Settings für Game-Movies

  • ich habe hier mit der Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden, darum frage ich einfach selbst mal :)

    Game-Movies sind ja bekanntlich Movies von/über PC oder Konsolenspielen. Oft hat man da hochauflösende Quellen (zB durch Einzelbildcaptures bei PC Spielen)

    Fakt ist das viele Leute dann ein ca 10-minütiges 800x600 (oder 640x480) avi haben (Unkomprimiert, oder mit einem Codec wie z.B. Huffyuv) und dieses nun per VDub mit XVid 2-pass komprimieren möchten. Der Inhalt der Movies ist natürlich eher schneller Natur. Ich habe Selurs Guide durchgelesen und habe mal die besten Einstellungen gewählt die ich auch im Guide so gesehen hab, ich erläutere einfach schnell was ich gegenüber der Standard-Konfiguration eingestellt habe:
    - beim profile-level die h.263 matrix, quarter pixel und GMC angemacht, den rest gelassen wie er war und packed bitstream ausgeschaltet
    - bei Advanced Options Motion search precision auf 6 und VHQ auf 4, chroma auf an gelassen, bei Quantization die Werte so belassen und Trellis angemacht
    - bei den Second-pass options die einstellungen alle so gelassen - bitrate zwischen 2000 und 3000

    die Ergebnisse gefallen mir schon recht gut, vorallem umso länger die Movies sind umso öfter wechseln sich ja auch actionreiche und actionarme szenen ab und bessere qualität ist die folge. trotzdem interessiert mich, ob ihr irgendwelche speziellen feintuning-tipps habt, evtl bei den second-pass settings oder den quantization settings, oder evtl eine andere matrix ... irgendwas was euch so einfällt :)

  • Je nach Spiel ist es wahrscheinlich auch sehr sinnig einen Smoothfilter in Avisynth und/oder eine etwas stärker weichzeichnende/ungenauere Matrix zu verwenden.

    Persönlich würde ich aber Nero's H.264 Codec verwenden, da dieser nochmal nen Tick besser ist als Xvid. (kann aber aktuell nur abgespielt werden wenn Nero bzw. die Nero Filter im System hat)

    Cu Selur

  • Was wäre zum Beispiel der Unterschied zwischen dem Nero H.264 Codec und dem MainConcept H.264 Encoder ?

    würde man in jedem Fall einen Speziellen Decoder brauchen bzw gäbe es einen der kostenlos wäre ? denn schließlich wollen die Leute die das Video veröffentlichen, dass man das Video kostenlos und zeitlich uneingeschränkt anschauen kann

    EDIT: habe mir mal dieses Nero Recode besorgt => kann aber leider keinen H.264 Filter finden in Virtual Dub

    dann habe ich mal geschaut wegen dem Smoothfilter in AviSynth:
    ich habe noch nie AviSynth benutzt etc .. was genau soll ich denn machen (und könnte ich das nicht auch mit VirtualDub machen?) meinst du vom Prinzip her, die Quelle noch ein klitzekleinesbisschen weichzuzeichnen bevor man sie an XVid weitergibt?

  • Zitat von NameZero912

    EDIT: habe mir mal dieses Nero Recode besorgt => kann aber leider keinen H.264 Filter finden in Virtual Dub


    :nein: Guten Morgen... VirtualDub zeigt nur Codecs an, die die VfW-Schnittstelle unterstützen. Der H.264-Codec von Nero Digital jedoch unterstützt die DirectShow-Schnittstelle; und mir ist noch nicht bekannt, dass es jemendem gelungen wäre, ihn fremd zu nutzen.
    __

    Und zum Unschärfe-Filter: Ein wenig weichzeichnen vor dem Encodieren, richtig. Sicher, zur Not ginge es auch in VirtualDub - aber AviSynth hat einige bedeutende Vorteile.

    Wenn du nicht weißt, was AviSynth ist und kann: Installiere dir AviSynth 2.55 oder 2.56beta, lass dir dabei beim Installieren auch die deutsche Dokumentation mit entpacken, und lies die erst mal in Ruhe - die ist als Einstieg eigentlich recht geeignet, finde ich.

    Kurz gesagt: AviSynth-Skripte kann an als Videoquelle in VirtualDub öffnen, als ob sie AVI-Videos wären. Schau dich auch noch mal im Forum um nach "Wichtig:"-Beiträgen, die erklären, was ein Frame-Server ist.

