CApturen über MIniDV Cam Super!!!! aber kleiner Haken ..sch...

  • HAllo ich habe folgendes Problem , auf das hier bestimmt keiner eine Lösung weiß:
    Folgendes: ich habe mir zu Weihnachten eine Sony HC 85 Kamera gegönnt. Diese hat einen analogen Video und SVhS Eingang und kann also vom TV das Signal hochwertig rein und digitalisiert (super Qualität) über Firewire an den PC ausgeben d.h. in Prmiere6.5 erhält amn einen super DV -Avi Stream. Nun möchte ich aber - um mir das ständige umzucodieren von avi in mpeg und dann zur DVD ( nerv!!) also ich möchte gleich den Stream in DVD-Struktur( VTS und vobs) ablegen können. Das kann z.B. Sonic MY DVD und andere Programme (Nero 6 Express auch). Soweit so gut, wenn das klappen würde-kann ich mir einen Festplattenrecorder schenken, die Qualität ist mindestens genau so gut Aber:::
    Hier liegt das Problem: immer wenn ich auf Aufnahme im Programm drücke- läuft das BAnd der Kamera an. Diese soll aber nur das Videosignal vom TV zum Pc durchspeisen und nicht auf Band zurückgreifen. Es wird so nur das Video was auf Band ist, gecaptured, aber nicht was analog vom TV reinkommt. An der Cam ist alles richtig eingestellt.Das ganze muss ein Softwareproblem sein, denn im Adobe P. 6.5 geht es ohne dass das BAnd anläuft, da werden avis vom TV aufgezeichnet.
    Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt- es dürfte vielleicht auch von Interesse sein auf die Art sich den Festplattenrecorder zu sparen.

    Bitte nur Lösungen Fragen zum Thema anbieten - bitte nicht: das geht nich weil Urheberknechtung /Kopierschmutz und die Hersteller müssen ja auch die Recorder verkaufen.
    Danke - !!!!!!!!!!!!!!!!!!da bin ich echt gespannt- wer da was weiß!!!!!!!!
    MArc

  • Ja wenn ich das Band herausnehme- Dachte ich auch so das problem überlisten zu können--- hängt sich das bzw. die meisten Prgramme auf- sie geben beim Aufnehmen direkt den Befehl zum Abspielen des BAndes durch- wird der nicht bestätigt- hängt es sich auf- Abgesehen davon ich kann nur jedem empfehlen, das Capturen mit einer guten Dv oder MiniDV Cam zu testen die Bildqualität ist super vorallem mit SVHS -Eingang aber auch mit Composite- die Videowandler sind gut , da sie auch hochauflösendes DV avi wandeln müssen! weiter zum Problem: gibt es noch Lösungen anzubieten???!! kann man die Programme ändern???

  • ja vergessen: natürlich geht es auch nicht mit Pause drücken oder Augenzwinkern - es geht einfach soooo nicht. Mein Rechner ist auch ok und die Cam auch alles eingestellt- die Hersteller haben das mit Sicherheit bedacht, dass wir zahlenden User nicht alles in unserer Gebrauchskreativität ausnutzen, aber da scheiß ich drauf- ich probier mit allen Tips dies hier gibt und allen Tricks - BIS DAS GEHT!!! Und dann schreib ichs in alle Foren
    Gruss MArc

  • Versuch's doch mal mit dem MainConcept MPEG Encoder. Der hat ein Capture-Modul, der mit analogen und - was hier von besonderem Interesse ist - mit DV-Quellen umgehen kann.

    bb

  • Ich habe es mit Mainconcept probiert das Band läuft wieder an. Aber abgesehen davon scheint der Encoder gut zu sein- wo kann man den noch herbekommen als für 149 Euro zu kaufen? Danke gruss MArc


    Wer weiss noch was zum Problem: Band läuft an beim Capturen???????

  • Hmm, wenn ich es richtig verstanden habe, so besteht das Problem darin, dass bei allen Anwendungen ausser Premiere das Band gestartet wird.

    Möglichkeit1: Gibt es in Premiere nicht auch die Möglichkeit direkt MPEG (vob-Dateien) von DV-Quelle zu capturen?

    Möglichkeit2: Falls nicht, wäre noch zu überlegen, ob man die Gerätesteuerung durch die jeweilige Anwendung nicht irgendwie abschalten kann. Ohne Gerätesteuerung sollte der automatische Start des Bandes unterbleiben, eine Aufnahme aber trotzdem noch möglich sein.

