• Ich frag mal hier wenn es falsch ist nicht erschlagen, meine Vermutung geht ja in Richtung Hardware.

    Folgendes Problem:

    Mein Rechner friert ein bei Videoencoding. Dabei ist es egal welches Quellmaterial ich habe (VCD, SVCD, divX, Xvid oder von DVD)

    Habe folgende Software zur verfügung:

    TMPGEnc
    MainConcept MPEG Encoder
    DVD2SVCD
    Davideo

    Anfangen tut alles ganz normal aber nach ein paar Minuten geht nix mehr, nur noch Reset.

    Codecs schliesse ich zwar nicht aus, aber ich habe 3 PCs gleich eingerichtet von der Software her. Der Laptop ist fast gleich schnell (ist aber nicht mein eigener) Der andere PC ist eine 333 Mhz Maschine also nicht für Videobearbeitung geeignet. Aber es geht, dauert aber verdammt lange.

    der mit Problemen:
    AMD Athlon XP, 1733 MHz (2100+)
    512 MB DDR Ram
    Nvidia GeForce 4 Ti 4200
    nVIDIA nForce2 Ultra 400
    Motherboard: MSI K7N2 Delta-L (MS-6570G)
    Microsoft Windows XP Professional

    Im Moment keine Codecs installiert und es besteht das gleiche Problem.
    Habe Format C: hinter mir.

    Könnte es sein das bei mir Hardware defekt ist?

    Danke schon mal :)

  • Hi,
    mir fallen spontan folgende Fehlerquellen ein:
    - Hast Du irgendeine Komponente übertaktet?
    - Ist der Prozessor richtig gekühlt (Kühler richtig drauf, nur wenig Wärmeleitpaste)?
    - Speicher (Marke, Taktung, Timing (offiziell - im BIOS eingestellt))?
    - Netzteil? Was für ein NT (Marke+Leistung, Alter!)? Wie viele Platten + optische Laufwerke hast Du drin?
    Seit wann besteht das Problem? Wie lange hast Du die Kiste schon in der Konfiguration am Laufen? Hast Du was dran verändert in letzter Zeit?

    Testsoftware:
    - Motherboard-Monitor: Schau mal speziell die Spannungen an.
    - Stabilitätstestprogramme: Solltest mal nen Stress-Test machen, da fällt mir aber kein spezieller ein. Wenn niemand was empfehlen kann, dann lad einfach mal 1-3 runter und quäl die Kiste ein bischen (insbes. Proz+Speicher)

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Wenn niemand was empfehlen kann, dann lad einfach mal 1-3 runter und quäl die Kiste ein bischen (insbes. Proz+Speicher)


    SiSoft Sandra

    woodhead:
    :welcome:

    Passiert das wirklich ausschließlich beim Encoden, bei anderen Tätigkeiten nicht ?

    Gruß, Christian

  • Achja, vergessen: Welchen Codec verwendest Du fürs Ziel?

    illCP:
    Stimmt, ist ne gute Wahl! Gab da aber auch noch ein paar andere - ich mag das lieber, wenn das Disk-/CD-Images sind von denen man booten kann, dann kann ich das Betriebssystem als Fehlerquelle aus-/ein-schließen...
    Aber angeblich sind Koepis Builds ja besser als jeder Stress-Test, quasi ein OC-Detektor :cool:

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von woodhead


    Könnte es sein das bei mir Hardware defekt ist?


    Keine Ahnung, aber bei Deinem Rechner wärs möglich! :zunge:
    Sorry, habs grade nochmal gelesen und konnte nicht widerstehen :D

    Ja, Möglichkeiten/Ansätze zum Testen hast Du nun genug, allerdings würde ich das Ganze auch nicht zu lange aufschieben:
    1. Hast Du keine zuverlässige Kiste - naja, jeder wie ers mag.
    2. Kann auch noch mehr kaputt gehen. Z.B. bei einem falsch montierten Lüfter oder - wie ich selbst feststellen mußte - kann ein defektes/überfordertes Netzteil heile Komponenten (wie z.B. ein Board :heul: ) mitnehmen...

