ac3 über spdif -> kleine aussetzer

  • hi leute

    ich habe erstmals einen film mit ac3-tonspur machen wollen, habe aber das problem, das die ausgabe -wenn auch nicht extrem- ruckelt bzw. unregelmässige aussetzer in video und ton gleichzeitig produziert(ganz kurz aber störend). der videostream ist divx505pro und audio ac3 mit 448kbps. solange ich im audiofilter 5.1 analogausgabe wähle gibt es das problem nicht, aber sobald ich auf spdif ausgabe schalte...:rolleyes:
    ich habe was preload/interleaving angeht sowohl die werte aus der faq und der guide probiert. als filter habe ich jew. den Moonlight Odio Dekoda und den von sourceforge probiert, ausserdem habe ich das muxen mal mit avimux und mal mit vdubmod probiert und auch mal als ogm datei gespeichert.als player nutze ich den bsplayer. (ich denke es sind jeweils die aktuellsten versionen)
    die prozessorauslastung ist auch nicht zu hoch (rund 25%). ich weiss das problem hatten hier schon andere, aber bei denen liess sich das wohl durch obengenannte versuche lösen, aber mir gehen langsam die ideen aus.:hm:

    danke schonmal

    der GILB

  • das system ist rel. frisch
    dh. alle treiber und dx sind aktuell
    ansonsten weis ich nicht was du mit checken meinst:confused:
    player wmp bsplayer dasselbe

    der gilb
    edit:
    ich habe jetzt zum test den film mal mit xvid codiert. aber das ändert auch nix. jeweils einzeln ac3/video-stream laufen ohne ruckler perfekt.

    wenn das irgendwie von belang ist: ich nutze eine sb live 5.1 player mein sys ist ein xp2000 auf nf2 mit 512 mb.

  • ich habe jetzt spasseshalber auch noch den treiber für die live geändert, da ich neulich gelesen habe das man die auch mit den treiben für die audigy2 betreiben kann habe ich das einfach mal ausprobiert. leider hat sich an dem problem nix geändert (auch wenn dadurch die soundqualität wie behauptet wirklich etwas besser wurde(kann ich live-usern nur empfehlen))

    der Gilb

  • ich hab noch ein paar andere werte ausprobiert aber das scheint nicht das problem zu sein.:motz:

    was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe aber vielleicht relevant ist: an der sb live hängt ein analoges 5.1 boxensystem.(das spdif signal wird also nicht einfach durchgeschleift) die decodierung erfolg meines wissen per hardware.

    und gerade ist mir nochwas eingefallen: ich habe geschrieben das der ac3 und der video stream einzeln ohne ruckler laufen. aber wenn ich den ac3stream in winamp öffne wird er von dem plugin in software decodiert, und nicht zur soundcard durchgeschleift die ihn dekodieren würde.(und das die softwaredecodierung problemlos läuft weis ich ja, denn wenn ich im ac3filter des players auf normalen analogen 5.1 output schalte gehts ja auch ohne ruckeln). lange rede kurzer sinn: gibt es einen audioplayer der ac3- files nicht per software dekodiert sondern direkt zur soundcard senden kann zwecks dekodierung:confused: dann könnte ich wenigstens sicher sein ob an der reinen ac3 dekodierung, oder an dem zusammenspiel mit dem video etwas zu tun hat

    übrigens danke für deine hilfeversuche selur

    der Gilb

  • Hat weder was mit dem Videocodec noch mit Interleave oder Preload zu tun. Ich hatte auch sehr lange Zeit das Problem und wirklich alles ausprobiert.

    Was letztendlich das ganze stark verbessert hat war dieser Filter: http://ogo.nerim.net/reclockfilter/

    er ersetzden Standart Auio-Renderer und passt irgendwelche internen Taktraten so an des es nur noch seltener zu rucklern kommt, jedenfalls hat es bei mir in verbindung mit dem Ac3Filter von Sourceforge sehr gut geklappt.

    Hoffe mal dir geholfen zu haben :)

  • Hi,

    also die Soundblaster Karten sind da recht zickig... da kommt es durchaus auch auf die Treiber-Version an. Da bei SPDIF kein qualitativer Unterschied besteht beim Durchschleifen (habe noch keinen gehört), kannst du auch mal dein nForce2 Board onboard Audio testhalber mal nehmen, falls du dort einen Ausgang rausgeführt vorliegen hast.


