xvid-avi-datei mit subtitle.srt versehen - wie?


  • Kommentare oben eingefügt. :motz:

    Gruss BergH

  • Zitat von katjarella

    bergh
    wird sicherlich so gemacht worden sein, wie ichs beschrieben hab.


    So hab mir mal die AVIs im Mikroskop (HEXEditor) angeschaut.

    * CONT-1D MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR
    (MP3 multi audio test – 3 audio tracks)

    muxed by VirtualDubMod 1.5.10.1 (build 2366/release)

    * CONT-1F MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + Multiple subtitles
    (AVI subtitles test – 3 subtitle tracks)

    Ich hatte recht, es wurde mit DivX-Fusion gemuxt.

  • Zitat von Sweeeet

    Raider soll wieder Raider heißen! (Ich hab unterschrieben, die Liste wird der Pressesprecherin von Mars unterbreitet wenn genug Unterschriften zusammengekommen sind :D.)

    Wo hast du unterschrieben, hast du ihm gemailt?

    Damit man noch mehr von dieser Seite anklicken kann: http://www.ludwig-p.de/frame.html

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hi ho

    also ich hab mal wieder ein problem und netter weise passt es sogar zu dem beitrag hier.
    Also ich hab auch ein xvid-avi und ne untertitel-datei (wahlweise in ssa oder srt zu haben) und ich möchte beide muxen. Nachdem ich mir das hier mal durchgelesen hab, hab ich zu avimux-gui gegriffen (sogar die neueste version nich das es wieder daran liegt) Also erst die videodatei hinzugefügt, dann die untertiteldatei (mal ssa und mal srt) und ein Avi erstellt. Was kommt bei raus, ein avi das der normale mediaplayer net abspielen kann, vlc und mediaplayer classic spielen es immerhin ab aber leider ohne die untertitel einzublenden.
    Mich hält das jetzt schon ein paar tage auf trab habt ihr einen nützlichen vorschlag? :hm:

  • Der "normale Mediaplayer" würde einen DirectShow-Filter benötigen, welcher die Untertitel bemerkt, und über das Bild blendet. Ich wette, so etwas hast du bisher noch nicht installiert...

    Wenn der dieses Video überhaupt nicht abspielt, dann sind die exakten Fehlermeldungen wichtig, hier genannt zu werden. Auch könnte ein besserer AVI-Splitter als der von Microsoft nützlich sein (z.B. der von Gabest oder Haali).

    Andere, "bessere" Mediaplayer, können Untertitel selber erkennen und einblenden. Man muss sie nur unter Umständen so einstellen, dass sie das auch automatisch tun, die Position und die Art und Größe der Schrift eventuell auch.

  • Hi also die Fehlermeldung vom Mediaplayer is folgende
    Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Die Datei ist beschädigt, oder der Player unterstützt das angegeben Format nicht.

    Beim VLC hab ich nochmal nachgeschaut alles ist auf standart gesetzt, danach hab ich mal in den Stream und medieninfo geschaut und vlc merkt auch das da ein untertitelstream drin ist. Da fragt man sich natürlich warum er den dann net anzeigt :nein:

    Da hab ich noch ne frage, was hat es sich mit dem AVI-Splitter auf sich?

  • Zitat von Neroghost

    Hi also die Fehlermeldung vom Mediaplayer is folgende
    Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Die Datei ist beschädigt, oder der Player unterstützt das angegeben Format nicht.

    Unterstützt Windoof MP OpenDML AVIs etwa nicht? :grübeln:

    Zitat von Neroghost

    Da fragt man sich natürlich warum er den dann net anzeigt :nein:

    Macht er standardmäßig eben nicht -> einschalten

    Zitat von Neroghost

    Da hab ich noch ne frage, was hat es sich mit dem AVI-Splitter auf sich?

    Zitat

    Ein Splitter ist
    3. eine Software, welche die in einem Multimedia-Container gemeinsam gespeicherten Audio- und Videodaten voneinander trennt und den entsprechenden Codecs übergibt

    Quelle

    Was magst du noch wissen? :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ^ noch dazu:

    Der Microsoft AVI-Splitter hat leider Probleme mit bestimmten AVI-Dateien, die zwar durchaus laut den Spezifikationen formatiert sind, allerdings in einer Variante, die der MS-AVI-Splitter nicht korrekt versteht. Daran ist aber Microsoft schuld, dass der Splitter diese Variante nicht versteht. Erzeugt wird sie von AviMux-GUI bei bestimmten Parameter-Kombinationen (JUNK vor Header).

    Der Haali Media-Splitter hat dieses Problem nicht.

  • Ich kriegs einfach nich gebacken ;)

    Im VLC is eigentlich alles was Untertitel einschaltet (jedenfalls wo ich denke das es alles ist) aktiviert, aber trotzdem zeigt er keine an.
    Weiß jemand genau was ich da einschalten müsste?

  • Ne du, beim VLC nicht.

    Beim MPC wäre es einfach (Rechtsklick -> Subtitle -> Enable).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ich glaub das wird ne endless story...

    Wenn ich das video mit dem mpc öffne und rechts draufklick sind die untertitel grau unterlegt (also net anklickbar) bei properties hab ich nochma geschaut. Auch er erkennt das untertitel drin sind aber "Text Unknown" erzählt er mir.

    Kann ich was beim erstellen der untertitel falsch gemacht haben? Ich wüsste jedenfalls net was. Beim hardcoden kann virtualdub auch damit klar kommen und dann werden se auch angezeigt aber als zuschaltbar sagt er glei garnix...:nein:

  • Kommt darauf an wie du sie erstellt hast. Poste doch einfach mal ein paar Zeilen aus der SRT.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Gut hier mal ein paar zeilen ausm srt
    ....
    2
    00:12:52,105 --> 00:12:56,064
    Regionale FBI-Zentrale

    3
    00:15:40,625 --> 00:15:42,343
    War das alles?

    4
    00:15:42,505 --> 00:15:44,814
    Die nehme ich auch noch.
    ...

  • Alo Du hast es so gemacht?

    Zitat von Neroghost

    Nachdem ich mir das hier mal durchgelesen hab, hab ich zu avimux-gui gegriffen (sogar die neueste version nich das es wieder daran liegt) Also erst die videodatei hinzugefügt, dann die untertiteldatei (mal ssa und mal srt) und ein Avi erstellt.

    Also so wie mir bekannt ist, funktionieren Subs mit avimux-gui nur als im Matroska Format.

    Auf dem StandalonePlayer erkennt er sowas auch nicht. Nur mit dem Weg, wie ich es schon x-mal beschrieben habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!