Störstreifen über TV-Karte/ am Fernseher alles OK!?

  • Red-erklär: Also das Kabel wird mit so einem kleinen Schräubchen... :D

    Noch eine Idee: Hast Du noch nen Videorekorder rumstehen, den Du mal dazwischenschalten könntest?
    Also Antenne in den Video und Video über Scart-Cinch-Adapter (auf die Richtung achten ;) ) mit der TV-Karte verbinden.

    Evtl. ist ja noch so ne alte Möhre mit defekter Mechanik und funktionierendem Tuner greifbar.

    Grüße!
    Trekkie2

  • . . . ein wirklich gut Idee . . .

    Mein alter AKAI-VHS-Recorder funktioniert zwar noch, aber seit ich nicht an mich halten konnte und mir einen Toshiba RD-XS 32 DVD-HDD-Recorder gekauft habe, steht der eh etwas beleidigt in der Ecke rum.

    Leider werde ich meinen geliebten Toshiba wegen eines Defektes des DVD-Laufwerkes einschicken müssen. Deshalb will ich auch meinen PC aufzeichnungsfit machen, da ich doch eine Menge Serien pro Woche mitschneide.

    . . . mal sehen, ob ich den VHS-Recorder heute abend nach unten geastet bekomme . . .

  • Gibbet was neues...das selbe Problem ist bei mir zeitweise immer noch aktiv...leider!

    Genau die selben (1Seite, Bildanhang Bild 3) vertikalen "geriffelten" Streifen...NUR im ARD! .

    Wir haben auf mein drängen im Haus endlich einen besseren stärkeren HausanschlussVerstärker bekommen!Vorher war ausser den Streifen ja alles total schwach.
    Ein Techniker hatte das ausgemessen das net genug Signal ankommt.
    Jetzt ist alles ganz gut..nicht Perfekt ,aber gut.
    Bis auf dieses immernoch vorhandene Problem mit den Streifen im ARD Programm.

    Wie gesagt, ich hatte es ja wegbekommen indem ich einen Verstärker mit Regelung hinter meine Kabledose geschaltet hatte!
    Aber jetzt mit einem kräftigem Verstäker direkt im Keller ist das Signal dann zu stark und das Bild wird nur schlechter! Die Streifen aber sind weg.

    Tja..Problem ist das es tausende Faktoren sein können....
    Daher meine Frage ob es was neues gibt da es hierm um exakt die selben Streifen geht..

    Gruss

  • Da ich noch nicht dazu gekommen bin mir einen Verstärker zuzulegen kann ich hier nichts neues berichten.

    Aber da ich gerade einen weiteren PC zur Verfügung habe, habe ich dort erstmal die Hauppauge PVR 150 eingesetzt und siehe da: ein recht gutes Bild :huh: !

    Dann die Terratec Cinergy eingesetzt und die vertikalen Streifen waren deutlicher als im ersten PC und auch in noch mehr Programmen.

    Ich bekomme langsam die Vermutung, dass irgendwas im PC die Cinergy stört.

    Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit zum Rumprobieren - wenn es etwas Neues gibt melde ich mich.

    Den Videorecordertest will ich auch noch machen.

  • Wollten ja berichten falls es was neues gibt mit der SAA7134 Karte
    und dem Problem mit diesen schmalen geriffeltem" Streifen im Bild.
    Ich hatte das auf ARD. Sonst war der Empfang für Analog schon recht gut.

    Da im Keller ein nur 20db Verstärker für 5 Wohnungen installiert war ,ging ich vorerst stark von einem zu niedrigem SignalPegel aus!
    Folgendes hatte ich nun gemacht:

    1.BK Verstärker im Keller ,HausanschlussVerstärker, wurde gewechselt!
    Von vorher Wisi 20db aufgeteilt über 5 Wege Splitter, auf jetzte 30db Verstärker!

    2. F-Stecker am Splitter kontrolliert, alle Fehlerquellen ausgschlossen.
    Also eventuell Litzendrächten der Abschirmumg die auf der Seele anliegen.

    3. Enddose in der Wohnung installiert!
    Vorher 10db Durchgangsdose Hirschman Gedu10. Jetzt 2db Enddose mit Abschlusswiderstand.
    Dann T-Stecker ,1x TV und 1x zur TVKarte.
    Das alle mit Netzfiltern für Steckdose, MantelstromFilter optimiert.

