Virus im Navigationssystem

  • Virus im Navigationssystem
    Hilfe, mein Auto hat sich angesteckt!

    Zitat

    Da war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis auch diese rollenden Computer von der Plage des Informationszeitalters befallen werden würden. Nein, noch muss der Fahrer keine Spam-Meldungen aus dem Autoradio über sich ergehen lassen. Aber zumindest in zwei Landcruiser-Modellen des Herstellers Lexus (LX470 und LS430) kann das Navigationssystem von Computerviren befallen werden. Das berichtet die Online-Ausgabe des "SC Magazine"


    http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun…38_REF1,00.html

    ...fehlen nur noch die typischen Sicherheitshinweise....das Gerät "Bremse" konnte nicht angesprochen werden,bitte wenden sie sich......

  • Zitat

    Die Auswirkungen dürften nicht sonderlich dramatisch sein, da das Navigationssystem keinen Einfluss auf die Kontrolle über den Wagen hat.

    Zitat von Selur

    beruhigend

    Ja... aber ich würde dem oberen Satz ein noch hinzufügen !

    Wenn das so weitergeht und alles irgendwie "zusammenwächst" und miteinander kommuniziert, dann mal Prost Mahlzeit...

    Gruß, Christian

  • Zitat

    Die Auswirkungen dürften nicht sonderlich dramatisch sein, da das Navigationssystem keinen Einfluss auf die Kontrolle über den Wagen hat.


    Da gabs doch mal den Typen der sein Auto im See versenkt hat, weil sein Navi ne Brücke angezeigt hat, wo ne Fähre war :winken:

    Wenn das ma kein Einfluss ist?

    Schönes Wochenende!

    Grüße!
    Trekkie2

  • OK, wenn ich erst mal in den Gegenverkehr gefahren bin, ärgert mich das mit dem Navi nicht mehr, das stimmt. Oder wie meinst Du das?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von LigH

    Und wer der Technik blind vertraut, ohne selber noch zu denken, dem ist der Darwin-Award gewiss...

    Das sehe ich auch so. Und im konkreten Fall Navi, die Dinger sind gut und schoen, aber man sollte doch in der Lage sein eine Papierkarte zu lesen und sich daran zu orientieren. Das Schlimme ist, durch die Navis verlieren selbst Leute die das koennen/mal konnten die Orientierungsfaehigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!