Netzwerkprobleme beim Kopieren vom Server

  • Moin !

    Jetzt hab' ich's endlich hinbekommen, meinen Rechner stabil (ohne ständiges Einfrieren) ans Laufen zu bekommen, schon streiken die Netzwerkverbindungen :(

    Murphys Gesetz...*AGRRRR*

    Zur Vorgeschichte:

    als sich langsam aber sicher die Kondensatoren auf meinem alten Gigabyte-Board verabschiedeten, hab' ich ein MSI KT6 Delta gekauft. Plötzlich gab's das Problem, dass ständig der Rechner einfach so mittendrin in den Verschiedensten Anwendungen einfror.

    Die Ursache hab' ich scheinbar gefunden: ich hab' mir eine INT-Liste (hierher) besorgt und die Karten in einer (meiner Meinung nach) perfekten Reihenfolge auf' Board gesteckt:

    PCI 1: leer (sowieso vom AGP-Lüfter belegt)

    PCI 2: Soundblaster Live! 5.1

    PCI 3: Typhoon SAA1734 Capture Card

    PCI 4: Typhoon DVB-S-Karte

    PCI 5: Typhoon (Realtek) Netzwerkkarte

    Die Netzwerkkarte hab' ich mir besorgt, nachdem ich einen Defekt im Broadcom-Onboard-Netzwerkchip vermutet hatte - mit dem aber scheinbar alles in Ordnung ist, dazu aber später mehr.

    Bei der o.g. Konfiguration sind weiterhin der Onboard-Soundchip, der Netzwerkchip, der SATA- und der Firewire-Controller im BIOS deaktiviert.

    Ich dachte mir, es sei so das beste, da dann die Soundkarte und die PCI-Netzwerkkarte auf INT B liegen (ich hab' mal gelesen, dass die Realtek-Netzwerk-Chips beim INT-Sharing sehr problemlos sein sollen) und PCI 3 & 4 jeweils ihren eigenen Kanal haben (C und D).

    Mit dieser Konfiguration habe ich dann Windows 2000 neuinstalliert. Gleich zu Anfang: keine Probleme, offenbar keine Abstürze mehr, das Netzwerk funktioniert. Danach habe ich (neben dem üblichen, sprich nVidia- und VIA 4in1 etc.) nacheinander die SoundBlaster- und die SAA1734-Treiber installiert. Alles immer noch ganz wunderbar, Netzwerk & Internet funktionieren.

    Dann habe ich die aktuellsten Treiber und das aktuellste GlobeTV von KNCOne und ZoneAlarm installiert. Und plötzlich funktioniert das Netzwerk nicht mehr vernünftig: Internet geht offenbar, nur beim Kopieren von Dateien vom Server fängt er an, kopiert ein paar und bricht dann irgendwann mit der Fehlermeldung "Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners - Dateiname kann nicht kopiert werden: der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar" ab und die "Netzwerkumgebung" hängt sich komplett auf. Danach sind auch Internetverbindungen erst nach einem kompletten Reboot wieder verfügbar; ausserdem kann ich nach einem solchen Absturz weder auf den Server noch auf das HTML-Konfigurationsmenü des Routers zugreifen.

    Eigentlich weiß ich schon ziemlich genau, wie man ZoneAlarm vernünftig konfiguriert (lief auf dem alten Board auch wie geschmiert), aber ich vermutete, vielleicht doch irgendwas falsch gemacht zu haben und deinstallierte es wieder. Nach dem nächsten Neustart dasselbe Netzwerkproblem, ein Versuch, Dateien vom Server zu kopieren scheitert und es geht mal wieder Netzwerktechnisch gar nichts mehr.

    Danach habe ich spaßeshalber ZoneAlarm wieder installiert und die DVB-Karte herausgenommen.

    Und siehe da: es funktioniert alles ganz hervorragend ! Wobei mir zu dem Zeitpunkt auch nicht ganz aufging, was die DVB-Karte auf PCI 4 (zumindest INT-technisch gesehen) mit der Netzwerkkarte auf PCI 5 zu tun haben könnte...

    OK, nun also erstmal wieder alles bestens. Meine Vermutung: die DVB-Karte hat irgendwo einen weg, auch das Streaming hat nie so wirklich gut geklappt. Vielleicht wird dadurch ja irgendwie das ganze System gestört.

    Danach fing ich an, wieder verschiedene Programme zu installieren - allerdings nichts, wo ich mir vorstellen könnte, dass dabei die Netzwerkverbindung gestört werden könnte; z.B. Ulead PhotoImpact, VirtualVCR, AntiVir etc. etc.

    Und heute morgen: mal wieder das Netzwerk, die selben Probleme wie oben beschrieben...