    ABER :
    Bild wurde klarer und besser. Dennoch war der Streifen auf ARD immer nochvorhanden und sogar stärker.
    ZwischenFazit : An zu niedrigem Pegel mit vorher kleinerem Verstärker lag es definitiv nicht!

    Dann Techniker geholt zum Pegelmessen !
    Am Verstärker unten fast optimale 66db !
    -In der Wohnung an meiner Dose ,zum TV gute 64 db !TV Empfang entsprechend gut.
    - An TV Karte, etwas bedingt durch 10m Kabel, 60db ! Sollte aber definitiv reichen ,da das Bild ansich ja recht gut ist!

    Tja, aber der Streifen ,und teils auch neue Wellenlinien auf anderen Programmen (die vorher mit niedrigem Pegel nicht da waren), waren immer noch da! Techniker ratlos ;)

    Dann blieb theoretisch "nur" noch die Möglichkeit, das die TV Karte selbst
    gestört wird...TV Bild an der selben Quelle ist ja 1A..

    - TV Karte direkt an Dose mit 0,5m Kabel angeschlossem, Streifen
    immer noch da! Funktelefone etc alles entfernt.
    Also lag es daran nicht! An Einstrahlungen am PC StandPlatz auch nicht.

    Dann hatte ich die TV Karte schon mal wegen IRQ Problemen (droppedFrames)
    in einen anderen PCI Slot gesteckt. Darauf hin 0 Frames Droped und alles funzet 1A.
    Da die Stabilität der Saa7134 Karte allgemein bekannt sehr anfällig sind ,wollte ich daher nicht nochmal die TV Karte um stecken etc.

    Alles was noch einfiel, war das bedingt durch meine x800 mit grossem Ati4 Silencer ,ja die Cinergy direkt Slot an Slot mit der Aduigy2ZS Soundkarte sitzt. Dicht an dicht.
    Und eine Audigy2ZS wird teils auch recht warm.
    Habe dann die Cinergy 2 Plätze weiter hoch reinesteckt ! Perfekt!!!
    Der Streifen, alle Wellenlinien wie weggeblasen! :D

    FAZIT :
    Durch neue Pegelverhältnisse aufgrund des neuen Verstärkers ,müssen sich die Störungen ,wohl potenziert haben! Je nach Pegel wurden die Störungen stärker oder nahmen andere Formen an betrafen andere Sender.
    Nun hatte offensichtlich die Audigy2ZS Soundkarte die Störungen des Tuners der Cinergy verursachat!
    Kann die SoundKarte selbst gewesen sein, Wärmeentwickelung, vielleicht strahlt sie irgendwie was ab usw usw.
    Der PCI Slot selbst war es nicht, da ich schon mal alle daraufhin getestet hatte. Aufgrund Auschluss aller Faktoren ,muss es die Audigy gewesen sein, welche zu Dicht an der Cinergy sitze!

    neals, du hattest bei dir ja schon vermutet ,das im Rechner selbst was stören könnte. Bei mir ist das tatsächlich der Fall.. Kann im Rechner auch ein billiges NT sein was stört, Sound,Grafikkarte zu nahe an der TV Karte usw....nicht immer ist das Signal selber Schuld..
    Da du die selben Streifen im Bild hast wie bei mir ,gehe ich stark von einem ähnlichem Problem im Rechner selbst aus! Da scheinen die Terratec wohl anfällig für zu sein!

    Vielleicht hilft all das jemanden weiter.... :)

    Gruss

  • Habe ne TV-Karte von Hauppauge und Störungen im Bild z.B. bei RTL, ARD und ZDF. Alle möglichen Störquellen wurden entfernt/beseitigt. Erfolg gleich Null (zumindest fast). Nun hat unser Kabelnetzbetreiber ish vor kurzem die ganze Kanalbelegung im Kabel geändert bzw. ändern müssen. Jetzt sind auf einmal alle Kanäle glasklar zu empfangen! Keine Ahnung, warum es so ist, ist aber auch egal. Hauptsache das Bild stimmt nun. Die Sender, die nun auf den Kanälen liegen, die vorher Probleme machten, laufen nun auch mit normalen Bild.

