NEC2500A.., ich glaube, er ist hin...!

  • Zitat von Homeros

    Sowas nennt man Betrug. ;)



    Na klar, und die Erde ist eine Scheibe...:rolleyes:

    Sowas nennt man nicht "Betrug", sowas nennt man eine faire Einigung. Wenn ich ca. 35 € sparen kann und dafür einen nagelneuen aktuellen Brenner für 25 € anstatt für ~60 € kriege, wieso sollte ich das nicht tun ?
    Abgesehen davon hätte Rudi genausogut sagen können: "Nee, will ich nicht, schick'n mal ein." Also hat er sich bei vollem Bewusstsein und mit allen Fachkenntnissen betrügen lassen, oder wie seh' ich das ?

    Zitat von Homeros

    Viele verkloppen die Teile nämlich wieder - schicken es ein, lassen es umtauschen oder ganz machen. Das merkt keiner - man preist es als bulk oder als Neuware an.
    Bei MM und Co. ist das gang und gebe, das man zurückgegebene Ware wieder verkloppt. Warum soll es hier anders sein?



    Und ? Ich hab' trotzdem 24 Monate Gewährleistung und davon meist 12 Monate Garantie - ist mir doch egal, ob das Ding schonmal benutzt wurde.

    Meist ist das Zeug dann auch nicht defekt, sondern der Fehler war (wie so oft) die Person die davorsaß. "Ööööh....geht nicht....Scheißding....bring' ich zurück !"
    Und deiner Meinung nach sollte man einen technisch absolut einwandfreien Artikel dann sofort einstampfen, nur weil mal irgendwer die Finger dranhatte ?

    P.S.: Und es wäre auch seltsam, dass es z.B. im ProMarkt diese "Wühltische" mit drastisch reduzierter Ware gibt, wenn das Zeug doch eh' wieder originalverpackt und als neu deklariert verkauft würde. Abgesehen davon kann man im Normalfall erkennen, ob etwas gebraucht ist oder nicht.

    Mein MSI-Austauschboard, das ich als Ersatz für mein defektes bekommen habe, war offenbar auch keine Neuware mehr - und ?! BETRUUUUG, BETRUUUUUG !!!!!!
    Es funktioniert einwandfrei und GWL + Garantie hab' ich immer noch - wo ist das Problem ?

    Soweit ich weiß ist das auch vollkommen legitim, da so etwas unter die "Nachbesserung" fällt, die dem Händler/Hersteller vom Kunden gewährt werden muss. Zumindest bei Artikeln, bei denen kein oder vernachlässigbar geringer Verschleiß besteht.

    Zitat von Homeros

    Der hat das Ding eingeschickt zu Pinnacle und ne Woche später hatte ich ne nagelneue Moviebox - originalverpackt OHNE dazuzuzahlen.



    Du vergleichst Äpfel mit Birnen - aber nicht zu knapp. Wenn ich ein neueres, besseres Gerät im Vergleich zu einem (viel !!) älteren, defekten für ca. 50 % weniger bekommen kann, warum sollte ich das nicht machen ? Wieso sollte ich krampfhaft versuchen, das alte Gerät (was ich eventuell sogar in absehbarer Zeit ausgemustert hätte, weil ich ein besseres/schnelleres oder was auch immer hätte haben wollen) auf Biegen und Brechen wiederzubekommen ? BETRUUUG, BETRUUUUG !!!!!

    Zitat von Homeros

    Rudi. Kann es sein, er schickt das Ding ein, lässt es ganz machen und verkloppt es wieder?



    Aber sicher, an einem alten Brenner wird er sich damit ein zweites A*******h verdienen... :rolleyes: Vor allem weil ihm jeder abkaufen wird, dass die leichten Kratzspuren vom Einbau, der wahrscheinlich leicht angegilbte Kunststoff etc. serienmäßig sind... BETRUUUG, BETRUUUUG !!!!

    /EDIT: Und selbst wenn er von NEC einen neuen ND 2500 zurückbekommt, will den mit größter Wahrscheinlichkeit auch keiner mehr haben.

    Gruß, Christian

  • 1. Wird kein optisches LW repariert, da die Reparaturkosten höher wären als die Produktionskosten.