    Daher würde ich auf jeden Fall zu den vorgeschlagenen Testprogrammen den Motherboard-Monitor dazu laufen lassen und Temp+Spannungen anschauen.

    BTW: Welcher Athlon XP isses denn? Ein 2100+ könnte ja sogar noch ein Palomino sein.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Daher würde ich auf jeden Fall zu den vorgeschlagenen Testprogrammen den Motherboard-Monitor dazu laufen lassen und Temp+Spannungen anschauen.


    Genau, apropos Motherboard-Monitor, MBM 5 fehlt auch noch als Link.
    Hoffentlich bleiben wir hier nicht alleine... ;D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Trekkie2

    - Hast Du irgendeine Komponente übertaktet?

    Nein

    Zitat von Trekkie2

    - Ist der Prozessor richtig gekühlt (Kühler richtig drauf, nur wenig Wärmeleitpaste)?

    Ja, hab extra einen neuen kühler einbauen lassen.

    Zitat von Trekkie2

    - Netzteil? Was für ein NT (Marke+Leistung, Alter!)? Wie viele Platten + optische Laufwerke hast Du drin?

    keine ahnung welche Marke, das teil war beim kauf schon drin, es hat aber 350 Watt und ist knapp 2 Jahre alt. 2 Festplatten + 1 DVD Brenner.

    Zitat von Trekkie2

    Seit wann besteht das Problem? Wie lange hast Du die Kiste schon in der Konfiguration am Laufen? Hast Du was dran verändert in letzter Zeit?

    Nein nichts verändert. Das Problem hab ich etwas mehr wie 1 Jahr.

    Zitat von illCP

    Passiert das wirklich ausschließlich beim Encoden, bei anderen Tätigkeiten nicht ?

    Nur beim Encoden (und prime95), ansonsten kann der Kasten tage lang laufen.

    Zitat von Trekkie2

    Achja, vergessen: Welchen Codec verwendest Du fürs Ziel?

    Xvid 1.0, Divx 5.2, und das Nimo Codec Pack.

    Zitat von Rippraff

    Ich würde zum Testen Prime95 nehmen, darin den Torture-Test "Blend".
    Wenn der länger fehlerfrei durchläuft kann man CPU und RAM ausschließen.

    Prime95 läuft ca. 5 minuten dann steht alles.

    Zitat von Trekkie2

    1. Hast Du keine zuverlässige Kiste - naja, jeder wie ers mag.

    Hääää?

    Zitat von Trekkie2

    BTW: Welcher Athlon XP isses denn? Ein 2100+ könnte ja sogar noch ein Palomino sein.

    ist auch ein Palomino

    DANKE EUCH ALLEN :)

    MBM 5 hab ich noch nicht am laufen.

  • Zitat von woodhead

    Nur beim Encoden (und prime95), ansonsten kann der Kasten tage lang laufen.


    Beim Encoden wird die Hardware eben extrem belastet.

    Zitat

    ... und das Nimo Codec Pack.


    Da wird's bald wieder ein paar Aufschreie geben. ;)

    Zitat

    Prime95 läuft ca. 5 minuten dann steht alles.


    Das ist ein bisschen kurz. Was heißt steht alles, steigt Prime mit Fehler aus oder was?

    Zitat

    MBM 5 hab ich noch nicht am laufen.


    Mach das mal, dann siehst Du, wie die Temperaturen liegen und wie's mit der Spannungsversorgung aussieht. 350 Watt kann bei einem guten NT ausreichen, bei einem schlechten NoName aber auch schon zu schwachbrüstig sein.
    Wie sind die Speichertimings im Bios gesetzt? Setzt die mal auf Standard oder SPD, falls die schärfer eingestellt sind.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hi,
    daran fallen mir ein paar Sachen auf:

    Zitat von woodhead

    hab extra einen neuen kühler einbauen lassen.


    lassen??? Bin grundsätzlich misstrauisch gegenüber Schraubknechten. Kam das Problem mit dem Einbau?

    Zitat von woodhead


    ...das teil war beim kauf schon drin, es hat aber 350 Watt und ist knapp 2 Jahre alt.


