DVB=>DVD, kleine Frage :)

  • Da ich meine DVB Streams normalerweise nicht auf ne DVD knalle ein Kumpel mich aber gefagt hat wie das geht hab ich ihm folgendes empfohlen:

    1. gecapturtes File mit Project X demuxen und Fehler beheben
    2. mit Cutterman die Werbung rausschneiden (nicht muxen am Ende)
    3. mit Ifo-Edit eine neue DVD authoren lassen
    4. die von ifoedit erstellten files einfach in den Video_TS Ordner bei Nero unter DVD-Video packen und brennen

    Jetzt die Frage:
    Ist das soweit okay, oder hab ich was wesentliches vergessen?
    Wie sieht das z.B. mit den GOP Größen aus, muss man da was beachten?

    Cu Selur

  • Zitat von Selur


    Jetzt die Frage:
    Ist das soweit okay, oder hab ich was wesentliches vergessen?
    Wie sieht das z.B. mit den GOP Größen aus, muss man da was beachten?


    ...die gop grösse wird ja schon durch projektx und/oder pvastrumento auf max. 15 reduziert.

    ...der weg ansich ist genau richtig. ich würde es aber bischen umbauen. ich persönlich würde pvastrumento vorziehen...die entwicklung ist schneller imho und teilweise wird halt auf cuttermaran eingegangen.

    ...das authoren würd ich wahlweise mit dvdlab oder muxman machen. katjarella hatte die ja mal getestet und ifoedit hat nicht den perfekten muxxer. kann man auch vernachlässigen...aber muss ja nicht sein :D

    ...naja und brennen dann halt mit recordnow...weil ich da nie auf nero gesetzt habe. ;)

    ...hätte auch noch eine bezahlalternative für deinen kumpel. ich halte nicht oft was von solchen programmen...aber das hier ist nicht so falsch

    http://www.haenlein-software.de/haenlein-softw…&sprache=german

    [font=Arial,Helvetica]Download PVAStrumento 2.1.0.13 :[/font] [font=Arial,Helvetica]
    Release date: 2004-12-19[/font]




    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • tach auch !


    PVAstrumento kenne ich nicht.
    Allerdings kann Cuttermaran inzwischen die Info Files von ProjectX lesen, so daß das Einlesen des Streams jetzt viel schneller geht.

    Der Weg oben ist voll O.K.

    Ich mache allerdings :
    2.) DOCH muxen
    3.) Authoren mit TDA
    4.) Brennen mit TDA

    TDA hat die Brenn Engine von Sonic eingebaut und die gilt im Moment als einer der Besten, wenn nicht als die Beste.

    Das Authoren mit TDA geht einfach und schnell, und es lassen sich erstaunlich gute Ergebnisse damit erziehlen.

    Aber wie gesagt: Der Weg als "in Rekordzeit zur DVD" ist voll O.K.

    Gruss BergH

  • "...die gop grösse wird ja schon durch projektx und/oder pvastrumento auf max. 15 reduziert."
    Okay, da war ich mir nicht sicher.

    Authoren mit ifoedit ist eigentlich okay für ihn, da er möglichst wenig Klicken will und keine Menüs oder so braucht :)

    War mir vorallem nicht sicher ob ich noch irgendwas beachten musste wenn ich ne DVD machen will, aber da ich das wesentliche richtig im Kopf hatte bin ich ja zufrieden.

    Cu Selur

  • Hallo,

    Zitat von rasta21

    ...die gop grösse wird ja schon durch projektx und/oder pvastrumento auf max. 15 reduziert.

    ich denke nicht, daß das der Fall ist, da ja hierfür neu encodiert werden müßte. Meines Wissens nach werden die langen GOP's lediglich gezählt und angegeben. Diese sollen allerdings den meisen Playern keine Probleme bereiten.

    Zitat von rasta21

    ich persönlich würde pvastrumento vorziehen...die entwicklung ist schneller imho und teilweise wird halt auf cuttermaran eingegangen.

    Ich würde bei ProjectX bleiben:
    - ProjectX erlaubt es, einen MP2-Stream mit einheitlicher Bitrate und einheitlichem Kanalmodus zu erzeugen. PVAS kann bei Wechseln lediglich die Audiodatei teilen.
    - Eine oft verwendete Korrektur bei PVAS ist "dropping GOP" mit einer resultierenden Lücke von ca. 0,5s im Film. Meiner Meinung nach repariert PX geschickter
    - Die an sich für MPEG2Schnitt vorgesehenen .idd-Dateien, die PX erstellen kann, können seit neuestem auch von Cuttermaran verwendet werden
    - Ich beobachte seit langem die Entwicklung beider Programme, PX hat normalerweise mehr updates

    Gegen PX spricht:
    - Man braucht das große JDK und muß selbst kompilieren
    - Verstößt man gegen die Nutzungsbedingungen und läd sich PX bereits kompiliert, braucht man immer noch das immer noch große (aber kleinere) JRE. Dies wird Cuttermaran-Nutzer allerdings nicht abschrecken, denn hierfür braucht man ja M$ .NET

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma


    ich denke nicht, daß das der Fall ist, da ja hierfür neu encodiert werden müßte. Meines Wissens nach werden die langen GOP's lediglich gezählt und angegeben. Diese sollen allerdings den meisen Playern keine Probleme bereiten.


