Audio informationen aus IFO entfernen

  • Hi

    also wie schon der Threadname sagt will ich informationen von audiospuren aus ner ifo komplett löschen. ich habs schon mit ifo edit probiert und damit gehts anscheinend nicht. hintergrund ist das meine nochter ihr dvd player keine fb mehr hat. nach einem backup wird auf ihren dvd player englisch als standard ton abgespielt, muß wohl daran liegen das es erstens ja nicht im player setup andern kann und 2. das noch nach nen backup in der ifo die informationen zu den englischen audiospuren drin sind. ich möchte nun diese englischen audio infos löschen (nach möglichkeit deutsch als standard festlegen) damit ich auch dort ihre filme abspielen kann. geht es vieleicht auch die entsprechenen einträge aus der ifo zu löschen die die englischen menüs als standard festlegen und das so zu machen das immer deutsche menüs kommen? dann wären die menüs wenigstens auch in deutsch. also wenn mirnun einer ein prog nennen könnte und sagen kann wie ich das hin bekomme sei dank.

    mfg
    TriBun

  • Zitat

    nach einem backup wird auf ihrem dvd player englisch als standard ton abgespielt


    Wenn es beim Original nicht so ist, dann dürfte sich das beim Backup nicht ändern vorrausgesetzt man hantiert nicht
    an der Struktur ohne viehl Ahnung zu haben.

    Zitat

    ich will informationen von audiospuren aus ner ifo komplett löschen


    Es wird dir nicht viel bringen außer Problemme einfach nur die Infos zu Löschen und den Stream in den Vobs zu lassen,
    wenn dann musst du beides entfernen.

    Zitat

    geht es vieleicht auch die entsprechenen einträge aus der ifo zu löschen die die englischen menüs als standard festlegen und das so zu machen das immer deutsche menüs kommen?


    Es hängt eben von den Player Einstellungen ab welche Sprache als Standart abgespielt wird, klar kann man
    das manipulieren aber da muss man die Ganze DVD Struktur durchgehen, anpassen und überprüfen. Außerdem gibt es Unterschiede
    wie die DVD Authored wurde:
    1. Entweder man liest die Player Einstellungen aus und entscheidet anhand von diesen zu welchem PGC
    in der Menü Domain man springt und dort dann welche Streams man schaltet oder
    2. Man richtet für jede Sprache eine Language Domain ein die dann vom Player entsprechend automatisch abgespielt wird, je nach Enstellung.
    Im ersten Fall könnte es ausreichen den First Play auf einen Bestimmten PGC zu richten, aber das kann man nicht algemein sagen.
    Im zweiten Fall müsste man alle nicht gewünschten Language Domains entfernen ( mit IfoEdit strippen ), ob dann
    die DVD aber überhaubt noch anläuft in dem Player und unter diesen Umständen, ist denke ich auch noch fraglich ( ich habe sowas bis jetzt nicht ausprobiert ).

    Aus meiner Sicht ist es für dich am einfachsten den Hauptfilm mit der benötigten Audiospur und der Subtitelspur zu
    demuxen und eine DVD nur mit diesen Komponenten zu erzeugen ohne Menüs und ohne Extras.

  • @ LR1
    also die ton und untertitel spuren sind ja garnichtmehr in den vob´s drinn weil soviel platz hat ne 4,7 gb rohling nicht. die sache ist die das ich meine backups je nach fim mit dvdshrink oder clone dvd mache. bei clone dvd hab ich ebend den vorteil das ich die menüs übernehmen kann aber die extras komplett weglassen kann der nachteil aber ebend ist das clonedvd die infos für englisch im ifo drinn lässt. dvd shrink wiederrum macht zwar die infos aus der ifo raus aber es ist ja nicht möglich die extras wegzulassen es sei den ich mache reauthor, dann hab ich aber keine menüs mehr. ich habe die nacht noch etwas gefummelt und hatte nur in sofern erfolg das ich das backup iso in virtuellen dvd laufwerk gelegt habe und dann nochmals durch dvd shrink laufen ließ. shrink löschte also die englischen einträge aus der ifo und es funzte so wie ich es mir vorgestellt habe. im endeffekt geht es mir tatsächlich ausschließlich nur darum die zeilen für englischen ton aus der ifo zu löschen so wie es dvd shrink tut. sicher könnte ich jedesmal das backup nochmals durch shrink laufen lassen aber einfacher wäre es ja die einträge nur aus der ifo zu löschen.