    2. Normal bekommt man ein neueres Gerät. War bei meinem LG-LW und einer Maxtor-HDD jedenfalls so. Die haben aber beide auch einen vernünftigen support!

    Da Rudi Ratlos und der Händler sich ja einigten ist es kein Betrug. Rudi hätte ja auch warten können...

    Doch eines macht mich neugierig: Hat Rudi überhaupt eine neue Rechnung bekommen? Also auch 24 Monate Garantie???

  • Cool. iLLCP. ICH bezahle aber den Neupreis für einen gebrauchten Gegenstand. Wenn Dir das egal ist, bitte sehr. Ich möchte zumindest sowas nicht!

    Übrigens. Du hast mein Post nicht verstanden glaube ich. ;)
    Und ja. Genau das ist an der Tagesordnung was ich beschrieben habe. Einige von Euch scheinen recht naiv zu sein. ;)

    Auch scheinen einige nicht den Produktzyklus zu kennen. :rolleyes:
    Oder meinst Du, jeder Hersteller hat n Riesenlager, wo sie dann ALLE Artilel 2 Jahre vorrätig haben? Wo lebst Du eigentlich? Gerade im Computerbereich wird dann die neue Charge genommen und veräußert!

    Wir sind hier doch nicht im Gummibärenland. :rolleyes:

    Aber egal.

    seeigel. Bei Geräten, die einen Zyklus von 5 Jahren haben, da vielleicht. Doch nicht bei Geräten, die nur ein halbes Jahr oder ein Jahr haben. Wer soll denn die Lagerkosten bezahlen, wenn ein neues Gerät preisgünstiger zu beschaffen ist nach 2 Jahren?

  • Und? War es noch eingepackt? Orignalverpackt? Neu? Das Laufwerk? Und was ist bitte eine "Kundendienstmonteur"? Der kam doch sicher nicht vom Hersteller, oder?

    Fällt ein Lüfter nicht unter "Verschleiß"? Und der hat, anstatt den Lüfter auszutauschen, das ganze Board ausgetauscht? Und was hat er wem in Rechnung gestellt? Sorry, das hört sich alles sehr dubios an. ;)

  • was erwartest du für 17€ - aus einem Austauschpool - teilweisse repariert
    ps erst das 2te hatte richtig funktioniert

    ja er hat nur den Lüfter getauscht - er war vom PC Hersteller (Targa)
    ich hatte ja gehofft das er das Board tauscht und ich ein neueres bekömmen würde - hätte auch nichts genützt - er hatte das gleiche auch noch Wagen
    ps das war ein Lidl-PC

  • Homeros
    Deine Ausdrucksweise ist echt brachial. Dein letzter Kommentar trotzdem richtig. Wie lang ist denn der Produktionszyklus bei Brennern? Also bei LG beträgt der ca. 3 Monate! Mainboards und zuletzt auch Festplatten haben einen viel längeren von bis zu 2 Jahren.
    Optische Laufwerke sind absolute Massenware. Ich vermute daß die Produktionskosten unter 10.-€ liegen.
    Bevor ich meinen LG einschickte rief ich dort an. Die Dame am Telefon meinte, daß die Geräte dort nur entgegengenommen und neue verschickt werden. Ich glaube, die testen die Dinger noch nicht mal. Zumindest bei LG. Warum auch? Kosten und Nutzen stehen in keiner Relation. Und eines behält LG: Einen zufriedenen Kunden, der sich freut daß alles so gut geklappt hat!! Ich bin einer davon. Und ich schwöre daß mein nächster Brenner auch von LG ist. Zum einen weil die prächtig funktionieren und zum anderen wegen genau diesem support.

    seeigel
    Du hattest einen Kundendienstmitarbeiter bei Dir? Wow. Und der hatte genau Dein Board? Wow. Oder einfach nur Zufall? Dieser Fall unterliegt einer Sonderregelung und ist kaum mit der allgemeinen Supportfrage vergleichbar. Zumal der wegen eines quietschenden Lüfter das ganze Board ausgetauscht hat?
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du einen Ricoh-Brenner aus einem Austauschpool? In Deutschland?

    :grübeln:

    Erwähnte ich daß ich den Brenner unfrei abschicken sollte? Die 12.-€ übernahm LG!

