• Hi, ich habe es nicht geschafft AVI-Filme in MPEG 2 zu konvertieren.
    Jetzt bleibt nur noch, AVI in SVCD auf DVD zu brennen.

    1. Wo liegt der Nachteil?
    2. Eine DVD hat 4,7 GB Platz eine CD zwischen 700 - und 800 MB.
    Kann ich wenn ich SVCD auf DVD brenne die 4,7 GB voll ausnutzen?
    3. Mit welchem kostenlosen Programm kann ein Anfänger wie ich unkompliziert AVI-Dateien mit SVCD auf DVD brennen, so dass die DVD auf den meisten DVD-Playern läuft?

  • Ansonsten wäre sicherlich hilfreich zu erfahren, welche Anleitungen du denn bisher schon alle erfolglos versucht hast. Auf der doom9-Webseite gibt's eine ganze Menge davon. Link: Siehe ^ ganz oben links, im Kopf jeder Forum-Seite, mit dem Text "Doom9".

  • Hi
    Leute wiso tut ihr euch sowas an? Geht in Laden und kauft euch für 100 euro nen dvd/divx-player.

    Auserdem es gibt zig guides für avi2dvd.
    Für anfänger am besten

    Zitat von seeigel

    :welcome: SVCD ist auch MPEG2
    verwende doch einfach DVD2SVCD Einstellung Avi2DVD

    Auderdem wiso wollen alle ne svcd machen und dann diese auf dvd bringen
    codiert doch gleich eine DVD-konformes Format.

    Liest eigentlich irgendwer die links, faqs, guides, etc?

  • Zitat von Darklistener

    Auderdem wiso wollen alle ne svcd machen und dann diese auf dvd bringen codiert doch gleich eine DVD-konformes Format.

    Und welches würdest du da empfehlen? AVI in MPEG 2 umwandeln ist bei mir fehlgeschlagen.

    Zitat

    Liest eigentlich irgendwer die links, faqs, guides, etc?

    Klar ist das nervig, das Fragen wiederholt werden, aber ich bin jetzt schon mit so vielen Anleitungen zum Thema AVI in MPEG 2 konvertieren gescheitert, dass ich jetzt mal direkt fragen wollte.

  • Zitat von seeigel

    was hast du denn gemacht/versucht

    Ich kann sie nicht mehr alle aufzählen, aber ich habe es mit vielen (bestimmt 10 Programme) probiert. Immer klappte es nicht, meistens wurde die File zu groß, zu viele Einstellungen möglich, Prozess abgebrochen oder ähnliches.

    Auch mit TMPE-Nochwas habe ich es probert. Dann lief die eine Version nicht bei mir, dann starte der Prozess nicht.

    Ich suche nach einem kostenloses Programme bei dem die meisten Einstellungen schon getroffen sind. Ich bennene die File, drücke Start und schon wird die Datei konvertiert und gebrannt.

  • Da wirst du aber kaum Glück haben:

    MPEG-2-Encoder erfordern "eigentlich" Lizenzen, die recht teuer sind. Deshalb sind kostenlose Encoder teilweise nicht leicht zu finden, oder aber nicht so leicht zu bedienen (eben eher für Bastler gedacht). Aber in Frage kämen: QuEnc (nimmt nur YV12-AviSynth-Skripte als Quelle), CuttyEnc, ffmpeg, FreeEnc.

    Kommerzielle Encoder sind nicht ganz billig - und weil sie für jeden Zweck gedacht sind, müssen sie zwangsläufig komplex sein, weil jede Option für einen andren Zweck vorteilhaft sein kann.

    Und der wahre Grund, dass etwas "nicht geklappt" hat, dürfte wohl sein, dass du dir nicht genug Zeit genommen hast, dir die Grundlagen anzueignen; schließlich sind die nun mal nicht simpel. Weißt du denn wenigstens,

    - welche Bildauflösung (Breite*Höhe) für dein Ziel erlaubt ist, und wie man das AVI auf diese Fläche bekommt?
    - wie man die durchschnittliche Bitrate ausrechnet, die man benötigt, um auf die gewünschte Zielgröße zu kommen?
    - warum mehrere Durchläufe oft bessere Qualität bringen, und was der Unterschied des ersten Durchlaufs zu den folgenden ist?

    Und abgebrochene Konvertierungen können viele Ursachen haben - von instabiler Hardware bis zu Datenfehlern im AVI. Die Schuld dafür den Encodern zu geben, ist da einfach, aber noralerweise falsch.

  • donnerwetter jungs
    hier geht es ja zur sache...naja manchmal versthe ich das genervt sein schon

    da will der hacki mal helfen.
    war ja auchmal in der position.

    also da ich mitlerweile erfahren habe das andere übr den weg auch erfolg hatten.
    lese dir einfach die forumfragen durch wo meine einträge drinstehn.
    hatte nämloich eine ähnliche frage.
    das hat mir auch geholfen.
    und sonst gibs hier auf dieser seite idiotensichere hinweise.
    also das geht nich von jetzt auf gleich nen paar tage musst du dir schon zeitnehmen und jede menge lesen.

    gruss hacki

  • Ist zwar offtopic, aber mit den Formaten habe ich keine Probs.
    Als Player habe ich ne Xbox rumstehen (Crystal) und ich kann eine DVD vollhauen wie ich will, egal ob Divx, Xvid, Svcd, Mvcd....... Die Box schluckt alle :)

  • Zitat von Darklistener

    Leute wiso tut ihr euch sowas an? Geht in Laden und kauft euch für 100 euro nen dvd/divx-player.


    Und dann kann ich AVIs mit Menü, Audioauswahl und Kapiteln auf die DVD authoren? :eek:

    Gruß Frank

  • @ BergH

    Ich weiß. Habe auch so ein Alditeil vom letzten Jahr. Würde nur gern von Darklistener wissen, wozu man so etwas kaufen soll, wenn es so etwas nicht kann.

    Gruß Frank

  • soccer

    Dann kann ich dir noch DivxToDVD von VSO anbieten.

    Weiß jetzt nicht ob ein direkter Link erlaubt ist. Daher laß ich es. Unter Google ganz einfach zu finden mit den Begriff "DivxToDVD". ;)

    Wenn du es damit nicht hinkriegst kann man dir eh nicht mehr helfen. :D

    Habe das Prog noch nicht ausprobiert daher weiß ich nicht was man davon halten soll. ;)

    Edit
    Ganz vergessen das Prrog ist Freeware.


    Gruß
    Raleigh

  • Hi Raleigh,

    klar kannste nen direkten Link posten. wenn das Programm weder illegales Zeugs macht, noch der Link auf irgendeine Seite führt, die uns mit cracks etc überschwemmen will. Das Programm kenn ich nicht, aber wie es scheint, hält unter anderem chip einen Link parat. Wer es testen will, der schaue mal hier:

    http://www.chip.de/downloads/c_downloads_12613352.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!