    @ Eriman
    sorry wenn ich es mal so grade raus sage, aber du mußt mich ja für vollkommen bekloppt halten. denkste auf die simple idee bin ich nicht von selbst gekommen. ich habe schon einige u-fb modelle ausprobiert aber es funtz mit keiner. irgendwie nen tierisch utopischer dvd player das keine u-fb damit klar kommt.


    zu guter letzt habe ich aber bei ebay gestern ein identischen dvd player entdeckt der aber defekt ist. da es mir ja aber nur um die fb geht werd ich mal versuchen das ding zu ersteigern, wenns klappt hab ich ne fb für den player und dann ist ja das umstellen der sprache an der fb kein problem mehr. die sache mit der ifo bleibt für mich aber trozdem interessant

    mfg
    TriBun

  • ja light ich weis, aber wenn ich beim schreiben noch rechtschreibung und so beachte verliere ich den faden ;) ich muß immer durchweg tippen sonst komm ich durcheinander ;) zwecks den menüs lass ich die ja drinn weils ja nicht viel speicher wegnimmt und noch nen bissl komfort drin bleibt ;)

    Eriman, ich bin davon ausgegangen das man jemanden der hier was postet und mit nen pc soweit umgehen kann nen backup zu machen auch die grundintelligenz zutraut auch sowas zu wissen. sprich hätte eigentlich klar sein müssen das ich auf die simple idee auch selbst schon gekommen bin.

    wie gesagt ich versuch erstmal den defekten player bei ebay zu bekommen und wenns halt nicht klappt muß ich mich weiter mit der ifo sache beschäftigen

    mfg
    TriBun

  • @ MT|TriBun:

    Ich weis nicht wie CloneDVD arbeitet, was er beim Abwählen der Tonspuren macht, vermute aber, daß
    die Streams durch Dummy Streams ersetzt werden, anders kann ich es mir nicht vorstellen warum die Infos noch
    in den IFOs verbleiben. So komme ich wieder zu dem selben Ergebniss:
    Wenn du nur die Infos löschst hast du immer noch die Streams in den Vobs
    und das kann dann nicht richtig funktionieren. Die Funktion die du Suchst nennt sich bei IfoEdit "Strip Stream´s" im VobExtras Dialog.
    Dabei müssen alle Vobs abgearbeitet werden um die Streams zu entfernen. Ob du das jetzt mit IfoEdit machst oder mit DVDShrink
    sollte wohl egal sein, der Zeitaufwand ist vermutlich der gleich.

  • nein LR1 du hast das falsch verstanden. clone dvd hat ja die englischen streams schon gelöscht aus den vob´s und sie sind ja auch definitiv nichtmehr da. dashalb gehts mir ja nur daraum die einträge noch nachträglich aus der ifo zu löschen. dvd shrink tut das selber. warum das clone dvd nicht tut find ich auch blöd. das dann irgendwann nichts mehr funzt wenn man die einträge aus der ifo löscht kann ich mir nicht vorstellen da ja von dvd shrink die ifo´s nicht irgendwie neu "gemapt" werden. es steht in ner shrink ifo nur noch "Audio 2 Deutsch". also falls du meinst das wenn "Audio 1" fehlt das das nicht funzt kann ich sagen das es funzt, schon getestet.

    mit dem Strip ... bei ifo edit brauch ich ja aber die vob´s dazu oder? wenn ja nützt mir das nichts weil ja die streams aus den vob´s schon raus sind und ja nur aus der ifo noch raus muß. wie gesagt bekomm ich es ja hin wenn ich nen clone dvd image einfach nochmal durch dvd shrink laufen lasse. finde ich aber zu umständlich und kostet zu viel zeit da ja nur 2 zeilen aus der ifo gelöscht werden muß. würde clonedvd die ifo´s beim backup genauso editieren wie dvd shrink wäre das alles kein problem. im ifo edit habe ich für die streams die nicht mehr da sind schon mit "delete playback" ausprobiert. das bringt leider garnichts

  • Zitat von LigH

    @ MT|TriBun:

    Reiß dich mal bitte etwas zusammen. Für mich klingt es jedenfalls beleidigend, auf einen gut gemeinten Rat von Eriman in dieser Art zu antworten - der hat mehr als nur "Grundintelligenz"!


    muß mich nicht zusammen reißen weil du das nicht so verstanden hast wie es gemeint war. es ist nicht beleidigend und soll kurz gesagt heißen das ich auf die idee selber schon gekommen bin und dachte das man MIR diese "gundintelligenz" wohl zumuten kann, und er war damit nicht gemeint. schließlich kann ich ich ja wohl backups machen, da werde ich ja wohl auf selbst auf die idee mit ner u-fb kommen.

    Eriman

    tut aber nichts zu sache ob nun mit oder ohne irgendeine fb. die infos aus der ifo will ich so oder so weghaben also hat das mit der fb nichts mit dem problem zu tun. ich hatte nur erwähnt das ich keine fb habe damit nicht ne antwort kommt das ich ja nur auf der fb den stream einfach umschallten soll ^^

    mfg
    TriBun

  • MT|TriBun
    Zuerst einmal: Dein Schreibstil und Ausdruck kann als unhöflich und fordernd aufgefasst werden, so wie es ja auch schon von LigH angemerkt wurde. Auch wenn es vielleicht von dir nicht so gemeint war.

