XviD 1.0.3 oder 1.1.0 Beta1 ?

  • Welchen aktuellen XviD Codec sollte man momentan verwenden, XviD 1.0.3 oder 1.1.0 Beta1 ? Bringt die neue Beta1 qualitative Vorteile, oder werden die Files bei gegebener Qualität kleiner ? (Verwende immer Single Pass, Quantizer 2 und alle "Pro Features".)

    Ich erstelle gerade ein sehr umfangreiches Projekt und möchte deshalb hinterher nicht feststellen, daß ich den falschen Codec benutzt habe. Mein Rechner hat einen P4 (Northwood) Prozessor. Gibt es noch schnellere Versionen als der Koepi Build ?

  • Ich würde die 1.1.0 Beta1 den 1.0.3 vorziehen hauptsächlich aus einem grund
    die encoder geschwindigkeit der 1.1.* builds wesentlich schneller und laufen auch
    stabil zumindest bei mir.
    empfehle dir die XviD-1.1.0-beta1-ICL8.1.exe von http://celticdruid.no-ip.com/xvid/
    da sie mit ICL (intel compiler) erstellt wurde und das sollte noch das letzte bisschen performance aus deinen P4(Northwood) Rausholen

  • Ich habe gerade mal etwas getestet. Jeweils mit gleichen Einstellungen (576x416, Single Pass, Quantizer 2, alle "Pro Features" an) und Filtern in VirtualDub Mod bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:

    XviD 1.0.3 Koepi: 3:04 Min, 5951 KB
    Xvid 1.1.0 Beta 1 Koepi: 2:58 Min, 5999 KB
    Xvid 1.1.0 Beta 1 Celticdruid: 2:59 Min, 5999 KB

    Mich überraschen dabei 2 Dinge:

    1. Version 1.0.3 braucht weniger maximale Bitrate (evtl. schlechtere max. Qualität ?)
    2. Die 1.1.0 Beta 1 Version von Celticdruid ist hier 1 Sek. langsamer als die nicht P4 optimierte 1.1.0 Beta 1 Version von Koepi.

  • was hast du denn für ein test video benutzt ?
    normalerweise sind 1.1.x schneller manchmal mehr manchmal weniger aber sie sind schneller und minimal bessere quali (vhq for b-frames too aktivieren)

    das koepi's build um 1sek (kann auch testungenauigkeit sein) bzw gleich schnell
    ist könnte darauf zurückzuführen sein dass er Grundsätzlich den Intel Compiler verwendet
    man müsste Koepi fragen um sicher zu gehen

    Edit: Bin die nächsten 2-3 Stunden Offline System neu installieren

  • Als Testvideo habe ich ein Stück aus einer Folge einer TV Serie (fast 4:3, progressive Quelle) genommen. Dieser Teil ist recht ruhig und besteht hauptsächlich aus agierenen Schaupielern vor mehr oder weniger statischem Hintergrund, allerding ist das Quellmaterial recht verrauscht. Dies wird aber mit div. Filtern in VirtualDub Mod sehr gut behoben.

    VHQ for B-Frames too war immer aktiviert. Als ich es testweise deaktiviert habe, wurde das File größer.

    Momentan rechne ich mal die ganze Folge durch (dauert noch 5 Stunden), evtl. ergibt sich dann ein anderes Bild. Die unterschiedlichen Encodierungsgeschwindigkeiten der 2 XvidD 1.0.1 Beta 1 Versionen können natürlich aus Messungenauigkeiten herrühren. Insgesamt sind die 1.0.1 Beta 1 Versionen wesentlich schneller als die 1.0.3.

  • Zitat von FireandIce

    Ich habe gerade mal etwas getestet. Jeweils mit gleichen Einstellungen (576x416, Single Pass, Quantizer 2, alle "Pro Features" an) und Filtern in VirtualDub Mod bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:

    XviD 1.0.3 Koepi: 3:04 Min, 5951 KB
    Xvid 1.1.0 Beta 1 Koepi: 2:58 Min, 5999 KB
    Xvid 1.1.0 Beta 1 Celticdruid: 2:59 Min, 5999 KB

    Mich überraschen dabei 2 Dinge:

    1. Version 1.0.3 braucht weniger maximale Bitrate (evtl. schlechtere max. Qualität ?)
    2. Die 1.1.0 Beta 1 Version von Celticdruid ist hier 1 Sek. langsamer als die nicht P4 optimierte 1.1.0 Beta 1 Version von Koepi.


    Na ja, bei der geringen Zeitersparnis wäre es mir ehrlich gesagt relativ egal, welchen build ich benutze. Ach ja, ich nutze XVID 1.1.0 Beta1 von Koepi. :D

  • Zitat von FireandIce

    Als Testvideo habe ich ein Stück aus einer Folge einer TV Serie (fast 4:3, progressive Quelle) genommen. Dieser Teil ist recht ruhig und besteht hauptsächlich aus agierenen Schaupielern vor mehr oder weniger statischem Hintergrund, allerding ist das Quellmaterial recht verrauscht. Dies wird aber mit div. Filtern in VirtualDub Mod sehr gut behoben.

    VHQ for B-Frames too war immer aktiviert. Als ich es testweise deaktiviert habe, wurde das File größer.

