Cyberhome CH505 spielt DVB Streams nicht ab

  • Tja,

    sollte gestern was für eine Bekannte aufnehmen und es musste schnell gehen.
    D.h. ich habe via DVB-T und ProgDVB ein mpg auf Platte gestreamt, so wie ich es immer mache.
    Nun habe ich diesen Stream aber nicht via DVD2Avi/avisynth/CCE Reencodiert, sondern wollte jenen Stream direkt auf DVD-R bringen, so wie es hier viele machen.
    Also, das ganze durch PVAstrumento gejagt, mit mpeg2schnitt die Werbung raus und fertig waren die mpv und ac3 Datei. Lediglich mit DVDpatcher habe ich noch die Max-Bitrate im Header auf 8000kbit gesetzt, die waren vorher auf 150000 und peaks sind im Stream lediglich bis hin zu 6500kbit.
    Sodann fix mit TmpgEnc DVDauthor eine DVD erstellt und auf eine (vorsichtshalber DVD-RW gebrannt). Die DVD lies sich wunderbar mit WinDVD5 abspielen.

    NUR: Wenn ich die DVD mit meinem Cyberhome CH505 abspiele, bleibt bei Filmstart der aktuelle Menueschirm stehen und ich kann lediglich hören wie das Audio abgespielt wird! Der Player schaltet also nicht auf das Video aus dem Menue heraus um.
    Ich habe alles mögliche ausprobiert, ja, sogar das mpv durch Restream gejagt, neu authored, gebrannt und diesmal auf DVD-R .... immer noch das selbe Problem.
    Nächster Test. Alles genauso gelassen wie es ist, also auch das DVDauthor Projekt, ... nur diesmal den Stream via CCE reencodiert, in DVDauthor den orig. DVB-T Stream mit dem aus dem CCE ausgetauscht, gebrannt .... ALLES OK!
    Demnach hat der Cyberhome ein Problem mit den DVB-T Streams!
    Gop ist vollkommen normal also IPBBPBBP....., VBV ist 112.
    Vielleicht macht der Player Macken, weil Frametype = Progressive aber Scanning Mode=alternate ????

    Irre! Voll-Alarm! Sowas habe ich noch nicht erlebt.
    Viell. weiss Lucike oder jemand anderes was?

    :(

    Restream Screenshot is als Anhang vorhanden.

  • Hi,

    dazu kann ich lediglich sagen, dass mein alternder Allesfresser CH DVD 402 von Cyberhome sone Zicken nicht macht.

    Vielleicht hat der Film ja noch ne Ecke drin ? Mal projectx vorher angetestet oder mal ein Kapitelsprung in die Mitte des Films wagen ? Ansonsten klingst mir komisch.

  • Zitat von Incredible

    Lediglich mit DVDpatcher habe ich noch die Max-Bitrate im Header auf 8000kbit gesetzt, die waren vorher auf 150000 und peaks sind im Stream lediglich bis hin zu 6500kbit.


    Das sollte PVAStrumento doch per "Correct bitrate in headers" oder so ähnlich erledigen ?

    Gruß, Christian

  • Habe den Übeltäter nun nach etlichen Tests und Versuchen rausgefiltert!
    Es ist ProgDVB! Es scheint egal ob pva oder mpg fehlerhafte Streams zu produzieren.
    Habe bis jetzt immer PVAstrumento genommen, da mir dies fixer erschien.

    Werde mal versuchen ob Projectx da den Stream besser "fixen" kann.

    Bei DVBviewer gibts das o.g. Problem nicht, jedoch hat meine TE Version kein AC3 (wollte mal upgraden, aber wegen ProgDVB inkl. Ac3 erschien mir dies "anfangs" nicht notwendig ;) ) ... und DVbviewer ließ bei mir oft das ganze System abstürzen.

    Habe jetzt mit ProjectX die pva Datei aus ProgDVB bearbeitet.
    Es dauert "wesentlich"!!! länger als bei PVAstrumento und die Log Datei ist voll mit Zeugs, welches ich als Bilder angehangen habe.

    1.Bild = Demuxing
    2.Bild = Audio Syncing

    EDIT: Mit Behandlung via ProjectX läuft der Stream auf dem Player, aber es gibt ein kontinuierliches Audio-Stotten! .... Oh Mann! :(

  • Also die ProgDVBDatei mit ProjectX behandelt verhält sich auf dem Player recht *shitty*.

