[Wichtig] Eventuelle Störungen im Boardbetrieb durch php Update

  • In php sind gravierende Sichersmängel gefunden worden, die schon massiv ausgenutzt wurden um diverse Board zu hacken. Bis jetzt waren nur Boards betroffen, die das phpbb als Forensoftware nutzen.
    Die von uns eingesetzte Software vb3 wurde als gefährdet eingestuft.

    Das Update auf php 4.3.10 ist aus Sicherheitsgründen Pflicht und unvermeidbar.

    Leider hat dieses Update seit Erscheinung schon sehr viele Probleme bereitet, sprich ganze php Anwendungen liefen nur noch mit unzähligen Fehlern oder gar nicht mehr. Die Fehlerursache seit dem Erscheinen der neuen php Version konnte bis jetzt nicht eingegrenzt werden.
    Es betrifft nur einzelne Serverkonfigurationen, die zum Teil einen php Beschleuniger einsetzen. Im Moment benutzen wir als php Beschleuniger Turck MM Cache.

    Die neue php Version wird heute im Laufe des Tages eingespielt. Ich hoffe, das es zu keinen gravierenden Fehlern kommt und der Boardbetrieb anstandslos weiter geht.

  • :ani_lol: Theoretisch geht es sogar mit 0 sek. Apache2 graceful restarten.

    Ich traue dem nur nicht mehr, nachdem bei sowas sich einzelne Prozesse vom Apache nicht automatisch beendet hatten. Da musste ich dann die Schallmauer von über 1 min. durchbrechen. :D

  • Hast du's heute kaputt gekriegt? :rolleyes:

    So zwischen (~ 14?) und 20 Uhr war das Board nicht zu erreichen. Zwischendurch mal "Datenbankfehler". Seitdem eher schleppende Reaktion. Mal schauen, ob die Suche noch klappt (ob evtl. der Index draufgegangen sein könnte).

  • Ich jetzt seit ca. 1/2 Std. dran am Problem. Die Störungen direkt sind beseitig und die wichtigsten Dienste laufen wieder sauber.
    Analyse der Ursache läuft...

    // Nachtrag:
    Die Störungen wurden durch den Net-Worm Santy.C auf das Ghostforum verursacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!