DTS in Dolby Prologic (II) wandeln?

  • Daraus kann man ja z.B. erkennen, dass das Signal bei PLI und PLII nur aus den vorderen beiden Lautsprecher-kanälen gewonnen wird. Der Rest bleibt unangetastet.

    Jetzt wäre natürlich ein PLIIx Diagramm interessant. Dann würde man da sicher sehen, das auch bei den and. Kanälen was gemacht wird.

    Die Zahlen selber sind dann wohl die Bandbreite, also das, was der Encoder dann verschieben soll bzw. die Phase für die Surrounds (das +/- nehme ich an steht für die Phase.) Aber ich bin kein Akustiker und liege vielleicht gerade völlig falsch. :D

    Aber da kannst Du auch sehen, die eigentliche Matrix bei PL I und PL II ist gleich. Die Aufbereitung ist nur ein wenig anders.

  • Bandbreite? - Eher "Multiplikationsfaktor" vor der Addition.

    So siehst du auch:

    - Bei Stereo wird Surround-links einfach zu Links dazuaddiert. Bei DPL-I/II geht er auch negativ in Rechts.

    - Bei DPL werden SL und SR mit gleichen Faktoren eingerechnet, bei DPL-II mit unterschiedlichen Faktoren (abhängig von der Position). So ist der DPL-II-Downmix auch für 2-Lautsprecher-Hören noch brauchbar.

  • Meine ich ja. Mir fielen nur die Worte nicht ein. :D
    Na ja. Das +/- muss ja ne Bezeichnung haben. Das wird ja wohl nicht "hinzuaddiert" heissen oder so.

    Bei PL ist es klar, das ist die gegenseitige Phase die Du offenbar, hier als - bezeichnet, erkennst. Oder sind das einfach nur db-Einstellungen?

    Zu dem PL II Mix ist es ja dann doch so, wie ich mir gedacht habe. Hier wird praktisch die Klangregelung schon mit berechnet, die Du am Receiver hast.

  • Also noch mal zum Verständniss:
    DTS kann mein Radio nicht wiedergeben, jedoch hat es einen PLII Decoder, die Pro nicht die Standard-Version integriert.
    Nun will ich den DTS-Track in Stereo umwandeln und zwar so, das auch die Surroundinformationen erhalten bleiben, mit getrennten Suroundkanälen, also hinten links soll später auch hinten links sein und nicht hinten Mitte (das wäre dann ja nur PLI).
    Wenn ich so konvertiere wie es sich Homeros vorstellt, gehen aber die Surroundinformationen komplett verloren, da diese nicht Phasenverkehrt dem Stereomaterial beigemischt werden, sondern einfach mit auf die vorderen Kanäle gemischt werden, phasengleich, wodurch der PLII Decoder keine Informationen mehr für die hinteren Kanäle hat.
    Über Besweet bekomme ich leider aber nur PLI-Material, die hinteren Kanäle sind Mono.

    Habe hier einen Testtrack zum Checken der Prologic Einstellungen, bei dem ein Helikopter im Kreis um einen fliegt. Also von vl, c, vr, hr,hl, vl,.....

    Wenn ich so einen Track in DTS vorliegen hätte, und ihn mit Besweet wandel, würde der Helikopter nur noch von vl, c, vr, hintenmitte, vl,.... kennen.

    Wenn ich ihn einfach in Stereo wandel, wie Homeros meint es würde genügen, würde der Helikopter nur noch auf vl, c, vr, vr, c, vl, vl,... kreisen.

    Die beste aber nicht Praxistaugliche Wandlung die ich bis jetzt erreicht habe, war wie gesagt den Track aufem Notebook mit PowerDVD oder WinDVD wiedergeben, (Audioausgabe im Programm so einstellen, das er nen DPLII-Downmix macht und ein externer PLII Decoder vorhanden ist), und das ausgegebene Stereosignal (das dann aber die Surroundinformationen beinhaltet) über den Line-In des Autoradios einspeisen.
    Dann fliegt der Helikopter wieder über vl, c, vr, hl, hr, vl,.....