    Nun zum Thema:
    LR1 hat nix falsch verstanden! CloneDVD entfernt zwar die Audiostreams, die man nicht haben will, setzt aber Dummy Streams dafür ein! Und deshalb sind auch noch Info's darüber in der IFO enthalten. Und entfernen geht so wie von LR1 beschrieben.

    MfG raschi


  • Zitat von raschi

    MT|TriBun
    Zuerst einmal: Dein Schreibstil und Ausdruck kann als unhöflich und fordernd aufgefasst werden, so wie es ja auch schon von LigH angemerkt wurde. Auch wenn es vielleicht von dir nicht so gemeint war.

    Nun zum Thema:
    LR1 hat nix falsch verstanden! CloneDVD entfernt zwar die Audiostreams, die man nicht haben will, setzt aber Dummy Streams dafür ein! Und deshalb sind auch noch Info's darüber in der IFO enthalten. Und entfernen geht so wie von LR1 beschrieben.


    wenn jemanden mein schreibstiel nicht verständlich ist kann man auch z.b. sagen "war das eine beleidigung? wenn ja ..."
    und nicht gleich so "reiß dich mal zusammen" und einfach davon ausgehen das es eine beleidigung ist. das ist ein grund warum ich foren so hasse und nur nutze wenns wirklich nicht anders geht. immer diese dreisten annahmen anstatt nochmals nachzufragen wenn was nicht ganz klar ist.

    zum thema:
    ok wenn das nun so gehen soll wie LR1 es sagte weis ich aber immernoch nicht ob ich dazu die vob´s brauche und ifo edit dann selber nochmals die sogenannten "pseudo streams" löschen muß. das würde ja dann auch etwas zeit in anspruch nehmen wenn ifo edit die vob´s bearbeiten muß. dann wäre die methode nichts für mich weil dann kann ichs auch einfacher mit shrink machen.

    @ Eriman
    also dein vorschlag wäre auch nichts für mich. da bräuchte ich ja wieder gleich 3 progs so wie ich das sehe und meine "einfach nochmal durchs shrink schicken" methode wäre da dann auch einfacher. mir gehts ja darum diese englisch einträge möglichs schnell und ohne viel aufwand aus den ifo´s zu löschen.

  • Zitat von MT|TriBun

    und nicht gleich so "reiß dich mal zusammen" und einfach davon ausgehen das es eine beleidigung ist.


    1) Du hast in deinem Zitat das "bitte" vergessen - mit klingt's schon netter. ;)

    2) Ich habe nicht behauptet, das ist eine Beleidigung. Ich habe gesagt, es klingt für mich danach - meiner Meinung nach.

    3) Ich bin (Super-) Moderator - ich habe vom Administrator dieses Boards den Auftrag, hier auf die Einhaltung der Regeln zu achten. Missverständnisse darin, wie was gemeint war, gab's schon ab und zu; sie erhärten sich nur bei wiederholtem Auftauchen.

    Noch ein letzter Tipp (der kam auch schön häufiger): Versuche besser, eine frühere Antwort zu "ändern" (Button unten rechts), wenn du was anfügen willst, statt zwei Antworten hintereinander anzuhängen; und beim Zitieren muss auch nicht immer der gesamte Beitrag enthalten sein - die wichtigste Stelle genügt.

  • Zitat von Eriman


    Aber wo liegt das Problem den Shrink nochmal drüber laufen zu lassen, da er nichts transcodieren muss, geht das doch ratz fatz.

    ist richtig das es eingtlich schnell geht aber immerhin so im schnitt 5 min. aber das sind 5 min für 2 zeilen aus ner ifo löschen was eigentlich (wenn mans einfach peer hand wie inner txt datei machen könnte) 10 sekunden dauert und den rechner unnötige arbeit erspart ^^

    um der richtigkeit halber wärens dann aber doch 3 progs weil ich ja von der sache her bei clone dvd bleiben will plus deine 2 sind also 3 ;) sind ja bei mir schon 2 *gg*

    EDIT:

    vieleicht wäre das ja nen anreiz für jemand der coden kann son kleines tool zu coden mit den man ne ifo im grunde so einfach wie ne txt datei bearbeiten kann. denke mal so eine möglichkeit ne ifo zu editieren wäre bestimmt nicht nur für mich von nutzen

  • mit PGCEdit kannst die unerwünschten Audio- und Subtitlestreams deaktivieren

    im PGC_Editor (Doppelklick auf Titel) unter Audio(bzw. Sub-Picture)stream unerwünschte auf disabled stellen und DVD speichern.

    dauert nur Sekunden

  • Zitat von Tribun

    ist richtig das es eingtlich schnell geht aber immerhin so im schnitt 5 min. aber das sind 5 min für 2 zeilen aus ner ifo löschen was eigentlich (wenn mans einfach peer hand wie inner txt datei machen könnte) 10 sekunden dauert und den rechner unnötige arbeit erspart

    Und noch einmal, irgend wann kommts schon an, wenn CloneDVD Dummys an Stelle von den Original Audio Streams einfügt, wie raschi ja auch bestätigt hat, dann müssen die aus den Vobs raus und nicht nur aus den IFOs, sonst stimmen die Infos in den IFOs nicht mit dem Inhalt der VOBs überein.

