Anfängerfrage zum Resizen mit AS!!

  • Am Fernseher kannst auch 16:9 einstellen bei letterboxten Quellen, die Balken rutschen dann halt aus dem Bildschirm raus, mach ich auch so.
    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • LigH .. hab ich genmacht.. und bei 128 bei beiden begann der Bereich des Films .. ich werd mal noch etws im Forum googeln :) das gibt es bestimmt schon

    Habe das avs script mal in die Source Load Box vom Canopus Encoder geladen . das zeigt er dann an

  • seeigel
    Bei Deiner Abbildung wird horizontal gecroppt und zwar bis auf 268 von ursprünglichen 480.

    Gruß, billy

    lepfa wenn Du eine 16:9 anamorphe DVD machen willst muß das vertikal auf 320 gecroppte Video zuerst auf 426 vertikal resized werden u. dann oben u. unten 75 Pixel hohe Balken einfügen, restliche Balken verbleiben bei diesem Video immer, sonst stimmt der Aspekt nicht mehr.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • kann ich nicht die 128 Zeilen oben und unten durch den Film ersetzen durch strecken und im gleichen Atemzug das Verhältnis beibehalten zu der gestreckten Variante für die Breite und das dann in 4:3 oder 16:9 ist mir egal.. und 352 x 576 ... das sollte doch möglich sein :-))

  • :redface:

    Zitat

    lanczosresize(352,576,5,0,469,576); wenn man von 480 auf 352 resized, muss man vorher 11 pixel croppen

    habe im verlauf die Version 2.5 aktualisiert; wieso?

  • Ach ja richtig - hatte ich doch das ITU-Häckchen gelöscht. Mit aktiviertem ITU rechnet Fit2Disc richtig und es werden auch je nach "round to" 11 bzw. 10 Pixel seitlich gecroppt:

  • Ich glaube Viperzahn war's welcher erst kürzlich mal untersucht hatte, dass das Resizer-integrierte-Cropping teilweise Mist macht. Also auf Nummer sicher stets mit Crop() croppen und mit Resizern nur resizen... Und natürlich stets nur ganze Zahlen ;)

  • danke! ich glaube die Einstellungen von fitcd halbwegs begriffen zu haben! Aber nachvollziehen kann ich das nicht! Der Filmschnipsel sieht auch proportional aus ohne Eierköpfe oder breite Menschen ;-)) ... Kann mir da auf die Sprünge geholfen werden? -> Verständnisfrage: Film 4:3 .. Auflösung 480x576 (Pixel?)(Zeilen?) .. Balken oben und unten lt. VDUBMOD 128 (Pixel?)(Zeilen?) .. Balken croppen (wegschneiden?) .. bleiben vertikal 320 .. wenn ich 576:320 dividiere erhalte ich 1,8 .. wenn 1,8 mit 480 multipliziere erhalte ich 864 (Pixel?)(?) eigentlich wollte ich aber 352 .. wenn ich dann Resize auf 576x864 stimmt mein Verhältnis oberflächlich betrachtet und die Balken sind weg .. Aber was macht FITCD das sieht irgendwie anders aus und 864 ist auch nicht wirklich konform zu irgendwas :( wie kann ich das selber berechnen, wenn ich einmal andere Formate als Source besitzen sollte und auf DVD bannen möchte?

    Ich checke den Zusammenhang einfach nicht zwischen Aspect Ratio und Auflösung ??????


    Jetzt habe ich noch das Problem, das beim laden des Scriptes eine Fehlermeldung kommt das die Framrate nicht vorhadne ist und dann habe ich das Script damit erweitert: DirectShowSource("c:\videos\avisynth\test\test.mpv", fps=25) und jetzt läuft es aber mehr als doppelt so schnell ab :(( ich bin ein DAU... es nervt und ich komm nicht voran :ichdoof: das paßt :ani_lol: -> habe den Elecard Player 2.0 jetzt auf dem Rechner noch installiert jetzt läuft das Video normal ab ?? wird mit dem Player etwas installiert was notwendig ist?