  • zu orchidees moglichkeit1:
    mcmercy hat premiere 6.5 und das hat noch nicht die nötigen dvd- unterstützungen. premiere pro 1.5 hat das. kostenpunkt 199€ bei ebay und 800€ bei adobe direkt.

  • Hallo,
    [QUOTE=orchidee]
    Möglichkeit1: Gibt es in Premiere nicht auch die Möglichkeit direkt MPEG (vob-Dateien) von DV-Quelle zu capturen?
    QUOTE]

    mhh, das kann m.E. nicht funktionieren. Die DV-CAM wird hier als Analog-DV-Wandler eingesetzt. Was da raus kommt, ist DV und nicht MPEG. Die CAM dürfte MPEG auch nicht können und die die es können, sind dann nicht in der Lage in DV aufzuzeichnen.

    Ich habe jetzt mein altes Premiere 6.5 noch einmal installiert (ich bin auf MSP 7.0 seit über einem Jahr umgestiegen). Mein CAM selber hat keinen AV-in und ich brauche so etwas auch nicht. Daher kann ich für meinen Vorschlag keine Garantie übernehmen.

    Trotzdem würde ich mcmercy vorschlagen, folgendes zu versuchen:

    In Premiere:

    DATEI ==>Aufnehmen==>Filmaufnahme

    Es öffnet sich ein Fenster Filmaufnahme. Unter der Vorschau ist ein Button "Gerätesteuerung aktivieren". Diesen Button anklicken. Es öffnet sich das Fenster Grundeinstellungen. In dem obersten Pulldown-Menü ist der Punkt "Scratch Disk und Gerätesteuerung" auszuwählen. Im unteren Bereich ist ein Abschnitt Gerätesteuerung. Hier ist im Pulldown-Menü bei Gerät der Punkt "Kein" zu wählen und das Ganze ist mit OK zu bestätigen. Wenn jetzt am Camcorder System angeschlossen ist und ein Bild liefert, dann sollte dies in der Vorschau sichtbar sein. Das Aufzeichnen auf Festplatte kann man dann mit dem Button unter Gerätesteuerung d.h. mit "Aufzeichnen" starten.

    Normalerweise dürfte Adobe bei dieser Einstellung nicht in der Lage sein, das Camcorderlaufwerk anzusprechen.

    Ob diese Art der Aufzeichnung bei häufigen Gebrauch der richtige Weg ist, sei dahingestellt. M.E. wird dabei zumindest die Camcorder-elektronik beansprucht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich damit noch nicht ausführlich beschäftigt habe.

    Ich hoffe, wenigstens ein wenig geholfen zu haben.

    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Ich habe hier was gefunden. Ich hoffe es passt:

    Frage:

    Wie kann ich DV live vom Camcorder auf Festplatte aufnehmen ohne erst auf Band aufzuzeichnen?


    Antwort:

    Versuchs mal mit dem Programm "DVIO" ( http://mcarr.eecs.umich.edu/dvio/ ). Das nimmt auch von der Kamera auf, ohne daß eine Kassette eingelegt ist. Ich kann damit prima direkt von der Kamera live auf die Festplatte capturen.

    Mit Premiere 6.01: "Datei-Aufnehmen, Filmaufnahme"; Kassettenfach ev. offen lassen, damit die Kamera nicht ausschaltet! BFVA
    Oder mach einfach den Schreibschutz in die Dv Kassette---> dann kann das Kassettendeck geschlossen bleiben!

  • mcmercy

    Deinen Camcorder kenne ich nicht, habe aber einen Idee...

    Wenn Du einen P4 und DirectX 9c hast, dann versuche einmal von
    http://rulernet
    unter Video-Freaks den DV-Manager und sage hier ob er ohne Kassette einen AVI-File schreibt. Ich habe schon lange vor, die Ausgabe über einen der freien Encoder (bbMPEG zB.) umzuleiten.
    Das wäre ein Grund, einmal das Programm 'Faulheit.EXE', das bei mir täglich mitgebootet wird, temporär zu deaktivieren.

    Der Unterschied zwischen einer Suchmaschine und einem guten Forum?
    Suchmaschine sucht, Forum findet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!