DVD Laufwerk erkennt keine Spielfilm DVD'S mehr

  • Moin Moin,
    Hier noch mal mein Posting aus dem alten Forum, villeicht hat ja jemand eine Idee:
    Mein DVD Laufwerk erkennt keine Soielfilm DVD's mehr. CD-ROm, CDDA und DVD's mit Programmen werden anstandslos erkannt und abgespielt.
    Mittlwerweile habe ich so einige Spielfilm DVD's durch, aber keine kann er akzeptieren. Ich habe auch schin mal ein neues DVD Prgramm (WinDVD) installiert - wieder nichts.
    Weder im Explorer werden die DVD's gelesen (Meldung: "Bitte legen sie einen Datenträger ein"), noch kann ich sie mit einem DVD Programm öffnen und anschauen.
    Leider weiß ich nicht, um welches Gerät es sich handelt. (Es ist der Aldi PC vom letzten November). Der Geräte Manager sagt es sei ein IDE DVD-ROM 16x.
    OS: WINXP Home.

    Danke für eure Hilfe.
    Henning

  • Kannst du rippen?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Moin Moin,
    und danke für eure Antworten. Leider ist es kein ein RegionalCode Problem, denn der ist richtig eingestellt. Ich kann auch nicht rippen, da die DVD überhaupt nicht erkannt wird. Weder von Windows (Fehlermeldung: "Bitte legen sie einen Datenträger ein"), noch von irgendwelchen Rpogrammen.

    Danke
    Henning

  • Moin Moin,
    ich denke auch , dass es ein Hardware Problem ist. Ich würde aber gerne nochmal die Treiber neuinstallieren (zur Sicherheit). Leider weiss ich nicht, welches DVD Laufwerk es ist. Windows zeigt nur an IDE DVD 16x. Gibt es Standardtreiber?
    Kann ich sonst noch herausfinden, um welches Fabrikat und Modell es sich handelt (außer im Gerätemanager)?
    Oder bleiben mir nur die WIndows Treiber?

    Schönen 1. Mai
    Henning

  • ich wüsste jetzt nicht, was für einen Treiber du genau benötigst, da die Windows eigentlich alle Standardtreiber mitbringt. Das einzige was mir in Richtjng Treiber einfallen würde wären die VIA Busmastertreiber, die werden mit deinem Problem allerdings nicht viel zu tun haben.

    Über ein Flashing der Firmware nachzudenken wäre mal interessant. Allerdings bräuchtest du auch hier die Herstellerangabe.

    Doch alles in Allem sieht es ziemlich nach einem Hardware Fehler aus:(

  • Zitat

    Kann ich sonst noch herausfinden, um welches Fabrikat und Modell es sich handelt (außer im Gerätemanager)?

    In Nero steht das auch... oder in Nero CD Speed.


    z.B. sieht man da genau Laufwerk und Firmware:
    Beispiel

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • also wenn es vorher funktioniert hat und wenn nun die dvds die garantiert schon liefen jetzt nicht mehr erkannt werden ist es ein hardware problem .. 100%tig .. software hat da keinen einfluss

    wenns nicht so sein sollte könnte wie schon angegeben ein firmwarefeler vorliegen .. auf http://www.firmware-flash.com solltest du fündig werden und die aktuellste firmware draufspielen

    aber ACHTUNG .. nichts für vollnubs .. wer keine ahnung hat - finger weg lassen

    wenn du noch garantie hast dann ab zum händler

  • Hallöchen,

    oft ist nur die Linse verstaubt. Ich nehme zum Reinigen ein trockenes Wattestäbchen. Allerdings ist es manchmal schwierig, an die Linse ranzukommen.

    Hatte letztens bei meinem Standalone-DVD-Player ein ähnliches Problem. Liest alles, CD-Audio, VCD, SVCD, Single-Layewr-DVD - nur keine Double-Layer-DVD. Nach dem Säubern wieder wie neu.

    PS: IDE-Laufwerke brauchen keine Treiber.

    Gruß

    grommi

  • Moin Moin,
    ubnd danke für eure Hilfe. Ich denke auch, es ist ein Hardware Problem. Glücklicherweis habe ich noch Garantie.

    Viele Grüße
    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!