    Dann wirds langsam Zeit, daß es ausfällt :zunge:
    Nee, in die Komplett-Kisten ham die schon oft Billig-Ramsch reingetan - möglich wärs. Was ist denn so an Steckkarten drinne?

    Zitat von woodhead


    Das Problem hab ich etwas mehr wie 1 Jahr.


    Das ist ganz schön lange!

    Zitat von woodhead


    Nur beim Encoden (und prime95), ansonsten kann der Kasten tage lang laufen.


    Jaja, Windos ist auch nicht mehr was es mal war - es lastet die Kiste nur noch aus wenn auch was drauf läuft :zunge:

    Zitat von woodhead


    Xvid 1.0, Divx 5.2, und das Nimo Codec Pack.
    Prime95 läuft ca. 5 minuten dann steht alles.


    Geh ich richtig in der Annahme, daß Du dem Rechner ansonsten nur "leichte Tätigkeiten" verordnest?

    Zitat von woodhead


    ist auch ein Palomino


    Willst ihn nicht zufällig grade verkaufen?

    Zitat von woodhead


    MBM 5 hab ich noch nicht am laufen.


    Mein erster Verdacht ist immer noch Netzteil, daher hätte MBM5 für mein Gefühl oberste Priorität. Such auch mal nach den Einstellungen fürs Mitprotokollieren (auch 3.3V und 12V) und starte dann irgendwas stressiges.

    [edit:] Außerdem möchte ich mich dem Herrn mit dem Rauschebart anschließen: Geh mal ins BIOS und schau die Speichertimings nach.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Rippraff
    Nimo lief immer auch auf dem vorherigen PC den ich hatte. Tsunami oder wie das andere zeugs heißt hat immer probleme gemacht. bei Prime 95 ist alles komplett stehen geblieben (wie beim encoden) da kam keine fehlermeldung oder so. Hab die Speichertimings auf Standard im bios gestellt.

    Trekkie2
    Nein das Problem kam nicht mit dem Einbau des Kühlers. Das war schon vorher. Der neue Kühler ist auch erst 5 Monate drin. Ich vertraue lieber Schraubknechten wie mir selbst, hab ich bei meinem Computerdealer meines vertrauens machen lassen, nicht von irgendwelchen Kaufhaus futzies. Als Steckkarten ist nur Grafikkarte drin, Sound ist OnBoard.

    Ich mach mit dem teil kaum was, etwas Vice City zoggen, inet und versuchen das Videobearbeitungs zeugs in griff zu bekommen.

    nää mein Palomino bleibt hier.

    das ist zwar nicht von MBM5, aber vielleicht hilft es

    Sensor Eigenschaften
    Tsystem 36 °C (97 °F)
    Tcpu 47 °C (117 °F)
    Fcpu 3013 RPM
    Vcore 1.76 V
    Vaux 1.92 V
    Vio 3.26 V

    Temperaturen:
    Motherboard 35 °C (95 °F)
    CPU 40 °C (104 °F)
    Seagate ST380020A 41 °C (106 °F)
    IBM IC35L060AVVA07-0/a 19 °C (66 °F)
    IBM IC35L060AVVA07-0/b 37 °C (99 °F)

    Kühllüfter
    CPU 3154 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.74 V
    CPU AUX 3.02 V
    +3.3 V 3.30 V
    +5 V 5.08 V
    +12 V 12.04 V
    -12 V -11.62 V
    -5 V -5.05 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
    VBAT Batterie 2.96 V

    CPU Technische Informationen
    Gehäusetyp 453 Pin PGA
    Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
    Transistoren 37.5 Mio.
    Fertigungstechnologie 6Mi, 0.18 um, CMOS, Cu
    Gehäusefläche 128 mm2
    Core Spannung 1.75 V
    I/O Spannung 1.6 V
    Typische Leistung 41.3 - 64.3 W (Abhängig von der Taktung)
    Maximale Leistung 46.1 - 72 W (Abhängig von der Taktung)

  • Zitat von Trekkie2

    Willst ihn nicht zufällig grade verkaufen?


    Ich hab' auch 'nen 2100+ Palomino...:D Was ist daran so toll ? Lassen sich die Palominos gut übertakten oder wieso ?

