Homevideo 16:9 anamorph?

  • Hallo liebe Freunde von gutem Bild und Ton,

    ich drehe bisher meine Homevideos als 4:3 und produziere Sie dann auf DVD.
    Ich arbeite durchweg mit Canopus. Lets´edit und Procoder.
    Das Authoring mache ich dann mit DVD lab Pro und meist Eurer Hilfe :ja: ;D :) :ani_lol:
    Nun habe ich aber einen 16:9 Fernseher und möchte die Filme nicht mehr verzerrt schauen.
    Mein Camcorder bietet die Formatumschaltung auf 16:9, wobei sogar der Weitwinkel etwas besser wird. Die nächsten Filme werden also 16:9.
    Nun möchte ich bei der Codierung die Vorteile von anamorph nutzen und dies möglichst im Procoder.
    Hat jemand damit Erfahrungen? Macht jemand vielleicht genau das?
    Ich hab im Moment noch kein Projekt in 16:9 zum testen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Nun habe ich aber einen 16:9 Fernseher und möchte die Filme nicht mehr verzerrt schauen.

    Das ist lediglich eine Einstellungssache des 16:9-TVs, ob Du es Dir verzerrt, gezoomt oder Pillarboxed anschaust.

    Mein Camcorder bietet die Formatumschaltung auf 16:9, wobei sogar der Weitwinkel etwas besser wird. Die nächsten Filme werden also 16:9.

    Die 16:9 Modi sind mit Vorsicht zu genieszen.
    Im Schlimmsten Falle ist die Bildqualitaet SCHLECHTER, als wenn man ein 4:3 Bild in der Schnittsoftware auf 16:9 runterverkleinert.

  • @ Scharfis brain

    Klar kann sein. Aber 4:3 am 16: 9 Fernseher im richtigen Aspekt ratio bedeutet rechts und links schwarze Streifen. Die mag ich nicht. Und gezoomt oder beschnippelt ist zwar ganz ok doch möcht ich das 16:9 mal testen.
    Vielleicht geb ich Dir danach recht wenns schlechter aussieht, oder ich bleib dabei wenns ganz gut wird.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hallo Xantachia,

    so ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, in welche Richtung Deine Frage geht, aber ich vermute mal, sie bezieht sich darauf, wie man das 16:9-Material am besten authored!? Oder vorher auch noch encodiert!?

    Egal, mit den von Dir benutzten Programmen kenne ich mich sowieso nicht aus. Ich könnte Dir nur sagen, wie ich meine anamorphen DVB-Streams mit dem dem TDA behandele, und dass man beim Encoden z.B. mit TMPGEnc alles auf 4:3 und "Keep Aspect Ratio" lassen muss, damit nicht etwa in Letterbox gewandelt wird. ;)

    Doch vor allem, meine ich, solltest Du Dich erstmal davon überzeugen, ob Dein Camcorder überhaupt *ECHTES* 16:9 macht, was bei den meisten nämlich NICHT gegeben zu sein scheint, und ob sich das dann überhaupt lohnt...

    Die meisten Camcorder rechnen das einfach auf 16:9 hoch, was somit keinen Qualitätsgewinn bringt und in meinen Augen nur Datenrate verschwendet. Im DVD-SVCD-Forum hat man sich 11 Seiten lang über dieses Thema ausgelassen. Wenn Du mal reinschauen möchtest...: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19232

    Ich hoffe, gegen Cross-Links hat hier niemand was!? ;)

    EDIT: Upps, mal wieder zu lange getippt. :zunge: Und wie ich sehe, scheint es Dir weniger um ein anamorphes Bild zu gehen, als um den Aspect Ratio von 16:9 bzw. 1.78:1!? Dann ist das, was ich oben geschrieben habe, eher uninteressant.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Mir geht es im Moment nur um das Encoden mit Procoder. Zwar möglichst anamorph. Das heist 16:9 dv.avi (canopus) > Mpeg2 für DVD 16:9 anamorph.

    Xanti

    PS. Ne meine 4:3 Filme sind auf dem 16:9 Fernseher nicht wirklich toll

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat von Xantachia

    Mir geht es im Moment nur um das Encoden mit Procoder. Zwar möglichst anamorph. Das heist 16:9 dv.avi (canopus) > Mpeg2 für DVD 16:9 anamorph.