    Cyberhome CH505: Stottern im Audio - Bild ok!
    Mediencom DVDplayer: Stottern im Audio + grüne Klötzchen bei bewegenden Stellen im Video!

    *Krampf!!!* - Mal ganz davon abgesehen, das ProjectX sher sehr langsam ist, wüsste ich gerne, ob es da Einstellungen in ProjectX gibt, welche generell vorgenommen werden sollten, also über die Defaults hinaus.

    PS: Da dieser Thread jetzt doch weitaus mehr DVB-Generell relevant ist, könnte einer der Mods diesen zu DVB hin verschieben? Thanks :)

  • Zitat von incredible

    Es ist ProgDVB! Es scheint egal ob pva oder mpg fehlerhafte Streams zu produzieren.


    Davon habe ich schon irgendwo gelesen. Irgendwelche Bytes werden da falsch geschrieben. Es gibt auch ein 'Reparatur'-Tool dafür. Weiß allerdings nicht mehr, in welchem Forum es das gab.

    Nachtrag:

    Ist zwar nicht der Beitrag, den ich meine, aber er wird darin zitiert:
    http://forum.dvbmagic.de/showtopic.php?threadid=5446&

    Der Beitrag:

    Zitat

    003
    03.05.2004, 08:04 Uhr
    traumfaenger70de
    Moderator

    Der Link zu dem Tool geht allerdings nicht mehr. :hm:


    Noch ein Nachtrag:

    Hab's doch noch gefunden: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=58711

    Dort geht auch noch der Link zum Tool.

    Gruß Frank

  • Neuiggkeiten! :)

    Das Problem mit den grünen Klötzchen lässt sich ja via dem eliminieren des c**-blabla Flags in PVAstrumento und auch ProjectX beseitigen.
    Was dieses rme4.exe angeht, welches benötigt wird damit Cyberhomes etc. Player auch das Bild von ProgDVB Streams wiedergeben, da habe ich gestern mit dem Author von PVAstrumento via DVDboard.de gemailt und ihm einen Airtstar2 "nackt" Stream zur Verfügung gestellt. Er hat das Problem erkannt so wie ich es verstanden habe und wird den ProgDVB-Patch mit in PVAstrumento einbauen :D Ich liebe es wenn so die Dinge ins Rollen kommen.

    Frank, könntest du dies hier ins DVB Forum verschieben? Würde mehr Sinn machen IMHO. Thanx :)

  • Ja, das wäre wohl die beste Logik! Aber die bekommens nicht gebacken.
    Genauso mit vielen Sendern, welche eben jenes Flag immer noch im Stream setzen, was eben bei vielen Playern jene Klötzchen verursacht. Es ist einfach eine Sache der Software, welche die teuren Hardware Encoder bei den Sendern steuert. Ein einfaches Update wäre da kein problem, .... aber neee dann wollen jene Hersteller direkt die ganze Kiste upgraden, denn die Sender ham's ja.

    Ich frage mich eh, "WER" da so beim Sender sitzt! Es kommt immer wieder vor, dass da 720er Streams mit generischer PAR übertragen werden. Nein, dies mache ich nicht nur einzig an den Rändern re und li fest, sondern letztens wurde ein film mit dem Vorspann von "Working Title" übertragen. Da ist ein "runder" Kreis enthalten (was für'n Deutsch *lol). Resizest du das mit 128/117er PAR, dann ist der Kreis bei 768x576 NICHT rund sondern weicht gemäß des PAR Fehlers exakt ab. REsizest du den mit generischer PAR, dann ists rund *lol

    Bzgl. DVBviewer: Ich mag ihn und würde ihn gerne benutzen, aber ... mein Rechner hatte erhebliche Probleme bzgl. Stabilität wenn jenes Prg. lief. Habe jetzt aber ein neues Mobo (Abit NF7) drin und die Technisat Treiber auf 4.10 runter gebracht (wegen Sender-Suche bei ProgDVB!).
    Den "Pferdeflüsterer" hatte ich vorgestern Nacht via DVBviewer&Sheduler aufgenommen und es gab diesmal keine Probleme, ... viell. Glück?! Wer weiss.

    Bei ProgDVB kam es mir recht, dass es auch AC3 unterstützt ohne Mehrkosten.

    Wenn DVBviewer nun permanent bei mir gut läuft bin ich gerne zu einem 15Euro Update bereit.