    Könnte diese Ausgabe natürlich auch analog aufzeichnen, die Surroundinformationen blieben erhalten. Nur fange ich mir bei der Analogwiedergabe Störgeräusche ein. Das beste wäre jetzt die Möglichkeit, ein Diskwriter Plugin zu nutzen, nur ist mir nicht bekannt, wie ich das bei WinDVD oder PowerDVD einbinden kann.

    Mit Graphedit hatte ich auch schon mal mein Glück versucht, den von den DVD-Playern genommen weg nachzubasteln und anstatt die Soundkarte als Output ein Diskwriter-Plugin zu nutzen, leider schmierte er mir dabei immer ab.
    Meist schon beim einbinden der DVD-Player-Filter.

  • Wie gesagt. Bei reiner Stereowiedergabe hast Du natürlich die Infos nicht mehr, die Du bei den diskreten Kanälen hättest. Am besten wäre da dann halt ein diskreter 5.1 Mix.
    Wenn Du das nicht abspielen kannst, so bleibt halt nur noch der Downmix nach stereo.

    Wie ja oben schon beschrieben, unterscheidet sich die Matrix nicht groß bei PLI und PLII. Lediglich die Abmischung ist eine andere. Auch hast Du bei PLI natürlich hinten mono. Bei PLII sollte dieses aber nicht sein. Ich habe bei meinem Receiver zumindest Stereoeffekte über die volle Bandbreite hinten bei einer CD-Wiedergabe z.B.
    Inwieweit ein Helikopter auch hinten von links nach rechts und umgekehrt kreist, müsste ich mal ausprobieren. Momentan fällt mir da nur Yello als CD ein, wo ein Helikopter kreist. :D

    Aber. Das hinten überhaupt kein Signal kommt bei DP II, das kann ich mir nicht vorstellen. Alle meien CDs, die ich gehört habe, auch mp3 und und und haben bei mir hinten perfektes Stero wiedergegeben.

  • ja klar, aber du verstehst hier etwas falsch. Mein Decoder macht alles richtig, gib ich ihm PLII codiertes Material, hab ich auch hinten Stereo und dieses unterscheidet sich auch vom vorderen Stereo, so wie es auch sein soll.
    Der Decoder ist nicht das Problem. Sondern der Konvertierungsvorgang von DTS zu PLII.
    Wenn ich reines Stereomaterial wiedergebe, habe ich natürlich auch hinten Stereo, aber das ist dann natürlich auch identisch mit dem vorderen Stereo.
    Ich will aber nicht die im DTS-Track vorhandenen Surroundinformationen verlieren, sonst wäre es ja unsinnig, das nachher über nen PLII Decoder wiederzugeben, jedes Stereo-Radio würde ddas gleiche können.

    Bei deiner Überlegung geht es darum das hinten was rauskommt, bei meiner geht es darum, was rauskommt.
    Wenn hinten das gleiche rauskommt wie vorne habe ich zwar eine Surroundanlage, aber keinen Surroundsound. Und das liegt am Konvertierungsvorgang von DTS zu Stereo, wenn die Surroundinformationen nicht phasenverkehrt zu vorne eingemischt werden.

  • Ich hab's nicht getestet (hab' keine dts-Datei zur Hand), aber es sollte doch so gehn':

    Der Audio-Decoder von ffdshow kann ja sehr ausführlich bei den Output/Mixer-Optionen konfiguriert werden (unter anderem auch auf PLII als Output). Und da er auch dts decodieren kann, sollte man den doch als Decoder in GraphEdit einbinden können, ihn mit dem WAVDest-Filter verknüpfen, der dann seinerseits als Ergebnis eine PLII-Wave an den FileWriter weitergibt... rein theoretisch :hm: .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Zitat von 12get

    ja klar, aber du verstehst hier etwas falsch. Mein Decoder macht alles richtig, gib ich ihm PLII codiertes Material, hab ich auch hinten Stereo und dieses unterscheidet sich auch vom vorderen Stereo, so wie es auch sein soll.
    Der Decoder ist nicht das Problem. Sondern der Konvertierungsvorgang von DTS zu PLII.
    Wenn ich reines Stereomaterial wiedergebe, habe ich natürlich auch hinten Stereo, aber das ist dann natürlich auch identisch mit dem vorderen Stereo.
    Ich will aber nicht die im DTS-Track vorhandenen Surroundinformationen verlieren, sonst wäre es ja unsinnig, das nachher über nen PLII Decoder wiederzugeben, jedes Stereo-Radio würde ddas gleiche können.