    Momentan rechne ich mal die ganze Folge durch (dauert noch 5 Stunden), evtl. ergibt sich dann ein anderes Bild. Die unterschiedlichen Encodierungsgeschwindigkeiten der 2 XvidD 1.0.1 Beta 1 Versionen können natürlich aus Messungenauigkeiten herrühren. Insgesamt sind die 1.0.1 Beta 1 Versionen wesentlich schneller als die 1.0.3.

    Zum Tesvideo dass wird der grund gewesen sein warum die 1.1.x nur 5 sek schneller war als 1.0.3 denn die 1.1x haben schnelleres vhq was auch ja auch zum teil nach bewegungen sucht durch dein ruhiges video war vhq praktisch arbeitslos (bischen übertrieben formuliert :D )
    wird wohl das beste sein einfach mit einer ganzen folge das auszuprobieren wie du es ja vorhast

  • Wenn es dir vorerst nur darum geht, auszutesten welcher der Versionen schneller ist, solltest Du die VirtulDubMOD-Filter deaktivieren und dein Video über AviSynth filtern.

    Die VDubMOD-Filter benötigen den RGB-Farbraum, was das Encoding abbremst. Zuverlässige Aussagen über die Geschwindigkeit des Codecs sind deshalb eher unwahrscheinlich.

    Probier es mal mit den AviSynth-Filtern. Die neueren XviD-Versionen sollten dann prozentual deutlich schneller sein, als die alte 1.0.3.

  • FireandIce
    tedgo hat recht wenn es so schnell wie möglich gehen soll sollte man auf die vdub(mod) filter verzichten und mit avisynth filtern arbeiten erfordert jedoch auch den willen sich mit avisynth auseinanderzusetzen (nicht jedermanns sache mit skripten zu arbeiten)

    P. S. wenn mans drauf hat bietet avisynth praktisch unbegrentzte möglichkeiten.

  • Mir geht es nicht nur darum auszutesten welche Version schneller ist. Viel wichtiger ist mir eigentlich, ob der verwendete Codec an sich empfehlenswert ist, oder nicht. Ich kann mich noch ganz dunkel an XviD Builds erinnern, die Videos erstellt haben, die mit späteren XviD Versionen nicht mehr abspielbar waren. Soetwas möchte ich gerne vermeiden und da die 1.1.0 noch Beta ist, währe soetwas nicht ganz ausgeschlossen gewesen. Außerdem spielt die Qualität eine große Rolle.

    Mit der VirtualDub Mod Lösung bin ich eigentlich ganz zufrieden. Besonders gefällt mir, daß ich in Echtzeit sehen kann wie meine eingestellten Filter wirken und wie diese sich auswirken. Geht das mit Avisynth auch ?

  • FireandIce
    Wenn du ein avs Skript in Vdubmod öffnest sieht du das video mit allen filtern, resizern, croppings usw die du eingestellt hast dass heisst du kannst nicht in echtzeit die veränderungen durch die filter etc sehen. aber dafür wird nicht in einen anderen farbraum konvertiert was der Qualität (fast recompress auswählen) zugute kommt.

  • Zitat von FireandIce

    Bringt die neue Beta1 qualitative Vorteile, oder werden die Files bei gegebener Qualität kleiner ? (Verwende immer Single Pass, Quantizer 2 und alle "Pro Features".)


    Schätze den größten Qualitätssprung bekommst du wenn du 2-pass verwendest. Dagegen sind die Versionsunterschiede warscheinlich nicht mal warnehmbar.

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • @ Lyshalia:

    Fester Quantisierungsfaktor 2 - da ist kein 2-pass mehr nötig. "Besser geht's nicht." ;)

    Aber man sollte nicht wahllos "alle Features" aktivieren. Man sollte statt dessen nachlesen (in Selur's "Wissenswertes rund um XviD"), welche Funktionen bei derart hohen Bitraten sinnvoll sind. Und man sollte sich entscheiden: Entweder allerhöchste Qualität (wegen QF=2), egal wie hoch die Bitrate ist -- oder ein sinnvoller Kompromiss zwischen ziemlich hoher Qualität und bitsparenden Funktionen.

  • @ selur

    hab quant 1 ausprobiert die datenrate war extrem 7000kbps (nur video) bei 544*416 auflösung
    das verhältnnis qualität zu dateigröße is einfach viel zu heftig

    testvideo war dvb-c aufnahme eines sprungs beim skifiliegen planica 50 sek interlaced
    Matrix: Mpeg, 2 b-frames ,motion search: 6, vhq 4, use vhq for b-frames too, trellis

    und hier mein skript:
    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\decomb.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\KernelDeInt.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\dgbob.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\Convolution3d.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\FluxSmooth.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\TomsMoComp.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\TDeint.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\VSFilter.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\SimpleResize.dll")
    #import("tmcbob.avs")

    # SOURCE
    mpeg2source("C:\Neuer Ordner\fr_malysz_205.d2v")

    #Interlacing
    #tmcbob(true)
    tdeint

    # CROPPING
    crop(12,4,700,568)

    # RESIZING
    LanczosResize(544,416)
    #BicubicResize(512,392,0,0.5)
    #BicubicResize(368,280,0.333,0.333)
    #BilinearResize(368,280)

    # DENOISING: choose one combination (or none)
    Undot()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!