Zeitaufwand für DVD-Erstellung

  • Hallo,

    ich hab mich ein wenig in das Thema Capturing und DVD-Erstellung eingearbeitet und einige grundsätliche "Hürden" schonmal überwunden (siehe Thread "SAA 7134 Karten...Aufzucht, Hege und Pflege")

    Bislang habe ich versucht, den Weg zu gehen, der am wenigsten aufwändig scheint, nämlich das direkte Capturen in MPEG, z. B. über HT VHStoDVD, WinDVR oder PowerVCR und das anschließende Umwandeln in DVD-Format und das Authoren, z. B. über DVDLab. Die Qualität, die hieraus entsteht ist jedoch bei näherer Betrachtung am Fernsehen doch nicht so, wie ich sie mir vorsgestellt habe. Das wird in diesem Forum ja auch immer wieder ausdrücklich gesagt.

    Bei mir ist es so, daß das Ergebnis am PC noch einigermaßen aussieht, im DVD-Player dann aber nicht mal die Qualität eines VHS-Videos aufweist. Das aber wäre mein Mindestanspruch...

    Mein grundsätzliches Problem ist erstmal, daß ich momentan nur noch ca. 60 GB frei habe (1 Partion mit 40 GB habe ich komplett leer, auf 2 weiteren sind jeweils noch 10 GB frei), deshalb kam für mich das nahezu unkomprimierte Aufzeichnen über VirtualVCR/Huffquv (habe eine Terratec Cinergy 400) nicht in Frage. Auch mit dem Mjpeg-Codec dürfte das schon ziemlich knapp werden ("Schindlers Liste" z. B. hat > 150 Minuten Laufzeit - ohne Werbung).

    Ich würde mich aber jetzt evtl. aber doch dazu hinreißen lassen, den Ratschlägen der Vollprofis hier zu folgen, und eine 2. Festplatte einzubauen, z. B. mit 120 GB, die ich dann auch nur fürs Capturen freihalten würde.

    Vorher würde ich mich aber noch interessieren, wieviel Zeit man in etwa einplanen muß: Annahme: 120-minütiger Kinofilm, der in 704x568 in VirtualVCR mit HuffYUV gecapturet wurde, Ziel: DVD-Format, pro DVD sollte 1 Film in maxinaler Qualität draufpassen

    - Zeitaufwand für das evtl. erforderliche Filtern bzw Croppen (16:9) ?
    - Zeitaufwand für das Umwandeln von AVI in MPEG ?

    Den Zeitaufwand für das Authoren/Brennen sehe ich nicht mehr so tragisch bzw. kann ich jetzt selbst schon ein wenig einschätzen.

    Ich habe einen AMD Athlon XP 2800, 512 MB RAM.

    Eine kurze Antwort genügt, ich möchte nur eine über den Daumen gepeilte Einschätzung haben.

    Danke schonmal

  • Moin,


    mit der 40GB-Partition und Picvideo@Q19 oder evtl. Q18 kommst Du auch bei überlangen Filmen hin - mach einfach mal ein paar Probeaufnahmen um das abzuschätzen.

    Zitat

    Zeitaufwand für das evtl. erforderliche Filtern bzw Croppen (16:9) ?



    Das macht man eigentlich während des Encodens per Frameserver (AVISynth) - das croppen kostete kaum Zeit, das "Filtern" ja nachdem....

    Zitat

    - Zeitaufwand für das Umwandeln von AVI in MPEG ?



    Je nach Encoder - am schnellsten wirds mit CCE (Basic) - auf einem XP2800 und 4:3 schneller als Echtzeit (geschätzt 1,5) pro Pass. Bei 120 Min Film und 2 passes also ca. 180 Minuten - gerechnet ohne Filter!

