Flimmernder Rand auf TV Aufnahme

  • Wenn ich mittels Tv Karte Filme aufnehme, haben die Files beim Wiedergeben jedes Mal oben einen Flimmerstreifen, egal welches Captureformat(Mgeg ,AVI ..), 720x576 oder704x576.
    Wenn ich das Material als fertige DVD am Fernseher schaue, ist der Streifen weg. Schön und gut, jetzt habe ich mich aber aufgemacht, die Files als DivX Videos umzuwandeln , um meinen neuen Xoro-Player zu testen und mal zu sehen, wie gut die Qualität ist, MIST!!! DivX Qualität super , aber diesmal Streifen wieder da!
    Gibts Möglichkeiten,die Aufnahme zu verändern, um ohne Flimmerstreifen
    aufzunehmen oder muß ich das Problem umständlich mittels Schneiden lösen.

  • Der "Flimmerstreifen" ist normal und auf dem Fernseher wegen des Overscan nicht sichtbar. Es handelt sich hierbei nicht um Bildinformationen, sondern um spezielle Kennungen wie z.B. das 16:9-Signal. Leider zeichnen die meisten (wenn nicht alle) TV-Karten diese erste Zeile (genau genommen die erste Halbzeile) mit auf.

    Das Beste, was man damit machen kann, ist sie wegzuschneiden. Wie LigH schon geschrieben hat, kann man AviSynth dafür verwenden, z.B. mit Letterbox, aber auch mit Crop (und je nach Ziel-Auflösung evtl. zusätzlich AddBorders).

    bb

  • Der Streifen war am TV wegen des Overscans ja eigentlich weg.
    Aber wieso erscheint er wieder, sobald es DivX-files sind? :huh:
    Wo ist der Overscan jetzt???

  • Hallo! Vielen Dank für die schnellen Antworten. so wie´s aussieht, bleibt mir für DivX Filme nur der lange Weg über AVI capturen, bearbeiten mit VDub oder ähnlichem und dann wandeln in DivX. Bisher hatte ich zum Teil auch direkt in MPEG aufgenommen und mit Cuttermaran zurechtgeschnitten. Nicht ganz die optimalste Lösung, aber viel schneller. und DivX von MPEG war für mich sowieso trotzdem eine Überraschung, ich dachte immer, DivX Filme sind häßliche, kleine Filme mit Klötzchen, so wie damals DVDx ripps .

  • Hallo! Hab in letzter Zeit einiges probiert, aber ohne großenErfolg.Mein Weg war folgender: Capturen mittels MJPEG Codec Stufe 18 in 704x576, mittelsVDumMod Werbung rausschneiden, fertigen Film mittels DirektStreamCopy-Befehl sichern.Wenn ich wie vorgeschlagen die Ränder wegcroppe, stimmt doch dann die Auflösung nicht mehr.Und schwarze Pixel rundherum sehen irgendwie komisch aus.Mein Ziel soll ein Werbefreies AVI-File sein ohne Flimmerrand in DVD Auflösung zum Weiterverarbeiten zur DVD oder Divx/Xvid, ev. auch NeroDigital.Den Weg MPEG2 zu DivX hab ich nur probiert, weil AutoGK keine Avi´s nimmt.

  • Wie du nach dem Croppen richtig resizt damit das Aspect Ratio weiterhin stimmt, kannst du am einfachsten mit FitCD od. Fit2Disc feststellen. Im Anhang hab ich dir ein Beispiel rangehängt in welchem ein 704x576 Capture oben um 6 und unten um 4 Pixel gecroppt wird. Anschl. wird richtig auf DVD704x576 resizt. Insgesamt ergibt sich dieser Befehl:
    LanczosResize(704,576,6,6,692,566)
    Damit das AR auch weiterhin richtig ist sieht man, dass FitCD auch seitlich croppt.

    Falls das Ziel keine DVD, sondern DivX/XviD sein soll, dann stellst du als Ziel eben 1:1 Monitor ein. Guides für FitCD / Fit2Disc findest du sicherlich ausreichend. Wichtig ist dabei v.a. auch bei interlaced Material "interlaced" zu aktivieren!


    Für optimale Qualität würde ich persönlich jedoch versuchen mgölichst nicht zu resizen, sondern eher das was du wegcroppst wieder mittels AddBorders auf 704x576 dranzupappen bzw. gleich Letterbox zu verwenden. Du hast dann zwar die schwarzen Ränder, die Bildqualität ist dann aber sicherlich besser. Ist eben ein Kompromiss: Ränder oder Qualität...

  • Hallo! Danke für die Ratschläge. Frage, machen das viele, Filme mit schwarzen
    Rändern? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wieviel Qualitätsverlust würde den ein Resizing bedeuten? Falls ich nach Xvid/DivX encode, hab ich doch auch eine Croppfunktion in GordianKnot mit Anpassung derAR, ist das dann auch ein Resizing im Hintergrund, oder fällt das beim gleichzeitigen Kodieren nicht so ins Gewicht?

  • Zitat von querx

    Hallo! Danke für die Ratschläge. Frage, machen das viele, Filme mit schwarzen
    Rändern? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wieviel Qualitätsverlust würde den ein Resizing bedeuten? Falls ich nach Xvid/DivX encode, hab ich doch auch eine Croppfunktion in GordianKnot mit Anpassung derAR, ist das dann auch ein Resizing im Hintergrund, oder fällt das beim gleichzeitigen Kodieren nicht so ins Gewicht?

    Bei DivX/XviD resizen die meisten deswegen, da sie meist auch Bitrate sparen wollen u. bei wenig Bitrate muss man eben die Auflösung verringern (bits per pixel u. frame). Wenn du aber DVD machst, dann hast du meist ausreichend Bitrate zur Verfügung u. da würde ich dann eben möglichst nicht vertikal resizen. D.h. capturen in 704x576, was ja gleichzeitig auch DVD-Auflösung ist. Resizing ist dann nicht notwendig u. die schwarzen Ränder verschwinden am TV im Overscan-Bereich.
    Was das vertikale resizen an Qualität vermindert, das probier einfach mal nach deinem eigenen subjektiven Empfinden aus. Oft macht vertikales Resizing eben ein etwas zermanschtes/verwaschenes Bild gegenüber der nicht resizten Variante.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!