  • Na super. Lidl bringt alle halbe Jahr einen neuen PC raus. 2 Jahre Garantie. Da gibt es also maximal 4 verschiedene Mainboards.
    Meine These mit dem Nicht-Testen hast, Seeigel, übrigens bestätigt! Erst der 2. Brenner funktionierte... Da wurde also gaaanix heile gemacht. Sondern einfach der eingeschickte Kram verscherbelt!

  • Zitat

    Erst der 2. Brenner funktionierte.

    der 1ste sah neu aus - wurde aber nicht richtig erkannt - der 2te war schon mal eingebaut

    Zitat

    Du hattest einen Kundendienstmitarbeiter bei Dir

    der Lidl-Pc war ein Targa mit glaube 2Jahre vor Ort service. beim Suportanruf wurde die Herstell oder MaschinenNr abgefragt - damit wussten sie welches Board verbaut war
    nein Board wurde leider nicht getauscht - nur der Lüfter

  • Zitat von seeigel

    was erwartest du für 17€ - aus einem Austauschpool - teilweisse repariert
    ps erst das 2te hatte richtig funktioniert

    ja er hat nur den Lüfter getauscht - er war vom PC Hersteller (Targa)
    ich hatte ja gehofft das er das Board tauscht und ich ein neueres bekömmen würde - hätte auch nichts genützt - er hatte das gleiche auch noch Wagen
    ps das war ein Lidl-PC


    Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
    Na sicher verkloppen die da Retours. Warum auch nicht. Doch was hat das mit dem Austauschen von neuer Hardware zu tun?

    @Tiggle
    Ja. So bin ich nu mal. Ich nerve ab und an recht... ;)
    Sorry. Aber jeder erzählt hier irgendwelchen Nonsens, obwohl man nur nachdenken braucht, dass das gar nicht gehen würde ein Lager für 2 Jahre auf Vorrat mit ALLEN Artikeln zu halten, die produziert werden. Das ist schlichtweg betriebswirtschaftlich gesehen völliger Unsinn.
    Auch würde es mehr Kosten verursachen als wenn man aus der aktuellen Charge was rausnimmt und das dem Kunden zuschickt.

    Der Zyklus hängt vom Markt ab. Nimm´TFTs. Seit ewig fristeten sie Nischendasein. Auf einmal wurde die Herstellung billiger, der Verkauf angekurbelt und nun ändert sich das Modell alle paar Monate.
    Gut. Noch sind es keine "Wegwerfmodelle". Aber Brenner und Co. werden für´n Appel und n Ei hergestellt. Da ist es teurer die ganz zu machen, als ein neues loszuschicken.

  • Jo. Seh ich ähnlich.


    Homeros
    Mitunter ist hier so ein spirit...
    Einige User werden gepusht, andere gedropped...
    Du wurdest ja zuletzt arg geschoren... Aber nicht ganz zu unrecht! Kommt man aber mit klar. Nach ner weile... :D

  • Ich glaube, es war der Sänger von "Faithless", der mal sagte:

    "Wenn du willst, dass man dir zuhört, dann flüstere."

    Zugegeben, das klappt nicht in jedem Zusammenhang. Auch wenn Weisheit drin steckt.

  • Ich weiss LigH. Ich schlage ab und an über die Strenge. Ist jedoch nicht beabsichtigt. Aber manchmal nerven die "Heile-Welt"-Threads und Posts eben... ;)

  • Zitat von Homeros

    Cool. iLLCP. ICH bezahle aber den Neupreis für einen gebrauchten Gegenstand. Wenn Dir das egal ist, bitte sehr. Ich möchte zumindest sowas nicht!


    Falsch - ich bezahle den Neupreis für einen neuen Artikel, den ich sounsolange benutze - bis er defekt ist. Somit schicke ich einen Artikel ein, der zwar defekt ist, aber von mir gebraucht. Im Gegenzug bekomme ich ebenso einen gebrauchten Artikel zurück, der allerdings funktioniert.
    Was gibt mir das Recht, Neuware zu verlangen ?