    Gruß Karl

  • Hallo, Filtern würde ich über Avisynth, d.h. dein Ausgangsmaterial wird über Avisynth gefiltert und dann gleich an den Encoder weitergegeben ("framegeserved"). So spart man sich quasi die Zwischenspeicherung des gefilterten Materials und somit auch Zeit. Die Schnelligkeit des Filtervorgangs hängt dabei natürlich von deinen Filtern ab und auch die Schnelligkeit des Encodingvorgangs hängt dann wiederum mit den Einstellungen des Encoders (2-Pass-VBR, CQ etc.) zusammen. Also kann man das wirklich nicht pauschal sagen! Klar ist, je mehr Filter man benutzt desto länger dauert es.

  • Zitat von zisoft

    Und wenn Du die Codierung anschmeisst, bevor Du ins Bett gehst, ist die Laufzeit auch nicht mehr so wichtig. ;)

    ...kommt auf die Lautstärke des Lüfters an... :D

    Danke, ich werd dann wohl mal so verfahren.

    Eine kleine Zusatzfrage noch: Der PicVideo Mjpeg soll ja ein kleines Wasserzeichen haben. Wo taucht das genau auf ? (ansonsten würde ich die paar $ auch ausgeben für die "Vollversion" ...)

  • Zitat von jocki

    ...kommt auf die Lautstärke des Lüfters an... :D


    Kommt auf den Standort des Rechners an :zunge:
    Den Schlafzimmer-Rechner würde ich aber auch nicht zum Rendern nehmen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • die Verwendung einer separaten Platte hat noch weitere Vorteile:
    1. wird das DroppedFrame Risiko verringert (habe eine Cinergy 600, seitdem ne extra platte drin ist 0-2 DF/ Stunde, vorher so ~10/ Stunde)
    2. geht das Authoring etwas schneller, wenn du in DVDLab als Temp-Verzeichnis die andere physische Platte angibst (steht auf der Website irgendwo, kann ich bestätigen). Nur eine andere Partition auf der selben Platte bringt nix (geht um "gleichzeitige" Schreib- und Lesezugriffe).
    In welchem Maß sich das jetzt bei einem Athlon 2800 noch auf die gesamte Authoring-Dauer auswirkt, weiß ich aber nicht. mein Athlon 1200 ist dabei aber schon etwas fixer seitdem ich 2. gemacht habe
    Die Encodingzeit ist mir auch ziemlich egal, da ich das entweder über nacht oder tagsüber machen lasse, während ich arbeiten bin. Dafür wirds dann schicker.

    Ich muß aber sagen, daß sich für mich bei manchen Filmen trotz besserer Qualität der Aufwand ggü. direktem MPEG2-Capturen nicht lohnt. Wenn ich die Sachen eh nur einmal sehen will ("24" z.B.), mache ich das inzwischen wieder mit WinDVR

    Zap

    edit: zu MJPEG: wenn du eh den platz hast, nimm gleich huffyuv. kostenlos, verlustlos, sorglos :D
    achja, und denk daran, daß manche projekte richtig zeit kosten, du die also nicht gleich wieder von der platte entfernen kannst. aus erfahrung weiß ich daß auch eine 120GB platte sehr schnell voll sein kann :D
    Dein Rechner sollte auch größere Platten verkraften...

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von jocki


    Eine kleine Zusatzfrage noch: Der PicVideo Mjpeg soll ja ein kleines Wasserzeichen haben. Wo taucht das genau auf ? (ansonsten würde ich die paar $ auch ausgeben für die "Vollversion" ...)

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist das kein "kleines" Wasserzeichen, sondern oben und unten im Bild ein Schriftzug "http://WWW.PICVIDEO.COM" in einem riesigen Font. Wenn Du einen Film aufnimmst, kannst Du Glück haben und die Dinger liegen in den schwarzen Balken, die nachher sowieso weggecroppt werden.

    Aber die paar $ lohnen sich wirklich. Oder aber gleich Huffyuv benutzen, wie ZapBee auch schon angemerkt hat.

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!