    Booster

  • Dann lag der Hund bei wohl darin begraben, das die Störungen auf dem Signal der einzelnen Sender lagen....nun sind die Senderfrequenzen anders, daher einige mit anderer Signalfrequenz usw ,was dann glücklicherweise das Problem behoben hat.......glück gehabt

    Ish ändert hier bei uns im Sauerland auch im Juni die Senderbelegung ,bzw Frequenzen...hoffe es passiert nix gegenteiliges wo ich nun endlich nach 3Monaten alles justiert bekomen habe...

    gruss

  • Also ich habe mir auch einen Hausanschlußverstärker ersteigert.

    Der hat zwar auch einen Entzerrer nur leider nicht regelbar, das hatte ich beim ersteigern leider nicht gesehen. Grundsätzlich bin ich nun auch etwas ratlos. In meinem zweiten PC treten bei der Happauge keine vertikalen Streifen aus. Dafür gibt es jetzt auf einigen Programmen schräge Wellen die durch das Bild laufen. Insbesondere auf Kabel1 zu beobachten. Ich hoffe das ist auf dem angehängten Bild einigermaßen zu erkennen.

    Diese Wellen sind nun mehr oder weniger stark auf sämtlichen Anschlüssen und TV-Geräten im ganzen Haus erkennbar. Gleichgültig, ob ich den Anschlußverstärker einsetzte oder nicht und gleichgültig wieviel ich daran rumregele und gleichgültig, ob ich einen Mantelstromfilter nutze oder nicht. Ich weiss auch nicht, ob die vorher auch da waren und ich jetzt nur genauer gucke oder nicht :huh: !?

    Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende und werde wohl damit leben müssen, bis ich bereit bin mir einen echten Fernsehtechniker zu leisten oder auf digitalen Empfang umzusteigen.

    Zitat von LouZipher: "Verdammt - ich will doch NUR, daß der neu gekaufte Krempel klappt - ist DAS denn zu viel verlangt ???"

  • @Neals....das selbe Problem wie ich habe
    Exakt die selben Wellenlinien und wie schon gesagt auch teils die "geriffeltenStriche" von Seite 1 (nur bei ARD auf 48Mhz)

    Bei mir werden mit steigendem Pegel auch die Störungen ,sprich Wellellinien, verstärkt! Aber alles NUR auf der Cinergy 400 TV Karte! Aufm TV alles OK
    Das eigentliche Problem von Seite 1 mit den geriffelten Strichen, konnte ich lösen indem ich im Keller den 6fach Verteiler überprüft habe! Der AbschlussWiederstand war wohl nicht korrekt aufgeschraubt (F-Technik).
    Auch habe ich alle anderen F-Stecker an dem Hausanschlssuverstärker nachgezogen und überpfüft! Der ätzende permanete Strich auf ARD bei mir ist jetzt weg!


    Den Pegel vom Techniker messen lassen usw wie schon geschrieben.
    Da hatten 2 Techniker (für viel Kohle) kaum Ahnung davon ! Waren Ratlos und erzählem pauschal was von Störungen in irgendwelchen Stromkästen in de Umgebung usw.
    Der Pegel ist aber optimal mit 65db.
    Selbst die Cinergy400 habe ich jetzt mal umtauschen lassen.
    Im PC habe ich nochmals alles abgeklopft. Ferritkern für Front LEDs etc, Netzteil gewechselt wegen eventueller Abstrahlung. PCI Slot gewechselt.

    MantelstromFilter half da auch nix!
    Noch ein Verstärker (2 Geräte Verstärker 2x20db etc) in der Wohnung brachte nix .
    Und ich hatte auch schon mal, noch im Glauben das wäre durch zu niedrigen Pegel bedingt, die Dose in der Wand entfernt und das Kabel direkt angeschlossen.
    Dann dann habe ich nochmal am HausAnschlussVerstärker meinen F-Stecker geprüft im 6fachVerteiler nach dem Verstärker! Der war auch nicht richtig abgeschirmt und der Innenleiter war zu kurz getrennt ,somit wohl nicht 100% Kontakt an der F-Buchse mehr.

    Das alles kann immernoch 1000 Ursachen haben.
    Da sind die Saa7134 wohl anfällig und zeigen dann eben diese Wellenlienien
    In sachen Antennendose sollte man auch aufpassen...
    Ohne Dose(=mehr Pegel) stiegen die Störungen heftig an! Habe hier nun eine DurchgangsDose mit 10db Dämpfung. Daran TStecker mit je einem (gutem 75OHm doppelt geschirmt) Kabel zum TV und zur TV Karte...