    Nachtrag: Es dauert halt so lange, weil die ganzen Navigationsinformationen der VOBs neu berechnet und geschrieben werden müssen wenn der Inhalt verändert wird. CloneDVD macht beim Entfernen der Streams halt Misst welchen man nur mit anderen Programmen wieder wegkrigt.

    Zitat von bigotti

    mit PGCEdit kannst die unerwünschten Audio- und Subtitlestreams deaktivieren

    im PGC_Editor (Doppelklick auf Titel) unter Audio(bzw. Sub-Picture)stream unerwünschte auf disabled stellen und DVD speichern.

    dauert nur Sekunden


    Ja sicher, und PgcEdit entfernt die Streams auch aus den VOBs? :nein:

  • ok also mal angenommen man würde nur die infos aus der ifo löschen und die dummy streams beleiben drin in den vobs. kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das probleme macht weil wenn die infos nicht in der ifo sind dürfte der player auf gut deutsch gesagt garnicht merken das da noch was ist oder es einfach ignorieren. jedenfalls denk ich mir das so. ich kanns nur immo nicht testen weil mein "haupt pc" grade ein kleinen umbau durchmacht und am 2. pc hab ich kein dvd brenner.

    Zitat von bigotti5

    mit PGCEdit kannst die unerwünschten Audio- und Subtitlestreams deaktivieren

    im PGC_Editor (Doppelklick auf Titel) unter Audio(bzw. Sub-Picture)stream unerwünschte auf disabled stellen und DVD speichern.

    dauert nur Sekunden


    ich glaube das ist die gleiche sache wie bei ifo edit die funtion "Delete Playback". wenn dem tatsächlich so ist funktioniert das nicht, hab ich schon getestet.

  • Nagut, dann gehen wir einen Schritt weiter.
    Sagen wir mal die Original DVD hat folgende Bestandteile:

    Video
    Audio1 --> Englisch
    Audio2 --> Deutsch
    Audio3 --> Englisch

    Nun machst du mit CloneDVD ein Backup und entfernst die erste und dritte Tonspur
    so hast du im Backup:

    Video
    Audio1 --> Englisch (Dummy)
    Audio2 --> Deutsch
    Audio3 --> Englisch (Dummy)

    Nun entfernst du in den IFOs die Infos zu den Audio Streams und hast nun in den IFOs:

    Video
    Audio1 --> Deutsch

    und in den VOBs immer noch die Streams:

    Video
    Audio1 --> Englisch (Dummy)
    Audio2 --> Deutsch
    Audio3 --> Englisch (Dummy)

    Und was erwartest du jetzt bitte vom Player was er dir abspielt?

    Edit:
    Und mit "Delete Playback" entfernst du die Audio Streams auch nicht aus den IFOs.

  • Zitat

    ich glaube das ist die gleiche sache wie bei ifo edit die ....


    Wozu fragst du eigentlich hier nach Hilfe wenn du die Lösung nicht hören willst???

    Id....n gibts!

  • OK, a bissle nachgedacht und so könnte es vermutlich doch auch funktionieren, so habe ich es noch nie gemacht, also ohne Garantie.
    Im simpelsten Fall muss man nur die Richtige Stream-ID bei der übriggebliebenen AudioSpur in den IFOs eintragen,
    dann müsste es theoretisch klappen so wie du es dir vorstellst.

    Also mit IfoEdit
    Im Zweig VTS_PGCITI beim betreffenden PGC die Stream-ID (Decimal Zahl) des gewünschten Audiostreams notieren,
    im Zweig VTSI_MAP bei "Number of audio streams in VTSTT_VOBS" die Anzahl auf 1 reduzieren, die Attribute richtigstellen und
    im Zweig VTS_PGCITI beim betreffenden PGC die vorher notierte Decimal Zahl eintragen,
    das ganze speichern und testen.

    Oder mit PGCEdit
    DVD öffnen, doppelklick auf den Title, die unerwünschten AudioStreams auf Disable und beim AudioStream 0
    die gewünschte VOB Audio stream number einstellen, speichern und testen.

    Aber auch wenn es funktioniert, ich würde die trotzdem richtig entfernen und zwar noch vor dem Backup.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!