Wieso brennt er dies +DVD nicht?

  • Hi,

    ich habe einen Nec-DVD RW ND 2500 A. Er sollte CD+R und CD-R und DVD+R und DVD-R brennen und DVD+RW und DVD-RW. CD+R und DVD-R habe ich nocht nicht getestet, da ich solche im Moment nicht habe.
    Nur DVD-RW scheint er nicht zu brennen. Wenn ich auf eine solche DVD
    Bilder brenne funktioniert es. Aber wenn ich einen Sendung oder einen Film darauf brenne, funktioniert es nicht. Die Datei wird gebrannt. Und es erscheinen auch keine Fehlermeldungen beim brennen. Aber wenn ich die Disk einlege, dauert es erst einmal viel länger bis er reagiert und im Laufwerk anklickbar ist. Dann wenn ich sie öffnen will und einmal anklicke, wird alles blau und es erscheint eine Fehlermeldung.

    Wieso brennt mein Brenner keine DVD-RW obwohl er das tun solle.
    Es handelt sich um Memorex DVD-RW.

  • CD+R existiert nicht.

    Und auch innerhalb einer Rohling-Familie gibt es Fälle, wo ein Brenner die Rohlinge eines Herstellers brennt, die von anderen aber nicht.

    Beispiel:

    Mein LG-4082B brennt
    - DVD+R von Verbatim und imation, aber nicht von Sky
    - DVD-R von Sony, aber nicht von Intenso

    Schau erst mal beim Hersteller deines Brenners nach, welche Rohlinge er für welches Format empfiehlt. Oder hier im Board, welche Rohlinge für diesen Typ bekannt sind zu funktionieren.
    __

    Eine Firmware ist immer drauf, schon von Werk ab; ansonsten würde er gar nicht funktionieren. Aber mit neuen Versionen ist die Chance gegeben, dass er auch mit anderen Rohling-Typen klarkommen würde. Wo's die Firmware gibt, müsste im Brenner-Handbuch stehen, ansonsten schau auf der Webseite des Herstellers nach.

  • Schau doch erst mal mit dem "Nero Info Tool" nach, welche Firmware drauf ist. Und auch die Flash-Tools, die das Update aufspielen, können feststellen, welche Version bereits vorhanden ist.

  • Zitat von LigH

    Schau doch erst mal mit dem "Nero Info Tool" nach, welche Firmware drauf ist. Und auch die Flash-Tools, die das Update aufspielen, können feststellen, welche Version bereits vorhanden ist.

    Das Nero Tool sagt, es handelt sich um die "Firmware 1012", wenn 1012 1.012 bedeutet, ist die Firmware auf meinem Brenner aktueller. Und gibt ebenfalls an, dass DVD-RW abspielbar sein müsste.

  • die firmwareversion 1.09 ist vom 10.01.2005.ist dein brenner aelter oder juenger?kann mir nicht vorstellen das eine 1012 gibt und bei NEC nicht zum saugen zur verfuegung steht.

  • Zitat von wodi666

    1012 ist sicher kein Fimware von NEC oder OEM...
    Entweder hat Nero da einen Fehler gemacht oder...?

    Flash doch den Brenner mal mit 1.09. Dann hast du auf jeden Fall die aktuelle Version drauf.


    Wenn ich die Firmware aktualisiere, ist die dann auf meinem Brenner oder auf meinem PC? Also wenn ich meinen System mal neuinstalliere, muss ich dann auch die Firmware wieder neu-aktualisieren oder ist die noch immer auf dem Brenner drauf?

  • Ich würde erst mal von Firmware-Schludereien abraten. Vor allem, weil mir die Firmware, die zur Zeit auf dem Brenner ist, aktueller scheint als die, die auf der deutschen Webseite zu finden ist (und es wäre nicht ungewöhnlich, dass man auf der deutschen Seite eines Herstellers ältere Firmwares findet als auf der, die im Heimatland des Herstellers liegt, z.B. Japan).

    Vielleicht sollten wir erst mal klären, welche Rohling-Marken denn von josch bisher überhaupt verwendet wurden, und welche Rohling-Hersteller vom Brenner-Hersteller empfohlen werden. Gerade Super-Billig-Noname-Rohlinge können bekanntermaßen tödlich sein - aber das kann man ja im Board schon seit längerer Zeit nachlesen...

  • Also ich habe Tevion-Rohlinge problemlos brennen können. Aber mit Memorex wiederbeschreibbaren DVDs klappt es nicht.
    Wie kann ich erfahren welche Rohlinge der Hersteller empfielt?

  • Zitat von LigH

    Ich würde erst mal von Firmware-Schludereien abraten. Vor allem, weil mir die Firmware, die zur Zeit auf dem Brenner ist, aktueller scheint als die, die auf der deutschen Webseite zu finden ist (und es wäre nicht ungewöhnlich, dass man auf der deutschen Seite eines Herstellers ältere Firmwares findet als auf der, die im Heimatland des Herstellers liegt, z.B. Japan).

    Das Flashen der Firmware, hat bei eienm DVD Brenner ja schon seinen Grund.
    Die "optimalen" Schreibeinstellungen werden ja in einer Tabelle in der Firmware gespeichert. Deshalb ist eine alte Firmware immer ein Problem.
    Da Nero "FW1012" als Firmware ausgibt, habe ich zum flashen geraten, den da wird spätesten die wirkliche Firmware ausgegeben.
    "FW1012" ist, wie ich schon erwähnt habe, keine NEC, OEM oder sonstige Firmware (selbst Herrie und Dangerous Brothers [DL, Bitsetting 4-8x@all] haben keine "FW1012", sie benutzen die 1.07 oder die 2.15 vom ND2510). Vielleicht einfach mal die Firmware Version mit DVDInfoPRO überprüfen...

    Link zur Medienliste für den 2500A

  • Hallo josch!

    Nur ganz kurz: Ich habe auch den NEC 2500A..! Bei mir laufen PHILLIPS DVD+RW nach dem Brennen mit dem NEC "vom Allerfeinsten"..! Kann ich dir (ganz vorsichtig) mal zum Ausprobieren empfehlen..! Und.., nein.., ich habe bisher, aus genanntem Grunde, meinen Brenner noch nicht zu flashen brauchen..! :cool:

    Dat geiht auch so..! :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!