    Schaue auch mal in dem Forum bei Analog TV Verkabelung etc...Da sind viele Threads mit solchen Problemem wo dann die Verbindungen von echt fähigen Leuten beratschlagt wurden ..schadet nie :)
    http://www.hifi-forum.de/


    Gruss

  • Hey, Danke für Deine ausführlichen Bericht.

    Ich bin auch sicher, dass es an etwas anderem liegen muss als an der Signalstärke. Glücklicherweise bestärkst Du mich darin Fernsehtechniker zu nicht unbedingt zu vertrauen. Wir hatten anfangs mal einen hier. Der hat doch erstmal glatt behauptet, dass es normal wäre, wenn RTL ein schlechtes Bild hat. Das war aber so verrauscht, dass ich darauf bestanden habe, dass er die Geschichte durchmisst und siehe da, er hatte leider sein Köfferchen mit dem passenden Meßgerät nicht dabei. Naja dann . . . als er ein paar Tage später damit aufkreuzte stellt sich doch herraus, dass das Signal bereits am Übergabepunkt zu schwach war.

    Kabel Deutschland angerufen und dann haste nicht gesehen . . . die Arbeiter von denen (KFM) standen 2 Stunden später vor unserer Tür haben kurz ein wenig rumgemessen und sofort ihren Bagger angeschmissen. Beim ersten Loch war der Fehler nicht. Anschließend gleich auf der anderen Straßenseite weitergebuddelt. Da aber doch schon Feierabend war ging es erst am kommenden Tag weiter. Bei zweiten Loch haben sie den Übeltäter gefunden. Der zwanzig Jahre Abzweiger von der Hauptleitung war wohl nicht mehr so das ware. Das Ding wurde ausgetauscht und siehe da ein eigentlich wunderbares Bild . . . bis ich mit der PC-Kartenarie anfing :(.

    Was mich nur so stutzig macht ist, dass ich mich nicht entsinnen kann vor der ganzen Veranstaltung mit den PC-Karten und dem Anschlußverstärker solche Wellen gesehen zu haben und nun sind die bei allen Geräten und Anschlüssen im ganzen Haus zu sehen (gut mehr oder weniger stark, aber bei Kabel1 auf alle Fälle vorhanden). Vor allem für mich erstaunlich: die sind auch zu sehen, wenn ich den Verstärker wieder herausnehme und sicherheitshalber vom Strom trenne und zwar ohne nennenswerte Veränderung.

    Mann ist das ein Thema - ich habe das Gefühl es wird bald alchemistisch.

    Jedenfalls werde ich mich mal in dem genannten Forum umsehen - da treibe ich mich sowieso schon häufiger in der DVD-Recorderabteilung rum ;).

    Falls ich Erfolge zu vermelden habe, werde ich das umgehend tun!

  • Mann ist das ein Thema - ich habe das Gefühl es wird bald alchemistisch...

    Jau...Kann man wohl sagen.
    Zudem ist dei Materie da sehr Komplex ,wo das alles für einen nicht Profi mit zig Messaperaturen schnell zu Glückspiel wird..... Nur muss man erst mal den richtigen Techniker finden.Und welche die da 1000% fit sind und richtig richtig Ahnung haben gibbet hier zumindets im "Dorf" nicht! Habe schon mehrere durch ohne Erfolg.
    Von der Hausvermietung kümmern sich nicht weiter da der TV Empfang einwandfrei ist.
    ISH Kabel nimmt sich rein gar nix an mit der Begründung das wäre erst nach der Hausübergabe somit nicht ihre Sache....

    Ich hoffe das Problem durch immer weiters probieren und testen (von mir aus auch zufällig) lösen zu können....das Problemn ist auch, das alles teils nach ein paar Stunden wieder alles anders ist ..eine konstante 100% Lösung bzw Ursache habe ich bisher nicht finden können! :nein:

    Melde mich direkt bei einem Erfolg..Weiss hier sonst noch jemand Rat immer her damit :)

    Gruss

  • ja...DVB-C also über Kabel Deutschland etc gibbet hier loakl nochz nicht..dauert sicher noch was.
    DVB-T leider auch nicht, würde ich wohl sofort umsteigen...
    DVB-S über Sat wäre die einzigste Alternative derzeit für mich...

    Das ist aber nicht billig um sich alles anzuschaffen.
    Zudem habe ich erst viel Zeit ins Analog Caputren investiert..