    ...stimmt...dachte pvastrumento ect stellt grossartig was an damit. aber da nie probleme aufkamen hat es mich nicht interesiert :D zum fixen der gop (falls es denn probleme geben sollte) nimmt man also am besten cuttermaran (encoding mode) oder womble mpeg video wizard (mpeg gop fix funktion).

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • .......und TMPGENc 2.5.***** installiert.
    Damit berechnet er nämlich die Schnittpunkte ausserhab von I Frames und krumme GOPs neu. Bei DVB so etwa 1 bis 236 Mal / Stream.

    O.K. der mit den 236 war ein bisschen gestört. ;)

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    (...) krumme GOPs neu. Bei DVB so etwa 1 bis 236 Mal / Stream.

    O.K. der mit den 236 war ein bisschen gestört. ;)


    Ach Quark, wieso? 236 kommt schon hin. Zwar ist das nicht bei jeder Aufnahme so, gerade habe ich eine geschnitten, da wurde nicht ein einziges Mal der Encoder aufgerufen. Aber manchmal dauert das Schneiden ploetzlich 20 Minuten statt 2, der Encoder wird dann echt im Sekundentakt gestartet.

  • Die langen GOPs ignoriere ich einfach und brenne eine strenggenommen nicht-DVD-konforme Scheibe. Das spart Zeit, man hat keine Qualitätsverluste durch Neukodierung (außer evtl. an Schnittpositionen), und wenn ihr mich fragt: Die DVD spielt trotzdem einwandfrei; jedenfalls hatte ich noch nie Probleme. Wenn sie's nicht tut, dann ist meiner Meinung nach der Player Schrott, und man sollte sich einen neuen kaufen.

    Nur noch mal als Bestätigung: PVAS / ProjectX ändern die GOP-Längen nicht. Die beiden Programme tun aber sonst einiges für die DVD-Konformität, z.B. Änderung der durchschnittlichen Bitrate im Header, Anpassung der Auflösung, etc.

    Gruß
    bb

  • Zitat von bb

    Die langen GOPs ignoriere ich einfach und brenne eine strenggenommen nicht-DVD-konforme Scheibe.

    Das gilt auch für mich. Zu lange GOPs? Was ist das? :D

    Gruß
    Lucike

  • tach auch !

    Schlunz
    Wenn ich so etwas habe (Ausser neu emcodierung bei Schnitten ausserhalb der I-Frames) ist der STREAM (DVB-T) gestört und sieht auch entsprechend Sch**sse aus.

    Normale gute Streams laufen durch.
    So wie das sein sollte, halt mit der Ausnahme der Schnitte.

    Gerade wieder 2 DVB-S Streams geschnitten
    sauschnell, saugut.

    ProjectX > Cuttermaran.

    @aka
    Das mit dem CuttyENC oben wußte ich noch nicht , Danke !
    Ist der gut ?
    (Na ja für 2-5 Schnitte / Film reicht jeder Encoder) ;)

    Gruss BergH

  • Mit DVB-Streams und deren Wiedergabe hatte ich bisher gluecklicherweise keine Probs, mein Player spielt den Mist sogar mit cdf noch ab. Der Player von meiner Bekannten macht da nur gruene Wuerfelsuppe. Wahrscheinlich kaeme er auch nicht mit laengeren GOPs klar, wer weiss :)

  • Zitat von bb


    Nur noch mal als Bestätigung: PVAS / ProjectX ändern die GOP-Längen nicht.


    ...dafür werden aber im fall der fälle gops komplett gedropt...mit gop länge hat das aber nichts zu tun...hatte ich wohl verpennt vor lauter gop in den options

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Zitat von bergh

    @aka
    Das mit dem CuttyENC oben wußte ich noch nicht , Danke !
    Ist der gut ?

    Keine Ahnung, ich hab mit MPEG2Schnitt angefangen und bleibe als "Gewohnheitstier" dabei. I bzw. I+P-Frame-genauer Schnitt reicht mir.

    Zitat von rasta21

    ...dafür werden aber im fall der fälle gops komplett gedropt...

    Meinst Du PVAS oder PX? Bei PVAS kann ich das nur bestätigen, bei PX ist mir das noch nicht so aufgefallen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!