  • auf alles kann ich nicht eingehen, da ich ja den 4:3 Weg verfolgt hätte und nicht 16:9, aber hier mal ein Anfang:

    Zitat

    Auflösung 480x576 (Pixel?)(Zeilen?)

    Ein Video wird immer als Breite x Höhe in Pixel angegeben. 480x576 bedeutet also ein 480 Pixel breites und 576 Pixel hohes Video.
    Eine horizontale Linie von Pixeln nennt man Zeile. Bei 480x576 ist eine Zeile also 480 Pixel breit und das Video hat insgesamt 576 Zeilen. Also immer soviele Zeilen wie Pixel hoch.

    Zitat

    Balken oben und unten lt. VDUBMOD 128 (Pixel?)(Zeilen?)

    Die Balkenhöhe beträgt 128 Pixel und die Balkenbreite beträgt 480 Pixel. Für die Höhe kann man wie oben erwähnt auch Zeilen sagen, d.h. Balkenhöhe = 128 Zeilen.

    Zitat

    Balken croppen (wegschneiden?) .. bleiben vertikal 320

    Richtig: croppen heisst wegschneiden. D.h. das gecroppte ist dann auch wirklich weg. Wenn du also vertikal (in der Höhe) 2x128=256 Pixel croppst (od. auch Zeilen, da vertikal), dann bleiben von den ursprünglichen 576 Zeilen nur noch 576-256=320 Zeilen (od. Pixel) übrig. Das gecroppte Video hat dann also eine Auflösung von 480 Pixel in der Breite und 320 Zeilen, also 480x320.

    Der von FitCD ermittelte Befehl BicubicResize(352,576,0,0.6,110,128,260,320) macht folgendes:
    Er croppt vom ursprünglichen Video links und rechts jeweils 110 Pixel weg, und oben und unten jeweils 128 Pixel (Zeilen) weg, so dass von den ursprünglichen 480x576 Bildfläche nur noch 260x320 übrigbleiben.
    Dieses Video wird nun von 260 Pixel Breite auf 352 Pixel Breite gestreckt und von 320 Pixel Höhe (Zeilen) auf 576 Pixel Höhe (Zeilen) gestreckt. D.h. der Bildinhalt bleibt der gleiche, jedoch die Größe wird geändert, sozusagen das gesamte Bild gezoomt. Dieses Größe ändern unter Beibehaltung des selben Bildinhaltes nennt man Resizen.

    Zitat

    wenn ich 576:320 dividiere erhalte ich 1,8 .. wenn 1,8 mit 480 multipliziere erhalte ich 864 (Pixel?)(?) eigentlich wollte ich aber 352 .. wenn ich dann Resize auf 576x864 stimmt mein Verhältnis oberflächlich betrachtet und die Balken sind weg .. Aber was macht FITCD das sieht irgendwie anders aus und 864 ist auch nicht wirklich konform zu irgendwas wie kann ich das selber berechnen, wenn ich einmal andere Formate als Source besitzen sollte und auf DVD bannen möchte?

    So und genau das ist der Punkt weshalb ich dir ja empfohlen hätte die Balken dran zu lassen und bei 4:3 zu bleiben. Denn das ist für einen Anfänger einfach wesentlich einfacher zu verstehen als das ganze 16:9 Zeugs - aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr dir das jetzt noch zu zeigen, da du dich ja eindeutig für 16:9 entschieden hattest. Dann viel Spaß beim Kapieren ;)

    Zitat

    Ich checke den Zusammenhang einfach nicht zwischen Aspect Ratio und Auflösung ??????

    Such mal nach Karls Aspect Ratio für Dummies. Da ist viel diesbezüglich erklärt. Und auch im Analog Capture Guide, v.a. im neuen englischen (Analog Capture Guide v4) steht viel über PAR (Pixel Aspect Ratio) usw. drin. Das sollte erst verstanden werden.