    Kurz was zum Aufbau und zur Konfiguration des Netzwerkes (im Rahmen meiner Kenntnisse, falls ihr noch mehr Infos braucht, bitte nachfragen):

    - ein Server mit Windows 2000 Server

    - ein Netgear-Router, als Standardgateway eingestellt

    - feste IP's und die IP des Servers auch als DNS-Server eingestellt


    Was seltsam ist: ohne jede Änderung an irgendeiner Konfiguration konnte ich vorhin tatsächlich ein ganzes Verzeichnis problemlos vom Server kopieren. Als ich danach versuchte, noch eins zu kopieren, traten wieder die Probleme auf.
    Das Netzwerkkabel habe ich schon mehrmals ausgetauscht und die Verbindung zum Switch überprüft.

    Am Netzwerk hängen neben dem Server übrigens noch 4 andere Clients - alle sind für's Netzwerk exakt so konfiguriert wie mein Rechner. Auf denen läuft's ganz wunderbar.


    Nun die grosse Abschlussfrage: in welche Richtung soll ich nach dem Problem suchen ? Kennt jemand dieses Phänomen ? Liegt's an eventuellen Hardwarekonflikten (wobei ich Anmerken muss, dass es auch mit dem Onboard-Netzwerkchip das gleiche Problem gab) ? An irgendeiner Software, die da irgendwas stört - wobei ich eigentlich nichts anderes installiert habe, als mit dem alten Board auch drauf war, mit dem alles wunderbar funktionierte.
    Nochmal eine Übersicht der (eventuell ?!) relevanten installierten Software (wobei ich all das auch mit dem alten Board draufhatte):

    - ZoneAlarm (das Problem tritt allerdings auch auf, wenn es deinstalliert ist)

    - AdAware

    - AntiVir XP

    - XPAntiSpy

    - Spybot S&D

    - SpywareBlaster

    jeweils in den neusten Versionen.

    Ich hab' ein paar Screenshots der Netzwerksettings angehängt.


    Ich hoffe, das ganze ist nicht allzu verworren... ;) Ich bin für jede Hilfe dankbar !

  • Sollte nicht der DNS-Server ebenfalls der Router sein und somit auch dieselbe IP wie der Gateway haben? So habe ich es zumindest eingestellt.

    mfg, Jürgen

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Muss nicht. Je nach dem, wie komplex das Netzwerk ist, können auch verschiedene Rechner vierschiedene Aufgaben übernehmen.

    Wenn man eine Domäne hat, also ein Server als Domain-Controller arbeitet, sollte der auch der Haupt-DNS-Server sein (als Active-Directory-Verwalter muss er sogar zumindest einer sein); aber Router (und somit Standard-Gateway) muss er nicht sein, und sollte er auch nicht (sonst wäre der Domain-Controller von außen direkt angreifbar; besser, er ist dahinter).

    Aber privat hat sicher nicht jeder so viele PCs, und eine Domain, dass sich die Aufgabentrennung über mehrere Server lohnt.

  • Könnte vielleicht auch der Router sein, der sich da aufhängt.
    Ich kenne jedenfalls dieses Phänomen von meinem alten D-Link 604.

    Gruß Sistenix

  • Zitat von HdD

    Sollte nicht der DNS-Server ebenfalls der Router sein und somit auch dieselbe IP wie der Gateway haben?

    Früher war da immer eine IP eines (soweit ich weiß) DNS-Servers der Telekom eingestellt, 194.25.2.129 glaub' ich. Aber irgendwann meinten die Techniker, die den ganzen Spaß installiert haben, sie hätten damals einen Fehler gemacht. Mit dieser Einstellung hätten sich wohl die Clients auch bei Intranet-Verbindungen immer erstmal an den externen DNS-Server gewendet.

    Zitat von LigH

    Wenn man eine Domäne hat, also ein Server als Domain-Controller arbeitet, sollte der auch der Haupt-DNS-Server sein (als Active-Directory-Verwalter muss er sogar zumindest einer sein); aber Router (und somit Standard-Gateway) muss er nicht sein, und sollte er auch nicht (sonst wäre der Domain-Controller von außen direkt angreifbar; besser, er ist dahinter).

    Ja, eine Domäne ist's. Wobei ich mit dem Rest ehrlich gesagt nicht allzuviel anfangen kann... Netzwerke sind leider nicht unbedingt mein Spezialgebiet. ;)

    Zitat von Sistenix

    Könnte vielleicht auch der Router sein, der sich da aufhängt.

    Das glaube ich eher weniger. Wie gesagt, auf den vier anderen Rechnern läuft's ja, und anfangs (also quasi auf einem "frischen" System) geht's bei mir ja auch wunderbar. Ich hab's eben auch nochmal ausprobiert: auch wenn mein Rechner gerade mal wieder netzwerktechnisch hängt, funktionierts auf den anderen Rechnern normal. Und hätte sich der Router aufgehängt, müsste dann ja erstmal bis zu einem Reset überall nichts mehr gehen.

