externe Festplatte

  • Zitat von NexusTO

    Wie findet ihr die 2 in Kombination?

    Moin, Nexus!

    Also.., MEINER Meinung nach ist das Ext.FP-Gehäuse, welches du dir da ausgeguckt hast, schon mal völlig o.k., weil recht solide.., und gutes Netzteil. :ja:

    Bei der Platte bin ich mir nicht ganz so sicher, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass gerade SAMSUNGs (auch die mit 5400U/min) doch recht warm werden. Besser ist da, bei gleicher Kombination, eine 120MB-Platte von IBM/HITACHI, weil die "´nen ziemlich kühlen Kopf" behält. :cool:

    Des Weiteren: Wenn du mit Win98SE arbeitest, ist die Plattengröße natürlich ideal. Solltest du jedoch WinXP vorziehen, würde ich, an deiner Stelle, eine Festplatte mit (min) 160GB (und NTFS-formatiert) vorziehen, denn PREISLICH tun sich die beiden Platten, trotz ihrer unterschiedlichen Größe, ja nicht viel.., gelle..? ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Solltest du jedoch WinXP vorziehen, würde ich, an deiner Stelle, eine Festplatte mit (min) 160GB (und NTFS-formatiert) vorziehen, denn PREISLICH tun sich die beiden Platten, trotz ihrer unterschiedlichen Größe, ja nicht viel.., gelle..? ;D

    Das ist richtig, sind nur ~11€, für die 200er sind's dann nochmal nur ~13€ mehr, usw. und irgendwo muss man ja nen Schnitt machen. ;) Aber Danke für den Tipp mit IBM/Hitachi, mal suchen...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Woher weiß ich welcher Controller gut ist? Wie zum Beispiel dieser Cyrpress Controller. Ich denke, das nicht jeder Controller mit jeder Festplatte bzw Feltplattengrüße umgehen kann.
    Hab außerdem schon Gehäuse gesehen, mit so mini Lüfter. Ich denke das das sicherlich für die Lebensdauer der Festplatt von Vorteil ist, da die Wärme besser abgeführt wird.
    Oder sind die 5400er so robust, das man das nicht benötigt?
    Ja und noch ne dumme Frage, wie bekommt man raus ob man ne 100er oder ne 133 Transferrate brauch?

    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Paul

  • Das sind IMHO keine dummen Fragen, das interessiert mich auch.

    Zu UDMA: Das kommt auf die Festplatte an, ob 100 oder 133. Ich denke das Gehäuse sollte beides unterstützen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Moin,

    Zitat

    Woher weiß ich welcher Controller gut ist?



    Indem Du im Inet nach Testberichten suchst...

    Zitat

    Hab außerdem schon Gehäuse gesehen, mit so mini Lüfter. Ich denke das das sicherlich für die Lebensdauer der Festplatt von Vorteil ist, da die Wärme besser abgeführt wird.



    Für die Platte ist das ganz sicher besser (Alterung) ABER: Diese "Miniquirle" sind alles Andere als effektive Kühler und meist schon extrem nervig wenn sie neu sind, nach etwas Verschmutzung/Alterung wird das noch schlimmer. Besser sind ganz sicher die zwei Möglichkeiten:
    1. Ein Platte auswählen, die möglichst kühl beibt - da gibts deutliche Unterschiede.
    2. Ein Metallgehäuse verwenden, was die Wärme passiv abführt.

    Zitat

    Ja und noch ne dumme Frage, wie bekommt man raus ob man ne 100er oder ne 133 Transferrate brauch?



    Völlig egal - eine moderne PLatte schöpft ein 133er ATA bei weitem nicht aus - 100 reicht nach wie vor völlig (Single Drive). Die Modi sind untereinander kompatibel.

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Indem Du im Inet nach Testberichten suchst...

    :zunge: Tipps wären wohl angebrachter...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Tipps wären wohl angebrachter...

    Was jetzt? Ich soll die Testberichte für euch suchen, wo ich gar keine Platte brauche...
    :nein: :mad: :so-nicht: :seher: :zunge:

  • Zitat von Der Karl

    Was jetzt? Ich soll die Testberichte für euch suchen, wo ich gar keine Platte brauche...
    :nein: :mad: :so-nicht: :seher: :zunge:

    Nein! Wie immer hier im Forum hoffe ich auf Tipps von Leuten, die welche haben, nicht von Leuten, die sie erst suchen müssten (wenn diese trotzdem suchen und dann welche geben, ist das natürlich sehr lobenswert).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich hab hier drei Samsumg Platten im 7200er Drehbereich, die sind allerdings im normalen Towergehaeuse verbaut. Gekuehlt werden muessen die auf jeden Fall, es sei denn die Dinger sollen schnell abroefln. Ich hab mir irgendwann mal ein leeres Noname-USB2-Gehaeuse geholt und da immer mal wieder andere Platten reingesetzt, die Variante hat sich bis jetzt sehr gut bewaehrt. Die Samsung-Platten wuerde ich allerdings auch nicht da reinpacken, die Kuehlleistung von dem Gehaeuse ist meiner Meinung nach recht maessig, trotz Luefter in der Kiste. Ich weiss nicht wie es bei anderen ist...