  • Hallo Grua .. ich glaube :daumen: ich verstehe jetzt was Du meinst

    Zitat

    So und genau das ist der Punkt weshalb ich dir ja empfohlen hätte die Balken dran zu lassen und bei 4:3 zu bleiben

    Das Resizen innerhalb der gleichen DAR (in meinem Fall 1:1 oder?) in Abhängigkeit der PAR liefert bei zusätzlichem croppen von Filmbalken katastrophale Ergebnisse. *heul* und ich denke das deshalb einige andere versucht haben mir die Möglichkeiten zu offerieren, mein Ziel zu erreichen "das war eben ohne Balken" -ich geb nicht auf- und wenn ich dann resizen würde ohne die Balken zu croppen wäre das Ergebnis völlig in Ordnung, denke ich. Wenn ich dann doch eher ein Pilotprojekt bei mir anstrebe und niemanden dabei auf dem "Wecker" falle ;D ist der Weg zum Ziel: 352x576 - mit verminderten schwarzen Balken und ohne starkes croppen an den seitlichen Filmrändern der -> meinen Film auf 16:9 zu "zoomen" unter Beachtung der PAR für die Breite und dann schauen wie das Ergebnis mit den schwarzen Balken sich dann zeigt. Ich hab mir mal noch gedacht ich poste 2 avs Scripte mit den passenden Stillpicturen zu dem jeweiligen Filmausschnitt.. sieht lustig aus :ani_lol:

    Code
    DirectShowSource("D:\videos\avisynth\tests\test.mpv")
    BicubicResize(352,576,0,0.6,110,128,260,320)

    ist von resize3

  • Also ich hab noch nie auf 16:9 hin resized, aber ich denke genau das macht FitCD wenn man beim Ziel das Häckchen bei "Anamorphic" setzt. (fahre mal mit der Maus drüber und lese den erscheinenden Tooltip).

    Variante 1: Quelle SVCD 4:3, Ziel 1/2 DVD 4:3
    LanczosResize(352,320,5,128,470,320)
    AddBorders(0,128,0,128)
    Fazit: es werden seitlich insg. nur 10 Pixel gecroppt (wie Scharfis_brain und LigH ja schon hingewiesen haben, dass es nötig sei um das richtige AR beizubehalten) und es werden wieder die gesamten schwarzen Balken (oben und unten je 128 Pixel) mit addborders angefügt.

    Variante 2: Quelle SVCD 4:3, Ziel 1/2 DVD 4:3
    LanczosResize(352,416,0,128,480,320)
    AddBorders(0,80,0,80)
    Fazit: es wird seitlich gar nichts gecroppt und es werden wesentlich kleinere schwarze Balken oben und unten angefügt, nämlich nur noch jeweils 80 statt 128 Zeilen.

    Mehr Balken als bei Variante 2 wirst du nicht wegbringen, sonst kriegste Eierköpfe bei der Wiedergabe.

    Wichtig ist auch, dass du dann im Encoder das richtige AR (4:3 bzw. 16:9) einstellst.

  • klasse :) danke .. Mit dem Ergebnis 80 Pixel oben und unten ist völlig ok! Wenn ich dann authore wähle ich 16:9 Letterbox! wenn ich dann die DVD auf einem 16:9 Fernseher ansehe wird es so sein wie es in FITCD eingestellt ist. Und auf einem 4:3 Fernseher gibt es die Letterbox Balken zuzüglich der (optisch gesehen) der Balken die schon su sehen sind nach dem Resizen in anamorph. cu lepfa und danke für eure Geduld :)

  • Habe den kurzen Filmschnipsel den ich zum testen genommen habe schnell authort und auf eine DVD RW gebannt. Also absolut top was das einhalten der Ratio und das croppen des oberen und unteren Balkens betrifft. Da ist nicht mehr viel übrig geblieben :-)) *froi* Getestet bei 16:9 oben und unten ca 1.2cm (habe mit Lineal gemessen :-)) und dann 4:3 auch 1.2cm.. aber durch das resizen und umbauen der Filmssettings sieht man es bissel in Form von leichten Schlieren und Verwischungen (aber für mich akzeptabel) danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!