Wie würdet ihr bei Pisa abschneiden ?

  • Na so ein Schwachfug. Ich habe definitiv alle Fragen beantwortet, als Ergebnis erhalte ich aber nur die Auswertung für 10 von 11 Fragen. Ich bin also schon zu doof, alle Fragen zu entdecken oder wie soll ich das verstehen ? Hab sicherheitshalber nochmal alle 11 beantwortet. Das gleiche....

    Ergebnis im Anhang.

    "Versagt" habe ich bei Frage 6:

    Zitat von Helga

    "Ich koche vor Wut, die Schulwand wird nämlich gerade zum vierten Mal gereinigt und frisch gestrichen. Kreativität ist bewunderswert, aber die Leute sollten Ausdrucksformen finden, die der Gesellschaft keine zusätzlichen Kosten aufbürden. Warum schädigt ihr den Ruf junger Leute, indem ihr Graffiti malt, wo es verboten ist? Es ist wirklich armselig, diese Architektur mit Graffiti zu verschandeln, und außerdem zerstört die Methode die Ozonschicht."



    Mögliche Antworten:



    Ich habe D gewählt, richtig wäre angeblich A gewesen. Ich tue mich allerdings etwas schwer, eine "Rufschädigung" als Kosten zu definieren, der Text sagt ja eindeutig nicht "auf wessen Kosten" sondern "welche Kosten", also in Heller und Pfennig umrechenbar. Das kann man theoretisch mit Umweltschäden machen, aber mit dem Ruf ? naja, wenn die Pisa-Leute meinen ;)

    BTW: Davon abgesehen finde ich es aber echt krass, wenn die Leute bei den Fragen nix gebacken kriegen. So schlimm sind die ja nun nicht. Wobei da die Meinungen scheinbar auseinanderlaufen. Gab mal ne schöne Reportage, wo Vorstellungsgespräche simuliert wurden. Und die jungen Leute waren sowas von bescheuert, da war Raabs Erstwählercheck nix gegen...

  • Sie meinen die Kosten für diese jungen Leute(als wirklich die, die den "Schaden" verursacht haben. Wenn die ausfindig gemacht werden, kommt auf sie die Kosten der Reinigung zu.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Najanu, ist das aber nicht ein bissel von hinten durch die Brust ins Auge ? Da könnte man ja auch die Kosten den Architekten aufbürden, weil die evtl. nachbessern müssen, falls die Abnahme der Gebäude noch nicht erfolgt ist, wenn die Grafittis drankommen. Schliesslich nimmt keiner eine Hütte ab, die beschmiert ist ?! ;)

  • Also ich glaube,die Leute von Pisa rauchen alle irgendein neumodisches Grass und denken sich dann so einen Hirnriss aus .....
    Ich vergleich das mal mit Kafka,der hing sein leben lang auch an diversen Opiaten und hat dann so wirres Zeug wie :der Geier, geschrieben,im nüchternen Zustand kommt da kein Sinn zustande.
    Das daraus resultierende Fazit,kann ich hier auf Grund der Gesetzeslage nicht formulieren.... :ani_lol:
    Die jüngste Vergangenheit lehrt doch ein völlig anderes Bild.
    Kommen nicht die besten Wurm-Schreiber aus diesem unserem Lande,vielleicht sollte sich Pisa etwas mehr der Realität widmen....Nicht irgendwelche realitätsfremden Lese-und-Rechen-Tests..gebt den Leuten mal C oder VB-Script in die Hände..dann ändert sich die Studie im Nu(h) (mit h oder ohne ?)
    PS:Für die Bundeswehr fallen mir nach den letzten zwei bis drei Tagen auch diverse Tests ein....da wären wir mit den Amis ganz weit vorne.

    (Gibts eigentlich ein Smiley für Ironie)

  • Hallo,

    also ich persönlich werde dort liebend gerne durchfallen. Ich habe einfach ein besseres Gewissen dabei, daß der Grund für unsere hohe Arbeitslosigkeit in unserer Dämlichkeit liegt. :D

    Es wäre schade es könnte jemand auf die Idee kommen, es wären z.B. Managementfehler. Von Leuten, die ehe jenseits von Pisastudienergebnissen dahinvegitieren. Oder Profitgier. Also lieber in Westindisch-Samoa anstelle von Deutschland zu produzieren.

    Gruß Rufmord

  • Na ja, diese Frage ist aber sehr typisch. Geprüft werden soll ja das Verständnis für abstrakte Zusammenhänge. Der Rest ist auf den ersten Blick eine Sache mit der Definition. Wie definiert man Kosten? Die meisten denken dabei inzwischen nur noch an Geld, was aber dem Begriff Kosten nicht gerecht wird.
    Der Spruch "Deutsche Sprache, schwere Sprache" bezieht sich eigentlich gar nicht so sehr auf die Sprachsyntax des Deutschen, sondern dabei geht es um die korrekte Anwendung einer der ausdrucksstärksten Sprachen der Welt.

