Flackerndes Menühintergrundbild

  • Hallo Ihr,

    dies ist mein erster Beitrag, also Nachsicht wenn's ungelenk klingt.

    Ich habe ein Problem mit TMPG DVD Author. Wenn ich ein Hintergrundbild in die Menüs einbaue, flackert das wie verrückt auf dem Fernseher. Das Flackern wird vom Rand des Bildes nach innen immer stärker. Das Thumbnail des Videos dagegen ist völlig ruhig. Das Bild, das ich eingefügt habe, ist ein Screenshot aus dem Film-AVI. Alles andere klappt prima und sieht gut aus.
    Gecaptured und als AVI geschnitten mit Media Studio Pro 7,
    Gerendert mit TMPGenc,
    Geauthored(?) und gebrannt mit TMPG DVD Author.
    Vielleicht habt Ihr ja gute Ideen. :seher:
    Danke
    Iggy

    Gruß
    Iggy


    XP3000+, AsusBoard mit NForce2, 1GB Ram, 30GB WD, 80GB Maxtor, Radeon 9600XT, Liteon 52246S, LG GSA 4167, SB Live, Terratec Cinergy 1200, Win 2k

  • Mein Fernseher ist ein 08/15 50Hz. Das Bild ist ein JPG, wie soll das denn interlaced sein?

    Gruß
    Iggy


    XP3000+, AsusBoard mit NForce2, 1GB Ram, 30GB WD, 80GB Maxtor, Radeon 9600XT, Liteon 52246S, LG GSA 4167, SB Live, Terratec Cinergy 1200, Win 2k

  • In TMPG DVD Author kann man so gar keine Einstellungen machen, wie z.B. interlaced, PAL oder so und deswegen weiß ich nicht, was das Proggi mit dem Bild anstellt, wenn ich es eingefügt habe.
    Iggy

    Kann ich das Bild hier irgendwo hochladen, als Beispiel??

    Gruß
    Iggy


    XP3000+, AsusBoard mit NForce2, 1GB Ram, 30GB WD, 80GB Maxtor, Radeon 9600XT, Liteon 52246S, LG GSA 4167, SB Live, Terratec Cinergy 1200, Win 2k

  • Zitat von Fr_An

    Neben dem 50 Hz könnte es an einem zu langen oder schlecht abgeschirmten Scart- / Antennenkabel liegen.

    Das Scartkabel ist ca 50 Zentimeter lang und es flackert nur das Hintergrundbild, nicht das Thumsnail im Vordergrund.

    Gruß
    Iggy


    XP3000+, AsusBoard mit NForce2, 1GB Ram, 30GB WD, 80GB Maxtor, Radeon 9600XT, Liteon 52246S, LG GSA 4167, SB Live, Terratec Cinergy 1200, Win 2k

  • Zitat von scharfis_brain

    welche aufloesung hat das JPG?
    hat es scharfe details?

    720x576 Pixel, Größe 283k, 24 Bit Farben.
    Eine Flugtafel, gelbe Schrift auf Schwarzen Grund.
    Iggy

    Gruß
    Iggy


    XP3000+, AsusBoard mit NForce2, 1GB Ram, 30GB WD, 80GB Maxtor, Radeon 9600XT, Liteon 52246S, LG GSA 4167, SB Live, Terratec Cinergy 1200, Win 2k

  • Zitat von scharfis_brain

    kannst Du das bild hier anhaengen?


    Hoffe, es klappt. In der Vorschau sieht man nichts.
    Hat ja geklappt. Die Quali ist etwas reduziert, sonst hät ich es nicht hochladen können.

    Dateien

    Gruß
    Iggy


    XP3000+, AsusBoard mit NForce2, 1GB Ram, 30GB WD, 80GB Maxtor, Radeon 9600XT, Liteon 52246S, LG GSA 4167, SB Live, Terratec Cinergy 1200, Win 2k

  • Das Bild ist interlaced. Kein Wunder, dass das flackert: Du siehst jede 50. Sekunde mal ein halbes Bild, mal ein anderes.