  • Geht mir ähnlich . . . ich könnte sicher auch mit Sat loslegen, wenn ich ein wenig Überzeugungsarbeit bei meinem Vermieter leiste, aber schon wieder eine Neuinvestition ist mir im Moment zu viel und zu bastelig (bin nicht so der Heimwerker).

    Hier in Kiel gibt es zwar auch DVB-T, aber da ist das Programmangebot für meine Verhältnisse doch etwas knapp und die Bitrates sind bei DVB-T ziemlich niedrig. Ich habe schon öfters gelesen, dass einige meinen ihre TV-Aufzeichnungen über Kabel analog wären besser als digitale Captures über DVB-T.

    Was treibt Dich eigentlich zu so später . . . äh . . . früher Stunde ins Forum?

    Ich dachte ich wäre hier ganz alleine und könnte mal in ruhe schmöckern ;).

  • tja...habe urlaub und bekam grade Hunger. Hatte noch ne Pizza ins Rohr geschoben....

    Ach was ich noch sagen wollte...da mir das alles mit den Störungen bzw Wellenlienien teils ZU willkürlich erscheint, nichts eindeutig reproduzierbar, werde ich moin wenns wieder hell ist nochmal alles in Sachen PCI Slot und IRQ Sharing testen...das wäre noch was mir einfällt in Bezug auf mein System. Andererseits ändern sich ja die Störstreifen mit stärkerem Pegel.
    Stellt sich die Frage, ob falls ein IRQ Konflikt oä im System vorliegt, der Tuner wenn er mehr erhält vom Pegel diese Störungen verstärkt die eventuell im Sytem vorliegen und von dort verursacht werden?

    So könnte man leicht einen Systemkonflikt mit der Karte übersehen da man erst an das Signal denkt. Habe im Netz schon was gelesen das manchmal jemand Störstreifen bekommt nach langem Surfen oder wenn die Platte viel arbeitet.
    Hoffe da was zu finden. ZB :
    http://www.heise.de/ct/faq/hotline/00/18/01.shtml

    Naja wie auch immer für heute ist Schluss damit..

    Gute Nacht

  • Moin, moin,

    war gestern (ach was, heute morgen :D) bereits ins Bett gesprungen.

    Das ist alles sehr interessant - auch der Ct-Artikel.

    Jetzt frage ich mich noch, ob sich diese Störungen über das Antennenkabel ausbreiten können!? Das wäre auch noch eine Möglichkeit, denn ich habe diese Wellen ja auch im Wozi aufm TV (nicht so stark, aber immerhin). Ich werde heute mal bei Gelegenheit den ganzen Antennenstrang mit der PC-Karte kappen und sehen wie sich das auswirkt (z.Zt. nimmt der DVD-Recorder leider etwas für meine Frau auf .... die würde mich lynchen, wenn ich jetzt am Kabel rumspiel ;)).

    Bin auch gespannt was Deine "Evaluation" ergibt. Wir können dann heute abend unsere Ergebnisse austauschen :).

    Bis denne ...

  • ...und ziehe mal das Antennekabel von der Cinergy ab. Ich kann dann (bei mir 48.250Mhz) auf ZDF ,genau so ein Strichmuster (net die Wellenlienien) sehen wie ich auch schon mal im Empfang hatte.
    Allerdinsg habe ich aufm TV trotz T-Stecker zu PC keine Störungen....

    Allerdings weiss ich nicht ob das in Verbinung steht.. Auf den Sendern mit Wellenlinien ist das Muster ohne Kabel nicht zu sehen..
    Aufm TV ohne Empfang "kräuseln" un Verformen sich auch dei "Schneebilder"..werde das aber prüfen...

    Bin grade dabei das IRQ Sharing usw auszuchecken (Via k8t800)..
    Ich liebäugele auch mit einer kompletten WXP Neuinstallation, da ich mir sicher bin das Wellenlienien Phänomen nicht immer gehbt zu haben......
    Ich will ein Software bzw Treiber Problem mit einer sauberen Installation zumindest ausgrenzen können.......

    Hätte man doch bloss endlich etwas reproduzierbares!! Dieses zufällige, willkürliche macht mich noch Wahnsinnig!!!