    Aus deiner DV-Cam sollte, wenn du in 16:9 aufnimmst, ein anamorpher Stream in 720 x 576 Pixeln herauskommen. Ich kann dir jetzt zwar nicht genau sagen, wo man das im Procoder einstellt, da ich ihn nicht kenne/benutze, allerdings müsstest du einfach nur wieder in 720 x 576 encoden und irgendwo 16:9 einstellen - also wird er einfach genauso encodet, wie er von der Cam kommt, nur mit 16:9-Flag im MPEG-Stream, damit dein Player nachher weiß, was er korrekterweise mit den 720 x 576 anzustellen hat.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Ich kann dir jetzt zwar nicht genau sagen, wo man das im Procoder einstellt, da ich ihn nicht kenne/benutze, allerdings müsstest du einfach nur wieder in 720 x 576 encoden und irgendwo 16:9 einstellen - also wird er einfach genauso encodet, wie er von der Cam kommt, nur mit 16:9-Flag im MPEG-Stream, damit dein Player nachher weiß, was er korrekterweise mit den 720 x 576 anzustellen hat.

    Hmmm, da würde ich jetzt aber vorsichtig sein, wenn Du den Procoder nicht kennst. So dachte ich das nämlich auch, doch bei TMPGEnc ist diese Einstellung GENAU FALSCH! Gerade erst wieder festgestellt. Da wurde der Stream nicht mit dem 16:9-Flag versehen, sondern auf 16:9 *LETTERBOX* runtergerechnet.

    EDIT: Sorry, ich muss mich korrigieren: Falsch! :hm: Wenn man *alles* (also Quelle und Ausgabe!) auf 16:9 einstellt, wird's auch mit TMPGEnc richtig. Mein Fehler war, dass ich nur bei der Ausgabe 16:9 eingestellt hatte, nicht aber bei der Quelle. :zunge: Und es wurde auch nicht auf Letterbox umgerechnet, sondern es wurden links und rechts schwarze Balken hinzugefügt. Gerade nochmal getestet. Mea cupla! - Und ich bin jetzt besser still. ;)

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Moin,

    ist beim Procoder genauso - bei source/target=16:9 encodet er anamorph, also mit gesetztem 16:9 Flag.
    Bei source 4:3 und target 16:9 werden links und rechts schwarze Balken rangeklebt..
    Der CCE kümmert sich gar nicht um die source - da muß das nur für target richtig angegeben werden.

    Die Frage ist aber: Ist das 16:9-DV, was die Kamera produziert, wirklich anamorph?

    Gruß Karl

  • Ich habe es früher auch nicht besser gewusst, aber es gibt in MPEG-Dateien kein 16:9-Flag. Es gibt einen Wert für den AspectRatio (4bit). Bei MPEG-2 sind dies 1, 2, 3 und 4. Die Werte bedeuten 1 - 1:1 Square Pixels, 2 - 4:3, 3 - 16:9 und 4 - 2,21:1. Für MPEG-1 gibt es sogar 14 mögliche Werte.

    Gruß Frank

  • Der Karl

    Ich hatte dann alles in 4:3 encodiert und nachher mit dem DVD Patcher auf 16:9 gepatcht. Geht im Zweifelsfalle auch. ;) Doch der direkte Weg ist sicher besser. - Und vor allem (etwas) schneller. :D

    Zitat von Fr_An

    Die Werte bedeuten 1 - 1:1 Square Pixels, 2 - 4:3

    Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden?

    Zitat

    4 - 2,21:1

    Und was kommt hierbei raus? :grübeln:

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Zitat von M1uffy

    Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden?


    1:1 sind 4:4 und nicht 4:3.

    Zitat von M1uffy

    Und was kommt hierbei raus? :grübeln:


    16:9 mit Rahmen unten und oben. Wenn der 16:9 angezeigt wird, hast Du Eierköpfe. Liegt zwischen den beiden Kinoformaten. Ist vielleicht das, was bei den DVD als WideScreen bezeichnet wird.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Ich habe es früher auch nicht besser gewusst, aber es gibt in MPEG-Dateien kein 16:9-Flag. Es gibt einen Wert für den AspectRatio (4bit). Bei MPEG-2 sind dies 1, 2, 3 und 4. Die Werte bedeuten 1 - 1:1 Square Pixels, 2 - 4:3, 3 - 16:9 und 4 - 2,21:1. Für MPEG-1 gibt es sogar 14 mögliche Werte.


    Aber der Wert 3 wäre doch ein 16:9-Flag...:huh: Ich kann dir da nicht ganz folgen.