  • Hi Kika,

    das ist mir schon klar, aber somit handelt es sich um eine Frage, auf die nicht ausschliesslich mit einer Antwort als wahr geantwortet werden kann. Zuerst müsste eine einheitliche Definition für den Begriff "Kosten" dargestellt werden.

    Ist wie bei der "Erdbebenfrage". Da wird beschrieben, dass in den nächsten 20 Jahren die Chance eines Erdbebens 2/3 beträgt. Damit wären IMO zwei richtige Antworten denkbar:

    1. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in den nächsten 20 Jahren bebt, ist größer als die, dass es nicht bebt UND
    2. Keiner kann sagen, on es in den nächsten 20 Jahren bebt.

    In diesem Test ist aber nur 1. richtig. Das widerspricht doch irgendwie der von Dir dargestellten Bewertung der Fragen, weil hier wieder NUR die Mathematik zählt, die "Philosophie" fällt hinten runter.

    Um wie ein Jurist aus der Sache zu entkommen:

    Zitat

    Die richtige Antwort wäre gewesen: Es kommt darauf an !

    :)

  • Schon die 2te Frage zu Dolly ist doch schon Schwachsinn. Da steht, dass im Text die Antwort steht.

    Zitat

    "...hat er den Zellkern entnommen..."

    Aber Antwort A "Eine Zelle" wäre richtig gewesen, nicht der ebenfalls angebotene Zellkern.

    Da stelle ich mir doch wirklich die Frage, ob wir bei der Pisa-Studie deswegen so schlecht abschneiden, weil die Fragesteller völlig unfähig sind !?!



    P.S. Was ein Glück, habe ich meine Kinder für mehr als nur fernsehen interessieren können....

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Moin,

    das script, was da läuft, taugt nix - typischer Fall für Pisa... :D

    Im Ernst - jemand mit durchschnittlicher oder gar überdurchschnittlicher Intelligenz stößt nur auf die Frage:
    "Wie oft muß ich um die Ecke denken um das zu antworten, was der Fragesteller sich vorgestellt hat?"

    Zitat

    Wie definiert man Kosten?


    Es wird in der Fragestellung absolut nicht klar, ob rein fiskalische, oder auch andere Kosten (Rufschädigung usw...) betrachtet werden. Das hat ja nix mit einseitigem Denken oder mangelnder Intelligenz, sondern einzig und allein damit zu tun, was sich der Fragesteller gedacht hat - und da kann man nur raten...

    Das erinnert mich an ein Szenario aus der Prüfung zur MCSE-Zertifizierung: Ganz zum Anfang wird ein Ist-Zustand aufgezeigt; da ist u.A. von einer älteren Datenbank-Applikation die Rede - das Netz (Szenario) wird in Folge komplett umgebaut und zum Ende kommt die Frage, wieviele WINS-Server man braucht, und wo die zu positionieren wären...
    WINS-Server braucht man zur NETBIOS-Namensauflösung und der einzige Grund in diesem Szenario wäre die Alte Datenbank-Applikation; nur:
    Von der ist nie wieder die Rede - es ist absolut nicht klar, ob die migriert, abgeschaltet, oder unverändert weiterbetrieben wird...
    ..selbst wenn man alle möglichen Antworten kennt, hängt die Antwort von der Frage ab, wie oft man um die Ecke denkt!

    Gruß Karl

  • karl und BaronVlad
    Ihr beide versucht's mit der reinen Logik, und die kann ich natürlich nicht widerlegen. Ist aber auch nicht Sinn der Sache. Aber um bei der Logik zu bleiben, die war bei der bewußten Frage unscharf, also Fuzzy-Logic. Nur..., beim Umgang mit der Sprache als solches - und hier ging es um die Verständnisfähigkeit abstrakter Zusammenhänge und unscharfer Interpretationen - geht es eben nicht nur um die Logik. Wäre dem so, wäre Sprache eine völlig kalte Sache - keine Ironie, kein Sarkasmus hätte bei dieser Auslegung einen Sinn oder gar Platz in der Sprache.
    Dieses "Um die Ecke Denken", auch als Querdenken bekannt, ist ja exakt die Fähigkeit, die die neue Pisa-Studio den Schülern immer noch abspricht.

  • @ Henrik

    Äääh, wieviele Folge-Links muss ich mir jetzt dazu denken, um zum biegsamen Wasserstrahl zu kommen?? Bei diesem Link ist erstmal nichts davon zu sehen..


    Oh sch... bin ich blind :nein:

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • :D Hab ihn ja auch gefunden, allerdings waren meine Hirnwindungen etwas durch den Test verwirrt, Hab den Link überall gesucht, nur nicht in der Mitte.


    :ichdoof:

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!