Empfehlenswerter Freeware CD-Ripper + MP3-Encoding

  • Moin,

    ich bin auf der Suche nach einem guten Audio-CD-Ripper mit MP3-Encoding. Das ganze sollte nach Möglichkeit Freeware sein; CDDB-Unterstützung wäre auch schön.

    Ich hab' mir da schon einiges ergoogelt, allerdings ist die Auswahl wirklich erschlagend und das meiste sind nur Demos.

    Was benutzt ihr denn so für Programme ? Kann mir irgendjemand was gutes empfehlen ?

    Gruß, Christian

  • Auch ich bin Fan von EAC - zusammen mit der DLL aus dem AccurateRip-Projekt: Wer es schafft, drei verschiedene CDs aufzutreiben, die in deren Datenbank sind, kann damit sein Laufwerk kalibrieren, weil fast jedes Laufwerk ein wenig zu früh oder zu spät die Daten liefert.

  • Also ich benutze seit einiger Zeit das von Henrik genannte CDEX. Keine Probleme, und es kann alles was ich brauche.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • CDex ist toll - Du musst nur beachten als Administrator zu arbeiten (ansonsten Probleme mit CD-Zugriff).
    Wenn Du MP3 nicht für Hardware brauchst, empfehle ich Dir übrigens das freie OGG-Vorbis als Format. Bei gleicher Datenrate ist OGG deutlich besser (96 kBit = CD Qualität). Zudem ist OGG frei :D .

  • Du redest bei Ogg Vorbis von Bitraten? - Da sollte man besser beachten, dass Ogg Vorbis am besten im qualitätsbasierten VBR-Modus arbeitet. Und da würde ich mindestens Qualität 3/10 empfehlen. Welche Bitrate dabei herauskommt, ist materialabhängig (vermutlich so um 110-120 kbps), aber zumindest ist eine gleichbleibende Qualität das Ziel.

  • Alles andere als MP3 interessiert mich sowieso eher weniger - ich brauch' ein Format, welches sowohl mein MP3-Stick als auch mein MP3-unterstützender SAP lesen kann.

    Mein billigst-MP3-Stick hat schon Probleme mit VBR MP3.

    Ich benutz' jetzt EAC im Safe Mode, das dauert zwar länger, ist IMHO aber deutlich besser als die Konkurrenz.

    Und vielen Dank nochmal für die Tips ! :)

    Gruß, Christian

  • ich kann iTunes noch empfehlen. Geht komfortabel (mit CDDB-Abfrage) und auch ziemlich fix.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Meine Kollegen schwören auf den Musikmatch. Ich hab mich notgedrungen damit befasst. Ich besitze noch eine Pionierversion, "irgendwas vor 7" also noch kein DRM. Die neueste "gratis" Version kann sehr viel, ist IMHO aber ein wenig überladen. Was mich an MusikMatch und Winamp stört, die Dinger wollen alle Nase lang ins Internet verbinden. Meistens benutze ich iTunes ist am bequemsten und schafft es als einziges Programm, die Musiksammlung vernünftig zu benennen. Es frisst aber auch ganz schön viel CPU Zeit.
    Kimi

  • kimi01n
    Mich nerven die Ressourcen-fressenden-Multimediamonster !
    Ich brauche auch kein Programm ,welches alles kann,auch möchte ich wissen warum,welche Applikation,ins Internet will.
    Ebenfalls kann ich auf Visualisierungen verzichten,die nur CPU-Power kosten und mich an Lysergsäure-diethylamid denken lässt. :D
    Mit DRM stehe ich seit Anfang an auf Kriegsfuss.
    Der Ideal-Fall sieht wie Folgt aus.1.Ressourcenschonened 2.Cross-Plattform-Applikation 3.Open-Source
    Für die Musikverwaltung setze solch ein Programm ein.Es ist schlicht,kann nicht rippen oder brennen,eben nur Verwalten,das aber sehr gut.
    wxMusik

  • Zitat

    LigH hat folgendes geschrieben:
    Auch ich bin Fan von EAC - zusammen mit der DLL aus dem AccurateRip-Projekt: Wer es schafft, drei verschiedene CDs aufzutreiben, die in deren Datenbank sind, kann damit sein Laufwerk kalibrieren, weil fast jedes Laufwerk ein wenig zu früh oder zu spät die Daten liefert.



    Da ich auch Fan von EAC bin interessiert mich das AccurateRip-Projekt besonders. Hast du mal ein Link oder ähnliches?
    Schonmal Dank im voraus.


    Gruß
    Raleigh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!