    Gruß, Christian

  • Zitat von Fr_An

    1:1 sind 4:4 und nicht 4:3.

    Ähhm..., ja! :D War mir gar nicht aufgefallen. Sorry! ;) Aber wozu braucht man das?

    Zitat

    16:9 mit Rahmen unten und oben. Wenn der 16:9 angezeigt wird, hast Du Eierköpfe. Liegt zwischen den beiden Kinoformaten. Ist vielleicht das, was bei den DVD als WideScreen bezeichnet wird.

    Bei Kauf-DVDs aber bestimmt nicht. Gut, das Format des Bild-*Inhalts*, also des eigentlichen Films, kann natürlich 2.21:1 sein, aber als Format für die TV-Ausgabe gibt es das doch definitiv nicht. Da wird nur zwischen 4:3 (Letterbox) und 16:9 (anamorph/Widescreen) unterschieden.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Ich erklaere das mal an NTSC aufloesungen:
    1:1 AR: 640x480 wird als 640x480 dargestellt
    und 704x480 wird als 704x480 dargestellt
    4:3 AR: 704x480 wird als 640x480 bzw. 704x528 dargestellt
    16:9 AR: 704x480 wird als 704x396 bzw. 853x480 gargestellt

    bei PAL siehts so aus:

    1:1 AR: 768x576 bleibt 768x576 bei der darstellung
    genauso wie 704x576 704x576 bleibt
    4:3 AR: 704x576 wird als 768x576 dargestellt
    16:9 AR: 704x576 wird als 1024x576 dargestellt

  • Ja, ich glaube, so langsam sickert's durch und kommt auch an. ;D Hat wohl etwas mit den Square Pixeln zu tun, die auf dem TV ja - normalerweise, und im Gegensatz zum PC - nicht in "Square" angezeigt, sondern gedehnt oder gestreckt werden.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Zitat von Fr_An

    1:1 sind 4:4 und nicht 4:3.[...]


    Hehe, das stimmt nicht... :)

    Bei 1:1 werden quadratische Pixel angenommen, d.h. 720x576 wird nicht im 4:3-Verhältnis (= 768x576-Verhältnis), sondern eben schmaler ausgegeben. 4:3 erzwingt ein 4:3-Verhältnis, wobei je nach Quellauflösung gestreckt oder gestaucht wird (relevant für DVDs: 720x576 -> 768x576, 704x567 -> 768x576, 352x576 -> 768x576).

    Ähnliches gilt für 16:9; nur ist das Zielformat 1024x576, nicht 768x576.

    2.21:1 (= Cinemascope) wird von DVD-Playern auf 16:9 letterboxed hochgerechnet, d.h. man hat auch beim 16:9-Fernseher oben und unter schwarze Balken.

    bb

  • Xantachia:

    16:9 ist eine prima Sache; jedenfalls dann, wenn der Camcorder nicht nur 16:9 letterboxed ausgibt. Das erkennst Du daran, dass die DV-AVI-Datei im Windows Media Player abgespielt oben und unten schwarze Balken hat. In dem Fall solltest Du lieber 4:3 aufnehmen - auf 16:9 croppen kannst Du dann später immer noch. Canon-Camcorder sind bekannt dafür, dass sie einen recht guten 16:9-Modus haben.

    Unterstützt der Camcorder 16:9 anamorph, dann sieht das Video schon im 4:3-Vorschaufenster horizontal gestaucht aus (Eierköpfe). Beim Abspielen des DV-AVIs im WMP ist's genauso, aber wenn das Video als 16:9-MPEG-2-Stream kodiert wurde, dann sollte es beim Abspielen bereits richtig dargestellt werden. Neuere Video-Editoren unterstützen ebenfalls 16:9 und zeigen es in der Vorschau korrekt an (aber nicht unbedingt auch schon beim Capture-Vorgang).

    Ich nehme schon seit langem nur noch in 16:9 anamorph auf (sogar progressiv - ich habe das Glück, das mein Camcorder das kann).

    bb

  • @ BB

    Danke für deine Antwort. Ich werd´s testen. Aber nachdem was bisher geschrieben wurde denke ich, dass mein Sony TRV 14 E Camcorder dies nicht kann.
    Dafür hab ich wohl zu wenig bezahlt. Es gibt ja nichtmal mehr ein Geschäft wo man Zubehör richtig testen kann.
    War halt so ne Idee. Na dann bleiben wir halt bei 4:3.

    Danke Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!