  • Ja dann Danke Leute für die Infos.
    Jetzt weiß ich wenigstens auf was ich beim Kauf Acht geben muß.

  • Hallo Leute

    Ich weiß, schön langsam nerft es. :)
    Aber ich bin grad ganz fleisig beim Informieren, welche Festplatte für mich am besten ist. Ich hab aber ein entscheidendes Problem. In keinem Test den ich bis jetzt gefunden hab, steht wie warm die Dinger im Schnitt werden. :nein:
    Ich meine, das die Temperatur in dem kleinen Gehäuse doch das Hauptproblem wird.
    Wisst ihr welche Platten am coolsten bleiben, oder evtl gibts ja nen Link.

    Habt Dank
    Gruß Paul

  • Einen Link kann ich dir leider nicht bieten, nur Erfahrungswerte.

    Beim Suchen bin ich mehrmals über die Info gestoßen, dass Samsung-FP ziemlich warm werden (wie ja auch schon unser Rudi geschrieben hat).
    Mittlerweile bin ich WD-Fan, die ältere 160GB-Platte hat ca. 36°C, die neue 200GB-Platte hat 33°C.
    Die noch ältere 40GB-IBM-Deskstar, die ich jetzt rausgeschmissen hab, war n Tick kühler als die WD-1600JB.

    Nimm auf jeden Fall eine mit nur 5400 U/min.

    Wenn du die Platte nur zum backupen nimmst (so wie ich das auch vorhabe) ist das Hitzeproblem wahrscheinlich nicht so gravierend.
    Für einen Dauereinsatz solltest du vielleicht nochmal nach Tests suchen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • neXus
    So Gestern war ich in einem kleinen aber feinen PC Laden, und hab mich beraten lassen.
    Nur leider hat der mir Samsung empfohlen, da diese nur handwarm werden. (Dauerbetrieb bis 9h, was mich ja eh nicht interessiert da sie nur ne Backupplatte ist)
    Außerdem ist bei den Samsungs 7200U/min absolut kein kein Thema, da nur handwarm. Eher schlecht geeignet sind laut ihm WD und Maxtor. Werden warm, hier nur 5400er verwenden.
    -> ist eigentlich genau das Gegenteil von deinem Post :(
    -> Mein Fazit: Da die Platte bei uns eh nur als Backupplatte eingesetzt wird,
    ist mir die Platte schön langsam egal. Kann ja nicht angehen. :)

    Also Dank an alle.
    Gruß Paul

  • Was für ein Gehäuse war das? Was für eine Festplatte?

    Ist sie wg. Überhitzung kaputt gegangen?

    Mir ging's nur um ne Backupplatte, da kann auf Lüfter wohl verzichten.

    Hat jemand ne Lüfterlose im Dauerbetrieb?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hi,

    ich will mir eine externe HD zulegen, für Backupzwecke und zur Auslagerung von Videodateien.
    Gegenüber den fertigen Lösungen mit USB 2.0 und (gegen Aufpreis) mit Firewire 400 schien mir die Variante des Selbstbaus verlockend preisgünstig. Allerdings weiß ich nicht, wo ich vernünftige Festplattengehäuse herbekomme.
    Wichtig scheint mir in diesem Zusammenhang der Chipsatz im Gehäuse zu sein. Davon hängt die Übertragungsgeschwindigkeit ab. Bei alternate.de z.B. sind die Gehäuse laut User-Meinung untauglich langsam. Bei Conrad.de gibts auch Gehäuse, da wird garnix über Chipsatz gesagt. Hat jemand einen Tipp? ISt vielleicht doch eine fertige Platte (von Western Digital, die werden ja keine Noname-Platten verbauen) besser?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hallo ZapBee

    Ich hab nicht selber gebaut sondern die hier gekauft:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a121161.html

    Sie ist leise, weil kein Lüfter, wird nicht heiß sondern nur warm und mit Firewire schön schnell.
    Ich nutze sie als Videorecorder für MPEG mit 8000kbps und AC3 sowie zum kopieren der Videos von meinem Camcorder.

    Zum Selberbauen würde ich dir die Platten von Samsung empfehlen. Ich hab schon zwei im Rechner verbaut und bin sehr zurfrieden, da sie sehr schnell und super leise sind.
    Wie gut die Leergehäuse sind weiß ich nicht.

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!