  • Encoden müssteste dann mit Recode (gibt auf der englischen Doom9 Hauptseite dazu jetzt auch nene Guide). Der Nero und MainConcept H.264 Encoder unterscheiden sich insoweit, dass die Implementierung von Nero qualitativ bessere Ergebnisse liefert. ;)

    Decoder kommen direkt mit Nero (Reloaded), also jeder der Nero (Reloaded) installiert hat kann das File angucken. Freeware Decoder sind zwar in der mache aber momentan noch nicht ausgereift genug.

    Cu Selur

  • okay, also aus kompatibilitätsgründen fällt die Nero H.264 Geschichte wohl weg

    Wegen AVI-Synth: hab mir das so ungefähr durchgelesen udn getestet...faszinierend das ganze ;)

    jetzt frage ich euch wie ich es wichzeichnen sollte, einfach diese "Blur" funktion die schon dabei ist ? oder kennt ihr andere, bessere befehle/plugins?

    ich schreib mal, soweit ich das verstanden hab, die scriptdatei

    Code
    Blur(AVISource("d:\capture.avi"), 1)
  • also ich hab mir die lekture und gerede zu den Smoothfiltern angeschaut, aber festgestellt das die Smoothfilter wirklich nur dann sinnvoll sind wenn es Artefakte oder Bilddstörungen gibt, dies ist aber bei Gamemovies ..prinzipiell..nicht der fall :)

    ich werde die Tage mal mit dem normalen Blurbefehl testen, ob dies die Qualität wirklich steigern kann :)

    MfG

  • Das Problem bei Spiele-Mitschnitten ist, dass deren Qualität "zu gut" ist: Die sind so scharf und haben so viele Details, dass der Codec enorm viel Bitrate verwenden müsste, um das alles halbwegs originalgetreu speichern zu können. Deshalb muss man die Qualität ein wenig "verschlechtern", um dem Codec das Komprimieren zu erleichtern.

    Denn du hast die Wahl zwischen "etwas weicher" und "etwas zu bröselig":

    a) Schärfste, detailreiche Bilder werden bei zu wenig Bitrate zu störenden Artefakten.

    b) Etwas weichere Bilder bleiben auch bei weniger Bitrate noch relativ artefaktfrei.

  • Ein Tipp:

    beim 3D-Spiel-aufnehmen die Grafikqualitaet auf das max. hochschrauben und bestes Anti-Aliasing verwenden!
    Das so aufgenommene Video mit einem weichen resizer auf die haelfte kleinstauchen.

    ein 800x600 capture also auf 400x304.

    dadurch haben objekte dann schon viel weichere kanten und auch die texturen werden etwas aufgeweicht.

    das prozedere verlangt natuerlich nach einem mordsschnellen rechner....

  • was das angeht, ja ich habe die aufnahmen von 1280x960 auf 800x600 in sehr hoher Qualität runterrechnen lassen.

    das mit der leichten Unschärfe leuchtet ein, ich werde es morgen ausprobieren

  • Wenn Ihr hier schon von Game-Movies quatscht... kennt jemand ne gute Quelle? Ich wollte mir mal HalfLife2 gerne reinziehen, wie's auf einer 600€ Grafikkarte aussieht ;)

  • Zitat von CDrewing

    Wenn Ihr hier schon von Game-Movies quatscht... kennt jemand ne gute Quelle? Ich wollte mir mal HalfLife2 gerne reinziehen, wie's auf einer 600€ Grafikkarte aussieht ;)


    https://localhost/www.planet-videos.com soll einen haufen spiel-filme bieten. immerhin 7 HL2 filme

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • NameZero912

    ...um welches spiel geht es überhaupt ? die einen sind grafisch ja etwas simpler...andere komplexer (effektfeuerwerk ect).

    @all

    ...würd es eigentlich bei spielen wie counterstrike 1.6 etwas bringen eine zeichentrick matrix (basis mpeg2) zu verwenden ? es sind halt grösstenteils sehr monotone flächen/texturen ohne viel schnickschnack. deswegen dachte ich halt das kommt einem zeichentrickfilm doch ziemlich nah oder etwa nicht ?

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Zitat von rasta21

    ...fraps....gamecam...oder halt in game intere demo funktion (cs, ut, q3)


    das thema hatten sie doch gestern bei GIGA games. ich würde ja selber gern mal ein frag-movie von Q3A machen, allein der Zeitaufwand (speichern der einzelbilder, schneiden, nachbearbeiten, encoden) schreckt mich etwas ab.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!