• "mehr wären wahrscheinlich zuviel,"
    zuviel gibt's nur bedingt, aber die Datenrate sollte vollkommen ausreichen

    "Wenn ich jetzt 3 Filme als DVD-Format auf eine DVD geben würde, wäre die Qualität schlechter, da ja mpeg2 mit gleicher Dateigröße wie DivX nicht so gute Qualität hat, oder?"
    Yup


    Persönlich verwende ich Xvid oder Nero's h.264 zum Encoden meiner Sicherheitskopien und Ziele normalerweise so auf 2 CD Rips ab. Nur bei langen Filmen 2 1/2 Stunden und mehr nehm ich 3 CDs oder mehr. ( die Zehn Gebote hab ich auf 4 CDs)
    Anzumerken sei aber, dass ich normalerweise nur 16:9 Material Encode, bei 4:3 Material ist 1/3 DVD besser. (da mehr Pixel die man encoden muss) ;)

    Cu Selur

    Ps.: seeigel bezieht sich auf mpeg2 Encoding

  • also bei DVD-Format (DVD Backup) werd ich auch bei 1:1 bleiben (1 original DVD auf einen Rohling), schon alleine wegen dem Aufwand.

    Nero´s h.264 ist ein weiterer mpeg4 codec, oder? wie ist der Unterschied zu DivX?

    Letztendlich geht es mir auch nicht um die Investition in die Rohlinge sondern eher um den PLatzbedarf bzw. Organisation, ich hab das schon einmal mit VHS mitgemacht, sodaß ich nicht mehr wußte, wohin mit den Kassetten ;) Die Scheiben sind zwar enorm kleiner, aber ich will trotzdem versuchen, nicht die ganze Wohnung (irgendwann mal) voll zu haben.

    Deswegen auch die ganze Zeit die Überlegungen (und deshalb kommen als Medien auch nur DVD-Rohlinge in Betracht, denn so ganz sind mir noch immer nicht die Vor- und Nachteile zwischen DVD-Format und DivX bewußt, außer, daß ich sogar schon 1-2 DivX Filme gesehen hab, die pro Film nur auf einer CD waren, am PC im Vollbild (1280x1024) noch immer traumhafte Qualität hatten, und ich mich fragte, wie man so etwas bewerkstelligen kann.

    Ich habe danach den Author gefragt, woruf der mir eine 15seitige Anleitung zukommen ließ, mit Tmpeg und noch einer Unmenge weiterer tools, sodaß ich es schnell wieder aufgegeben habe :D

    Noch etwas, habs die ganze Zeit vergessen zu fragen (vor lauter herum experimentieren ;) ): vbr oder cbr? bzw. hängt das auch von dem Format ab, also DVD oder Divx/mpeg4? und liefert 2pass "nur" bessere Qualität oder auch kleinere Dateien?

  • h.264 ist einiges komplexer und weiterentwickelter als Divx.
    Divx implementiert das advanced simpel profile und h.264 gehört zum main profile :)
    => Bei gleicher Größe liefert h.264 bessere Qualität, wird aber noch von keinem HardwarePlayer unterstützt.

    ---------------
    Sicher kann man auch wunderschöne 1CD Rips machen, wenn man die richtigen Scripte schreibt und mit den Codecs&Tools gut umgehen kann.
    Wenn man aber nicht die Lust&Zeit hat sich mit der Materie entsprechend auseinander zu setzen (15 Seiten Anleitung sit da noch kurz meiner Ansicht nach), dann ist AutoGK sicher eine gute Alternative.

    => AutoGK Filesize auf 1/3 DVD und Fire&Forget ist für die meisten User sicher der beste Weg. :)

    Cu Selur

  • zu AutoGK gleich eine Frage, will ich das mit DVD-Decrypter erstellte Verzeichnis einspielen, sagt AutoGK, er braucht IFO Mode, will ich IC oder shrink nehmen, brauch ich File Mode? - also gibt es nur ODER, d.h. ich muß es 2 mal auf die HD bringen, um eben mit DivX UND DVD-Format zu experimentieren?

    und noch wegen der hinzugefügten Frage bezügl. vbr/cbr im oberen Beitrag?

    zu einem der vorigenBeiträge bezügl. Dateigröße: 1400x3=4200 / 1700x3=5100 auf eine DVD passen 4700? das verwirrt mich etwas?

  • AutoGK erzeugt AVIs - da muss es der IFO-Modus sein, weil da sowieso nur ein Hauptfilm interessant ist.

    Shrink, IC & Co. jedoch brauchen das komplette Material, weil am Ende ja wieder eine lauffähige DVD herauskommen soll.

    Und auf eine DVD passen 4700000000 Bytes oder 4589843,75 KB oder 4482,27 MB oder 4,377 GB (wie oft denn noch...).

  • ich weiß das schon mit dem Umrechnen ;) nur was ich nicht weiß ist, auf was sich die Angabe bezogen hat. Also wenn ich die 1490 einstellen soll, ist es ja ok :)

    ...wollte euch damit nicht nerven, nur sicher gehen...

    Zitat

    Noch etwas, habs die ganze Zeit vergessen zu fragen (vor lauter herum experimentieren ): vbr oder cbr? bzw. hängt das auch von dem Format ab, also DVD oder Divx/mpeg4? und liefert 2pass "nur" bessere Qualität oder auch kleinere Dateien?

  • Bei Audio&Videodatenraten ist normalerweise vbr zu bevorzugen, egal um welches Format es sich handelt.

    2pass liefert möglichst optimale Qualität zu einer gegebenen Filegröße oder Datenrate (dies impliziert bis zu einem gewissen Grad kleinere Files bei gleicher Qualität).

    Cu Selur

  • Also ich bin mit DVDx 2.3 rundum glücklich...
    Ich kenne das Programm schon lange, kenne die Vorteile und Macken. Zum Umwandeln von originalen DVD's aller Art geeignet. Mehr aber leider nicht.
    Zum Thema DivX auf TV: Filmlängen von bis zu 2½ Std. sind auf einem 700 MB Rohling möglich. Auf einem Fernseher sieht das Bild sehr viel besser aus, als auf einem Monitor. Eure "Vorgaben" beziehen sich auf Video am PC. Für TV können Auflösung und Bitrate durchaus auf Sparflamme laufen.

    Viel Spaß mit dem Xoro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!