FBAS --> S-VHS Konverter?

  • Guten Tag,


    ich habe mir einen Umschalter gekauft, der mir das gewünschte Gerät auf den Fernseher verteilt. Also DVD, Video oder Sat-Receiver. Ich habe den Fernseher auf S-VHS eingestellt und DVD und Video bringen mir ein erstklassiges Bild. Nur der Sat-Receiver kann bloß FBAS, was dazu führt, dass ich da eigentlich nur schwarz/weiss hätte, wenn ich den AV-Eingang des
    Fernsehers nicht extra auf FBAS zurück umstelle.
    So habe ich die Möglichkeit entweder alles auf FBAS umzustellen oder aber vom Receiver mit dem klassischen Antennenkabel in den Fernseher zu gehen. Beides eher schlechte Lösungen wie ich finde.
    Mir kam der Gedanke, ob es nicht einen FBAS zu S-VHS Konverter gibt, der sich um die Belegung der zusätzlichen Leitungen/Pins kümmert. Mir ist klar, dass das Bild dann immer noch FBAS Qualität hat, aber ich könnte alle Geräte über den Umschalter laufen lassen und den Fernseher auf S-VHS lassen.

    Gibt es so einen Konverter? Wie soll ich das Problem lösen?


    Schönen Dank für nen Tipp.


    -- G --

  • Ausgerechnet der SAT-Receiver, der eigentlich hoch auflösende Signale von der Satellitenschüssel kriegt, kann kein S-Video ausgeben? Dan schmeiß den weg (es sei denn, der kann's doch - per SCART-Ausgang). Welches Modell hast du da?

    Übrigens: Bitte nicht S-Video ("Separate Video" - eine Signal-/Kabel-Art) mit S-VHS ("Super-VHS" - eine magnetische Speichertechnik) verwechseln.

  • Zitat von LigH


    Übrigens: Bitte nicht S-Video ("Separate Video" - eine Signal-/Kabel-Art) mit S-VHS ("Super-VHS" - eine magnetische Speichertechnik) verwechseln.


    Ich weiss: Das sind zwei Techniken, die gerne durcheinander gewirbelt werden. Auch von mir. Ich meine natürlich S-Video.
    Soweit ich weiss, ist S-VHS eine Technik, die bei S-VHS Videorecordern das Helligkeitssignal Y (Luminance) und das Farbsignal C (Chrominance) getrennt aufzeichnet, aber nichts mit der Übertragung zu tun hat.

    Zitat von LigH

    Ausgerechnet der SAT-Receiver, der eigentlich hoch auflösende Signale von der Satellitenschüssel kriegt, kann kein S-Video ausgeben? Dan schmeiß den weg (es sei denn, der kann's doch - per SCART-Ausgang). Welches Modell hast du da?


    Der Receiver ist ein Amstrad SX 2000. Er war bei der Schüssel dabei. Ich habe alle sechs Seiten abgesucht und keinen Schalter gefunden um S-Video einzustellen. Im Menü gibt es auch keine Möglichkeit. Den Scart Ausgang hab ich schon versucht. Natürlich mit einem voll belegten Kabel.
    Also doch wegschmeissen?

    -- G --

  • Hi,
    "Also doch wegschmeissen?"
    Naja, je nach gewünschter Qualität,, kannst mal kucken ob Du nen guten Elektronik-/TV-Laden in der Nähe hast und einen Adapter kaufen, der die Signale trennt. Aber Achtung: Die Billig-Adapter sind unbrauchbar, da werden nur ein paar Pins durchverbunden, das hilft Dir nicht, Du brauchst einen mit ein wenig Elektronik drin. Ich hatte glaub ich auch mal ein paar Links mit Bauanleitungen für son Adapter. Falls Du bischen löten kannst, meld Dich mal, vielleicht find ich ja son Link wieder (kann aber Nix versprechen)...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hab nicht nur einen schlechten Receiver, sondern auch schlechte Augen. Es ist ein Amstrad SRX 2000, nicht SX 2000. Nur der Vollständigkeit halber.

    Zitat von Trekkie2

    Hi,
    "Also doch wegschmeissen?"
    Naja, je nach gewünschter Qualität,, kannst mal kucken ob Du nen guten Elektronik-/TV-Laden in der Nähe hast und einen Adapter kaufen, der die Signale trennt. Aber Achtung: Die Billig-Adapter sind unbrauchbar, da werden nur ein paar Pins durchverbunden, das hilft Dir nicht, Du brauchst einen mit ein wenig Elektronik drin. Ich hatte glaub ich auch mal ein paar Links mit Bauanleitungen für son Adapter. Falls Du bischen löten kannst, meld Dich mal, vielleicht find ich ja son Link wieder (kann aber Nix versprechen)...


    Das ist genau, was ich suche. Wenn Du da was für mich hast, wäre ich echt dankbar.
    Vor Lötkolben habe ich keine Angst - auch nicht wenn sie heiss sind. Traue ich mir schon zu.
    Schon mal Danke im Voraus.

    -- G --

  • Hallo Granate,

    auch mit Konverter erhälst Du nicht die
    Qualität eines originären S-Video-Signals;
    sobald Schwarzweiß- und Farbsignal einmal
    vermischt waren, mußt Du mit den berühmten
    Cross-Color-Effekten rechnen, also daß
    SW-Signale als Farbinformation 'mißverstanden'
    werden (bei best. vertikalen Streifenmustern z.B.).

    Eine saubere Lösung wäre es, die Vermischung
    rückgängig zu machen, also die Schaltung des
    Gerätes zu ändern, um Farbe und SW-Signal
    separat herauszuführen.

    Also wenn Du jemanden kennst, der ein bißchen was
    davon versteht und gerne bastelt ....

  • moment! was ist das fuer nen receiver?
    analog oder digital?

    bei nem analog-receiver waere IMHO FBAS unumstoeszlich, da das signal ja genauso vom satteliten runter kommt.

    bei nem digitalreceiver waere S-Video da mindeste, was ich verlangen wurde.
    Da bei DVB ja digtale daten vom satelliten kommen, die dekodiert selbst die luminanzbandbreite von S-Video noch immens uebtreffen.

  • Hallo,
    daß die Qualität dabei sicher nicht besser wird (insbesondere wenn man so ne Schaltung zusammenwürfelt anstatt die vom TV zu nehmen) wollte ich mit "je nach gewünschter Qualität" ausdrücken...
    Hier ein paar Links, leider hab ich für andersrum gesucht, d.h. ich wollte damals einen S-Video->FBAS-Adapter löten, was absolut Passendes ist nicht dabei:
    1. Zum Bestellen: http://www.svideotorca.com/rcatosvideo.html
    2. s.o. der adapter kann aber (mit Qualitätsverlust) auch andersrum verwendet wereden: http://www.epanorama.net/circuits/svideo2cvideo.html
    3. wieder andersrum, aber vielleicht findest Du über den hinweis auf die entsprechende Elektor-Ausgabe was: http://www.grilnberger.at/tech_zone/tv_r…/svhs2fbas.html
    4. Evtl. mußte einfach mal googlen...

    Ich hab die Sachen alle NICHT selbst GESTESTET und auch nicht auf Plausibiltät angeschaut! Ich weiß also weder, ob sie funktionieren, noch ob sie ein angeschlossenes Gerät zerlegen. Von der Qualität will ich lieber gar nicht anfangen - die ist vermutlich ziemlich bescheiden.

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!