    Bei deiner Überlegung geht es darum das hinten was rauskommt, bei meiner geht es darum, was rauskommt.
    Wenn hinten das gleiche rauskommt wie vorne habe ich zwar eine Surroundanlage, aber keinen Surroundsound. Und das liegt am Konvertierungsvorgang von DTS zu Stereo, wenn die Surroundinformationen nicht phasenverkehrt zu vorne eingemischt werden.


    Ne. Dann hast Du Quattro Sound. :D
    Soweit ich weiss, ist das Signal nicht identisch mit vorderen Signal. Müsste ich noch mal ganz genau testen. Zumindest kam es mir so nicht vor. Dann bräuchte man ja auch keinen Decoder, da brauchste ja einfach nur das Signal auf die hinteren LS zu geben, dem ist aber nicht so.

    Hiermal ne Info zu PL IIx

    Zitat

    Reproduktion von bis zu 7 unabhängigen (=dedizierten) Kanälen aus allen analogen (2-Kanal) und digitalen (5.1-Kanal) Quellen Es muss dazu keine besondere Kodierung in der Software vorhanden sein.
    Die Surround-Klangkulisse gewinnt deutlich an Plastizität und spezielle Effekte kommen besser rüber.

    PLIIx ist natürlich kein PLII und muss gesondert betrachtet werden. Aber selbst das normale PLII sollte zumindest die 5 Kanäle beherrschen und nicht einfach ein Stereosignal auf die hint. LS legen.

  • Hie noch ne Info

    Zitat

    Der Clou von Pro Logic II ist, dass es selbst hier vielfach gelingt, aus den zwei Stereo-Kanälen, die auch mit dem alten Pro Logic encoded wurden, echten 5.1-Klang zu erzeugen. Das hört sich vielleicht unmöglich an, ist es aber nicht: Selbst die Wiedergabe direktionaler Effekte, wie man sie eigentlich nur von "echtem" Dolby Digital 5.1 kennt, ist so möglich.

    Das heisst auf neudeutsch. Dein Heli sollte somit auch hinten zu hören sein.
    Also. Ich muss es doch mal ausprobieren daheim.

  • Ich werf mal schnell meine "Forschungsergebnisse" ein - dann könnt ihr weiter diskutieren ;) :


    Die WAV ist, wie beschrieben, mit ffdshow in GraphEdit erstellt worden - evtl. noch ausbaufähig, aber erstmal ein Anfang. Leider kann ich nicht 100%ig bestätigen, ob das Ergebnis wirklich PLII ist (da ich keinen Dolby Receiver habe) - ich hab's nur über den AudioProcessor-Filter von WinDVD getestet :hm: ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ich kann mir ja mal das Teil runterladen, wenn ich daheim bin und mal anhören. Theoretisch müsste jetzt meine A.F.D. Funktion die wav als PLII erkennen, oder?

    12get. Wie gesagt, eine diskrete 5.1 Abmischung ist immer einer Matrix vorzuziehen, daher wäre es wie gesagt das Optimalste, wenn man den dts-track in einen diskreten 5.1 track umwandeln könnte. Alles andere geht dann wieder in Richtung Downmix und da gehen nun mal die diskreten Infos verloren. Und da setzt dann PLII bzw. PLIIx an.

  • Halloooo??

    ein DECODER (<- sagt der Name ja schon) holt aus einem Dolby Pro Logic ENCODIERTEN [Zweikanal-] Ton (dafür ist der Downmix nach DPL!!!!!!!) die nötigen Informationen für die hinteren Kanäle.
    Liegt "nur" ein Sereo Ton vor, so fehlen die Informationen für die hinteren Kanäle und somit bleibt das Signal auch mit einem Dolby Decoder in Stereo.