    Habe mich gestern nebenbei ABSOLUT in Cuttermaran verliebt! Es ist ne Wonne, wie er TmpgEnc für die Stellen benutzt, damit man Framegenau und nicht nur Iframegenau schneiden kann :D

  • Genau dieses CDF-Flag meinte ich oben. Es wird in PVAstrumento (neue Version) per default gefixed, bei ProjectX musst du es erst einstellen!

    DVBmatt erklärte mir, dass jenes Problem mit dem ProgDVB-Stream Demuxing auch direkt via ProjectX gefixed werden kann, also ohne rme4.exe, aber er war da etwas zurückhaltend, was eben jene Einstellungen angeht ;)

  • Ups, ein Geister-Thread. Wo kommt der denn her? ;)

    Zitat von Fr_An

    Eigentlich wäre es doch besser, wenn das gleich in ProgDVB geändert würde. Aber mit dem Author von PVAStrumento kann man wohl besser kommunizieren? :)

    Wie oft wurde über ProgDVB schon hergezogen. Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer anstatt besser.

    http://forum.lucike.info/viewtopic.php?t=1191

    Zitat von incredible

    DVBmatt erklärte mir, dass jenes Problem mit dem ProgDVB-Stream Demuxing auch direkt via ProjectX gefixed werden kann, also ohne rme4.exe, aber er war da etwas zurückhaltend, was eben jene Einstellungen angeht ;)

    Ich überlege auch gerade welche Einstellung er hier meint. Na ja, Matt war heute noch nicht da. Mal schauen. ;)

    Könnte {PVA: strictly audio ...} sein.

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von incredible

    Habe mich gestern nebenbei ABSOLUT in Cuttermaran verliebt! Es ist ne Wonne, wie er TmpgEnc für die Stellen benutzt, damit man Framegenau und nicht nur Iframegenau schneiden kann :D

    Das Teil ist echt gut geworden. Ich find auch die Option interessant einen DVD-konformen Stream beim Schnitt erzeugen zu lassen, dauert zwar ein bisschen laenger, aber TMPGDVDAuthor meckert nie wieder ueber zu lange GOPs und dergleichen.

  • @ Lucike
    Ich glaube das waren eher Probleme mit E4 Paketen!?
    Wiljo hat mir via PM/DVDboard gemailt, nachdem ich ihm den Airstar2 Stream zur verfügung gestellt habe...

    Zitat

    Habe jetzt eingebaut, dass "E4" Pakete weggeworfen werden. Scheint zu klappen. Ich mache noch ein paar Tests und dann gibt es die neue PVAS Version.
    Herzlichen Dank nochmal für die Unterstützung !


    Wie gesagt, es ist das Vorgehen von rme4.exe, welches sodann als separater Step nicht mehr nötig wäre.

    @ Schlunz

    Yepp! Habe mir das Vorgehen mal -bei EDV-Tipp beschrieben- angesehen, also mit dem PAL maxGOP15 Fix :cool: Es gibt zwar auch andere Progs. die dies können aaaber kosten lecker Geld.

  • Zitat von incredible

    Ich glaube das waren eher Probleme mit E4 Paketen!?

    Da habe ich wohl etwas verwechselt.

    Bäh ... grüne Klotze, wiederkehrende Blockdaten, und und und ...

    Gruß
    Lucike

  • ach herrje, da muss man wohl etwas weiter ausholen ;)

    vor etlichen Monaten hatte ich schon das zweifelhafte Vergnügen, einige problematische PVA-Daten von pdvb anzuschauen.

    Dabei fallen gleich mehrere Non-Konformitäten auf.

    Video:
    die besagten "E4" Pakete sind im Grunde die originalen PES-Kopfdaten von/vor jedem Bild aus dem Transportstrom.
    Aufgabe von pdvb wäre es, diese zu entfernen und entsprechend dem Zielformat umzuformen. Tut's aber nicht, daher bleiben die über.
    Stattdessen werden nur die PTS(Zeitstempel) ausgelesen und neue PES-Kopfdaten noch obendrauf gesetzt. (bzw. im PVA-Fall nur PTS + PVA-Kopf).
    Da wir jetzt aber E0 bis EF im Quellvideostrom haben können, müsste rme4 auch diese erkennen und entfernen/patchen. aber es heißt ja nun rme4 und wird wohl daher nur E4 entfernen (was IMO unzureichend wäre) /E1 s.u.
    Da es in Pj.X nicht vorgesehen ist, Fehler stillschweigend zu 'schlucken', wird hier eben jeder gemeldet. Das macht's natürlich langsam (dem durch abschalten der Meldungen aber entgegengewirkt werden kann), zeigt zudem die Masse an Fehlern im Strom (jedes Bildpaket halt muß bereinigt werden -> vgl. Bild 1 im Thread).
    Pj.X ist daher (weiß nich mehr seit wann) darauf eingestellt, dieses "E4" Problem zu beheben, jedoch nicht nur "E4" s.o.

