Nur Einblendungen interlaced?

  • Hallo,

    ich habe auf Pro7 per DVB einen Film im mpeg2-Format aufgenommen. Am Anfang und nach jeder Werbung wird ein Schriftzug eingeblendet. Dieser ist interlaced und verschwindet, wenn man sich z.B. die Quelldatei mit dem gplmpgdec-Decoder mit der Deinterlacing-Einstellung "automatic" ansieht. Diesen Film wollte ich nun mit GKnot nach XviD transcodieren. Ich habe mir den ganzen Film gründlichst angesehen, und außen den Einblendungen keinerlei Interlaced-Streifen gefunden.

    Daher meine 2 Fragen:
    - Kann es sein, daß nur Einblendungen interlaced sind, der Rest jedoch nicht?
    - Fall ja, wäre der Einsatz von TDeint(full=false) anzuraten?

    full=false bedeutet:
     If full is set to true, then all frames are processed as usual. If full=false, all frames are first checked to see if they are combed. If a frame isn't combed then it is returned as is. If a frame is combed then it is processed as usual. The parameters that effect combed frame detection are cthresh, chroma, and MI. Full=false allows TDeint to be an ivtc post-processor.

    Gruß

    akapuma

  • tach auch !

    Um die Frage zu beantworten:
    Ja ! Nur die Einblendungen sind interlaced, der ganze restliche Film ist progressiv.
    (Sieht man sehr häufig bei TV Aufnahmen.)
    DANKE PRO 7 und, KABEL 1 und en anderen FUER DIESE SCHEI** EINBLENDUNGEN.

    Bei MPEG 2 hat man 2 Möglichkeiten:
    1.) Den ganzen Film interlaced zu encoden, denn es schadet nicht und kostet nur ein bischen (viel) Bitrate.
    2.) Progressiv encoden, wie Scharfis_Brain es vorschlägt.
    3.) Mit Logo-away, oder ähnlichem deie Einbelndungen zu überblenden

    O.K. Das waren drei.

    Bei MPEG 4 gehe wohl nur 2 und 3 richtig, oder ?

    Gruss BergH

  • tach auch !
    Selur
    Betonung auf "richtig."
    Funzt das denn inzwischen anständig ?

    Gut ich bin MPEg 2 Fan, weil ich einen DVD und keinen DIVx Player habe,
    interessieren tut es mich aber schon.

    Gruss BergH

  • Zitat von Selur

    Soweit ich mich entsinne klappt es mit Xvid ohne Probleme, hab ich aber noch nie wirklich ausgetestet.

    Klappt! Ich habe mal so einen 3 Stünder via XVID gecaptured, weil für HuffYUV oder Picvideo kein Platz mehr auf der HD war. Die Übertragung war fieldblended, demnach bei XVID interlaced=true gesetzt (bei mir generell true, WENN ich denn mal was in XVID aufnehme)

  • tach auch !
    Na ja aber ohne SAP macht XVID mit Interlaced nun nicht wirklich Sinn,
    oder ?
    Na O.K. mit VideoLan BOB soll das schon ganz gut aussehen, weil der wohl die FPS verdoppelt.
    Na gut XVId kann interlaced und ich brauche es eher nicht.
    (Oder doch , für TV aufnehmen ?)
    O.K. ich teste das mal.....

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Na ja aber ohne SAP macht XVID mit Interlaced nun nicht wirklich Sinn, oder ?


    ffdshow kann doch decodieren und gleichzeitig deinterlacen (ohne daß ich jetzt sagen will, daß das Sinn macht)

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich bezog interlaced XVID auf capturing, damit eben solche interlaced Einblendungen, fieldblended Übertragungen oder Dokumentationen z.B. nicht im Dilemma enden.
    Klar wird das am Ende sodann in mpeg2 gewandelt.
    Wie gesagt, hatte das mal gemacht als kein Platz mehr auf der Pladde für HuffyYUV oder mjpeg war, .... ansonsten ist davon abzuraten (obwohls gut aussah ;) )

    Wenn denn in XVID capturen:

    a) gute Interlaced Matrix nehmen
    b) Fester Quantizer von 2
    c) interlaced "on"

  • Und wie sähe denn eine "gute interlaced Matrix" aus, wenn in XviD "interlaced" auf "on" gestellt ist, und daher intern progressiver Inhalt (Felder) kodiert wird?
    Die "klassischen" interlace-Matrizen fallen da wohl leicht auf den Bauch, weil sie nämlich auf das Kodieren interlacter Frames (und nicht etwa progressiver Felder) ausgelegt sind ... /*Liedchen-pfeif'*/

  • Zitat von bergh

    Na ja aber ohne SAP macht XVID mit Interlaced nun nicht wirklich Sinn,
    oder ?


    Ich hab' mich noch nicht so wirklich mit MPEG-4 auseinandergesetzt...aber hab' ich das jetzt richtig verstanden, dass ich bei SAP-konformem MPEG-4 grundsätzlich die halbe Vertikalauflösung wegschmeissen muss, da die MPEG-4-fähigen SAP's kein Interlacing unterstützen ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von Didée

    Die "klassischen" interlace-Matrizen fallen da wohl leicht auf den Bauch, weil sie nämlich auf das Kodieren interlacter Frames (und nicht etwa progressiver Felder) ausgelegt sind ... /*Liedchen-pfeif'*/

    Zitat von incredible

    Da soll mal jemand noch durchblicken, bei den untersch. angewendeten Methoden, ... *lol


    Halt! - Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
    - Nein, nicht das Gegenteil. Wenn interlaced aktiviert ist, dann ist eine "normale" Matrix schon Mittel der Wahl anstatt einer "interlacten", aber ... verflixt noch mal:

    Im englischen Forum schreibt Syskin das XviD (wohl seit dem v1.x Branch) gar keine feldbasierte ME durchführt, sondern nur feldbasiertes DCT.

    Das is nich wirklich gut, nee nee ...

    Und ich war im Glauben (wie auch Koepi), dass XviD feldbasierte Suche durchführt. Im alten 0.9 Branch war das auch noch so ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!