    Der Weg vom Abmischen im Studio bei DTS/AC3 bis zum Dolby Pro Logic:

    1. Encodieren in -> DTS od. AC3 (7.1,6.1,5.1). Dabei wird der Raumklang vom Toningenieur z.B. Applaus des Publikums in die hinteren Kanäle usw. abgemischt.
    Um nun einen Dolby Pro Logic decodierbares Tonsignal zu erzeugen muss->
    2. Downmix der Kanäle in Dolby Pro Logic. Das heißt: Encodieren der Kanäle in ein Zweikanal-Tonsignal.
    3. Der Dolby Pro Logic Decoder holt aus dem Zweikanalton die Informationen für die hinteren Kanäle wieder heraus.
    (Sind keine DolbyProLogic Informationen vorhanden bekommt man auch nur Stereoton)

    Der umgekehrte Weg ist deshalb nicht möglich!!!!!
    Man kann lediglich ein pseudo Raumklang erzeugen. Das kann fast jeder Receiver mittels DSP (Hall, Arena, Konzert, Live etc)

    Den original abgemischten Ton kann man aber nicht mehr herstellen.

    Alles klar?

    PS: Die andere Möglichkeit ist, das DTS Signal direkt einzuspeisen. Da Du aber gesagt hast, daß Du DTS nicht abspielen kannst bleibt diese Möglichkeit unangetatset.

  • P.S. Hast Du einen PLII receiver oder gar PLIIx?
    Warum macht sich dann der Dolby Entwickler die Mühe und entwickelt ein PLIIx welches aus nur 2 Kanälen! ein vollständiges 7.1 Signal erzeugen kann?
    Ich wiederhole mich ja nur ungern.

    Zitat

    Reproduktion von bis zu 7 unabhängigen (=dedizierten) Kanälen aus allen analogen (2-Kanal) und digitalen (5.1-Kanal) Quellen Es muss dazu keine besondere Kodierung in der Software vorhanden sein.
    Die Surround-Klangkulisse gewinnt deutlich an Plastizität und spezielle Effekte kommen besser rüber.

    Es ist eben nicht einfach nur ein x beliebiges Raumklangprogramm. ;)

  • Fängt das schon wieder an...

    Es gäbe jede Menge Trivialfälle, die man konstruieren kann, um zu beweisen, dass ein DPL-II-Decoder niemals in der Lage sein kann, die ehemals diskreten Signale aus einem Downmix zu 100% wiederherzustellen.

    Nur ein Beispiel: Wenn im DPL-Signal Anteile im linken und rechten Kanal gleich sind, dann werden sie vom Decoder auf dem Center wiedergegeben. Egal ob das diskrete Mehrspur-Original vor der DPL-II-Encodierung tatsächlich ein Signal im Center-Kanal hatte, oder zwei identische Signale in Links und Rechts bei stummem Center, oder mehrere Signale mit verdrehten Phasen über mehrere Kanäle hinweg... Das kann der Decoder nicht wissen - er kann nur sehen, dass das Ergebnis der DPL-Encodierung im linken und rechten Kanal zu gleichen Ergebnissen geführt hatte, und geht zwangsläufig davon aus, dass das Original-Signal wohl im Center gewesen sein muss.
    __

    Ich habe mich heute mehrere Stunden lang damit herungeschlagen, wie man mit Hilfe von BeSweet und damit zusammenhängenden Tools von dts nach DPL-II-WAV kommen kann. Gar nicht so einfach - auf jedem direkten Weg gibt es ein Hindernis:

    - azidts unterstützt keine Normalisierung der Lautstärke.
    - Das ProLogic-Downmix-Plugin (BS-Downmix.dll) unterstützt den LFE nicht.
    - Der InterVideo-dts-Decoder scheint dts immer als 48 kHz basiert zu behandeln.
    - Manche dts-Quellen sind für einen Downmix mit DPL-II-Matrix wenig geeignet.

