegt: Obwohl die Eingabedatei definitiv existiert und im gleichen Verzeichnis liegt, behauptet der Encoder, sie wäre nicht vorhanden.
    __

    Da fällt mir ein: Könnte daran liegen, dass die Quelldatei vielleicht schreibgeschützt gewesen sein könnte; manche Tools suchen nur Dateien, die nur das Archiv-Bit gesetzt haben, und finden dann Dateien nicht, bei denen auch andere Attribute gesetzt sind. Muss noch mal schauen...

  • Hast du auch wirklich Datein mit nur YUV Daten? Also .yuv(abekas?) Datein mit mehereren Bildern hintereinander. Es könnte auch sein, das die neueren Versionen eine .hdr Datei fordern.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Von Hdr-Dateien weiß ich nichts; ich habe mir zum Testen einfach die passenden Verzeichnisse aus Sühring's Quell-Archiv und dcoder's Compilat zusammengemischt, die encoder.cfg noch mal kurz geprüft, und dann mal gestartet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!