    Zitat von Homeros

    Aber jeder erzählt hier irgendwelchen Nonsens, obwohl man nur nachdenken braucht, dass das gar nicht gehen würde ein Lager für 2 Jahre auf Vorrat mit ALLEN Artikeln zu halten, die produziert werden. Das ist schlichtweg betriebswirtschaftlich gesehen völliger Unsinn.



    Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die sofortige Vernichtung eventueller Restbestände betriebswirtschaftlich weniger unsinnig wäre...
    Dass solche Firmen ihre Artikel nicht zwei Jahre vorrätig halten, um eventuelle Ausfälle bei identischen verkauften Geräten damit im Rahmen der GWL kompensieren zu können, ist klar.
    Allerdings halte ich es durchaus für möglich, dass nach ca. einem Jahr (jetzt mal am konkreten Beispiel NEC ND 2500 wenn ich richtig informiert bin) noch Restbestände am Lager sind.

    Und theoretisch muss das ja nicht mal beim Hersteller sein: wie sieht's mit Großhändlern aus ? Auch die könnten theoretisch Restposten als Austauschgeräte benutzen.


    Abgesehen davon geht's darum gar nicht ;)

    Es geht (zumindest mir) vielmehr darum, dass du es als "Betrug" bezeichnest, wenn man bei einem älteren defekten Gerät innerhalb der GWL nicht sofort und kostenlos ein aktuelles und brandneues bekommt - bzw. du den Händler als Betrüger bezeichnest, weil er eine guten Kompromiss gefunden hat, sämtliche eventuelle Risiken für 25 € auszuschliessen und der Kunde dafür auf jeden Fall und sofort zum mitnehmen ein neues, aktuelles Gerät bekommt.

    Zitat von TiggleD

    Ich glaube, die testen die Dinger noch nicht mal.



    Das ist meiner Erfahrung nach von Hersteller zu Hersteller bzw. von Händler zu Händler verschieden - wie du es ja auch schon mit "zumindest bei LG" angedeutet hast.
    Ich kenne beide "Extreme". Einmal hat ein Freund eine defekte Grafikkarte eingeschickt - die er allerdings vorher wieder in Serienzustand versetzen wollte/musste. Dabei hat er versehentlich die RAM-Bausteine mitsamt der von ihm aufgeklebten Kühlkörper heruntergerissen, da Loctite-Wärmeleitkleber ein verdammt mächtiges Zeug ist...:D
    Dabei hat er's noch geschafft, beim Abreißen mit einem der Kühlkörper einen ziemlich großen Kratzer in die Platine zu machen.
    Er hat dann die RAM-Bausteine vom Kühlkörper gepopelt, sie saubergemacht, mit Sekundenkleber (!) wieder auf die Platine geklebt und den Kratzer mit Revell-Farbe (!!) halbwegs passend übermalt (!!!) :D (Wirklich kein Scherz, ich war dabei !)

    Eingeschickt - eine Woche später anstandslos eine neue bekommen. :)
    Hätte da auch nur irgendwer mal einen ETWAS genaueren Blick drauf geworfen...mal ganz zu schweigen von einem Funktionstest...;)

    Die sind also auch nach dem "wird ungesehen weggeschmissen und Neuware verschickt"-Prinzip vorgegangen.

    Allerdings kenne ich auch Fälle, wo sich der Hersteller/Händler schon wegen Firmware etc. angestellt hat.

    Die einen so, die anderen so.

    Gruß, Christian

  • Sehr richtig, Ligh. Rudi ist auf das 'Angebot' eingegangen. Somit ist der Vorwurf des Tatbestandes "Betrug" nicht gegeben. Seine Gier sofort einen neuen zu bekommen, veranlasste ihn zu dem Schritt 25€ zu bezahlen. Das hat er aus freien Stücken getan. Und er ist zufrieden mit dieser Lösung. Vieles was hier genannt wurde ist dennoch richtig.

    illCP
    Der hat die Rams festgeklebt und trotzdem eine Neue bekommen?
    Das war aber nu wirklich BETRUG!

  • ...psssst. Ist aber wirklich so. Wie die Gier eines Babys nach dem Schnuller. Wie die Gier einer Pflanze nach Wasser. Wie die Gier eines Junkies nach dem Stoff... naja. vielleicht so ähnlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!