    Melde mich später

    Gruss

  • Hi,
    ich hoffe ich darf mich mal mit einmischen.
    Ich habe genau das selbe Problem mit diesen Wellen die meist schräg, von Kannal zu Kannal und von Tag zu Tag unterschiedlich, über das Bild laufen.
    Was ich anmerken wollte ist, das jenes Problem nicht ausschließlich von der TV-Karte bzw von dem Rechner kommen muss.
    Diese Streifen seh ich immer noch auf meinem TV wenn ich den Rechner komplett von Stromnetz und TV Kablenetz trenne.
    Durch neu Organisation der ganzen Kabeleien ist es mir aber gelungen dieses Wellenproblem zu minimieren. Sie sind aber noch da und treten dann an manchen Tagen recht stark auf und das ist der Punkt der mich stört.
    Ein Bekannter von mir, der sich früher einmal mit TV-Technik beschäftigte, meinte die Störungen könnten ohne weiteres auch von "außerhalb" auf das Kabelnetz einstrahlen, z.Bsp von eurem Nachbarn der mit Geräten hantiert die Störwellen ausstrahlen die im TV-Frequenzbereichliegen.

    Ich hoffe ihr findet eine Lösung. Viel Glück.


  • ja, ebend.....das macht es ja so schwer den Fehler bzw die Quelle zu finden....und dann noch ohne aufwendige Messaparaturen.....

    Ich bin grade nur dabei mein System neu zu installieren, damit ich ein cleanes System habe um einen Softwareseitigen Fehler einzukreisen wenn existent....

    Umso mehr Leutz dabei sind ,desto besser da jeder Hinweis zählt und sogar entscheident sein kann.... :)
    Der Trick wird sein das man etwas 100% reproduzierbares findet! Nur auf dieser Basis kann man Massnahmen dahingehend planen....Das ist mir bisher leider nicht gelungen.....

    Gruss

  • Neues über meine ungeliebten Wellenninien auf der Cinergy400....

    Habe mein System ganz frisch installiert um eventuelle TreiberProbleme, verschmutzte Registry usw auszuzschliessen!
    Dann wollte ich mit cleanem System nochmal alle PCI Slots bzw dementsprechendes IRQ Sharing mit der Cinergy400 testen!

    Ergebniss :

    Es ist eindeutig so ,das sich die Störungen je nach PCI Slot in dem die Cinergy400 sitzt verändern bzw sich "potenzieren" !!!
    Die Intensität ändert sich und die Programme auf denen es auftritt ändern sich auch teils deutlich !
    In Slot 1 und 4 ist es am schlimmsten. Dicke Wellennlinien fast auf allen "wichtigen" Programmen!

    In Slot 2 ,und mit gesenktem SignalPegel sind die Störungen zu 95% weg!
    Es scheint (zumindest bei mir) tatsächlich so zu sein, das der Tuner der Karte in verschiedenen Pci Slots anders auf die Störungen reagiert!
    Das IRQ Sharing zeigt jedenfalls keine direkten Auswirkungen.
    Zumindest nicht ob die Karte einen eigenen IRQ zugeweisen hat oder sich einen teilt.
    Momentan, mit so gut wie keinen Störungen mehr (zumindest bestes Ergebniss bisher :), liegt sie sogar auf einem 5 fach geteiltem IRQ 21 !!
    In anderem Falle mit eigenem IRQ war es mal besser mal schlechter..

    Plausibel wäre das mein Antennesignal Störungen übeträgt, da es ja mit mehr Pegel stärker wird, und der Tuner der Karte je nach Slot auf irgendeine Weise intensiver oder schwächer drauf reagiert.....
    Definitiv verändert sich das in verscheidenen Slots....
    Andererseits ist auf der gleichen Leitung der TV Empfang völlig sauber und zeigt keine Wellenlienien. Wird natürlich nur stärker oder schwächer je nach Pegel.
    Oder aber Das Mainboard bzw sein Infrastruktur etc ist nicht sehr kompatibel mit der Cinergy400 und verursacht Störungen die sich je nach Slot anders bemerkbar machen. Bekommt der Tuner dann mehr Saft vom Signalpegel wirds halt stärker....
    Das ist zumindest definitiv so das der Pegel auswirkungen hat!

    Andere Störquellen kann ich nicht auschliessen, habe alles mir mögliche entfernt bzw ausgeschlossen.
    Das Ergebniss im Moment ist auf jeden Fall befriedigend und wesentlich besser als zuvor... :) Läuft jetzt seit fast 3 Tagen stabil, und ich gehe davon aus das es so bleibt..

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!