    Gruß, Christian

  • Temperaturen beim absturz:

    Mainboard: 38°C
    CPU: 52°C

    -----

    Spannungswerte
    CPU Core 1.74 V
    CPU AUX 3.17 V
    +3.3 V 3.23 V
    +5 V 5.11 V
    +12 V 11.80 V
    -12 V -11.79 V
    -5 V -5.05 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 2.92 V
    VBAT Batterie 2.91 V

  • Zitat von illCP

    Ich hab' auch 'nen 2100+ Palomino...:D Was ist daran so toll ? Lassen sich die Palominos gut übertakten oder wieso ?

    Hi,
    ich übertakte nicht. Aber ich hab ein Board, was nur die 1,75V für den Palomino bringen kann...

    woodhead:
    Die Differenz zwischen CPU und Board Temp ist wirklich relativ niedrig - ist der Chipsatz aktiv oder passiv gekühlt? Insgesamt ist die CPU-Temp aber mehr als gut.

    Die Spannungen von 3.3V und 12V knicken bischen arg ein. Hast Du mal die Daten vom Netzteil (mußt leider dafür das Computergehäuse aufschrauben - dann stehen die Daten auf dem Netzteilgehäuse, das Du selbstverständlich keinesfalls aufschrauben sollst!)? Insbes. die Stromstärken (in Ampere) der 3.3V und 12V-Leitung? Achte auch mal auf die "Combined Power", das ist (falls vorhanden) die max. Belastbarkeit beider Spannungen zusammen (meist in Watt angegeben).

    Kannst Du zum Test mal die 2.Platte und den Brenner abhängen?

    [edit:] Du hast ja ne lustige Festplatte - IBM IC35L060AVVA07-0 mit 19 und 37 Grad?

    [edit2:] Wenn Du schon offen hast: Sind 1 oder 2 Speichermodule verbaut?

    [edit3:] Danke illCP! Das war ja ne selten dämliche Formulierung von mir...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Hast Du mal die Daten vom Netzteil (mußt leider aufschrauben)?



    Ich weiß, wie du's meinst, aber vorsichtshalber:

    Den Rechner aufschrauben, NICHT das Netzteil !!

    Nicht, dass es hier noch zu eventuell gefährlichen Missverständnissen kommt ;)

    Gruß, Christian

  • Danke illCP,
    bin grad selber erschrocken als ich das gelesen hab. Und auch wenn ich das Editieren von peinlichen Fehlern eigentlich feige finde: Hier gehts um Sicherheit - habs daher grade verbessert.

    Grüße!
    Trekkie2

  • ääh dann versuch ich mal...

    vorne weg, ob der Chipsatz aktiv oder passiv gekühlt ist weiß ich nicht. Denke eher Passiv sonst wäre doch da irgendwie ein Ventilator.

    Auf meinem Netzteil steht: (Ist doch ein 300W teil, ich bin mir aber sicher das in der Anzeige 350W stand. Ist auch hinter einem blech verdeckt, da haben die den richtigen Idioten gefunden.)

    Output: +3.3V +5V +12V -12V -5V +5Vsb
    MAX (A) 20V 26V 13V 0.8V 0.5V 2V

    +3.3V & +5V Combined Load 175W
    +3.3 & +5V & +12V Combined Load 280W

    Der Lüfter des Netzteils geht.

    DVD Laufwerk und die 2. HD ist ab...
    Die Temperatur am Motherboard geht langsam von 33°C auf 36°C

    und beim CPU steigt die Temperatur langsam von 34°C auf 46°C, dann ruckartig auf 51°C und wieder zurück.

    Prime95 lief 5 Min. und 54 Sek. (dann Reset)

    2 Speichermodule sind verbaut (einer ist noch frei)


    kein plan was mit der einen HD los ist. Vielleicht ober- und unterhitze. :D

    ----------

    an Netzteil steht:

    Achtung
    Gerät nicht öffnen Service nur durch Fachpersonal!

    nun ratet mal wer das nicht getan hätte. Wenn das so Geschrieben war wie es zitiert wurde hätte ich es auch begriffen. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!