  • Zitat von Homeros

    P.S. Hast Du einen PLII receiver oder gar PLIIx?
    Warum macht sich dann der Dolby Entwickler die Mühe und entwickelt ein PLIIx welches aus nur 2 Kanälen! ein vollständiges 7.1 Signal erzeugen kann?
    ...
    Es ist eben nicht einfach nur ein x beliebiges Raumklangprogramm. ;)

    Genau, es ist nicht nur ein Raumklangprogramm.
    Du bist aber etwas von der eigentlichen Konzeption des Dolby Pro Logic abgekommen.
    Dolby Pro Logic soll aus einem in Zweikanalton (Links/Rechts) kodierten Tonsignal nach bestem Dünken den ursprünglichen Raumklang wiederherstellen
    Und gleich nochmal:
    [DENK]"Bei Dolby Pro Logic II indes geht es darum, dass aus dem im Zweikanalton vorliegenden Tonmaterial der Klang reproduziert werden soll, der für die Wiedergabe im 5.1-Verfahren beabsichtig worden ist."[/DENK]

    Vorteil dieser Methode ist, dass so auch normale Musik-CDs (Stereo), VHS-Kassetten etc. an einer DPL geeigneten Anlage mit "vollem" Raumklang genossen werden können. Also alle analogen Verbindungen nahe an den ursprünglich (digital) konzipierten Raumklang herankommen.

    Ist es jetzt klarer geworden?
    Gruss, magicclue.

    PS: Und ja ich habe einen Dolby Pro Logic I, AC3 und DTS Decoder.

  • @ magicclue:

    Homeros scheint es - im Gegensatz zu uns - eben wichtig zu sein, auch für solche Tonquellen Raumklang zu erfinden, das bei seiner Herstellung gar nicht dafür vorbereitet worden war.

  • Zitat von Tom Keller

    Ich werf mal schnell meine "Forschungsergebnisse" ein - dann könnt ihr weiter diskutieren ;) :


    Die WAV ist, wie beschrieben, mit ffdshow in GraphEdit erstellt worden - evtl. noch ausbaufähig, aber erstmal ein Anfang. Leider kann ich nicht 100%ig bestätigen, ob das Ergebnis wirklich PLII ist (da ich keinen Dolby Receiver habe) - ich hab's nur über den AudioProcessor-Filter von WinDVD getestet :hm: ...


    So. Habe mal die wav ausprobiert.
    Per A.F.D. Modus am Receiver wird diese nicht als PL Datei erkannt - lediglich als PCM stream (natürlich wurde der Stream digital an den Receiver weitergegeben. ;) ). Auch wird nur der linke, der rechte Lautsprecher und der Center angesprochen - bei beiden Tests für vorne und hinten.
    Bei PLII Music Wiedergabe kommen die Front-Ansagen jetzt hinten, dafür aber die Hinten-Ansage vorne nicht und wiederrum nur hinten.

    LigH
    Schmeiss mal her die Testdatei. :)

    magic.
    Das versuche ich die ganze Zeit ja zu erklären, was in der Blase steht. ;)
    Auch habe ich nie behauptet,man könne damit den 5.1 diskret abgemischten Klang wieder reproduzieren. Man kann jedoch einen für mich super Raumklang erzeugen, auch eben aus Stereomaterial. ;)

  • Wenn ich ein bisschen erholter wäre, würde ich evtl. mitbekommen worum hier das Streitgespräch eigentlich geht - so hab' ich nur den Eindruck, dass einige aneinander vorbei reden :hm: ...

    Ich kann nur sagen: die Methode über zur Erzeugung von PLII über ffdshow hat (verglichen mit der Quelldatei) ein recht gutes Ergebnis produziert mit einer ziemlich sauberen Kanaltrennung nah am Original... und auch mit reingemixtem LFE-Kanal (zumindest über den ProLogicII-Decoder-Algorithmus von WinDVD). Das Ergebnis ist nur ein wenig leise - aber ffdshow bietet ja für Leute, die sich damit auskennen genug Einstellungsmöglichkeiten (also nicht für mich ;) )...
    Hab' jetzt keine Ahnung, warum's bei "Homeros" so anders aussieht - also probiere ich mal den "Umweg" über 6 WAVs -> 5.1 AC3 -> PLII (mal sehn', wie das bei Leuten mit Dolby-Anlage klingt)...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!