    Das erkennt man übrigens daran, dass Linien Zeile für Zeile ein wenig anders platziert sind:

    -=
    =-

  • Oups, :ichdoof:
    ist mir neu, das ein JPG interlaced sein kann. Sind Screenshots aus Videos immer interlaced?
    Danke
    Iggy

    Ist wohl ein Standardfehler? Habe aber nichts passendes im Forum gesucht, deshalb die Frage.
    Danke
    Iggy

    Gruß
    Iggy


    XP3000+, AsusBoard mit NForce2, 1GB Ram, 30GB WD, 80GB Maxtor, Radeon 9600XT, Liteon 52246S, LG GSA 4167, SB Live, Terratec Cinergy 1200, Win 2k

  • Nicht grundsätzlich immer. Bei Aufnahmen aus dem Fernsehen oder von Digitalkameras ist es aber recht wahrscheinlich.

    "Interlaced" bedeutet: Man hat unterschiedliche Inhalte von zwei Halbbildern in einem Bild. Ob sich das nun bewegt oder nicht - solange man diese zeilenweise abwechselnden Streifen sehen kann, nennen wir es "interlaced"; über die Ursache kann man vielleicht am Video noch spekulieren, aber am Standbild ist die Ursache nicht zu ermitteln.

  • nee. immer wenn Du kaemme siehst, hast Du es mit Interlacing zu tun.
    wenn Du keinen Kaemme siehst, ists progressive.
    (und falls Dir mal mein 'Exotisches Interlacing' untgekommen sein sollte, weisst Du auch, dass man progressive Video auf ganz viele verschiedene, perfide methoden in interlaced video wandeln kann. Und umgekehrt)

    man kann ALLES interlacen, ob das nun sinnvoll ist, sei erstmal dahin gestellt.

    Mein Avatar zum beispiel, ist ein GIF (oder wars PNG) und der sieht doch auch interlaced aus, oder?

    fuer Dein bild heisst das: Du musst es deinterlacen.
    entweder ganz brutal von 720x576 auf 720x288 kleinskalieren und dann wieder auf 720x576 hochskalieren,
    oder das video vorher deinterlacen, bevor Du das einzelbild rausnimmst.

    EDIT: fehler beseitigt

  • Wenn ich jetzt das JPG mit Media Studio in ein interlaced AVI oder MPG umwandele dürfte es doch nicht mehr flackern, oder? Mpg's kann man ja auch als Hintergrund einfügen.
    Danke
    Iggy

    Gruß
    Iggy


    XP3000+, AsusBoard mit NForce2, 1GB Ram, 30GB WD, 80GB Maxtor, Radeon 9600XT, Liteon 52246S, LG GSA 4167, SB Live, Terratec Cinergy 1200, Win 2k

  • Zitat von scharfis_brain


    fuer Dein bild heisst das: Du musst es deinterlacen.


    Nur noch mal zum Verständnis:
    Interlaced Video flackert nicht auf dem Fernseher, ein Interlaced Bild schon?

    Gruß
    Iggy


    XP3000+, AsusBoard mit NForce2, 1GB Ram, 30GB WD, 80GB Maxtor, Radeon 9600XT, Liteon 52246S, LG GSA 4167, SB Live, Terratec Cinergy 1200, Win 2k

  • interlaced video funktioniert nur solange, wie es mit der ORIGINAL geschwindigkeit wiedergegeben wird.

    sobald man interlaced video anhaelt und beide halbbilder GLEICHZEITIG darstellen will, springt der TV immer zwischen beiden HAlbbilder hin und her. Das ist auch seine aufgabe.

  • Also ist die einzige Möglichkeit, wenn man einen Screenshot verwenden will, das Video zu deinterlacen oder progressiv zu machen bzw. bei Ulead heißt das, glaube ich, Bildbasiert zu machen und von diesem Video dann ein Screenshot zu machen.
    Puh, ich glaube es ist einfacher, ein Digifoto zu nehmen.
    Ich werde wohl noch mal ein bischen rumexperimentieren müssen.
    Danke für die Infos
    Iggy

    Gruß
    Iggy


    XP3000+, AsusBoard mit NForce2, 1GB Ram, 30GB WD, 80GB Maxtor, Radeon 9600XT, Liteon 52246S, LG GSA 4167, SB Live, Terratec Cinergy 1200, Win 2k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!