fragmentierungsgrad bei o&o defrag

  • greetz,

    ich habe gerade mal eine analyse meiner 3 partitionen mit o&o defrag gemacht. dort zeigt mir das programm einen fragmentierungsgrad an. was hat es denn damit auf sich? um so höher, um so nötiger eine defragmentierung?

    das programm gibt mir bei der defragmentierung verschiedene methoden zur auswahl? stealth, space und complete. welche ist denn die intensivere und welche sind die schnellen. ich habe zwar erklärungen darunter, aber daraus werde ich net schlau.

  • Der Fragmentierungsgrad gibt an wie stark deine Dateien über die festplatten verteilt geschrieben wurden. Durch eine Defrgmentierung werden die verteilten Dateischnipsel zusammenhängend auf die Platte geschrieben, was die Zugriffsgeschwindigkeit erhöht, da die Schnipsel nicht zusammen gesucht werden. Je höher deine Fragmentierung, desto langsamer der Dateizugriff.

    STEALTH:
    Algorithms

    The STEALTH method is based on our unique STEALTH technology, allowing an unprecedented level of defragmentation on computers with a large number of files, little free space or available central memory.

    This method defragments all fragmented files and tries to consolidate them in order to optimize available free space. Here, speed and resource usage are the main considerations and the method is therefore not quite as thorough as the SPACE and COMPLETE methods.

    Recommended usage

    The STEALTH method is particularly recommended for the following systems. STEALTH can also be used for regular defragmentation runs.
    • Initial defragmentation of your system
    • Computers with few available resources, as the method does not greatly increase the CPU usage and does not require much free hard disk space.
    • Servers with very large hard disks (e.g. more than 1 terabyte)
    • Computers with a very large number of files (more than 250,000 files)

    Wenn du wenig Platz, viele Dateien oder große Festplatten hast solltest du diesen Modus benutzen.

    Beim SPACE Modus werden die Dateien in die leeren Zwischenräume geschrieben. Das heißt alle Dateien liegen, dann hintereineinander auf der Festplatte.

    COMPLETE: Deine Dateien werden hintereinander auf die Platte geschrieben, aber zusätzlich noch sortiert und zwar nach Name oder Datum der letzten Änderung oder Datum des letzten Zugriffs.

    Space im schnellsten und Complete am intensivtsen.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • danke für die infos. das mit den zugriffszeiten war z.b. bei meiner arbeitsplatte extrem. laut O&o defrag hatte ich hier einen fragmentierungsgrad von über 80% (!!!).

  • ich hab jetzt defrag seit mehreren stunden laufen, aber bei c: scheint es probleme zu geben. der rechner bleibt seit einer ganzen weile bei 60% stehen. ich hab mal nen screenshot angefängt, die das aussieht. man sieht viele bereich die "exklusiv gesperrt" sind und nur noch wenige fragmentierte. sind das fehler? früher als ich das unter me mit den windows-boardmitteln gemacht habe, musste ich vor dem defrag immer erst scandisk laufen lassen, wegen evtl. fehler. muss ich das hier auch?

    meine arbeitspartition hat mittlerweile einen fragmentierungsgrad von über 90% erreicht und das programm braucht ewig dafür. ich kann die daten zum großteil eh bald löschen oder erstmal verschieben. gibts da noch ne radikale (und schnellere) lösung?

    p.s. habe den modus complete (name) genutzt.

    pp.s die noch fragmentierten dateien sind alles incomplete files aus nem filesharingtool.

  • Johann
    Unter Windows ordentlich zu defragmenrieren,solltest du ....
    1.mittels ClearProg oderen anderen Tools sämtliche Temp-Ordner Inhalte löschen.
    2.Die Auslagerungsdatei mittels /Start/Systemsteuerung/System/Erweiter/Systemleistung/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher auf null setzen,bzw deaktivieren.
    3.Neu booten.
    4.Nach der Defragmentierung : Virtuellen Arbeitsspeicher wieder aktivieren.
    Clearprog

  • Johann

    ich bin auch O&O Defrag User, und hab folgende Erfahrungen:
    1. 10 % besser noch 20% oder gar noch mehr müssen auf der Partition frei sein.
    2. Alle Programme die in der Autostart sitze beenden, damit O&O deren Dateien defraggen kann.
    3. Die noch verbleibenden System Dateien kann O&O beim nächsten hochfahren des Rechners defraggen.

    ich defragge mit O&O mittels der Job List, also erst ein paar mal Stealth mode und dann ein oder zwei mal Complete_XXX (was einem da gefällt).
    Ich hab nach so nem defrag-Tag höchsten 4 fragmentierte Dateien noch übrig.


