Fokus -oder Trackingfehler

  • Seit einiger Zeit kann ich überhaupt keine DVDs mehr brennen. Und das stinkt mir gewaltig, ich hab den Brenner nämlich schonmal kostenlos ausgetauscht, weil er ebenfalls mit anderen Fehlern rummuckte.

    Name: LG GSA 4120B
    Rolinge: TDK DVD-R 8x

    Fehlermedlung:

    Ich hab auch noch ne log Datei da, falls jemanden das hilft.

    Was gehtn da immer schief? Hab ich vlt meinen PC zu doll gehauen, weil er immer zu laut war und geht das auf den Schreib-Laser-Kopf???

    Danke

  • Gut möglich - "Focus or tracking error" weist darauf hin, dass der Laser den Brennpunkt nicht auf der Oberfläche der empfindlichen Ebene des Rohlings und in der Spur halten kann. Anscheinend zittert der Rohling im Außenbereich irgendwann zu stark. Vielleicht klappt's bei geringeren Geschwindigkeiten noch.

  • Jetzt hatte ich nen Fehler im

    Zitat

    PMA-Update

    glaube war das.

    Was heisst das? Das war jetzt der 4te DVD Roling den ich zerschossen habe, wer bezahlt denn das alles ey, son mist!!

  • Diesen Fehler hatte ich auch mal.

    Ich habe ihn wie folgt behoben:

    1. ->Systemsteuerung->Hardware->Gerätemanager
    2. ->CD/DVD Laufwerke-> den LG-GSA-4120b löschen/entfernen!
    3. ->IDE/ATAPI Controller-> alle IDE Controller löschen/entfernen!

    Erst jetzt neu starten.

    -Mit Administrator anmelden
    Windows erkennt jetzt die IDE-Controller erneut u. will vermutlich wieder neu starten -> also neu starten.

    -Wieder mit Administrator anmelden
    ->Gerätemanager->IDE Controller -> DMA Modus für LG-GSA-4120b einschalten!

    Eventuell neu starten.

    Jetzt sollte der Fehler verschwunden sein.
    Falls nicht-> Hardwaredefekt!

    Gruss, magicclue

  • Meist ist es recht hilfreich, (in ausgeschaltetem Zustand des PCs) den Rüssel des Staubsaugers (mit Hand als "Ring", oder kleiner Düse dazwischen) an verschiedene Ventilatoren zu halten, bis sie sich einige Sekunden mit hoher Drehzahl gedreht haben. Leider gibt es aber einige kleine Ventilatoren (z.B. die von Grafikkarten oder Mainboard-Chipsätzen), bei denen nichts mehr hilft, wenn sie alt genug sind...

  • Leute. Schmeisst die verdammigen TDK-Dinger weg! Die sind das Übel! :D
    Das hatte ich schonmal geschrieben, dass ich mit diesen Teilen nur Ärger habe. ;)

    Achso. Welche FW ist denn drauf? Schon die A115 oder noch ne alte?

  • ligH wollte mir blos helfen, meinen Pc nicht mehr zu hausen, das saugen ist fürs leiser machen. alle meine lüfter sind von der lautstärke erträglich, außer mein netzteil lüfter, der is so dermaßen laut, ich hab das mal aufn video festgehalten, wenn ihr euch das mal ansehen wollt ;)

    magicclue danke für den tip, ich werds mal ausprobieren


    edit: das mit dem dma modus zuweißen, ich finde nirgends so eine funktion?? wo isn die

  • Zitat von |)0w|-|n3

    das mit dem dma modus zuweißen, ich finde nirgends so eine funktion?? wo isn die


    Wie oft denn noch? Dass man mit der Forumsuche nach "UDMA-Modus" oder "Ultra-DMA-Modus" nichts finden kann, glaube ich nicht.

    Verwaltung - Computerverwaltung - Gerätemanager - IDE-Controller

    Primärer/Sekundärer Master/Slave (je nach dem, wo er dran steckt): "UDMA, wenn verfügbar"
    __

    Ach ja:

    - "Treiber" befinden sich in Windows.
    - "Firmware" befindet sich im Brenner. Das Nero Info-Tool, oder das zum Brenner passende Flash-Tool, melden die bisher vorhandene Revision.

  • Ich hab jetzt mal ne These aufgestellt, die zu den Fehlern führen könnte.

    Mein PC ist jetzt so 4-5 Jahre alt, ich hab nen 1GHz Thunderbird (encoding, oh macht das spass ;) ) mit 256 SDRam. Genauso alt ist auch das Netzteil (400Watt). Das Netzteil ist das lauteste Objekt an meinem PC, und das ist manchma so unerträglich laut, dass man es bis ins nächste Zimmer höhrt (ich hab nen Video als Beweiß, wers sehen möchte...).
    Jedenfalls ist das Netzteil nicht nur laut, sondern auch sehr laufunruhig und verbeitet seine Vibrationen und Schwingungen sehr merklich auch auf den Rest des Towers. Wenn ich an der Seite anfasse, merkt man es, wenn ich vorne am Brenner taste, dann merkt man auch Vibrationen (mehr oder weniger doll, kommt drauf an, wie das Netzteil gearde schreit).

    Kann es sein, dass dadruch der Schreibkopf ebenfalls in Vibration versetzt wird und dadruch Fehler, oder sogar längerfriste Beschädigungen auftreten können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!