    Ich schwanke momentan irgendwo zwischen Hardwarekonflikt und irgendeiner störenden Software, wobei die Tendenz eher zu letzterem geht. Wie gesagt, der Hauptverdächtige war erstmal ZoneAlarm, aber dass kann ich ausschließen. Und sonst fällt mir nichts ein...

    Aber danke euch schonmal !


    /EDIT:
    Ich hab' gerade mal versucht, nach einem Abbruch den Server und den Router anzupingen - "Zeitüberschreitung der Anforderung". Weiterhin blinkt die LED an der Netzwerkkarte dabei nicht - mein Rechner versucht's offenbar auch gar nicht. Das bestätigt meine Vermutung, dass das Problem irgendwo bei mir liegt, und nicht im Rest des Netzwerks.

    /EDIT2:
    Was ich vergessen hatte: beim Drucken über's Netzwerk ist's das selbe. Wir haben zwei Drucker an einem Printserver, der aber wiederum irgendwie über den Server geschleift wird. Die Drucker erscheinen als freigegebene Drucker auf dem Server, auf den Clients installiert werden sie einfach per Doppelklick auf das Druckersymbol.

    Drucke ich nun irgendwas - egal aus welchem Programm, z.B. ein Bild aus PhotoImpact - fängt er scheinbar an und das druckende Programm hängt sich irgendwann auf. Danach liegt dann wieder bis zum nächsten Reboot das Netzwerk bei mir lahm. Aus dem Drucker kommt dann ca. ein Viertel des eigentlichen Ausdrucks, also wurde offenbar zwischendurch die Verbindung gekappt, ähnlich wie beim Kopieren von Dateien vom Server.

    Also wird die Verbindung immer dann gekappt, wenn mein Rechner irgendwie mit dem Server interagiert - ausser, wenn ich im Internet surfe, obwohl da ja auch eine Interaktion zwischen Client und Server stattfinden müsste, wegen der Einstellung der IP des Servers als DNS-Server.

    Gruß, Christian

  • mal mit ner anderen Karte als die von Typhoon versucht?
    Hab die nie benutzt, weiß aber noch das ein Kumpel von mir die Teile extrem hasst, da er wohl auch irgendwie ne ganze Weile Netzwerkprobleme hatte, bis er seine alte Typhoon, gegen ne andere Karte ausgetauscht hatte.
    Er meinte dann es kann auch sein, dass es an den Treibern der Karte liegt, aber auch jeden Fall lief bei ihm wohl alles nachdem er die Karte rausgeworfen hatte.
    (Da Netzwerkkarte nicht gerade teuer sind, würd ichs zumindest mal antesten. ;) )

    Cu Selur

  • Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Notebook. Die Ursache war die Stromsparfunktion des Netzwerkkarten-Treibers, der die Netzwerkkarte nach einiger Zeit abgeschaltet hatte, auch mitten im Kopierbetrieb! Der Effekt war genau so, wie von illCP beschrieben.

    Ich habe dann die Stromsparfunktion für die Netzwerkkarte komplett deaktiviert und seitdem ist Ruhe.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von Selur

    mal mit ner anderen Karte als die von Typhoon versucht?


    Ja, als erstes mit dem Broadcom Onboard-Chip; damit haben die Probleme ja angefangen. Deshalb hab' ich mir dann auch für ~8 € diese Typhoon-Karte besorgt, um schonmal auszuschliessen, dass der Onboard-Controller defekt ist.

    Zitat von Selur

    Er meinte dann es kann auch sein, dass es an den Treibern der Karte liegt, aber auch jeden Fall lief bei ihm wohl alles nachdem er die Karte rausgeworfen hatte.


    Treiber gibt's dafür gar nicht, bzw. Win2K liefert sie gleich mit. Die Karte wird als Realtek RTL8139(A) Ethernet Adapter erkannt, und auf der Treiber-CD sind auch nur Treiber für Win95 & 98, bei 2k steht auch dabei, dass Windows dafür Treiber integriert hat.

    Zitat von zisoft

    Die Ursache war die Stromsparfunktion des Netzwerkkarten-Treibers, der die Netzwerkkarte nach einiger Zeit abgeschaltet hatte, auch mitten im Kopierbetrieb! Der Effekt war genau so, wie von illCP beschrieben.

    Ich habe dann die Stromsparfunktion für die Netzwerkkarte komplett deaktiviert und seitdem ist Ruhe.


    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, "Computer erlauben, das Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen" bei der Karte im Geräte-Manager ist aus; ändert leider auch nichts. Oder gibt's ausserdem noch diesbezügliche Einstellungen irgendwo ?