    ....cu

  • Zitat von ashyak

    1. 10 % besser noch 20% oder gar noch mehr müssen auf der Partition frei sein.

    was heißt "frei"?


    Zitat von ashyak

    2. Alle Programme die in der Autostart sitze beenden, damit O&O deren Dateien defraggen kann.

    meinst du die autostart-liste unter start? im taskmanager gibts doch auch einen reiter mit allen prozessen die gerade laufen. hier auch alles zu machen?

  • "Frei" heißt "bisher noch nicht durch Dateien belegt". Was sonst?

    Sämtliche "Prozesse" zu beenden ist gar nicht möglich, ohne dass Windows dabei herunterfährt, wenn nicht gar abstürzt - in dem Register muss man wissen, was man tut, oder man läßt es besser sein, bevor man was durcheinander bringt. Aber alle "Programme/Applikationen" zu beenden, dürfte durchaus helfen.

  • die systempartition muss so defragmentiert werden, ist mir klar, aber ich habe ja noch meine arbeitsplatte wo ständig draufkopiert, bearbeitet und wieder gelöscht wird. ich hoffe morgen die platte komplett leer machen zu können (löschen, da alles gebrannt sein sollte, nicht verschieben). könnte ich dann die extrem langwierige defragmentierung nicht umgehen indem man die partition "platt" macht? ich hab von der ganzen problematik null ahnung, daher frag ich einfach mal naiv nach.

  • Zitat von Johann

    könnte ich dann die extrem langwierige defragmentierung nicht umgehen indem man die partition "platt" macht? ich hab von der ganzen problematik null ahnung, ...


    Hi,

    ich erkläre mal das Prinzip:

    die leere Platte mit lauter nullen "0", also freien Speicher:

    Code
    000000000000000000000000000000000


    die wird jetzt beschrieben mit der Datei A, B, C, D

    Code
    AAAABBBBBBBBCCCCCCCCCDDDD00000000


    jetzt hab ich nur noch die paar nullen als freien Speicher.
    Die Datei B wird gelöscht, das bedeutet nur das der Speicher zum überschreiben freigegeben wird (das ist auch der Grund warum normales löschen so schnell geht und auch warum man gelöschte Daten wiederherstellen kann)

    Code
    AAAA00000000CCCCCCCCCDDDD00000000


    so nun packt der User die Datei E drauf, nur leider ist diese grösser wie B

    Code
    AAAAEEEEEEEECCCCCCCCCDDDDEEE00000


    somit hat E jetzt zwei Fragmente, was sicherlich noch kein Problem ist.
    Spielt man das nun weiter, dann kann es extrem werden.
    Ich hatte schon Dateien mit über 1000 Fragmenten und da leidet die Performance gewaltig.

    Und somit kann man also eine Partiton auch defragmentieren, wenn man diese Dateiweise auf eine andere Partition kopiert und wieder zurück.
    O&O bietet aber ja auch ne Defragmentierung nach Zugriff (Complete_Access), ich glaube das macht bei Systempartitonen mehr sinn.


    .....cu

  • nur nochmal eine verständnisfrage: ich hab schon eine ganze weile auf meiner arbeitsfestplatte encodet wie ein wilder, ohne große geschwindigkeitseinbußen durch die fragmentierung zu bemerken. jetzt habe ich gerade mal den shrink an eine dvd gesetzt. da das rippen der dvd recht langsam ging, habe ich gleich eine zweite über den brenner mit gerippt (auf die gleiche platte). in dem fall hat's doch sicher die ganzen dateien wunderschön durcheinander gewürfelt, oder? das encoder (oder schon die tiefe analyse) war jedenfalls sehr langwierig.

  • Johann

    Zitat

    oder schon die tiefe analyse


    ..hat nichts mit dem Grad der Derfragmentierung zu tun.

    Zitat

    da das rippen der dvd recht langsam ging, habe ich gleich eine zweite über den brenner mit gerippt (auf die gleiche platte).in dem fall hat's doch sicher die ganzen dateien wunderschön durcheinander gewürfelt, oder? das encoder (oder schon die tiefe analyse) war jedenfalls sehr langwierig.


    ....ist das hier versteckte Kamera,oder so....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!