    Ansonsten: Avimux auf der Doom9 Download Seite hilft dir auch eventuell, da es das Interleaving ( ~ "Ineinandergreifen" beim Abspielen) von Audio und Video verbessert.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • hi leute, danke für die rege anteilnahme

    Selur
    ich weis nicht so ganz welche einstellungen im audiohq du meinst-ich hab dort nix gefunden, was einen einfluss darauf haben könnte.

    @seibi
    leider hat der filter das problem eher verschlimmert als verbessert(die fehler traten nachher fast in regelmässigem takt auf- das war der einzige unterschied):nein:

    Scipio
    du hast mich glaube ich ein bissl missverstanden- ich nutze den spdif ausgang nicht, da ich ein analoges boxensystem habe. nur im ac3filter darf das signal nicht dekodiert werden sondern muss an die soundcard geschickt werden, wo es dann dekodiert wird und auf die analogen ausgänge verteilt wird. deswegen muss im ac3filter spdif als ausgang angegeben werden- warum das nicht schon dort dekodiert werden kann weis ich allerdings auch nicht so recht. ich weiss nur das man es so machen muss,denn wenn man im ac3filter auf 5.1 analog stellt dann kommt zu allen boxen dasselbe raus.
    bei dem onboard sound habe ich irgenwann aufgegeben-weder mit den orginal nvidiatreiber noich mit den von realtek war es möglich alle boxen anzusteuern-das problem ist hinreichend bekannt-man muss sich nur mal in den foren mit den gefrusteten nf2 usern umsehen:eek:
    avimux hab ich schon probiert und treiber hab ich auch schon verschiedene ausprobiert(siehe vorherige posts)

    ja, ansonsten hab ich mal probiert die karte in andere pci slots zu stecken, weil ich gesehen habe das der irq(3) auch noch von "nvidia nforce pci management" belegt ist(ich weiss nicht ob das schlimm ist). aber da war ich wohl auf dem falschen dampfer- egal wo ich die reinstecke der irq bleibt derselbe.:hm:

    ich geh jetzt erstmal ins bett und weine mich aus:heul:

    cu der Gilb

  • Scipio
    ich weiss es gehört nicht hierher, aberich hab gerade in deiner sig gesehen das du den nec1100a hast und da ich mir den auch kaufen möchte wollte ich nur kurz fragen ob du den empfehlen kannst oder irgendwelche schlechten erfahrungen gemacht hast

    der Gilb

  • derGilb: wustte nicht das du von der GraKa den dolby stream decodieren lässt, bei mir läuft es auf einen externen Receiver (yamaha RX-V430) der decodiert dann den ac3 stream und da hat es geholfen. Reclock hilft da vielleicht, aber bei deiner Konstelation fällt mir jetzt auch nicht mehr viel ein. Wenns am muxen liegt könnt AviMux wirklich helfen.

    Hab auch den nec1100a, und kann mich nicht beklagen. Mit den 2.4x Rohlingen von Platinum gibt es bisher keine Probleme, einziges Manko für mich ist die sehr langsame Lesegeschwindigkeit, dafür ist es aber auch bei dvds unhörbar. Bei 4fach brennen hat es bei einem Freund Probleme gegeben mit dem späterem Einlesen, brach ab 4gig stark ein in der lesegeschwindigkeit, kann aber auch ein einzelner Fehler sein.

  • im Audiohq kann man eisntellen was für Boxen am Rechner hängen usw., teste am besten einfach mal ein bissel rum, bei nem Kumpel von mir hatten sich da irgendwelche Settings mal verstellt, so dass bei dem ac3 spuren generell irgendwie affig liefen,.. Er ist dann irgendwie alle Settigns nochmal durch gegangen und am Ende lief alles,..

    Cu Selur

  • Das gleiche Probem hatte ich mit meiner Audigy, AC3 hatte per Hardwaredecodierung immer Ruckler. Ich bin dann doch auf Software umgestiegen (AC3-Filter). Denke mal dass die Treiber der Karte noch nicht so ganz sauber laufen. :motz:
    Viele Grüße bb empty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!