    Gruß, Christian

  • Hast du zufällig "in CD" von Nero installiert, mit dem Programm hatte ich schon die dümmsten Fehlermeldungen, die eigentlich gar nichts damit zu tun hatten.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Zitat von Selur

    hmm,.. läuft eventuell irgend ein merkwürdiger Service ?


    Ich hab' mal einen Screenshot gemacht nachdem ich alles beendet habe, was sich beenden liess. Das Problem tritt danach auch noch auf.

    Zitat von Herr der Dinge

    Hast du zufällig "in CD" von Nero installiert, mit dem Programm hatte ich schon die dümmsten Fehlermeldungen, die eigentlich gar nichts damit zu tun hatten.


    Nein, ich hab' nur Nero 6.3.1.25 drauf.

  • Wenn ich mich recht erinnere, gibt's da auch noch eine Einstellung, mit der man einem bestimmten Benutzer eine gewisse Maximalmenge Daten zur Verfügung stellen kann.
    War glaube ich irgendwas mit Kontingentverwaltung, oder so... mehr fällt mir jetzt erstmal auch nicht ein.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Kommando zurück - ist doch nicht nur beim Dateienaustausch mit dem Server so, auch beim Surfen. Alles läuft soundsolange ganz prima, und dann nach Zeit x (zwischen 2 und 15 Minuten nach einem Reboot) geht auf einmal gar nix mehr...

    :motz:*AGGGRRRR* :motz:
    Das Sch****ding macht mich wahnsinnig !

    Im Ereignisprotokoll steht selbstverständlich auch nichts...

    Zitat von HdD


    Wenn ich mich recht erinnere, gibt's da auch noch eine Einstellung, mit der man einem bestimmten Benutzer eine gewisse Maximalmenge Daten zur Verfügung stellen kann.
    War glaube ich irgendwas mit Kontingentverwaltung, oder so... mehr fällt mir jetzt erstmal auch nicht ein.



    Diese Kontingentverwaltung hatte ich irgendwo gefunden, da ist alles deaktiviert. Da hab' ich auch nichts dran geändert - ich wusste vor deinem Tip nicht mal, dass sowas existiert.

    Gruß, Christian

  • Wie ich schon weiter oben erwähnte, hatte ich die selben Effekte und bei mir lag es daran, dass das Powermanagement die Netzwerkkarte einfach nach einer gewissen Zeit abgeschaltet hat. Wenn ich dann aber an der Kommandozeile einen Ping auf eine existierende Adresse abgesetzt hatte, ging's wieder für einige Zeit weiter.

    Bei mir war das allerdings alles unter XP und betraf die WLAN-Hardware meines Notebooks.

    Versuch das mit dem Ping mal, wenn der Effekt auftritt. Hilft Dir zwar nicht unbedingt weiter, könnte die Problemursache aber weiter eingrenzen.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Wie ich schon weiter oben erwähnte, hatte ich die selben Effekte und bei mir lag es daran, dass das Powermanagement die Netzwerkkarte einfach nach einer gewissen Zeit abgeschaltet hat. Wenn ich dann aber an der Kommandozeile einen Ping auf eine existierende Adresse abgesetzt hatte, ging's wieder für einige Zeit weiter.



    Ja, nach dem Powermanagement hatte ich auch schon geschaut, das hat leider nichts gebracht. Und Pingen hatte ich auch schon versucht:

    Zitat von illCP

    Ich hab' gerade mal versucht, nach einem Abbruch den Server und den Router anzupingen - "Zeitüberschreitung der Anforderung". Weiterhin blinkt die LED an der Netzwerkkarte dabei nicht - mein Rechner versucht's offenbar auch gar nicht. Das bestätigt meine Vermutung, dass das Problem irgendwo bei mir liegt, und nicht im Rest des Netzwerks.

    Gruß, Christian

  • Ich hab' jetzt erstmal das Board eingeschickt, es kann eigentlich nur noch daran liegen. Diese Netzwerkprobleme treten auch in absoluter Minimalkonfiguration und mit frisch installiertem Win2K "ohne alles" auf:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=20064

    Also kann's auch nicht an irgendwelchen Hardware- oder Softwarekonflikten liegen. Ich hoffe, das die Netzwerksache sich mit einem neuen Board erledigt hat.

    Gruß, Christian

  • Siehe auch http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=20064

    Neues Board drin, keine Abstürze mehr, und das Netzwerk funktioniert auch.:) Ich hab' eben (auch nach der Installation von ZoneAlarm, SpyBot und Konsorten) mal einige Gigabytes vom Server hin- und herkopiert, bisher noch keine Probleme.

    Also gehe ich mal stark davon aus, dass es am scheinbar defekten Board lag.

    Aber trotzdem natürlich nochmal vielen lieben Dank für alle Tips ! :)

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!