[Frage] DVD-konforme Bitraten // TMPGEnc-Funktion "CBR"

  • Greetings to all,

    habe mich in den letzten Wochen in das Thema DivX zu DVD vertieft, stoße natürlich noch überall auf vermintes Terrain, aber so im großen und ganzen...

    Bevor es ans DVD-Brennen geht, wollte ich mich aber doch noch vergewissern: Welche Bitraten sind für eine DVD akzeptabel? Habe hier im Forum mehrfach etwas von 2000-9800kbps gelesen, möchte aber wirklich auf der sicheren Seite sein. Gibt es soetwas wie einen "Bitrate-Standard", den die meisten Standalones schlucken oder ist es (von der Bildqualität einmal abgesehen) völlig schnuppe, ob man sich nun für 2500 oder 8000kbps entscheidet?

    Und noch etwas: Habe irgendwo in den digitalen Gefilden gelesen, dass die CBR-Funktion von TMPGEnc nicht wirklich empfehlenswert ist. Was sollte ich stattdessen nehmen (wenn an Speicherplatz kein Mangel herrscht), um die beste Quali zu erzielen?

    Muchas gracias.

  • Zu minimale und maximale Bitrate: Es sind 9,8MBit*1024-(Bitrate der Audio und Untertitel Streams).

    Bei TMPGEnc entweder CQ mit CQTester oder 2PassVBR nehmen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Die maximale Bitrate ist wie gesagt auf 9800Kbps beschränkt. Eine minimale spezifikation gibt es nicht, also könntest du also auch 0 einstellen.

    Die mit abstand beste Qualität erzielst du mit der CQ Option bei TMPGEnc, welche man aber erst berechnen muss mit dem CQMatic oder CQ Tester, aber dies ist trotzdem schneller als 2-pass.
    CBR ist eigentlich nur gut, wenn du eine hohe durchschnittliche bitrate hast, wie 7000Kbps und dann kannst du diese auch in TMPGEnc einstellen. Aber CBR hat eben nur eine konstante bitrate und vergibt eben in Szenen in denen viel Bitrate gebraucht wird zu wenig. Also ran an Constant Quality (CQ). ;)

    ENCODER MASTER

  • Habe mich soeben auf die Suche nach CQMatic begeben. Das Tool wird anscheinend von einem Kollegen des KVCD-Forums betreut und ist auch dort herunterzuladen - allerdings nur, wenn man Zugang zum Forum hat. Die Registrierung ist jedoch nicht mehr kostenfrei (ein Forum ist m.E. kein Forum, wenn es nicht jederman zugänglich ist.)

    Na ja, sei's drum - wollte nur mal anfragen, ob mir jemand das Programm (aktuelle Version: 1.5) freundlicherweise zuschicken könnte (oder auch evtl. hier anhängen). Danke im Voraus. Mail: ecce_homo@gmx.net

  • tach auch !

    Der CQ_Tester probiert / schätz nur aus , welchen Q Wert man bei TM CQ einstellen sollte, damit die Bitrate / Größe des Files passt.

    Das kann man mit ein bischen üben auch selber, oder eben 2_pass VBR.
    Das ist dann 100% genau und dauert auch nur doippelt so lange.

    Bitraten für DIVx > DVD ? Bei voller DVD Auflösung
    Bei GUTEM progressivem Quellmaterial: 3000-4000.
    Bei schlechtem schon verblockten Material tut es auch 2000-3000.
    Bei 352*576 1500-2500
    schlecht 1500-2000

    Bei 352*288 MPEG 1 = CBR 1800 und gut.
    Wenn man sich so etwas antuen will....... ;)

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Das kann man mit ein bischen üben auch selber, ...


    Man kann sich auch eine CQ Kurve erstellen lassen. :rolleyes: (Etwas Eigenwerbung am Rande.)

    Gruß Frank

  • Danke Leute, hat alles wunderbar funktioniert.

    Nur eines: Beim Abspielen auf dem Standalone sind am Anfang der DVD ein paar kleinere Bildfehler (kurzes Festfrieren, Farbverläufe) aufgetreten - hinterher war die Quali einwandfrei. Weil ich mir vorstellen kann, dass die Frage 'woran liegts?' etwas zu allgemein wäre: Könntet ihr evtl. ein paar typische Fehlerquellen für dieses Phänomen aufzählen (das Video war mit 3000 CBR codiert; Audio mit 192kbps)? Auf dem PC sind die Bildfehler übrigens nicht aufgetreten.

  • Zitat

    das Video war mit 3000 CBR codiert


    Also da hättest du lieber VBR sprich CQ verwendet, weil du damit in den schnellen szenen mehr qualität erreichst. Oder zumindest 2pass. Sähe auch besser aus.

    ENCODER MASTER

  • Ja, ist mir im Nachhinein bewusst geworden. Nochmals die Bitte an die Runde: Kann hier jemand evtl. die neue Version von CQMatic posten oder mir per Mail zusenden? Das Tool ist nicht aufzustöbern...

    Und nocheinmal nachgehakt: Hat man sich damit abzufinden, dass eine gebrannte DVD an einigen wenigen Stellen Bildfehler aufweist (Farbfehler, kurzes Einfrieren)? Oder ist das von Player zu Player verschieden?

    Danke.

  • Du musst dich schon bei KVCD registrieren. :(

    Aber ich würde dir auch eher den CQ Tester vorschlagen, weil man mi diesem Entscheiden kann, wie viele Samples genommen werden und damit der Film genauer predictet wird. Die links habe ich dir schon gepostet.

    Also wenn du deine DVD normgerecht encodet hast, sprich max GOP zwischen 12 und 15 Frames eine auflösung von 720x576 oder 704x576 oder 352x576 in MPEG-1 oder 352x288 in MPEP-1 bis eine Max bitrate von 1800kbps oder bei MPEG-2 9800kbps, dann sollte es eher am brennvorgang liegen, oder am Rohling oder sogar doch am Player. Wie brennst du denn? Wenn du mit Nero brennst solltest du dich davon entfernen. Und versuche mal so langsam wie möglich zu brennen.

    ENCODER MASTER

  • Zitat

    Wenn du mit Nero brennst, solltest du dich davon entfernen.

    Das ist mir neu. Seit wann ist denn das hochgelobte Nero für Brennfehler verantwortlich? Dass man nicht aus DVDLab u.ä. heraus brennen sollte, habe ich gehört, aber was ist an Nero auszusetzen? Und, wenn es denn was auszusetzen gibt, - was wäre die Alternative? Der Alkoholiker?

  • Das Brennen von Daten-Projekten und Images beherrscht Nero eigentlich sehr gut. Nur das Erzeugen von Verwaltungsstrukturen bei Video-Projekten vor dem Brennen machen andere Programme zuverlässiger. Wenn du also Authoring-Tools für - je nach Ziel - (S)VCD oder Video-DVD hast, die Images ausgeben können, dann verwende diese Funktion, und brenne das fertige Image - anstatt die Dateien einzeln in ein entsprechendes Nero-Projekt zu importieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!