Win XP: Nachträglich partitionieren mit diskpart?

  • Hallo Leute,
    nach stundenlagem googlen steige ich langsam nicht mehr durch, daher hoffe ich auf Eure Hilfe :)

    Möchte nachträglich auf meiner C: Festplatte (mit Win XP Home) eine neue Partition erstellen aber ohne komplette Neuinstallation des BS :D
    Kann ich das mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole mit dem Befehl diskpart machen, ohne dass ich alles neu machen muss oder geht das wirklich nur mit Tools wie PM?
    Oder kennt evtl jemand eine zuverlässiges freeware-Partitionstool (ist wahrscheinlich ne richtige Noob-Frage...sorry)?

    Dank Euch!
    dsf

  • Vor allem kommt es auf den Typ des Dateisystems an: Wenn alles schon NTFS ist, würde ich von nachträglichen Änderungen generell abraten (weil die NTFS-Spezifikationen so geheim sind, dass eigentlich kein Tool-Hersteller wirklich wissen kann, was er da tut). Bei FAT mag es klappen; irgendwie erinnere ich mich da schwach an FIPS 2.0 (vorher defragmentieren und alles nach vorn schieben lassen).

    Dennoch: Wer Partitionen ohne Backup verändert, ist lebensmüde.

  • Zitat von LigH

    Dennoch: Wer Partitionen ohne Backup verändert, ist lebensmüde.

    Ach was, ein bisschen Risiko muss sein. ;)
    Also ich habe schon öfter Partition Magic benutzt, ohne Probleme. Sonst ist mir kein Tool bekannt, das so sicher mit NTFS umgeht (verlustfrei).

    P.S.: Nur damit ich morgen keinen Ärger krieg: Du solltest natürlich auf jeden Fall eine komplette Sicherung deines Systems vornehmen, bevor du mit den Partitionen spielst!!!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Mach doch einfach ein komplettes Backup, danach partitioniere und formatiere die Platte nach Wunsch und dann schieb dein Backup wieder drauf...fertig der Laden ;)

  • Hi Leute, danke für Eure Antworten!
    @alle: Das mit dem backup ist schon klar - bin ja nicht lebensmüde, nur faul :D
    LigH: Dateisystem ist NTFS...

    Na ja, da PM mir echt zu teuer ist (für eine einmalige Geschichte) wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als es mit den Bordmitteln von Windoof zu machen sprich neu formatieren und neu partitionieren...
    Nichtsdestotrotz würde es mich interessieren, wozu es in der Wiederherstellungskonsolle diskpart dann überhaupt gibt oder anders gefragt: wann kommt es überhaupt mal zum Einsatz?

  • seeigel: äh ja danke, das war mir alles schon mehr oder weniger bekannt. Nur verstehen tu ich das alles leider nicht so wirklich :nein:
    Bedeutet das nun, dass ich in der Wiederherstellungskonsole die Möglichkeit habe, auf meiner C:-Festplatte eine weitere Partition zu erstellen ohne dass die bestehende Partition (und damit des BS) gelöscht wird?
    Und würden sich dann Tools wie PM nicht erübrigen?

    Danke nochmal

  • Zitat von seeigel

    du könntest es noch mit Suse versuchen


    Danke für den Tipp, habe leider (noch) keine Ahnung von Linux, daher werde ich es wohl doch den "üblichen" Weg versuchen...
    Gruss,
    dsf

  • Moin,

    die Fragestellung ist (wie so häufig) arg irreführend...

    Natürlich kann man mit "Diskpart" Partitionen erstellen/löschen, aktiv/inaktiv setzen, logische Laufwerke anlegen usw. genau wie in der Computerverwaltung auch und noch einwenig mehr...

    Man kann nicht! Partitionen in der Größe ändern/verschieben usw. - das läßt Microweich grundsätzlich nicht zu und dazu muß man Fremdsoftware bemühen- immer mit einem bestimmten Restrisiko..

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!