    man wage nicht dran zu denken, wenn pdvb auch noch die Zeitstempel gegen 0 neu umrechnen würde, was es zzt. noch nicht macht..

    die 'grünen Klötze' sind ja nun wieder ganz anderen Ursprungs, lediglich Zoran hat hier wohl in seiner FW für MpegDecoder ein Problem.
    wobei die ARD nach letztem Stand tlw. ihre Encoder diesbzgl. mit geänderter FW (von SA) (resultierend aus unseren Tests dazu) umstellen wird.

    Audio:
    im PVA-Format ist für Ton spezifiziert, dass jedes darin verpackte originale (nicht Video-) PES-Paket im vorangestellten PVA-Kopf mit einem Flag angekündigt wird (vgl. TS-Pakete) und zwar mit jedem neu begonnenen Paket. Das originale Paket incl PES-Kopf hat dabei unmittelbar dem PVA-Kopf zu folgen, bei Überschreitung der max. Paketgröße darf eine Teilung in mehrere erfolgen, die weiteren dann natürlich ohne PES-Kopf.
    was passiert nun hier?
    Entweder wird niemals dieses Pflicht-Flag gesetzt, oder nur unregelmäßig bei ein paar PVA-Paketen. Entsprechend kann bei PVA-getreuer Analyse die Tonspur nicht fehlerfrei ausgelesen werden. (-> vgl. Bild 2 im Thread).
    (deshalb die Wahloption in Pj.X dies ggf. abzuschalten)

    Auch hier gibt es noch div. andere Negativbeispiele (frühere Multidec-Streamengines bspw. waren in dieser Hinsicht extrem instabil und Quell von üblen Aufnahmen).
    So kommt/kam es z.B. auch vor, dass im (falschen) PVA-Format eine Tonspur-ID, die bspw. bei arte eigentlich "C3" hat, von der Streamingengine in einem PVA-Paket die korrekte "C3" für den PES-Kopf behielt, im nächsten jedoch wiederum "C0" (weil dies ja wohl Standard ist, nur halt in dem Fall garnicht so im Original vorhanden) an dieser Stelle aber absolut unpassend, zudem natürlich ohne 'Flag' und viell. sogar noch um ein paar Bytes 'verrutscht'.

    was also soll man dazu noch sagen, als dass man solche Fehler IMO nicht 'verschweigen' sollte bei der Abarbeitung in einem Tool, denn sonst gewinnt man nur einen falschen Eindruck..

    und wenn wir schon dabei sind ;)
    Hauppauge scheint es auch mit der aktuellsten SW 2.18 für z.B. ihre DEC-Produktreihe nicht hinbekommen zu haben, die Größe der AC3-Pakete korrekt anzugeben, stattdessen immer noch mit 6Byte zuviel. Sowohl im Mpg als auch als separate Datei, die im übrigen zwar .ac3 heißt, aber auch noch im (fehlerhaften) PES-Format vorliegt.

    /E1
    aus dem dvdboard zu rme4:
    Tatsächlich entfernt RME4 sogar alle Pakete, deren Syncwort zwischen 000001E0 und 000001EF liegt, also alle Pakete, die als PES-Header eine Zeitangabe enthalten könnten.
    hieraus ist jedoch nicht ganz ersichtlich, ob auch 'vergessene' PES-Köpfe 'ohne Zeitangabe' tatsächlich behandelt werden, was ein weiterer Fehler sein kann. Pj.X schenkt dem Sonderfall dann zumindest auch seine Aufmerksamkeit..

    Gruß
    dvb.matt

  • Hatte mit ProgDVB nun die selben Probleme (s. Screenshots von incredible, Seite 1).
    Mit ProjextX 0.81.9 bekam ich beim Demuxen des PVA nur einen stotternden Ton hin - nur das Bild war in Ordnung.
    Mit PVAStrumento 2.1.0.13 hingegen waren sowohl Bild als auch Ton einwandfrei.

    cu, grua

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!